[Drum & Bass/Breaks] Broken Beat und der Fluch der Bassline

TIM o.S.

Superfast Jellyfish
Dabei seit
24 Aug 2005
Beiträge
2.510
Reaktionen
135
Ort
Friedberg (Bayern)
Ich höre mir gerade neue Releases durch und frage mich langsam, ob ich der Einzige bin, der diese dämlichen Basslines total lächerlich findet. In jedem zweiten Release immer wieder diese seltsamen Bassmelodien, die dann entweder eigentlich coole Tracks zerstören oder das Einzige sind, was der Track zu bieten hat. Im Breaks-Sektor schlägt sich das vor allem in den Releases nieder, die sich selbst als "Nu Skool" betiteln. Das Ganze erinnert mich stark an Hands Up oder sogar schlimmer, Speed Garage. Ist es schon wieder so weit mit der Kreativität der Producer?

Bin ich da der Einzige der so denkt, oder gibt es noch mehr von den Leuten hier, die sowas auflegen, die irgendwann genervt den (Online-) Shop verlassen?
 
*räusper und in pathos-modus wechsel*

98 prozent ALLER releases in ALLEN genres sind MÜLL.

es ist unser job als DJs, die perlen rauszupicken.

beschwer' Dich nicht :D

aus der sicht eines angehenden producers ist dieser trend nämlich gar nicht mal so schlecht.
 
Also bei Minimal finde ich es wesentlich einfacher gute Sachen zu finden als bei Drum & Bass. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass Ersteres gerade angesagter ist.

Bedenklich finde ich es trotzdem.

Na mal sehen ob der Herr angehende Producer es in naher Zukunft besser macht, bin ja mal gespannt. ;)
 
das hängt alles von den ansprüchen ab.

ich persönlich tue mich immer schwerer dabei, guten minimal zu finden. zu viele leute denken nach dem schema "ach, ein bißchen arythmisches geklackere über einem straighten beat wird's schon reißen".
 
was meinst du mit "diesen seltsamen Bassmelodien"? meinst du dieses typische (mich auch langsam stressende) "wobble wobble wobble wobble"?
 
Ich war am Wochenende auch im Plattenladen und musste ebenfalls feststellen das in vielen, gerade in den letzten Wochen veröffentlichten Platten, von unterschiedlichen Interpräten, die Basslines alle fast gleich klangen.

Ok das bietet Vorteile für den DJ, zeugt aber nicht unbeding von Kreativität des Artists.

Ich finde es einfach nur schade, denn es hat den Anschein als würde die Entwicklung der Musikrichtung einfach an einem Punkt stehengeblieben sein. Ich hoffe mal das sich das in absehbarer Zukunft ändern wird und wir eine "Trendwende" in Sachen Drum'n'Bass erleben werden.
 
Meinst du mit HandsUp Break vll Meat Katie & Aquasky - Feathers?
Ich finde Breaks werden immer mehr zu House und andersherum ist durch Elektronisierung eine ähnliche Entwicklung zu beobachten. Ich finde es liegt am schweren Stil, im vergleich zu minimal. Der Produzieraufwand ist bei Breaks wesentlich aufwändiger, als bei monotonen Minimalzeugs.
 
Das Problem besteht seit dem es DnB gibt..
Damit leben und geile Platten intensiv suchen!

Meine persönliche Meinung ist, das DnB von vorneherein kaum Spielraum bieten kann.
Drum and Bass, don´t do more.

Kreativität liegt bei DnB vorallem beim DJ und MC.
 
Hallo hallo,
ich mag 'wobble wobble'-Droehnen (spiele aber auch Didgeridoo :p ), da kann man aber ja mit gescheitem Mixen und einem MC mit west-indischem Akzent viel modifizieren. Wer DnB ohne zu viel 'wobble wobble' Bass moechte, der greift zu den wunderschoenen Releases von Hospital Records, besonders High Contrast und London Elektricity haben da schoen funkige Beats im Repertoire - ist natuerlich nicht geeignet fuer Drill'n'Bass&Co Fraktionen aber wie immer laeßt sich ueber Geschmack sowieso endlos streiten.

Cheers,
warp-x
 
Ja klar, mit nem MC sieht das schon wieder anders aus, aber sowas hab ich nicht zu Hause. :D

Hospital und High Contrast sind auf jeden Fall zwei gute Tipps, London Elektricity sagt mir zwar was, aber mir fällt grade nicht ein, was genau das war... werd ich mir noch anhören. ;)

*edit*

Also nach "Green Screen" (B-Seite der ganz passablen "Everything's Different") nehme ich das mit High Contrast sofort zurück. Das ist ja mehr als peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
*edit*

Also nach "Green Screen" (B-Seite der ganz passablen "Everything's Different") nehme ich das mit High Contrast sofort zurück. Das ist ja mehr als peinlich.
(...)

Vielleicht hoerst Du dir mal "Twilight's Last Gleaming" von High Contrast an. Mir gefaellt dieses Release auch nicht wirklich. Oder lieber nicht, denn Du scheinst es nicht besonders 'soulful' zu moegen?!

Cheers,
warp-x
 
Doch, ich mag Soulful. "Green Screen" ist aber alles andere. ;)

Wird angehört.

*edit*

Das ist um einiges besser. Gibts aber anscheinend nur als Download. Nichts für mich Vinylistiker.
 
muss ich dir definitiv recht geben!
Im moment ist es wirklich schwierig "vernünftige" Releases zu finden. Ich wollte unbedingt Geld ausgeben konnte mir aber kaum neue Platten kaufen, weil ich die meisten mehr als mies fand!
Und das mit Hospital & Co. die haben früher richtig schölne Musik gemacht. Werden aber imemr schlechter und schlechter. Letztens hab ich so 'nen "Nokia-Step" Track von Logistics gehört und dachte, ich muss brechen...
 
Naja all zu schlimm isses nich.
Gibt schon genug "edlen" Stuff.

einfach bissl im inet informieren...
oder einfach netlabels aussaugen:D
www.rowolo.de

mfg brainY
 
Hallo Forum!
Seit einiger Zeit bin ich im ganzen Forum am mitlesen...und wollte mich auch schon lange mal schriftlich beteiligen.
Das scheint hier eine gute Gelegenheit zu sein.

Es ist zwar jetzt Werbung in eigener Sache. Aber ich will euch ja nur helfen :)
Bin noch immer Jung ;), produziere aber doch schon seit einiger Zeit Musik und es bereitet mir immer noch unheimlich Freude. Auch als Hobby-DJ habe ich schon ein paar Erfahrungen gesammelt.
Jetzt ist mein erster D'n'B track fertig, sonst produziere ich vor allem Trance und Chillout, hatte aber immer schon die faszination für melodiöse D'n'B sounds.
Wenn es euch interessiert, hört doch bitte mal mal rein! Das Stück heisst "Spring 2007" und ihr könnt es hier anhören:

http://www.garageband.com/song?|pe1|S8LTM0LdsaSiYlW-Ymw

Kommentare und Kritik erwünscht!

Grüsse
DJ Switchmike
 
Hospital und High Contrast sind auf jeden Fall zwei gute Tipps, London Elektricity sagt mir zwar was, aber mir fällt grade nicht ein, was genau das war... werd ich mir noch anhören. ;)

Ist zwar schon 'ne Weile her aber da sich niemand mehr dazu geäußert hat, tue ich das jetzt.

Also wer Drum&Bass liebt, sollte London Elektricity auf jeden Fall kennen. Eigentlich würde ich fast so weit gehen und behaupten, dass man sie lieben muss! :eek:
Nenn mir bitte, abgesehen von 1-2 Ausnahmen, einen Produzenten, der einen echten Drummer bzw. 'ne richtige Band hat (Keyboard, Chello, Bass usw., richtige Sänger und nicht solche MC-Spakkos (meine Meinung)) - und das ganze auch noch live reißt. London Elektricity machen richtig anspruchsvollen Drum & Bass. Hier kannst Du ohne schlechtes Gewissen behaupten, das ist musikalisch anspruchsvoll.

siehe beispielsweise:
http://www.youtube.com/watch?v=GNdHORYv4uY
noch besser!!:
http://www.youtube.com/watch?v=oBBAR6Km9PQ

EDIT: Allen, die diese Götterspeiße eine Stunde genießen wollen, sei dies empfohlen:
http://www.breakbeat.co.uk/dnbtv/default.aspx?programID=100088
Wenn es mehr Musik dieser Art gäbe, würde ich D&B immer noch lieben!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Roni Size Reprazent. ;)

Danke für die Tipps. Kommt mir grad recht, ich muss noch bis morgen 50€ Releases zusammenschaufeln sonst verstreicht mein Gutschein.
 
Das Ganze erinnert mich stark an Hands Up oder sogar schlimmer, Speed Garage. Ist es schon wieder so weit mit der Kreativität der Producer?

Kommerzbreaks nenn ich das...da is fürchterliches zeuch dabei aber die betitelten 2% im breaks-bereich sin wirklich perlen...

apropos breakbeats: is darf an dieser stelle nochma meinen absoluten favoriten vorstellen: KLICK
So ein geniales teil...ich bin ja sonste seeehr kritisch aber an dem hab ich echt nix auszusetzen :D...einfach nur perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Ich weiß ja net, was ihr so hört, aber mir gefiel zuletzt so die Richtung des etwas .. ich sag mal "dunkleren" Drum'n'Bass ziemlich gut. So Richtung Evol Intent, Tech Itch, Dieselboy, High Ranking und wie sie alle heißen. Fällt mir grad net viel ein. Die bauen aufjedenfall mal nich so monotones Zeug und klatschen noch ne Menge netter Samples rein. Hab leider meine ganze DnB Sammlung zu Hause lassen müssen und komm wohl bis Juli nicht dran, wenn ich wieder in Deutscland bin. Die schönsten Stücken fallen einem dann so natürlich nicht ein ;)
 
Ich liebe sogar düsteren Drum & Bass. Aber leider finde ich selten etwas, das mir dann wirklich zusagt.

Sehr sehr geil: Shakka + Diamond / Word of God. So stell ich mir das vor. Die A-Seite ist halt leider das typische Zeug.
 
Ja man muss sich leider die guten Tracks rauspicken. Gerade im Genre Breaks/DnB kommt 90% Müll raus. Das is noch schlimmer als in anderen Genres... Mir fällt gerade noch ein, zu meinen Favoriten zählen außerdem: Limewax, Bad Company, Noisia, SPL und gaaanz wichtig: Prode!
 
Naja...ich fahre gerade voll auf der Drumfunk-Schiene und da gibt es einiges an üblen Sounds (Der eine oder andere hat ja schon mein Set gehört). Vorallem Paradox mit seinen Kumpanen macht oft so abgedrehten und verspulten Sound, also entweder lange rumgebastelt oder ein geniales Zufallspattern gefunden. Ansonsten gibt es einige sehr gute Techitch-Tracks, wobei manche schon zu stark ballern. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben