Dub-Reggae Effekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roaring lion

selectah
Dabei seit
12 Apr 2009
Beiträge
0
Reaktionen
0
Ort
j-city
Hallo!

Man wird mich sicher in der virtuellen Luft hier drin zerreißen da ich micht nicht an die 15 Beiträge Regel halte aber nach dem Durchlesen eures Forums sind mir ein paar sehr motivierte Fachkundige aufgefallen und ich hoffe dass ich trotzdem auch auf meine Fragen so gute Antworten bekomme. ;)

Also. Ich bin auf der Suche nach typischen Dub-Effektgeräten. Das Problem ist: Ich weiß nicht so genau nach WAS ich eigentlich suche. Dass die meisten Dub Echos mit alten Tapeechos alà Roland RE-201 gemacht werden ist mir klar, das wars dann allerdings leider. Damit man sich vielleicht leichter etwas darunter vorstellen kann was ich eigentlich suche ein kleiner Ausschnitt aus meinem Lieblingsfilm: http://www.youtube.com/watch?v=3P6Qhq0W8jc. Diese nervigen Pieps und Pfeiftöne (für mich absoluter Balsam fürs Gehör xD) wie man sie noch von Pacman und Co kennt werden angeblich mit einer sogenannten „Dub-Sirene“ oder „Rastabox“ erzeugt. Was genau ist eine Dub-Sirene und wo bekommt man so ein Ding? Es muss irgendwas mit Oszillatoren zu tun haben aber mehr weiß ich leider nicht.
Außerdem verwendet Jah Shaka (im Video) ein sogenanntes „Synare 3“, soetwas wie ein Drumsynthesizer mit anschlagsdynamischen Pad und schönen Reglern zum verdrehen und verzerren. Ein originales Synare 3 wird zwar gerade bei einem bekannten online-auktionshaus angeboten aber 220 Euro sind mir für ein gebrauchtes und leicht verrostetes Gerät ein wenig zu viel. Gibt es moderne Alternativen die das selbe können?
Zu guter Letzt möchte ich wissen wie zB die Reggae Band „Seeed“ in ihren Intros und Outros so fette Laser-Sounds macht. (Im angehängten MP3 so ab Sekunde 14) Ich habe ihren DJ bei einem Konzert gesehen und der musste (gespielt oder echt) ziemlich viel tun. Da ein Knopf, Hier ein Drehregler, Echo an – Echo aus und was weiß ich noch. Nicht das mich das stören würde – im Gegenteil! Je mehr Drehregler, Trigger und Schalter umso besser! xD Mit meinem SP-404, dem vorinstallierten Schlagzeug und ein wenig pitchen geht das zwar schon in die richtige Richtung aber so wirklich ist es das nicht wonach ich suche. Ich habe zwar einige Laser-Samples aber ich würde soetwas gerne in echtzeit machen. Auch hier glaube ich mit einem Gerät wie dem Synare 3 weit zu kommen.

Ich habe einen Korg MicroKorg, ein Korg Kaosspad Mini und einen Roland SP-404. Vielleicht stelle ich mich nur zu dumm an aber mir gelingt es nicht das rauszubekommen was ich eigentlich möchte.

Ich hoffe Ihr kennt euch noch aus und freue mich auf eure Antworten

greetz
max
 

Anhänge

  • Papa Noah (Ausschnitt).zip
    314,7 KB · Aufrufe: 177
Auch wenn du dir da wirklich mühe gegeben hast, Regeln sind für alle da... auch für dich.

-> closed.

grüße...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben