[DVD] Feiern - Dokumentarfilm

klimbim

klimbim

Clubgeist
Dabei seit
6 Okt 2002
Beiträge
805
Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Der Film dokumentiert die Technokultur im Jahr 2005 in Berlin. Bisher wurde der Film lediglich zweimal vorab im Kino gezeigt. Produziert wurde von der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam, unter Mitwirkung von Akteuren der Szene. Ich selbst habe ihn leider noch nicht gesehen. Sieht aber sehr gut und authentisch aus.

Finde ich prima im Gegensatz zu dem was sonst teils geboten wird. Aber bei den DVD’s oder Filmen ist es bestimmt wie mit den Platten, es gibt gute und schlechte.

In diesem Fall kommt sicher eine sehr gute.

Mit ab Oktober startenden Vertrieb über Intergroove, dürfte der Film dann beim Musikhändler unseres Vertrauens oder über das Internet zu bekommen sein.
Dazu gibt es eine Audio-CD mit Musik zum Film.

Neben weiteren Infos gibt es auf der Homepage einen Trailer zum anschauen.

http://www.release-the-dogs.de/index_de.htm

poster.jpg
 
Sehr geil....macht auf jeden fall spaß auf mehr....da werd ich dann mal meine ohren und augen offen halten!
Bin gespannt auf das 'Gesamtwerk'.

Greetz
Meedo
 
Wird auf jedenfall geordert.
 
Was seh ich da? Ricardo und Luciano? Bilder ausm Watergate? Vercheckte Leute? :eek: :cool:

Ist so gut wie gekauft! :)
 
das denk ich mir auch ... sehr interessant !

//edit:
wie heisst der track aus dem trailer ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein must have! warte schon ewig drauf das man den film endlich ordern kann.... besonders schick wäre es natürlich ihn mit gleichgesinnten im kino zu sehen... na mal abwarten... :)
 
Das 'neuste' was ich zum Film un dem release lesen konnte:

(ich zitiere)
Die DVD wird ab Anfang Oktober in Shops wie Saturn Hansa, Amazon, etc zu finden sein. Direkt bestellbar auch bei www.intergroove.de.
Es gibt Untertitel in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch und als Bonus eine Audio CD mit Musik aus dem Film!
...weiteres (Quelle)


Es dauert also nicht mehr lang ;)

Greetz
Meedo
 
Ging ja schnell, Big Thx S-Tek, zu der zeit war ich ja auf den Balearen verschollen und da wars House mässig ja doch eher anders als im rest von Europa ( Dj Pippi statt Plastikmann )
:D
 
na endlich kommt das teil... ich frei mich drauf! :) schade das er nicht im kino kommt...
 
Und es gibt wieder 'neuigkeiten' zum release-date von seiten des vertriebs!
(habs gerade gelesen)

hallo alle,
hier mal ein kurzes statement von unserer seite bzgl. der erhältlichkeit der DVD. (denke hier wurde ein wenig missverständlich kommuniziert)...
also wir sind der vertrieb und beliefern den handel. bei uns kann man also nicht direkt bestellen.
streetdate ist der 3.11.2006 (techno dauert / techno-film auch)
ab dann findet ihr die DVD in allen gängigen stores (mediamarkt, saturn, promarkt, müller etc.)
ab ende nächster woche wird der film bei amazon gelistet und (vor)bestellbar sein.
ansonsten freuen wir uns auch sehr auf den tollen film und bedanken uns auch schonmal für das viele positive feedback, das wir im vorfeld schon erhalten haben..

bei konkreten fragen, könnt ihr euch natürlich weiterhin gerne an uns wenden..

beste grüsse

intergroove
...weiteres (Quelle)


Greetz
Meedo
 
grosses dankischoen an meedo.

na dann warte ich noch ein zwei tage bevor ich amazon nerve.
 
danke s-tek für den track :)

den film werd ich mir auch bestellen !
 
Hammer der Film .....warum nicht mehr davon , frag ich mich gerade !?

Das Puplikum dafür ist auf jeden fall da. Hab mal weil ich den Trailer schon sowat von jeil fand nen bissl rum gegoogelt und folgendes Interview gefunden mit der Regisseurin



31577.160.jpg

Der Dokumentarfilm „Feiern“ zeigt viele von uns: Menschen deren Nächte manchmal 72 Stunden dauern. Das Porträt einer Subkultur in 19 Gesprächen, 56 Nächten und 13 Tracks. Partysan hat mit der Regisseurin Maja Classen gesprochen: Über den Film, das Feiern und das "nicht mehr aufhören können".

„Und das Schöne am Feiern ist, dass Zeit irgendwann eine ganz andere Rolle spielt. Also du verlierst die Zeit eigentlich , die Zeit die ist so ein Raum, der sich so dehnt irgendwie, die verschwindet...“ (Inga)

Der Dokumentarfilm „Feiern“ zeigt viele von uns: Menschen deren Nächte manchmal 72 Stunden dauern. Das Porträt einer Subkultur in 19 Gesprächen, 56 Nächten und 13 Tracks. Berlin ist ein Sehnsuchtsort all derer, die es ernsthaft wissen wollen. „Feiern“ zeigt sie dabei, verschwitzt, verstört und überglücklich. „Feiern“ lässt die Menschen erzählen, die ihr Leben der Musik, den Clubs und einige auch den Drogen widmen. Gespräch für Gespräch wird „Feiern“ zum Familienporträt, zur melancholischen Hommage an eine Subkultur. Bislang war der Film nur auf einer Teampremiere zu sehen und beim „Achtung Berlin“-Festival. Regisseurin Maja Classen studiert an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" in Potsdam Babelsberg Regie und ist auf der Suche nach einem Verleih. Partysan hat mit ihr gesprochen.

PARTYSAN: Maja, Dein Film „Feiern“ wurde jetzt zwei Mal gezeigt. Wie waren denn die Reaktionen?

Eine Reaktion, die mich besonders gefreut hat, war die von meinem Vater. Der setzt Techno-Musik eigentlich mit Krach gleich. Findet der ganz schrecklich. Ich wollte dann wissen, was ihm der so Film erzählt hat. Und er meinte, dass Jugend im weitesten Sinne, also Jugend auch bis in die 30er, ein Recht auf Radikalität hat. Das fand ich sehr schön, denn ich denke, jeder hat das und hier gibt es eine Szene, in der man das ausleben kann.

PARTYSAN: Findest Du, in der Feierszene wird Radikalität ausgelebt? Man könnte doch auch sagen, dort suchen viele gerade das Gegenteil, vor allem Harmonie und gerade nicht die Konfrontation des eigenen Lifestyles mit der normalen Welt, sondern die behütete Abschottung davon?

Eine interessante These. Würde ich auch unterschreiben – gleichzeitig. Die Bedürfnisse, die da hervortreten sind ganz menschliche, es geht um Liebe, Harmonie, Nähe, allerdings auf eine Art und Weise, die unverbindlich ist. Für acht Stunden ist die neue Bekanntschaft der beste Freund, man erzählt sich alles, wirklich alles voneinander, danach hat man aber keine Verantwortung demjenigen gegenüber. Anders als in der Familie, in der man das ganze Leben Verantwortung trägt. Hier hat man so etwas wie eine Instant-Familie, für eine ganze Nacht oder ein ganzes Wochenende und danach kann man sich wieder in seinem Alltag vergraben.

PARTYSAN: Wenn Du den Film Szenefremden gezeigt hast, hattest Du das Gefühl, dass die so annähernd verstanden haben, was beim Feiern passiert? Oder dass da vielleicht falsche Bilder entstehen?

Nein, eigentlich weiß ich eher von Leuten aus der Szene, die sich Sorgen machen, weil in dem Film auch eine Heroin-Erfahrung erzählt wird und so der Eindruck entstehen könnte, alle Raver nehmen Heroin. Dennoch glaube ich, dass man versteht: Hier geht es um eine Einzelerfahrung, es wird über Sucht gesprochen, und es ist diese Suchterfahrung, die übertragbar ist. Vor allem die Aussage: „Ich hab’ immer gedacht, ich hab das im Griff. Ich hab’ erst später gemerkt, dass ich wirklich süchtig bin. Ich fand das auch cool und hab’ dieses Image genossen.“ Das, finde ich, ist absolut auch auf andere Partydrogen zu übertragen.

PARTYSAN: Du bist ja jetzt auf der Suche nach einem Verleih – hast Du dabei ein wenig die Sorge, wenn der Film gezeigt wird, könnte so manches, was jetzt nicht-öffentlich im Verborgenen existiert, dann nicht mehr möglich sein?

Nein, eigentlich nicht. Ich glaube, so ein Film kann nie eigene Erfahrungen ersetzen. Das ist ein Ausschnitt, eine Momentaufnahme, und die Leute erzählen, um was es ihnen dabei geht. Das bleibt trotzdem eine geschützte Welt. Meine Eltern und meine Dozenten werden da sowieso nicht reingehen. Nein, in dem Film wird nichts verraten, kein Geheimnis, das eine geschützte Welt gefährdet – glaubst Du das?

PARTYSAN: Schwierig zu sagen, weil es etwas Neues ist. Es ist jedenfalls wichtig, mehr über diese Szene zu reden, sonst bleibt es bei den gängigen – negativen – Klischeevorstellungen davon, zum Beispiel „Aggressive Musik“, „Dumme und ungebildete Szenegänger“, „Keinerlei Nachdenklichkeit“...

Das fand ich eine sehr wichtige Entdeckung, dass es da wirklich sehr intelligente Menschen gibt, die sich auch ganz bewusst für diesen Lifestyle entscheiden, die auch bewusst den Preis zahlen für das, was sie da erleben wollen. Da sind viele, die das wahrscheinlich alle mal sehr extrem gemacht haben, dann aber irgendwann ihr Level gefunden haben, auf dem das in Ordnung ist. Aber das Image in der Öffentlichkeit ist tatsächlich stehen geblieben beim Raver mit Zelthose. Und die Szene, die ich in dem Film zeige, ist ja eine andere, doch eher Underground.

PARTYSAN: Es gibt ja bei vielen Filmen den berühmten „Teil 2“. Angenommen, dein Film läuft gut und der Verleih drängt dich zu einer Fortsetzung. Würdest Du das machen?

Nein, so einige haben das schon angeregt: Ich solle doch mal einen Film zum Thema Afterhour machen oder Chill oder so was. Das mit der Afterhour ist aber auch so ein Bereich, eine Grenze, die ich nicht überschreiten möchte. Da gibt’s eine Intimsphäre, ich will die Leute nicht, wenn sie so aus dem Leim sind, abfilmen. Ich habe ja auch bewusst die Interviews mit den Leuten geführt, wenn sie nüchtern waren, bei mir zu Hause auf dem Sofa, wenn sie wirklich bewusst entscheiden konnten: Was erzähl’ ich jetzt und was nicht?

PARTYSAN: Was meinst Du? Geht das immer weiter, mit dem Feiern?

Ich glaube schon. Für manche geht es immer weiter, bis sie umfallen und andere hören auf, aber dann kommen neue nach. Es gibt immer wieder welche, die das neu entdecken.

PARTYSAN: Hattest Du über das Dokumentarische hinaus auch den Anspruch, durch den Film irgendetwas innerhalb der Szene zu verändern?

Nein, also das wäre ein viel zu hoher Anspruch. Ich glaube, es war wirklich hauptsächlich die Idee, so eine Momentaufnahme zu machen und einfach mit den Leuten darüber zu reden: Was bedeutet das für euch? Was bedeutet das für euer Leben? Was bedeutet das zum Beispiel für eine Beziehung, wenn man so feiert? Und da sind ja dann ganz unterschiedliche Geschichten zu Tage getreten: Welche, die permanent aneinander kleben und monogam sind und andere, für die Beziehung und Feiern auch bedeutet, eine offene Beziehung zu haben. Andere, für die es extrem schwierig ist, überhaupt eine Beziehung aufrecht zu erhalten mit diesem Feiern, wo’s dann ja auch mal sein kann, dass der eine überhaupt keine Lust hat und der andere alleine losgeht und es dann vielleicht schwierig ist, den anderen so loszulassen und ihm zu vertrauen. Veränderungen bewirkt der Film vielleicht für einen Moment, dann, wenn über ihn geredet wird, mehr aber auch nicht.

PARTYSAN: Danke, Maja, und viel Erfolg bei der Suche nach einem Verleih!

Gesprächspartner waren: Ricardo Villalobos, Lucien Nicolet, Ewan Pearson, Nick Höppner, Carsten Klemann, Cora Schneider, Julie van Wart, Greta Namboutin, Thilo Schneider, André Galluzzi, José Mari Polintan, Lee Jones, Saskia Willich, Lisbeth Eckendorff, Rejne Rittel, Tim Kreutzfeldt, Jan Behrendt, Nikolas Gleber, Anett Petersen, Inga Königstadt. Und einen Trailer des Films findet ihr bei www.feiern-film.de.

Die DVD zum Film erscheint im Oktober - sobald's soweit ist, gibt's hier mehr Infos.

Interview: pozor!
(kopiert von der Partysanpage !!)
31578.160.jpg


gruß Sven
 
das geile is ja eigentlich, das das mal endlich wirklich festgehalten wurde ;)
so kann ich meinen kindern später oder meinen enkeln zeigen wie wir abgegangen sind früher :)
 
Klar 72 Stunden feiern und das ohne Drogen, na sicher. :rolleyes:
Finde es eher gesagt etwas bedenklich, das sowas auch noch verherrlicht wird.
Auf den Film bin ich trotzdem gespannt.
 
Nochmals ein kleines Update:

Die DVD Feiern ist jetzt bei Amazon eingestellt und kann dort vorbestellt werden!
Genaues Veröffentlichungsdatum ist der 03.11 diesen Jahres.

Hier der Link: Feiern - Die DVD


Greetz
Meedo
 
djoli007 schrieb:
Klar 72 Stunden feiern und das ohne Drogen, na sicher. :rolleyes:

nur mal so...ich habe noch nie in meinem leben drogen genommen, tinke keinen alkohol und rauche nicht und hab früher auch von freitag bis montag durchgemacht oder ganz extrem zur loveweek früher von mittwoch bis mittwoch immer mal mit kleinen schlafpausen von nichmehr als ner stunde ;) als schüler/berufsschüler/azubi konnte ich mir sowas ja noch leisten :D
 
Hab den Film grad eben geschaut.

Bin sehr enttäuscht.

Es wurde mal wieder nur eine Sparte der Szene beleuchtet, und das ist die der Minimal-Techno-House Szene. Interviewte DJs: Ewan Parson, Ricardo Villalobos, Luciano Andre Galluzzi etc.

Der Film ist eine sehr steril gehaltene Aneinanderreihung von Interviews und Bildern von gestellten Partys. Echte Menschen, echte Erlebnisse, aber null Atmosphäre, weil es alles "nur" erzählt wird - aber auch nicht frei aus dem Bauch raus - es werden einfach Fragen beantwortet.

Erklärt wird das Nichtvorhandensein von wirklichen Szenen vom wirklichen Feiern ganz am Anfang der DVD von einem Türsteher o.ä., der auf englisch erläutert warum die Leute beim Feiern nicht gefilmt werden wollen/sollen (so hab ich es verstanden).

Dann möchte ich lieber einen Spielfilm sehen, bei dem die Leute, die Drogen, die Partys und das alles nur gespielt ist, aber wenigstens die echte Atmosphäre und das Gefühl, dazuzugehören/mal dazugehört zu haben, rüberkommt.

Schade.

Aber nur meine Meinung!
 
Joa in Berlin ist das so ein Problem mit Film und Fotos auf Parties... :) Werd mir den Film aber trotzdem kaufen, weils halt um die Berliner Szene geht und die erleb ich ja praktisch direkt... :cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben