Dynacord M1

[quote author=baq link=board=13;threadid=1413;start=25#74198 date=1055513687]
[quote author=TranceFan link=board=13;threadid=1413;start=25#74194 date=1055513203]

Das hat doch keiner behauptet! Ich glaube, du siehst die Sache mehr mit den Augen eines Clubbetreibers, oder eines Veranstalters und wir mehr aus der Sicht des DJs!
[/quote]

stimmt. ich habe bei eigenen veranstaltungen leider oft
gesehen, dass die djs probs haben wenn es darum geht den
sound nicht zu überreisen und nicht wissen warum es
verzerrt.
ich finde als dj sollte man auch für die technik ein
verständnis mitbringen.
[/quote]

Nur darfst du das unproffesionelle Verhalten einiger DJ´s nicht verallgemeinern ;)
 
keiner fightet. wi ham uns alle lieb :)

sicherlich wird die funktionsweise des gains als anpassen
der verschienden tonträger lautstärken verstanden.
aber laut meiner info ist dies nicht so gedacht sondern
wird nur dazu missbraucht. die mixer ohne gain gibt
es nicht grundlos.
an der homeanlage ist das sicherlich ok, aber techniker
grosser PAs sehen das spielen am gain nicht so gern.
 
[quote author=dj_redface link=board=13;threadid=1413;start=50#74199 date=1055513885]

Nur darfst du das unproffesionelle Verhalten einiger DJ´s nicht verallgemeinern ;)
[/quote]

man möge mir diesen kleinen ausrutscher entschuldigen :)
 
im ursprünglichen sinne hast du mit der funktion des gain sicher recht

aber bei nem dj mixer is das halt etwas anderes ;)

aber ich stimmte die echt zu wenn ich sehe das ein Dr. Motto alles voll aufreist das net mal mehr ne bewegung bei den leds zu sehen is fehlt mir das verständniss - echt (war auf nem DJM)
 
[quote author=DJ S.Hauser link=board=13;threadid=1413;start=50#74204 date=1055515198]
das net mal mehr ne bewegung bei den leds zu sehen is
[/quote]
Hui, das ist ja echt krass! Da kann doch nichts Klares mehr rausgekommen sein...
Da fehlt mir übrigens auch jedes Verständnis!
 
Karotte macht das auch so ^ ^

Zum thema:
Jeder DJ hast so seine Mixtechniken.
ich z.B. habe selten zwei Platten gleichzeitig die gleich laut sind. Dafür benutze ich die gains.
Manchmal drehe ich den bass raus und punche die neue platte rein und raus (ihr wisst wie ichs meine). dabei geht der Fader immer bis zum Anschlag. Das könnte ich ohne Gain nicht so machen.
Oder ich hau ne platte direkt rein.
usw.

Viele Andere Sachen sind Einstellungssache:
Hab "neulich" mal in nem Club mit nem DJM600 aufgelegt. Der war richtig mies mit der PA eingestellt:
Die EQs konnte man nicht voll aufdrehen, sonst zerlegts alles und der masterregler war auf 1 von 10.
Da könnt ihr euch vorstellen, dass die kleinste Master-Fader-Bewegung nen fetten Lautstärkeunterschied macht.
Und viel schlimmer beim Angleichen: Ihr wisst ja, dass man beim DJM zwischen CUE und Master Vorhöhren kann.
Und jetzt stellt euch vor wieviel man hört, wenn der Masterregler fast ganz aus uist... Richtig: fast NICHTS. Ich hab dann angeglichen, indem ich beide Kanäle auf cue gepackt hab und dann die neue platte mit stärker aufgedrehtem gain vorgehört hab.
(Meine Angleichtechnik läuft halt so)

So, war jetzt bissl offtopic, aber auch ontopic ;)
 
So gleiche ich beim DJM immer an, da durch den Masterfader der Master immer anders Laut ist, als die Kanäle selbst. Cue mixen ist da am einfachsten aus meiner Sicht ;)
 
interessant, interessant ;)

ich mache das größtenteils ganz anders:
ich hab den master meistens ganz offen, und pegle die einzelnen kanäle je nach allgemeiner lautstärke dann irgendwo zwischen minus 20 und minus 10dbu ein...
 
übrigens wird im neuen dj-magazine nochmal auf das M1
eingegangen. wobei der bericht etwas merkwürdig daherkommt.
 
bei Studiopulten hat der Gain tatsächlich die von baq beschriebene Funktion. Bei DJ Mixern jedoch dient er der von Redface beschriebenen Funktion - soviel zum Gain von mir.

Der DJM ist wirklich nicht mit dem M1 vergleichbar - hatte selbst mal ein DJM und würde ihn heute auch mehr als "Bedroom-mixer" bezeichnen.

Finger weg vom Ecler Sclat100! Der Crossi ist 'ne Katastrophe: kein VCA-Fader und nach 2 Tagen fängt er an zu kratzen, schliesst nicht richtig usw. ( ist schon der zweite Fader mit dem das so ist - zweimal 'ne Montagsproduktion? ) sonst wie im Test beschrieben aller erste Sahne das Teil.

Musste ich einfach mal loswerden
 
was mich am djm am meisten ankotzt ist diese unglaublich hohe leistung die am kopfhörerausgang zur verfügung steht!
 

Zurück
Oben