Echo Indigo DJ - Erfahrungsaustausch

K

keysersosa

New member
Mitglied seit
23 Mai 2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Schlage mich seit ein paar Monaten mit der Echo Indigo DJ herum. Habe nun diverse Male mit der Karte aufgelegt. Auf Parties und in Clubs. Musikstil Techhouse.

PC_System: Clevo Notebook Centrino 1,7 GHz 512 MB 80GB HD mit Touchscreen, also quasi ein Tablet PC. Windows XP.

Nach anfänglichen technischen Problemen (PCMCIA Adapter verursachte Problem, Echo hatte ein Tool dafür) funktioniert die Karte reibungslos. Nur mit der Qualität bin ich einfach nicht wirklich zufrieden. Bei kleinen Parties ist alles akzeptabel, bei einem grossen Soundsystem im Club ist jedoch der Klirrgrad viel zu hoch. Habe den Eindruck, daß sich in vielen Fällen ein dieselbe MP3, auf CD gebrannt (also entkomprimiert als CDA) und über den CD Player abgespielt, deutlich besser anhört.

Das kann ja dann nach meinem Verständnis nur an der Wandler-Technik liegen. Hat das Notebooksystem (z.B. der PCI/PCMCIA Adapter) bei Verwendung der Echo Indigo DJ irgendeinen Einfluss auf die Soundqualität? Im Netz ist immer nur von sehr guter Soundqualität der Echo Indigo DJ zu lesen. Ich meine, der Tiefbass fehlt. Mitten klingen matschig. Höhen klirren. Der Sound macht einfach nicht an. Klar, das Publikum kriegt es meist nicht mit. Aber trösten kann mich das nicht wirklich. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht gibt es Einstellungsdetails, die mir bisher entgangen sind.

Hat die Software einen Einfluss auf den Sound? Verwende Atomix MP3, vielleicht liegt darin der Grund. Vielleicht sollte ich mal Traktor verwenden. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Kleine Gegenleistung: ich habe das Tool von Echo hier, welches die Karte auf z.B. Toshiba Notebook Systemen zum Laufen bringt. Die Echo Indigo DJ ist nicht kompatibel zu einem weitverbreiteten PCMCIA Adapter, einem ENE Cardbus. Wenn einer also Probleme mit der Installation hat, melde er sich bei mir unter keysersosa@gmx.net.

Gruss
Keysersosa
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
275
DJ Big B
D
 
Oben