Drum'n'Bass Grooves
Hab vor Uhrzeiten mal versucht ein bischen D&B zu machen, ist aber eigentlich nicht so mein Ding, auch wenn ich mir gerne mal solche Tracks anhöre. Es gibt da verschiedene Ansätze gut klingende Beats zu bauen:
Eine klassische Methode ist es alte Drums zu Sampeln – beliebte Quellen sind die 70´s, James Brown, altes Mowtown-Zeugs. Diese Loops werden dann aber im Gegensatz zu anderen Stilistiken, die auf solches Material zurückgreifen ziemlich durch den Wolf gedreht: Time Stretching/Compression, Pitch-Shifting, Transponieren. Ich denke bei D&B ist das Prinzip der unterschiedlichen „Ebenen“ sehr wichtig. Es gibt meistens zwei verschieden Tempi...das Zappelige über 150 Bpm und das chillige half-time Feeling unter 100 Bpm.
Man nehme einen recht langsamen Drum-Loop und bringt diesen auf z.B. doppeltes Tempo. Aus diesem Loops baut man sich ein Drum-Kit, indem man sich verschiedene Varianten des Loops zurechtlegt: Loop-Startpunkt auf der BD, Start auf der SD, etc..Nun kann man im langsamen Original-Tempo mit diesem Drumkit einen neuen Groove bauen und schon hat man zwei verschiedenen Tempi-Ebenen.
Um alles noch etwas hektischer zu gestalten kann man jetzt nach belieben z.B. 16´tel Shaker, und ähnliche Percussion drüber geben – sehr sinnvoll ist es hier eine hoffentlich vorhandene Humanize-Funktion des Sequenzers einzusetzen um dem ganzen etwas Leben einzuhauchen.
Wird der Groove zu „unpräzise“, dann kann man auch die Hauptinstrumente doppeln, sprich eine fettere BD oder SD dazuaddieren: Dafür immer gern genommen...alte Roland-Gurken der Marke TR909. Ansonsten braucht man eigentlich nur noch einen halbwegs aktuellen Sampler der Marke Akai oder E-MU -denke aber mal man kann das inzwischen auch Rechnerbasiert machen-, und eine gute Sequenzer-Software wie z.B. Cubase/Logic.