Dumme Frage aber ich stell Sie trotzdem ^^

soundchecker16

soundchecker16

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Aug 2005
Beiträge
212
Reaktionen
0
Ort
Kleve
Joa ich hab da mal ne bescheidene Frage:

Will mal eure Meinung haben was ihr an meiner Stelle machen würdet:

Also ich hab zwei Bässe und zwei Tops. Diese will ich jetzt endlich mal miteinander Verbinden mit Distanz7stage um das Typische bild vom "Bass unten und Top" drüber zu bekommen.
Ich denke ihr wisst was ich meine . So jetzt hab ich nur folgendes Problem, und zwar sind meine Tops schwerer als die Bässe. So jetzt weiß ich nicht wenn ich mir ne ganz normale Distanzstange hole, ob die Bässe das Tragen können oder ob ihc mir da Lieber selber was basteln sollte so das das gewicht auf dem ganmzen bass aufliegt und nicht nur auf der Mitte. Meine Tops wiegen nämlich 30 kg und meine Bässe haben ein eigengewicht von 24kg. Zumal ich wenn ich ne maximal Traglast einer Distanzstange überhaupt gefunden habe diese bei 30kg. lag. Wobei ich auch glaube im prinzip liegt es da doch an den Bässen oder etwa nicht.. Was denkt ihr so? Also es sollte ja schon halten ne nihct das mit der ganze Kram zusammenfällt dann bau ich mir lieber selber was-- wo ne große auflagefläche da is.

Danke schonmal. MFG soundchecker16
 
Es ist normal, daß Tops mehr wiegen.
Mit großer Fläche verbesserst du nichts, das könnte verrutschen wenn es nicht in dem Loch für die Distanzstange ist.

Alternativ kannst du auch ein Stativ nehmen - ist aber nicht nötig. Schließlich verteilt sich die Last ja auch eine relativ große Grundfläche.
 
so normal das Tops mehr wiegen als die Subwoofer ist es nun auch nicht.
Ich würde mal beim Vertrieb / Hersteller oder einem Shop der die Boxen verkauft an fragen ob die Kombination dieser Boxen von seiner Seite wirklich so empfohlen wird.
Klar gibt es auch Tops die schwerer sind als die betreffenden Subwoofer .

Um welche Boxen handelt es sich Konkret?

Ich kenne Systeme, die bei Verwendung von Distanzstangen echt wackelig sind - Da gibt der Verleiher dann von sich aus immer ohne Aufpreis Stative für die Tops mit.



Meine Tops wiegen nämlich 30 kg und meine Bässe haben ein eigengewicht von 24kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal, daß Tops mehr wiegen.
Mit großer Fläche verbesserst du nichts, das könnte verrutschen wenn es nicht in dem Loch für die Distanzstange ist.

große fläche + spanngurte kann schon was verändern.
 
also meiner Meinung nach hat das weniger was mit dem Gewicht des Subwoofers. Eher was mit der Dicke des Holzes aber 30 kg sind ja nicht viel .... also bin mir sicher das das auf jeden Fall hält. Wie groß ist denn der Sub. ?
 
Das der Sub etwas leichter ist wie das Top spielt bei der Stabilität um das 30kg Topteil per Stativflansch zu befestigen keine Rolle.

Aber trotzdem merkwürdig das der Bass leichter ist.
Handelt es sich bei dem Bass um einen 15er mit Neodym Bestückung ?
 
Sehe ich nicht so.

Die realität wird so aus sehen:
Es muss unbedingt sichergestellt werden, dass das Satellitensystem über eine ausreichende Standfestigkeit verfügt. Die Grundfläche der Bassbox muss in Bezug auf das montierte Topteil immer ausreichend dimensioniert sein, damit ein Umstürzen verhindert wird.
Die Verbindung zwischen Bassbox und Topteil darf ausschließlich über eine
geeignete Distanzstange und passende Einbauflansche erfolgen - Auch darf Die maximale Belastbarkeit der Distanzstange niemals überschritten werden.
Beim Verwenden von Distanzstangen unter Einfluss von Horizontalkräften wird die Standsicherheit beeinträchtigt.
Es können zusätzliche Sicherungsmaßnahmen, z.B. Anbringen von
Ballastgewichten notwendig sein.
Zudem ist der Installateur für die Einhaltung der vom Hersteller angegebenen Traglast, der Sicherheitsanforderungen sowie der Qualifikation eventueller Mitarbeiter verantwortlich.

Mit Sicherheit kann dies nur ein PA oder Rigging-Fachmann beantworten .
 
Sehe ich nicht so.

Die realität wird so aus sehen:
Es muss unbedingt sichergestellt werden, dass das Satellitensystem über eine ausreichende Standfestigkeit verfügt. Die Grundfläche der Bassbox muss in Bezug auf das montierte Topteil immer ausreichend dimensioniert sein, damit ein Umstürzen verhindert wird.
Die Verbindung zwischen Bassbox und Topteil darf ausschließlich über eine
geeignete Distanzstange und passende Einbauflansche erfolgen - Auch darf Die maximale Belastbarkeit der Distanzstange niemals überschritten werden.
Beim Verwenden von Distanzstangen unter Einfluss von Horizontalkräften wird die Standsicherheit beeinträchtigt.
Es können zusätzliche Sicherungsmaßnahmen, z.B. Anbringen von
Ballastgewichten notwendig sein.
Zudem ist der Installateur für die Einhaltung der vom Hersteller angegebenen Traglast, der Sicherheitsanforderungen sowie der Qualifikation eventueller Mitarbeiter verantwortlich.

Mit Sicherheit kann dies nur ein PA oder Rigging-Fachmann beantworten .

Hast du völlig Recht !
Allerdings ist es ein grosser Unterschied ob man gewerblich beschallt oder hobbymässig. Die Sicherheitsauflagen die man einhalten müsste, kann und wird nicht jeder Privatmann eingehen.
Und es ging dem Threadstarter ja in erster Linie darum zu wissen ob der Sub das Topteil vom Gewicht her mit einem Stativflansch aushält.
In wie weit die Standfestigkeit beeinträchtigt ist, ist ein anderes Thema.

Um mal ein Beispiel zu nennen...
Ich habe zwei 15er Neodym Subs (aus 15mm Birken Multiplex) mit je 24kg und da könnte ich mich mit meinen 90kg oben draufstellen und da passiert gar nix.

Die elegante Methode wäre aber in jedem Fall für jedes Topteil ein 3-Bein Boxenstativ. Ist ohne hin je nach Location nicht verkehrt die Subs zusammen zu stellen um eine bessere Wirkung zu erzielen, dann kommste eh nicht an Stative vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein Beispiel zu nennen...
Ich habe zwei 15er Neodym Subs (aus 15mm Birken Multiplex) mit je 24kg und da könnte ich mich mit meinen 90kg oben draufstellen und da passiert gar nix.

Es macht ja auch einen enormen Unterschied ob du Gewicht, (hier deins), direkt vollflächig auf den Sub gibst oder ob das Gewicht der Tops mit z.B einer Stange angekoppelt wird ;)
 
Es macht ja auch einen enormen Unterschied ob du Gewicht, (hier deins), direkt vollflächig auf den Sub gibst oder ob das Gewicht der Tops mit z.B einer Stange angekoppelt wird ;)

Ich glaub nicht das meine Fußfläche auch nur annähernt die Subfläche abdeckt :D

Und die Distanzstange ist in ein Flansch eingeschraubt der wiederrum eine viel größere Fläche hat als die Stange^^

Dat passt schon :)
 
...
Allerdings ist es ein grosser Unterschied ob man gewerblich beschallt oder hobbymässig. Die Sicherheitsauflagen die man einhalten müsste, kann und wird nicht jeder Privatmann eingehen.
Und es ging dem Threadstarter ja in erster Linie darum zu wissen ob der Sub das Topteil vom Gewicht her mit einem Stativflansch aushält.
In wie weit die Standfestigkeit beeinträchtigt ist, ist ein anderes Thema.

Um mal ein Beispiel zu nennen...
Ich habe zwei 15er Neodym Subs (aus 15mm Birken Multiplex) mit je 24kg und da könnte ich mich mit meinen 90kg oben draufstellen und da passiert gar nix.

Eben, weil:
Es kommt auf die Maße des Subs an, wenn der schön breit und tief, dafür aber flach ist, dann gibt es keine Probleme große Lasten darauf zu platzieren :)
 
Jo also der Subwoofer is ein Opera 41.15 Maße: 450x500x500

und meine Tops sind von Stagline also is kein zusammengestelltes system von irgendwelchen herstellern. Die tops sind zwei PAK15 50*76*45....die laufen nach hinten aber spitz zu ... joa ich weiß halt net aber wie geagst kann mir irgend jemand sagen wie man auf die zulässige last von distanzstangen kommt? also hab bis jetzt nur eine gefunden die bis 30 kg sind und alle andern hatten nie angaben. und eiegntlich sollten es ja shcon etwasmehr sein sicher is sicher.. ansonsten mach ihc mir lieber selber was was hält.

Danke schonmal

mfg soundchecker16
 
Angaben in cm:
Bass: 45x50x50
Top: 50x76x45

Wenn man sich das mal so ansieht, dann fällt auf, dass die Tops um einiges gößer sind als die Bässe!
Es ist meiner Meinung nach völlig wurst, was du da an Distanzstangen zwischen machst, es wird in der Regel IMMER umfallen, kurzer Stoß reicht da schon!!!
Wäre der Bass breiter und tiefer, wär es garantiert möglich, aber bei den Maßen mehr als riskant :rolleyes:

Hast du schonmal daran gedacht, dir "normale" Stative für die Tops zu besorgen und die Bässe daneben zu stellen (wie von Rentier beschrieben)?!
Damit kannst du die Tops um einiges besser platzieren als mit der Distanzstange.
Die meißten haben das TÜV-Siegel, also bist du bei ordnungsgemäßer Anwendung immer auf der sicheren Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh joa also hab stative für die tops also so ises nicht ...wollte nur mal wissen was ihr so meint ob man das auch anders machen könnte wiel ich find as es einfach mehr hermacht ..aber wenn das so riskannt is muss ich mir entweder ne richtig stabile und gute säule dazwischen bauen oder ich lass es löeiber so wie es is und stell halt die beidne bässe zusammen inner mitte aufm boden-.-- geht ja auch --
 
König & Meyer Stative bzw. Distanzstangen, auch zum Kurbeln für schwere Tops.

Sonst Kurbelstative wie K & M 213, diese tragen auch mit Tüv-Zulassung 50 kg. Dann einfach die Subs mit Bodenankopplung von + 3 dB auf den Boden stellen die die Tops extern auf die Stative

www.k-m.de
 
kommt auf die marke an, was nun mehr oder weniger wiegt.

ich würds sichern, mit spanngurten oder riggingsystemen. sichern heist, nicht nur das top an der stange sondern das top an der decke/wand, damit wenns umreist nieman aufn fuss/kopp fällt. das kann sehr teuer werden.
 
kauf dir ein paar stative damit ist dein problem gelöst und die boxen können besser verteilt werden! hab ich auch so und is gut!;)
 
Angaben in cm:
Bass: 45x50x50
Top: 50x76x45
Es ist meiner Meinung nach völlig wurst, was du da an Distanzstangen zwischen machst, es wird in der Regel IMMER umfallen, kurzer Stoß reicht da schon!!!...

Genauso wird es passieren, darauf würd ich schon einiges wetten.

Also lass es bleiben, nimm für die Tops ein solides Stativ und fertig ist es. So bist du wenigstens auf der sicheren Seite. Und die Alternative mit festzurren usw. sieht ziemlich übel und übertrieben aus!

Leider klappt nicht immer alles so wie man es gerne hätte (Lebensweisheit).
 
...und es muss ja nichtmal ein teueres Stativ sein, die Teile gibts schon relativ "preiswert" :)
 
Hast du völlig Recht !
Allerdings ist es ein grosser Unterschied ob man gewerblich beschallt oder hobbymässig. Die Sicherheitsauflagen die man einhalten müsste, kann und wird nicht jeder Privatmann eingehen.

Achtung - was du da erzählst ist ja grob fahrlässig!

Dem Richter wird es *******egal sein ob du privat oder kommerziell beschallst - sobald es Verletzte oder gar Tote gibt wird ein Verantwortlicher herangezogen, in dem Fall du als Aufsteller so einer Konstruktion.

Grüße
 
also ich seh drei möglichkeiten

1. Flunsch und du befestiget die Boxen in der Decke oder seitlich an der Wand
2. Ordentliche Stative (Kostenpunkt ca 100 euro pro stück)
3. Du kaufst dir andere Boxen ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
74
Aufrufe
20K
BlueTrane
B

Neue Themen


Zurück
Oben