DVD Rohlinge zu klein?

jenz

.....:::::.....
Dabei seit
18 Aug 2003
Beiträge
2.094
Reaktionen
108
Ort
KH/AZ/MZ
Hallo!

Habe einen Film erstellt, den ich auf eine DVD brennen will.
Der Film wurde so encodet, dass er auf eine DVD-5 passen sollte.
Jetzt habe ich versucht den Film mit Nero zu brennen, aber funktioniert nicht.

Auf dem Rohling sei nicht genug Platz vorhanden ->

Erforderliche Kapazität: 511:11:36; 4.493MB
Vorhandene Kapazität: 510:01:29; 4.483MB

Der Rohling ist also 10MB zu klein.
Überbrennen funktioniert nicht, das habe ich schon versucht, da kommt irgenwann ungültiger Block oder sowas.

Kann es sein, dass es am verwendeten Rohling liegt? Im Moment habe ich hier Intenso DVD+R Rohlinge, bis 8-fach Brennen - Nero zeigt an 4,38GB, Single Layer.

Ist es möglich, dass diese Rohline Schwankungen unterliegen und ich bei Hersteller XY dann welche bekommen, die vielleicht 10 oder 20 MB größer sind?
 
Ich kenne diese Sache eigentlich schon von CD-Rs, auch da waren nie die beschriebenen 600 / 700 MB drauf sondern es hat etwas gefehlt. Beispielsweise ging ein 700 MB / 80 min - Rohling bei mir prinzipiell nur 79:57:xy !
 
Hat jemand ne Empfehlung, welche DVD Rohlinge "besonders ergiebig" sind?

Alle durchzutesten wird etwas teuer.
 
hast du versucht, mit extra kurzem lead-in/-out zu brennen? das soll nochmal 12mb oder so bringen.
 
Hab ich gelesen, da steht aber kurzes Lead-Out bei CD... Da steht nix von DVD. Und der Blockfehler kommt ja noch bevor das Leadout geschrieben wird
 
Probier mal den DVD Decrypter, evn. löpts ja damit.
Hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit gemacht, ansonsten könntest noch versuchen den/die VOB File(s) im Vorfeld schon um 10mb zu verkleinern...
 
kannste den film nicht irgendwo um 5sec., oder so, kürzen?
 
ja, ich habs halt jetzt nochmal Tick stärker komprimiert.
Aber mich würds halt interessieren, ob das jetzt an den Rohlingen liegt, dass die kleiner ausfallen
 
neee
das liegt oft daran dass du 1.) Platz für Lead in und out brauchst und
2.) dass die Hersteller 1GB=1000MB rechnen aber tatsächlich 1MB nicht 1000KB sondern faktisch 1024KB enthällt. Die fehlen dann pro MB 24 KB...

Willst du das teil als echte DVD brennen oder einfach nur nen film drauf packen? Welchen kompressor nutzt du?
 

Neue Themen


Zurück
Oben