dub?

W

Will E

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Jun 2006
Beiträge
162
Reaktionen
2
Ort
Paderborn
Mir is in letzter Zeit aufgefallen das es immer mehr Dubs gibt, also statt XXX Remix heißen die Tracks dann XXX Dub , wofür steht dub genau? Is das nur nen anderer Ausdruck für Mix oder is Dub was besonderes? (Hoffe das is keine dumme Frage aber ich steig gerade erst ein...)
 
Der Guide is ganz schön, kannte ich aber schon. Die Definition die mir da zu dub geliefert wird hat irgndwie nicht 100% was mit den Mixen die ich meine zu tun.
 
Ja aber was dort zu dub steht sollte deine schon beantworten, und zwar das dub kein synonym zu mix ist - der ausdruck "dub mix" wird auch häufig verwendet.
dub ist eine ganz art von einem mix....was diesen auszeichnet steht in der definition vom guide.

Grüße
 
Dub music is characterized as a "version" of an existing song.

In the 1990s and beyond dub has been influenced by and in turn influenced techno, jungle, dubstep, drum and bass, house music, trip hop, ambient music, and hip hop, with many electronic dub or dubtronica tracks produced by nontraditional musicians from these other genres

hier die Erklaerung der Urspruenge von Dub:

http://en.wikipedia.org/wiki/Dub_music

http://www.laut.de/lautwerk/dub/index.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Dub_(Musik)

also entsprang das dem Reggae.

Und wird bei Remixen heute in jeglicher elektronischer Musik auch angewandt.
Dub kann man glaub ich mit Verschnitt oder Verzerrung oder aehnlichem uebersetzen, falls es ueberhaupt eine eindeutige Uebersetzung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo jetzt hab ichs verstanden! Danke für die schnelle hilfe.
 
Ich vermute, dass Du weniger die Musikrichtung Dub meinst (die ja eine Unterordnung von Reggae Music darstellt, mit Ska Elementen, ohne Vocals), sondern eher auf die "Dub Mixe" hinauszielst.

Die ersten Ursprünge waren ab Mitte 80iger bei all den Vocal Tracks, wo es meist auf der B-Seite einer Maxi-Single einen "Dub-Mix" gab. Eigentlich nichts anderes als einen Instrumental Mix ohne Vocals.

Die DJs benutzten vorrangig diese "Dub-Mixe" in den Clubs.

Daraus formte z.B. Frankie Knuckles den "Deep House".

Daraus sind dann die sogenannten Club (Re-)Mixes entstanden und später benannten die Remixer dann diese Mixe eigenständig.

Daher muss man jetzt unterscheiden zwischen "Dub" als Style und "Dub" als Mixversion.

Dub als Style, wie z.B. in neuer Form Dubtech, Dubhouse, Electronic Dub ist nichts anderes als mit einem Wort zu beschreiben "verhallt". Delay (Echo) Elemente spielen dabei eine große Rolle.

Heute trifft man noch seltenst auf den Begriff "Dubmix".
 
mmh..ich glaub eher er meint die dub mixes von tracks, die sich oft auf der B-seite der scheiben befinden! :)

dubs sind eigentlich meistens versionen des ursprünglichen tracks, wo die vocals, teilweise gänzlich fehlen, oder reduziert sind (sprich oft fehlen die verses, refrain ist aber zB noch vorhanden).

bei tracks ohne vocals fehlt hald dann zB das "maintheme" sprich die hauptmeldie des tracks.


///EDIT:
oh - mando wieder schneller - na das kommt davon, wenn man auf "antworten" klicken vergisst, und es erst ne halbe stunde danach merkt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben