Doku zu HipHop eJay 4

S

Stay80

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Mai 2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich bin heute zum ersten mal hier und bin auch in diesem Gebiet ein absoluter Anfänger mit null Vorkenntnissen.

Ich bin vorher auf die Idee gekommen, mal eigene Musikstücke "zusammenzubauen". Dazu habe ich mir den HipHop eJay 4(Demo) runtergeladen.

Es wäre einfach nett, wenn ich dazu noch ne Quelle hätte, wo ich lesen kann wie das ganze Funktioniert.

Ich habe schon nach einer Doku gegoogelt, in diesem Forum danach gesucht und auf www.ejay.de geschaut. Ich kann's einfach nicht finden.

Weiß jemand wo ich dazu eine geeignete Doku finden kann?

Und wenn ich gerade am Fragen bin, ist für mich der HipHop eJay überhaupt geeignet für den Einstieg. Mein Ziel ist es, alte Melodien zu nehmen und einen Hip Hop / R&B - Groove dahinterzulegen.

Nachdem was ich hier alles gelesen habe, ist es tatsächlich relevant, bei der Wahl der Software darauf zu achten, welchen Musikstil man bevorzugt. Deshalb habe ich mich für diese Softfware erstmal entschieden. Ich weiß aber nicht, ob es für mein Vorhaben nicht vielleicht doch besseres gibt.

Auch wenn für euch Fortgeschrittene dieser Thread ein Langweiler ist, hoffe ich, dass ihr mir weiterhilft.

mfg Stay
 
Ich kann dir jetzt keine Doku geben aber ich kann dir sagen wie das ganze ungefähr aufgebaut ist.

Du hast mehrere Spuren (32 wenn ich mich nicht irre) und kannst in die dann Samples legen. Samples darfst du mit Effekten 'verfremden' (die Effekte funzen nicht wirklich gut!). Außerdem hast du eine Spur für die Groove Box die du programmieren darfst. Alles in allem Anfängerstil für Leute die sich mit nichts beschäftigen wollen. Wirklichen HipHop kann man damit machen wenn man es schafft selbst was einzusingen/einzurappen und eben das Zeuch kreativ ausnutzt. Ich nehm den Pendanten (Dance eJay 4) zum zusammenbasteln und kreiere die Samples mit allem möglichen Zeuchs (Favorit: Diktiergerät!!) dafür langts.

Bei HipHop eJay hast du außerdem ne sog. Scratch Machine die sich aber überall gleich anhört und nicht auf das Klangmaterial eingeht!

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen! Notfalls hier im Thread weiter
Anselm
 
Ich hätte hier noch ne gebrauchte street style ejay cd herumfliegen....


wenn du sie mir abkaufen willst... würde auch nicht viel verlangen...

schreib mir ne pm bei interesse
 
Also ganz ehrlich,wer bei dem beginnerteil nicht durchcheckt hat echt kein plan....
Das is soooooooo leicht.
Bausteinprinzip mit minimalanforderungen ans gehirn.
Setz dich 2tage dran und du kannst alles damit...
 
Er hat ja gesagt er möchte wissen wies is. Er hats noch nicht und möchte sich vorher anschauhen wies geht damit er weiß opb er sich kaufen will :D :D
 
Hallo an alle.

Danke für eure Antworten.

@Dexter
Ich bin mir sicher, wie auch bei allen anderen Programmen, kann man, wenn man sich 2 bis 3 Tage hinsetzt und damit rumspielt etwas erreichen.

Meine Frage bezog isch wirklich eigentlich nur darauf, ob ich mein Vorhaben damit in sinnvoller Weise realisieren kann, oder ob es nicht doch andere Progs gibt, bei denen so ein Vorhaben viel einfacher zu realisieren ist.

Ich will nicht meine eigenen Raps machen oder so, sondern wirklich nur coole Liede (aus den 80ern und 90ern beispielsweise) mit collem R&B / HipHop-Beat aufpeppen.

Ich danke nochmal allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

mfg Stay
 

Ähnliche Themen

slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
M.U.V.A.
Antworten
4
Aufrufe
2K
M.U.V.A.
M.U.V.A.

Neue Themen


Zurück
Oben