Dynacord SM 7050

Oliver TW

Oliver TW

Frankie Wilde
Dabei seit
6 Okt 2004
Beiträge
963
Reaktionen
60
Ort
Leverkusen
Hi,
kennt jemand das Teil und kann vieleicht was dazu sagen?
Habe leider keine Infos oder vernünftige Bilder im Netz gefunden.
Taugt der was?
 
Es kann sein, dass ich das jetzt mit einem anderen Dynacord verwechsel, aber afaik hat das Pult keine Kanal-EQs. Das ist so eine sehr abgespeckte Version vom M1. Qualitativ sicherlich gut bis sehr gut (ohne Gewähr!), aber ob es Spaß macht damit zu mixen ist eine andere Sache.
 
Hi, habe mal ein Bild gefunden.
Leider erkennt man nicht so viel.
Ob er Kanal EQs hat sieht man nicht richtig :

f1_12_sb.JPG


Edit : Stocky scheint recht zu haben :

d3_12_sb.JPG
 
Hmm... Das ist aber nicht das, was ich dachte, dass es das wäre.

Sieht jedenfalls recht rustikal aus ;)
 
Stimmt, aber aus der Anordnung der Regler werde ich nicht ganz Schlau.
Etwas verwirrend aufgebaut und Kanal EQs kann ich wirklich nicht erkennen.
 
Der linke Kanalzug sieht mir sehr nach Mikrofon aus (inkl. gain und 3-Band EQ). Daneben liegen zwei ganz einfache Phono-Zuspielwege. Die drei Tape-Kanäle (bzw. Tape1, Aux, Tape2) über dem Crossfader scheinen einen Gain ("Level") zu haben. Die Kippschalter über den fünf Fadern der Stereo-Züge sind wohl PFL-Schalter, denn diese werden über eine Linie mit den Reglern für den Headphone verbunden. Diese sind mit "Keine Ahnung" (Drehschalter), "Volume", "Hi-EQ" und "Lo-EQ" beschriftet. Das Master-Modul rechts hat einen Stereo/Mono Umschalter, sowie einen 4-Band EQ. Darüber befindet sich noch ein Effekt (Return?).
Was da sonst noch an Reglern drauf rumschwirrt, kann ich auch nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du an der Ebay Auktion interessiert?
Ich glaube beim Bekannten steht noch ein SM 5050, bin mir aber nicht sicher. werde mal nach Fotos fragen und dann posten wenn's dir hilft?
 
Na ja, ich bin halt auf der Suche nach nem neuen Pult und darüber gestolpert.
Aber ohne Kanal EQs ist das nichts für mich.
Aber wenn du ein paar bessere Fotos hast, dann nur her damit.
Denke das dürfte andere auch interesieren.
 
Hallo zusammen! :)

Hmmm... in der Tat ein absonderlich Ding. Kenne selbst auch nur das M1 von Dynacord.

@ DJOli007
...hast Du schonmal mit so`nem Teil gemuckt? Ein Klang- und Handling-Test wär damit mal interessant. Wobei letzterer wahrscheinlich eher ernüchternd ausfallen würde (Anordnung der Regler). Sicherlich ist das aber auch Gewöhnungssache.

@ stocky
stocky schrieb:
Die drei Tape-Kanäle (bzw. Tape1, Aux, Tape2) über dem Crossfader scheinen einen Gain ("Level") zu haben.
Sieht für mich auf den ersten auch so aus... oder sollte dies ein den Kanälen zuweisbarer 3-Band-EQ sein? ...wär ja echt strange... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, das Teil ist doch aus den 80-ern. Es stand damals in sogut wie jeder (damals noch ) Disco. Lange nicht mehr gesehen, ich hab sehr sehr oft dahinter gestanden. Der Mixer kam in etwa zu der Zeit raus wie die ersten 1210-er. Der Mixer hat eben auch diese Maße (Höhe und Tiefe) Witzig daran ist, daß aud den seperaten(!) Line Fadern nicht Line, sondern Tape steht. CD´s gab es zu dieser Zeit in Discotheken Gott sei Dank noch nicht.
Der Hit war es aber nicht. Soviel ich weiß waren die Fader aus Kunststoff (nicht der Schleifer, nur der "Nippel" auf dem der Faderknopf steckt" Die Fader leifen nicht sehr leicht, auch der Crossfader hakt sehr. Und wie gesagt, Kanal EQ´s waren damals auch noch kein Standard, hat aber eigentlich auch keiner vermisst.
Was soll das Teil denn kosten?
Aus nostalgischen Gründen könnte ich schwach werden.

Die EQ´s galten für alle Kanäle, es gab auch EQ´s für den Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Stocky meinte ist wahrscheinlich das Dynacord M2 (gab es wirklich, hatte aber nen blauen anstatt roten Schriftzug). Hab das auch nur einmal gesehen. hat wirklich nur die Regler und den Gain. halt ne richtig abgespeckte Version
 
Jein ;)
Das M2 kenne ich auch, aber davor gab es noch eine andere Serie, deren Bezeichnung auch irgendwie SM ... oder so war. Optisch waren die aber schon die Urgroßväter des M2 und M1.
 

Neue Themen


Zurück
Oben