[DVD] Berlin Digital

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matt

relaunched
Dabei seit
7 Jun 2004
Beiträge
1.297
Reaktionen
126
Ort
Berlin
BERLIN DIGITAL
- a guide through the electronic music scene -

BDcover.jpg

________________________________________________________

.: Vorwort

An dieser Stelle möchte ich mal einen kleinen DVD Tip loswerden. Vor etwa zwei Wochen habe ich mir die oben betitelte DVD beim örtlichen Media Markt gekauft - war gar nicht so leicht zu bekommen! Anfangs war ich etwas skeptisch, schließlich kannte ich zuvor nichts vergleichbares und wusste nicht so recht, was auf mich zukommt.


.: Details

Berlin besitzt mit all seinen DJs, Produzenten und Labeln sowie Clubs und Bars, eine der weltweit interessantesten und größten Szenen für elektronische Musik. Die DVD Berlin Digital bietet nun erstmalig einen groben Überblick über dieses scheinbar undurchdringliche und unübersichtliche Konstrukt und stellt in 21 eigenständigen Beiträgen ausgesuchte Aktivisten und Kollektive vor, die für die elektronische Musikszene und Subkultur in Berlin von großer Bedeutung sind. Berlin Digital wirft einen Blick hinter die Kulissen und zeigt Gesichter und Räume, die meist nicht oder nicht in dieser Art und Weise zu sehen sind. Es kommen Vertreter aller Spielarten elektronischer Musik zu Wort, angefangen bei experimenteller Elektronik über Drum&Bass bis hin zu Techno und House. Und auch wenn jeder Beitrag anders als die anderen ist, so bleibt der inhaltliche Fokus doch immer auf die drei Hauptaspekte gerichtet: Musik, Berlin und die Beteiligten selbst.
Das Konzept der DVD ist wirklich einmalig. Der Zuschauer wird mittels U-Bahn Plan durch die Szene navigiert; an verschiedenen Stationen befinden sich dann eben diverse Clubs, Bars, Labels etc.


.: Tracklist

01 Sonar Kollektiv - Jazzanova
02 Dixon
03 Hard:Edged - Watergate
04 De:Bug - Zeitung für elektronische Lebensaspekte
05 P-Pack
06 Shitkatapult - T.Raumschmiere&Apparat
07 BPitch Control - Ellen Alien&Modeselektor
08 Pfadfinderei
09 Bomb 20
10 The Hubettes aka Jamie Lidell, Mocky, Kevin Blechdom&Ad-Hawk
11 !K7
12 Native Instruments - Music Software
13 Kanzleramt - Alexander Kowalski
14 Tresor
15 Oceanclub - Gudrun Gut&Thomas Fehlmann
16 Dense Promotion&Record Store
17 Possible Distribution
18 Monolake
19 Ableton - Music Software

[Extras]

20 Dubplates&Mastering
21 Record Stores in Berlin


.: Facts

Vertrieb: Alive - Vertrieb & Marketing
FSK: 12 Jahre
Laufzeit: 175min
L-Code: 0
Bild-Format: 4:3
Mehr Infos: http://www.berlin-digital.com


.: Fazit

Die DVD ist nicht nur für Berliner interessant. Jeder der einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte oder einfach mal die kreativen Köpfe hinter der Fassade kennenlernen wollen, werden viel Freude mit der DVD haben. Auch die Extras sind äußerst gelungen: Zu sehen, wie eine Vinyl geschnitten und perfekt abgestimmt für die Massenproduktion wird ist echt mega-interessant. Für Neulinge ist der Plattenladen-Guide sicher hilfreich, dort ist wirklich für jeden was dabei (ja, auch ihr CD-DJs dürft euch angesprochen fühlen!). Alles in allem kann ich eigentlich nur sagen: Kaufen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben