"Du bist Deutschland" Kampagne doch nicht so kreativ

*autsch* tja, ist schon irgendwie hart!
 
Naja, ich würde trotzdem eher eine peinliche Panne als absichtliches Abkupfern vermuten...
 
im allg. ist es schade, das in dieser zum ****enden kampagne keine alg-empfänger, sohi-nehmer und obdachtlose bei sind. die sind wohl (eher) nicht deutschland.

was das mit dem slogan ansich anbetrifft, denke ich auch, das dies eher zufall ist. wenn der/ die macher allerdings jenseits der 65 sind, dann wirds imho eher schwerer, an diesen zufall zu glauben.
 
Recht haben die Leute trotzdem mit dem Spruch... :rolleyes:

Jeder muss seinen Beitrag leißten und dafür ist dieser Slogan ziemlich gelungen... Auch, wenn er ne ****** Geschichte hat... Jedes Kind merkt doch, dass es NICHT darauf angelegt war, diesen Zusammenhang zu knüpfen.. :eek:
 
Mmmh, auch schön!

Ja, Zufall, weil wer, der noch halbwegs bei Verstand ist, wird schon so selten dämlich sein und kopiert bewusst einen solchen Spruch!?

Aber es ist schon ein derbes Fettnäpfchen!
 
Meine persönliche Meinung ist, dass es gerade in der Werbe-Branche keine Zufälle gibt.

Da ich ja selbst Freunde aus der Branche habe, weiss ich, das jede Kampagne und jeder Spruch gut überlegt und geplant ist und oftmals in Archiven, Konkurrenz, anderen Ländern etc. geschaut wird, um alte Kampagnen neu aufzufrischen.

Was ist Heute schon noch Zufall in den Medien...

Es geht ja letztendlich nicht darum, dass die Kampagne vom Inhalt nicht gut gewesen sei, sondern es für diese Kampagne eine Auszeichnung (mit Geldpeis) gab, die eigentlich nicht verdient sei, wenn sie abgekupfert ist.

Das ist das peinliche daran.
 
Das hat nichts mit Peinlichkeit zu tun. Ich halte es übrigens nicht für ok, B. Aretz mit seiner (bewusst überspitzt formulierten) Glosse(!) vom 25.11. als den Aufdecker für diese Übereinstimmung des Claims zu bezeichnen - das verfälscht den Informationsgehalt der Aussage nämlich wesentlich. De facto ist die Tatsache bereits ca. zwei Wochen vorher in der Blogosphäre bekanntgeworden und wird hier lediglich künstlich aufgebauscht - für mich vergleichbar mit der immer wieder mal aufflammenden Diskussion rund um die Verwendung von "Jedem das seine!". Da die Kampagnen auch vom Inhalt her grundsätzlich überhaupt nicht vergleichbar sind, ist die Bepreisung (nur aus diesem Blickwinkel!) meiner Meinung nach in Ordnung.
 
Da appellieren große Unternehmen, die ihre Produktion ins Ausland verlagern und Leute entlassen an das "gemeine" Folk es solle sich etwas zusammenreisen und selbst einen Beitrag leisten das es mit Deutschland wieder bergauf geht. Auch ich leiste meinen Beitrag und nehme jeden Tag einfach 65 Km aufmich um in die Arbeit zu kommen und meinem Land zu mit meinem Lohn zu helfen, freilich macht es mir auch nichts aus das von meinen 1220€ Weihnachtsgeld nur noch 500€ übrigbleiben den Deutschland hat je ein recht auf mein verdientes Geld. Auch wenn die Pendlerpauschale wegfehlt, egal, sind am Tag nur 15€ sprit. Auch eine erhöhung der KFZ steuer is ja nicht so schlimm, denn natürlich ist es ja logisch das alle leute die alte Autos und damit jetz teure Autos fahren müssen, genug Geld für eine neues "Schadstoffarmes" Auto haben. Warum haben ich eigentlich noch ein alten Golf? Es geht mir gut, es geht mir gut....
*Beifall*
 
Entschuldigt mal, aber die Aussage Du bist Deutschland was ist den da verwerflich dran...??

Ich glaube wenn man ganz genau alles nehmen müßte dann sollten wir lieber gleich uns nur mit Handzeichen verständigen ... nur weil dieser Satz vor 70 Jahren ein "Slogan" unter dieser Dikatur war ...

also ich bin sicher da gibt es 1000 andere Sätze die ebnefalls nicht wirklcih gleich was mit Nazionalsozialismus was zu tun haben die auch damals verwendet worden sind als Propaganda Sätze , und die darf man nun auch nicht mehr verwenden ?
MÖchte mal wissen wenn ihr nen Plakat findet von 1938 wo der Hitler oben ist und dann sthet drunter : Geh mit Gott ! .....als Beispiel

Ist doch mir wurscht ... wenn ich zu einem sage du bist Österreich .... Bin ich deshalb ein Nazi ? nur weil eventuell einer dieser Aussage auf nehm Plakat 1938 gehabt hat ....


Also wird man heute sogar noch von Toten unterdrückt ....

Was anderes ist es mit Ausagen die Direkt im Zusammenhang stehn wie Arbeit macht frei usw.. das ist sicherlich verwerflich !


aber nicht Du bist Deutschland ..... :confused:

Haben nicht die Militär Käppchen die gleiche Form wie damals , relativ hoch geschnitten ? zumindest die Siluette sieht gleich aus -> Verbot deshalb ?



Die Werbekampagne kenn ich Inhaltlich nicht... aber ich nehme mal an das in dieser Kamapgne keine parallelen zu finden sind zum Nazionalsozialismus....

Einigen Leuten ist wohl sehr langweilig zeitweise ...bezogen auf den Typen der sich diese Arbeit antut und sowas ausbuddelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehen würde ich die empörung, wenn der Slogan "Arbeit macht Frei" wär aber nicht "Du bist Deutschland"... Denn wir SIND Deutschland... Alles, für was Deutschland steht, sind wir als Volk verantwortlich... hört sich vielleicht etwas politisch an aber es ist einfach so... :rolleyes:

Jeder, der sein Geld nicht in Deutschland lässt, trägt einen Teil zu dem schlechtem Wirtschaftswesen des Landes bei... Ich weiß ich weiß "freie Marktwirtschaft" aber wer zB. in der Grenzregion zu Polen wohnt, wird merken, dass es allen Geschäften (Tankstellen, Textilgeschäfte, Lebensmittelmärkte, etc.) schlecht geht, weil jeder 3. in Polen sein Zeug zum Leben holt... Im gleichen Zug aber heulen alle rum, dass die Kaufkraft schwindet und jedes Jahr viele tausende Geschäfte insolvent sind... :mad:

Es gibt einfach fundamentale Fehler, die viele negative Auswüchse mit sich ziehen... :rolleyes:

Ich versuch meinen Beitrag zu leisten, wenn ich meine Ausbildung beendet hab... zumahl ich auch so erzogen wurde...

Hört sich alles n bissl sozialistisch an aba egal... :D
 
Ich glaube, wir reden am Thema vorbei:

Ich habe das von dem Autor so aufgefasst, dass es nicht um Inhalte ging, sondern dass sich eine Werbe-Agentur mit diesem Slogan schmückt und dafür vom Bund eine Auszeichnung bekam, als sei dies neu erfunden worden bzw. kreative Köpfe sich dahinter verbergen.

Ob es nun Zufall ist, sei dahingestellt, das wird man Niemand genau nachweisen können.

Wie gesagt, es geht nur um den Slogan und dass es dafür Auszeichnungen gab.

Gegen die Kampagne selbst sagt ja Niemand was.

Oder ich habe hier alles völlig falsch aufgefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoooooooooooooo !!!!!

Das ist natürlich was anderes; sorry, hab ichs überlesen ?

Keine Ahnung .... okay nen Preis für den Slogan zu bekommen; naja wenn der schon mal da war, ist das was ganz anderes ....








dann sollte dieser posthum verliehn werden .... :D
 
alexxus schrieb:
Jeder, der sein Geld nicht in Deutschland lässt, trägt einen Teil zu dem schlechtem Wirtschaftswesen des Landes bei... Ich weiß ich weiß "freie Marktwirtschaft" aber wer zB. in der Grenzregion zu Polen wohnt, wird merken, dass es allen Geschäften (Tankstellen, Textilgeschäfte, Lebensmittelmärkte, etc.) schlecht geht, weil jeder 3. in Polen sein Zeug zum Leben holt... Im gleichen Zug aber heulen alle rum, dass die Kaufkraft schwindet und jedes Jahr viele tausende Geschäfte insolvent sind... :mad:

Sorry, aber so einfach ist es nicht.

Ist es unsozial, wenn sich Leute mit geringem Einkommen mit Importen aus Billiglohnländern einen höheren Lebensstandard ermöglichen? Wo ist das Problem, wenn jemand einen Importartikel hier kauft, wenn darauf doch Mehrwertsteuer ist, die wieder uns selbst zu Gute kommen?
Wird nicht oft davon geredet, dass es Leuten in ärmeren Ländern besser gehen soll? Und wäre es nicht ein guter Weg, wenn man einfach ihre Produkte kauft? Müssen wir eigentlich alles selber produzieren oder sollten wir nicht lieber die Sachen anbieten, in denen wir wirklich gut sind, statt um jeden Preis eigene Produkte herzustellen?

Ich will nicht sagen, dass es eine schlechte Idee ist, Produkte aus Deutschland zu kaufen, aber es ist bei Weitem nicht so, dass alles gut wäre, wenn dies täten. Wir würden hätten dann andere Probleme, aber nicht unbedingt bessere.

Sorry fürs Offtopic, aber das konnte ich nicht so stehen lassen.
 
Wuah, mir geht es so auf die Nerven, dass WIR, die Deutschen uns mehr als 60 Jahre nach der Nazizeit immernoch für den Dreck, der damals abgelaufen ist, rechtfertigen müssen. Irgendwann muss es doch auch mal gut sein, oder?

Die Generation, welche heute in Deutschland lebt, besteht sowieso nur noch aus wenigen Leuten, welche damals "als Nazis aktiv" waren.

Wie lange soll das noch so weitergehen, dass ich aufpassen muss wenn ich irgendwo sage: "Ich bin stolz darauf ein Deutscher zu sein!"
 
TomVetch schrieb:
Wie lange soll das noch so weitergehen, dass ich aufpassen muss wenn ich irgendwo sage: "Ich bin stolz darauf ein Deutscher zu sein!"
Solange, solange es die rechten Parteien dafür schändlich ausnützen.

Leider wären diese Sprüche niemals in Frage gestellt worden, würden sie nicht von diversen Organisationen und politischen Gruppierungen als Slogans hergenommen werden.

Das hat nichts mit der deutschen Geschichte zu tun, sondern eher mit der Geschichte der rechtsradikalen Gruppierungen, die diese Mottos schamlos ausnutzen und dadurch sich ein neues Denken breit gemacht hat.

Solange man aber stolz darauf ist, ohne Symbolik, Outfit und entsprechendes Auftreten, sehe ich darin auch keinerlei Anlass, das in Frage zu stellen, schliesslich leben wir ja in Deutschland.
 
Andere Länder haben auch rechte Parteien mit ebenso rechten Slogans. Trotzdem wird das in den Medien kaum so aufgeblasen wie im "bösen Deutschland". Was kann ich dafür, dass ein kranker Österreicher vor 60 Jahren meinte, er müsse eine ganze Glaubensrichtung ausroten? Rein garnichts und trotzdem muss ich mir in einem internationalen Chat immer wieder anhören, wenn ich erwähne, dass ich Deutscher bin, dass wir doch eh alles Nazis sind und solche Dinge.

In der Weltgeschichte gab es genug Nationen, welche ähnliche Dinge wie "unser Ex-Führer" abgezogen haben. Das zig-tausende Deutsche in russischer Kriegsgefangenschaft ermordet wurden stört doch heute niemanden mehr (und hat noch nie jemanden gestört) und das die Amis in Vietnam Völkermord begangen haben wird auch immer wieder unter den Tisch gekehrt...

Wenn man eben einmal den Status des Sündenbocks hat, dann wird man ihn leider kaum mehr los. Auch nach Jahrzehnten nicht...
 
Wenn du stolz darauf bist Deutscher zu sein und das mitteilen willst kannst du das ja machen und wenn dir das krumm genommen wird kannst du dich ja rechtfertigen, ist ja kein Problem.
Was mich eher stört ist das Gefühl, dass nun scheinbar ein paar einflussreiche Leute meinen, jetzt dem Volk mal ein bisschen Patriotismus aufdrücken zu müssen. Ich bin ja auch einigermaßen zufrieden damit in Deutschland zu leben, aber weder muss ich das ständig betonen, noch muss ich meine Gruppenzugehörigkeit bei Land und Mitbürgern im Allgemeinen suchen. Es ist mir egal, was Günther Jauch vorschlägt, ich hätte lieber andere gute Freunde, als mein Land...
 
"ich bin stolz europäer zu sein." - da fiele man in dieser kampagne ja schon durch. vielleicht auch nicht schlecht.
 
marvis schrieb:
Sorry, aber so einfach ist es nicht.

Ist es unsozial, wenn sich Leute mit geringem Einkommen mit Importen aus Billiglohnländern einen höheren Lebensstandard ermöglichen? Wo ist das Problem, wenn jemand einen Importartikel hier kauft, wenn darauf doch Mehrwertsteuer ist, die wieder uns selbst zu Gute kommen?
Wird nicht oft davon geredet, dass es Leuten in ärmeren Ländern besser gehen soll? Und wäre es nicht ein guter Weg, wenn man einfach ihre Produkte kauft? Müssen wir eigentlich alles selber produzieren oder sollten wir nicht lieber die Sachen anbieten, in denen wir wirklich gut sind, statt um jeden Preis eigene Produkte herzustellen?

Ich will nicht sagen, dass es eine schlechte Idee ist, Produkte aus Deutschland zu kaufen, aber es ist bei Weitem nicht so, dass alles gut wäre, wenn dies täten. Wir würden hätten dann andere Probleme, aber nicht unbedingt bessere.

Sorry fürs Offtopic, aber das konnte ich nicht so stehen lassen.

ich rede nicht von Import Artikel...
:eek:

Es ging speziell um die Region, die ich "Heimat" nenne... Weil da so gut wie alle Leute ihre ganzen Sachen aus Polen holen und sich gleichzeitig über die Regierung aufregen, wenn der Tante-Emma Laden umme Ecke dicht macht, weil da keiner mehr einkaufen geht... :(

@ Vetch

Genau so siehts aus... Deutschland wird noch einige Generationen lang der Sündenbock sein... Aber warts mal ab... Die Amis sind auf dem besten weg, sich unbeliebt zu machen... Anders als Deutschland, dass für das "NEIN" zum Irak Krieg international viel Lob und Anerkennung bekommen hat... Ich scheue mich nicht, im Ausland zu sagen, dass ich Deutscher bin... Ich fühl mich sogar so patriotistisch und sag, dass ich stolz auf mein Land bin... Nicht wegen seiner Geschichte.. Eher wegen der Gegenwart und der Zukunft... :cool:

Deutschland leistet viel... Und in der Forschung, Kunst, Maschinenbau, etc. gehören wir auf jeden Fall zur Spitzenklasse der Welt und darauf kann man verdammt nochmal Stolz sein.... :D

Problem an der Sache Sündenbock ist, dass wenn man andere Verbrechen (als deutscher) kritisiert (wie zB. Vietnam, Korea, Irak, Afrika, etc.) wird einem gleich vorgehalten, dass wir immernoch die größte ******e der Menschheit begangen haben und nicht die Augen vor dem vergangenen verschließen können...

Nach dem Motto: "Sagt nicht, was wir falsch machen, guckt euch lieber selber an, da wisst ihr, was es heißt, Verbrechen zu begehen"

Also MIR kommt es so vor und ich bin damit sicher nicht allein...

[/OFFTOPIC]

Wenn keiner wusste, dass der Slogan zu NS-Zeiten genutzt wurde: was ist daran das Problem... Ok, man weiß nich, ob er bewusst genutzt wurde aber das kann man leider nicht beweisen...

feddich
 
Hallo!

Zuerst mal ein wenig OT...
Was habt Ihr, 'Stolz ein Deutscher zu sein' denn dafür getan, das ihr Deutsche seid? Kann man sich das irgendwie erarbeiten, kann man das erlernen und dann ne Prüfung machen? Sonst verstehe ich nicht, wie man auf den Zufall in einem bestimmten Land geboren zu sein stolz sein kann.
alexxus schrieb:
Deutschland leistet viel... Und in der Forschung, Kunst, Maschinenbau, etc. gehören wir auf jeden Fall zur Spitzenklasse der Welt und darauf kann man verdammt nochmal Stolz sein....
Aha. Und was hast Du speziell dazu beigetragen? Sorry, ich bin stolz auf Dinge, die ich selbst geleistet habe, auf meine eigenen Erfolge und nicht auf das, was andere machen. Sonst müsste ich mich ja auch für korrupte deutsche Politiker/Schiedsrichter/Unternehmer, für deutsche Mörder und Vergewaltiger, für deutsche Abzocker und sonstiges Gesindel schämen. Tue ich aber nicht.

Und zum 'Nazivorwurf':
Tom Vetch schrieb:
Wuah, mir geht es so auf die Nerven, dass WIR, die Deutschen uns mehr als 60 Jahre nach der Nazizeit immernoch für den Dreck, der damals abgelaufen ist, rechtfertigen müssen. Irgendwann muss es doch auch mal gut sein, oder?

Die Generation, welche heute in Deutschland lebt, besteht sowieso nur noch aus wenigen Leuten, welche damals "als Nazis aktiv" waren.
Ich bin hundertprozentig bei Dir, wenn Du sagst, dass die heute in D Lebenden nicht für die Verbrechen vorangegangener Generationen verantwortlich gemacht werden können. Insofern fühle ich mich auch mitnichten 'schuldig'. Wer lange genug wühlt, der findet auch was - in der Geschichte eines jeden Landes/Volkes - trotzdem sind nicht alle heute Lebenden an irgendetwas 'schuld'.
Aber: sich ganz klar über 'den Dreck der damals abgelaufen ist' zu sein, eben nicht zu sagen Schluss, alles Schnee von gestern, das halte ich mit Blick auf die Geschichte für überaus angebracht. Überall.

@Topic:
Und da schliesst sich der Kreis. Warum diese Kampagne? Wer hat das ins Leben gerufen? Was ist das Ziel?
Es hilft, die Diskussion auf Spreeblick zu verfolgen. Dort findet sich unter vielen folgender Kommentar:
todaystomorrow schrieb:
Ob jedwede, gedanklich gerade nach Publizierung des NS-Banners fast automatisch zu vollziehende, gedankliche verbindung der aktuellen kampagne mit faschistischem gedankengut so dermaßen an den haaren herbeigezogen ist, wie von einigen kommentatoren hier gemeint, sei mal dahingestellt.

lassen wir die copies der offiziellen anzeigen und die mehr als bemühten texte des TV-Spots mal beiseite, offenbart sich für mich immer noch ein zentraler, durch den claim “du bist deutschland” aufs klarste manifestierter grundgedanke: “hey du, vergiss, was du bist. vergiss, was in deinem leben passiert, was dich vielleicht aus der bahn geworfen hat - oder auch nicht; vergiss, was du als der, der du bist, leisten willst oder kannst. vergiss es einfach. es geht nicht um dich. es geht um deutschland. besinn dich auf das, was möglich wäre (wenn alle rahmenbedingungen aus heiterem himmel so perfekt wären, wie sie sich ein dagobert duck oder ein florian illies nur wünschen könnten). Nicht auf das, was in deiner realen Lebenssituation eine Rolle spielt. denk nicht über das nach, was dein Leben vielleicht weniger gut macht. denk über das nach, was du für dein land tun kannst. denn du bist nicht DU. du bist DEUTSCHLAND. es geht am ende nicht darum, ob DU glücklich bist. sondern ob es dem theoretischen konstrukt eines LANDES, in dem du nun mal zufällig geboren wurdest oder lebst, eines STAATES, einer von anderen abgegrenzten Menschenmasse gut geht. Das siehst du nicht so? Du Deutschland-Verräter du, pfui.”

Hmm. Polemisch? Ja, schon klar. Ungefähr so polemisch wie die durch die Kampagne erzwungene Vereinigung von mir und meinen Freunden mit (z.B.) irgendwelchen Dumpfbacken-National-Befreiten-Spacken in Sachsen, mit denen ich aber garantiert weniger gemein habe als mit jedem x-beliebigen anderen Menschen auf der Welt, egal, ob er nun “Deutschland” ist oder nicht. Um auf den Punkt zu kommen: mir (und, falls das jetzt nicht zu anmaßend klingt, JEDEM normal denkenden Menschen) geht es um MICH, um meine Freunde, meine Familie, um die Leute, die ich interessant finde. Aber mir geht es bestimmt nicht um irgendein “Deutschland”. Das ist ein Konstrukt, das spätestens seit 1945 nun mal wirklich passé sein sollte. Aber gut, ist es offenbar nicht. Was sagt uns “Du bist Deutschland” dann also? Du bist ein Teil eines Ganzen. Du siehst keine Parteien mehr, nur noch Deutsche. Na, super. Du bist am Ende nichts, dein Land ist das, was zählt. Ja, wunderbar. Und jetzt sage mir immer noch jemand, es sei ein Zufall, dass die NSDAP genau diesen Satz ebenfalls verwendete…!
Das kann ich unterschreiben. Dann möchte ich noch ein paar Einstein-Zitate (der von dieser Kampagne ja ganz gross als 'Vorbild-Deutscher' herausgestellt wird) in den Raum stellen:
Albert Einstein schrieb:
“Ich begründe [die Aufgabe der deutschen Staatsbürgerschaft] damit, dass
ich nicht in einem Staat leben will, in dem Individuen nicht gleiches
Recht vor dem Gesetz sowie Freiheit des Wortes und der Lehre zugestanden
wird.” (5. 4.1933)

“Die Deutschen sind ein durch schlechte Traditionen so übel verhunztes
Volk, dass es schwer sein wird, eine Remedur (Anm.: Heilung) durch
vernünftige oder gar humane Mittel zu erreichen. Ich hoffe, sie werden
sich am Ende des Krieges mit Gottes gütiger Hilfe weitgehend gegenseitig
totschlagen.” (1942)

“Die Deutschen als ganzes Volk sind für diese Massenmorde verantwortlich
und müssen als Volk dafür gestraft werden. […] Hinter der Nazipartei
steht das deutsche Volk, das Hitler gewählt hat, nachdem er ihm seine
schändlichen Absichten in nicht misszuverstehender Form in seinem Buche
und in seinen Reden allgemein bekannt gemacht hatte.” (1944)

“Nachdem die Deutschen meine jüdischen Brüder in Europa hingemordet
haben, will ich nichts mehr mit Deutschen zu tun haben.” (1946)
Über weiteren inhaltlichen oder formalen Müll dieser Kampagne mag ich gar nichts weiter schreiben.

Grüße, Georg
 
Ohne jetzt hier nochmal alles zu wiederholen, was sowieso schon gesagt wurde, kann ich mich Argon zu 100% anschließen. Den mir ist es wichtig und ich bin stolz drauf, was ich geleistet habe. Ich kann mich mit Deutschland und seinem System, dem Staat und zu weiten Teilen auch der Gesellschaft nicht identifizieren. Natürlich gibt es viele Sachen, die mir an Deutschland gefallen und ich lebe im Grunde auch recht gern hier, aber ich könnte mir 1000 Plätze auf der Erde vorstellen, an denen ich lieber wohnen würde.

So long,

der Arb
 
Johnny schrieb:
Das hat nichts mit Peinlichkeit zu tun. Ich halte es übrigens nicht für ok, B. Aretz mit seiner (bewusst überspitzt formulierten) Glosse(!) vom 25.11. als den Aufdecker für diese Übereinstimmung des Claims zu bezeichnen - das verfälscht den Informationsgehalt der Aussage nämlich wesentlich.
Lies Dir nochmals in Ruhe aufmerksam den Text von Herrn Erenz durch, der hauptsächlich auf den Direktor dieser Werbeagentur zielt
Dieser hatte nämlich nur wegen dem Slogan einige Auszeichnungen, Preise und Geldpreise damit eingeheimst.

Man hat in diversen Interviews zuvor mit diesem Herren herausgelesen, was er sich doch für Mühe für diesen Slogan gegeben hätte und wie einfallsreich das Ganze doch wäre etc. blabla, findet sich sicher noch diverser Stuff über Spiegel u. Co. im Netz. (bin jetzt zu faul, das rauszusuchen, bitte Google benutzen ;) )

Background zu der Geschichte war ein Aufruf an alle Werbeagenturen, sich einen Slogan für dieses Projekt einfallen zu lassen.

Darauf ziehlt auch diese Glosse ab, darum heisst sie auch Glosse :)

Dass diese ganze Geschichte auch noch zurück auf die Reichszeit zielt, ist eine ganz andere Ebene, die nur durch diese Glosse einen "Nebeneffekt" zielt, der das "i-tüpfelchen" auf die Torte setzt ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben