Dubstep in DE

Ist dubstep nur dubstep wenn er wirtschaftlich erfolglos ist?
Blödsinn.

Erklär Du mir mal, was Dubstep zu Dubstep macht. ;)


Fakt ist, dass Dubstep heute mit Skrillex assoziiert wird.
Fakt ist, dass Skrillex nicht mehr viel mit den Wurzeln der Musik zu tun hat.
Kann man mögen oder auch nicht.
 
Ich könnte aber wetten, dass sich die Leute die "von Anfang an" dabeiw aren auch darüber freuen können, dass sich diese Art der Musik weiter entwickeln konnte und heute so bekannt ist (und immer bekannter wird).

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Kommerz zu tun. Aber natürlich verlieren viele die Wurzeln aus den Augen, das Genre vermischt sich mit anderen und die Grenzen verschwimmen.
Ist eben wie in unserer modernen Multi-Kulti Gesellschaft. Alle alteingesessenen Grenzen verschwimmen.
 
Ich könnte aber wetten, dass sich die Leute die "von Anfang an" dabeiw aren auch darüber freuen können, dass sich diese Art der Musik weiter entwickeln konnte und heute so bekannt ist (und immer bekannter wird).

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Kommerz zu tun. Aber natürlich verlieren viele die Wurzeln aus den Augen, das Genre vermischt sich mit anderen und die Grenzen verschwimmen.
Ist eben wie in unserer modernen Multi-Kulti Gesellschaft. Alle alteingesessenen Grenzen verschwimmen.

Die Wette würdest Du gegenüber 98% der Bassheads verlieren. Wenn mich jemand fragt, was ich denn auflege, muss ich mittlerweile mit "basslastige Musik um 140bpm" antworten. Sage ich "Dubstep", muss ich mir Fragen gefallen lassen, wo denn die Tunes von Skrillex, Datsik und co. bleiben.
Ich fühle mich wohl im kleinen Kellerklub. Mit achtzig Leuten, die zusammengekommen sind, um die Musik zu hören, die wir lieben.

Schade ist m.M.n. die Aufsplittung in den "Brostep" (Skrillex, Datsik, Nero usw.) und "Dungeon" (vieles, was von Youngsta gepusht wird). Da sind DJs wie Oneman, Deep Medi-Chef Mala oder Hyperdub-Boss Kode9 'ne echte Erfrischung. Da kommt immer wieder was neues, das die Seele von 2004/05 weiterträgt und weiterentwickelt - aus dem Innern der Szene, ohne Electro bzw. Minimal einfach auf 140 hochzupitchen. Einflüsse aus traditioneller Musik aller Kulturen werden mit den Basics verschmolzen, ein organischer Prozess wird losgetreten, der sich auch durchzusetzen weiss.
 
Bin seit 05 in der UK Bass Szene unterwegs und es tut weh zu sehen, was aus daraus geworden ist und mit welchen Künstlern Otto Normalverbraucher Dubstep mittlerweile assoziiert. (Und ich rede nicht von Datsik und Excision, die können für das alles nix und machen ihr eigenes, leider zu oft kopiertes Ding)
 
Bin seit 05 in der UK Bass Szene unterwegs und es tut weh zu sehen, was aus daraus geworden ist und mit welchen Künstlern Otto Normalverbraucher Dubstep mittlerweile assoziiert. (Und ich rede nicht von Datsik und Excision, die können für das alles nix und machen ihr eigenes, leider zu oft kopiertes Ding)

So siehts aus. Mittlerweile ist in jedem 08/15 Dancetrack eine Dubstep einlage. Was auch nicht ganz ins Trackbild passt. Ahja und in einem Kinotrailer darf mittlerweile auch Dubstep nicht fehlen. So ist das nunmal.
 
Datsik und Excision sind letzten Endes auch nur die Biter der Biter. ;)
 
Datsik und Excision biten Rusko und Caspa biten Coki.

Edit: Fairere Bezeichnungen wären wohl "Pionier" und "Propulsoren".
 
Datsik und Excision biten Rusko und Caspa biten Coki.

Edit: Fairere Bezeichnungen wären wohl "Pionier" und "Propulsoren".

Komm gerade nicht mit. Kenn zwar nur das "alte" Zeug von Rus und Cas, aber wo ähneln Ex und Dat dem? Da sehe ich schon eher eine Verbindung zwischen ersteren und Coki.
 
Coki setzte mit dem Tune hier mal den riginal badman:
Digital Mystikz - Haunted
Noch immer 2006 kam dann dieser Tune als Dubplate zum ersten Mal hoch:
Coki - Spongebob

"Rus und Cas" waren mal circa so drauf:
Caspa & Soundproof - Bring The Lights Down [Caspa Remix]
Rusko - Woo Boost

"Ex und Dat" klingen in meinem Gedächtnis so:
Excision & Datsik - Deviance


Ich persönlich sehe darin eine logische Weiterentwicklung, die mittlerweile die Grenzen meines Geschmacks überschritten hat; insbesondere das Fehlen der sonst so charakteristischen Subbässe, das Vernachlässigen des Sound System-Gedankenguts lassen die modernen Zweige der lauteren Variationen für mein Empfinden komplett uninteressant werden.

Excision hat mir bis etwa Ende 2009 enorme Freude bereitet. Hatte immer freshe DJ-Sets auf Lager. Die neusten Dubs von Distance und Co. durfte man bei ihm auch immer hören. :)
 
Mir sind die Tracks durchaus bekannt, aber der Großteil von Cokis Tracks und auch der der Mystikz geht in eine komplett andere Richtung (Sprich das Dub steht da noch durchaus berechtigt vor Step) . Ich weiß nicht ob ich hier vom Biting reden würde (im Fall von Excision und Datsik, aber auch Rusko und Caspa). Eher von einer Weiterführung bzw. Neu-Interpretation genretypischer Stilmittel, natürlich beeinflusst von den Pionieren (Mystikz, Benga, Skream, etc.) Das mit den Subs ist schade, aber die sind im Brostep oder wie sie das auch nennen nicht essenziell wie eben im klassischen Dubstep (wie er aber auch heute noch produziert wird)

Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass das was die gemeine Trendhure heute unter gutem Dubstep versteht größtenteils zum ****en ist. Aber so ist das hält bei der kommerzialisierung eines Genres.
 
Ich stimme Dir von A bis Z zu. ;)

Cokis neuere Releases sind übrigens überraschend hart. DMZEP001/DMZEP002 sowie DGIT001 fahren in der Goblin-Schiene. (Mid June Madness auf DMZEP002!!!)
 
Da ihr eh grad beim Thema ExDo seit; mein Lieblingstrack von denen:
Excision & Downlink - Heavy Artillery.


---------------------------------------------------------------------------------------------------


Anfängliche Fragen mit reinziehen:

"Wie zu Dubstep tanzen?"

Eine möglichkeit ist das sogenannte popping. Wenn man's drauf hat, sieht's in etwa so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=LXO-jKksQkM&feature=related

In Gruppen isses auch ganz cool: (Die Gruppe im Vid nennt sich "Remotekontrol")
http://www.youtube.com/watch?v=RCr7ujuESnk&feature=plcp


Oder im Allgemeinen die Vid's von WHZGUD2 ansehen, der Kerl ist genial :D
http://www.youtube.com/user/WHZGUD2


Das war's mal vom Newbie aus c:

Gruß, Tobi / 2DNGRS
 
Zu Dubstep tanzen sag' ich nur eins: Lasst die Musik euren Körper bewegen - robotermoves sind meist eher... mh. ~.~




Event-Tips!

27.10.2012 DUB'L TROUBLE - Bochums Dubstep Regular - dieses mal mit GEEK BUTIK (MASSIVE+, Dortmund)
https://www.facebook.com/events/206540339479177/

03.11.2012 SUBSTEP - U-Club, Wuppertal - feat. LIFECYCLE, Dub'l Trouble, Subsonic Squad, B.I.A. Merzo, MC Brotha Charity
https://www.facebook.com/events/493369517347459/

10.11.2012 - BASSTROUBLE SOUNDCLASH - Bochum, Rotunde, TEAM DUBSTEP (Dub'l Trouble) vs. TEAM D'n'B (Jaycut, Ambush!, Youngblood), + Techno floor, + Reggae/Dancehall floor https://www.facebook.com/events/451554531552912/
 
Zuletzt bearbeitet:
In der B-Side Bar in Berlin soll es ab und zu Dubstep geben.
 
Wieso Falscher Thread ??
Ist doch Dubstep in De
 
Also, Gestern/Heute war We love Bass im Schaf.
Letztendlich war ich ein wenig enttäuscht, dass großteils nur Dubstep lief und weniger DnB, Grime oder Jungle wie oft beworben.
Anlage war anfangs wo es leer war noch fett, später hat der Wumms ein wenig abgenommen. Geht stellenweise doch recht tief runter, mangelt aber nicht an Geschwindigkeit.
Was ich von den Hoch und Mitteltönern halten soll weiß ich nicht so recht, je nach song war die Dub Sirene entweder schön klar oder nervig harsch/übersteuert.
DJs waren mehr als fähig, der MC eben so.
Für 8 Euro ein netter Abend mit Bassmusik.
 
"Kaputtdubben" im Rockers 33 in Stuttgart findet ca alle 3-4 monate statt!
Ist jedes mal ein voller erfolg!
Doctor P, borgore, skism, eptic, high ranking und viele weitere bekannte künstler waren schon da
 
Ich find's echt superdrollig, wie hart "Dub" von allen möglichen Seiten verg⁢⁢ewaltigt wird.
 

Neue Themen


Zurück
Oben