E-piano oder was anderes?

C

cOzmo

Schallplattenunterhalter
Dabei seit
10 Feb 2006
Beiträge
216
Reaktionen
7
Nguten morgen wünsch ich erstmal...

Also, ich spiele seit einigen Jahren Klavier und möchte nun, u.a. aus platzmängeln, auf ein E-pianon oder ähnliches^^ umsteigen.

Da ich gerade auch mit dem Djing und Musikproducing am Pc anfange möchte ich möglichst das e_piano an den Pc über nen midi eingagn anschließen.

Meine Fragen sind : Was ist in dem Bereich gut? MUss es überhaupt ein E-piano sein bzw gibt es eine Mischung aus Synthesizer und E-piano( also recht guter Tastenanschlag, genügend tasten) und trotzdem ähnliche Funktionen wie beim Synthesizer??

Beim E-piano kommt es mir einfach so vor, als ob ich nicht genügend Sachen machen kann und z_b keine Elektronic musik machen könnte und gelichtzeitig noch ganz normal klassische Musik spielen kann(was ich eigentlich will)

Ich hoffe ich hab das ganze hier ins richtige subforum geschieben und einigermaßen verständlich rübergebracht. Falls fragen bestehn einfach fragen :)

Danke floW :D
 
zunächst einmal:
Ich weiß zwar, was du meinst, aber unter e-piano verstehe ich Instrumente wie Wurlitzer, Rhodes e.t.c.
MUss es überhaupt ein E-piano sein bzw gibt es eine Mischung aus Synthesizer und E-piano( also recht guter Tastenanschlag, genügend tasten) und trotzdem ähnliche Funktionen wie beim Synthesizer??
Ich würde dir empfelen,
ein gutes Masterkeyboard zu kaufen, an welches du dann via midi kabel jenach dem, was du willst, einen Tongenerator anschließen kannst.

Wenn du z.B. "normal" Klavierspielen willst könntest du einen sogenannten Rompler (z.B Roland JV-1080[bietet alle "Brot und Butter " Sounds]) anschließen, wenn du einen Synthesizer spielen willst, dann schließt du halt irgentein Desktop bzw. Racksynth (halt ein Synth ohne keyboard, da er ja bereits über Masterkeyboard angetriggert wird.) an.
 
Also ein gutes Keyboard mit Hammermechanik würde sich da natürlich anbieten. Modelle von M-Audio, Swissonic, CME und Konsorten sind normalerweise nicht "real" genug, aber funktionnieren.
Du könntest damit auf den Rechner gehen und z.B. The Grand 2 oder Bösendorfer 295 kaufen.
WIchtig ist dann aber eine relativ gute Soundkarte damit die Latenzzeit nicht zu groß wird. Ist dann unspielbar.
 
Als Allroundmaschine für klassische Keyboardsachen würde ich mir mal den Nordstage angucken: http://www.clavia.se/products/nordstage/index.htm
Weiss aber nicht ob die Tastatur was taugt. Das Ding ist jedenfalls sexy und macht Sinn wenn man typische „Tasteninstrumente“ haben will und auf Tröten, Streicher und so GM-Kram verzichten kann.
In Bands und so sind die Dinger die Macht und man kann auch Marshall-Gitaristen an die Wand spielen.

Als taste ohne Klangerzeugung ist weiterhin der Doepfer-Kram äußerst interessant: http://www.doepfer.de/pk88.htm
Kombination aus dem Teil und Notebook mit Low-Latency Audio-Peripherie ist die Macht, und man kann alles machen was man will.

Ansonsten hätte ich noch ein Korg SG-New-1D inkl. Profi-Case abzugeben. Hat aber keine Hammer sondern nur gewichtete Tasten.
 
das geilste was ich das kenne ist das General Music - Promega 3!

neben den 320 (!) stimmigen Polyphonie und der sehr guten Klaviatur überzeugt das Promega 3 durch excellente Klavier und auch Orgelsounds!

Der ausgewählte Speicherplatz wird mit Motor-Moving-Fadern in Sound gesetzt! :D


promega3.jpg
 
Ganz gut machen sich die Geräte, die sich "Stage-Pianos" schimpfen. Ich selbst habe ein Casio P80 (?! keine Garantie).
Nunja. Anfühlen tun sich diese alle nicht wie richtige Klaviere. Und die, die sich so anfühlen, kosten richtig - und ich meine RICHTIG - Geld.:rolleyes:
 
Mit sog. Stage pianos (p90, p120 usw.) hab ihc selbst einige male gespielt.
Der anschlag den ich mir vorstelle ist eingetlich ganz gut (beim p90) und insgesamt bin ich auch mit dem KLang sehr zufrieden.

Ich denke nur das ich einfach nicht genügend verschiedene Sounds machen kann um Z.b Elektronische musik zu machen----dafür wäre der synthesizer halt perfekt.

Deshalb suche ich eine Mischung aus beiden, um *normal* klavier spielen zu können und auch sythesizer funktionen zu haben. Könnt das evt was richtiges sein.....?http://www.thomann.de/de/yamaha_s_90_es.htm

Ich habe leider überhaupt keine ahnung von sythesizern und masterkeyboards usw.......muss mich jetzt noch mla genauer informieren was man damit genau machen kann und ob ich es wirklich brauche, aber so ne Mischung wäre halt schon vorteilhaft (zukunftsgesehn)...usw.^^ ;)
 
Wenn du die Möglichkeit hast rate ich dir den nächsten grossen Musikalienhändler aufzusuchen und dort den Verkäufer löchern und Geräte testen was geht....

Synthies mit guten Tasten gibts einige da kommts es nur auf deinen Geschmack an....
 
hatte ein ähnliches Problem.
Hab mir dann das Roland FP-5 zugelegt (als Klavier-Ersatz).
Top Gewichtung der Tasten, Hammermechanik.
Zum Einspielen und Schrauben der Sounds ein Oxygen von M-Audio.
 
Mir ging's genauso... als ich Hotel Mama verlassen habe, brauchte ich einen Klavierersatz. Hab mir wirklich lange Zeit gelassen und viele Geräte angespielt, letztendlich hab ich mir dann das Kawai MP 4 (1250€) zugelegt, das hat mir in dieser Preisklasse definitiv am besten gefallen, Yamaha P120 hat noch ein tolle Tastatur, aber weniger Möglichkeiten, beim Roland-Stage-Piano fand ich die Tastatur enttäuschend.
Wenn man genug Geld hat, holt man sich das Kawai MP 8, da sehe ich beim Spielgefühl keinen Unterschied mehr zu echten 08/15-Klavieren, dazu ist der Klang um Längen überlegen (sind ja schließlich gesampelte Flügel), man spart sich die jährliche Stimmung, nimmt weniger Platz weg, ist transportabel (und spart somit Umzugskosten) und und und...

Für elektronische Sounds würde ich dann einfach einen extra Synthesizer holen oder alles erstmal über Software machen. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller, als wenn du Klavier-Ersatz und elektronische Sounds unter einen Hut bringen willst.
Mit z.B. MP-4 und Roland SH-201 wärst du bei 1850€, weniger als das Yamaha S90-ES.
 

Neue Themen


Zurück
Oben