Ecler Hak 360 Effektschleife - Erfahrungen?

domik

domik

Power-User
Dabei seit
30 Sep 2004
Beiträge
746
Reaktionen
47
Hi!

Ich wunder mich etwas über die effektschleife des Ecler Hak 360 - zwar besitze ich das Pult (noch) nicht, aber auf den Bildern mutet das schon etwas seltsam an. Zum einen sehe ich auf der Rückseite keine FX Send/Return Anschlüsse sondern nur einen "EFF"-Anschluss, zum anderen auch keine Regler auf der Oberfläche des Pultes...
Wie genau funktioniert denn die Effektschleife des Hak 360 und wie gut ist sie zu gebrauchen?
 
Ich habe diese Pult nicht, aber nach Betrachtung der Bilder, denke ich, es ist so ähnlich wie beim Xone92.

Die Effekt-Chinchbuchsen sind für das SEND-Signal und das RETURN-Signal geht über das Mirkofon oder diese Insert-Klinkebuchse.
Und über den Effektknopf auf dem Mixer schaltet zwischen Mikro und Effek-RETURN. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Ich kann dir soweit sagen, dass es sich bei den Effektschleifen der HAK-Serie um Send-/Return-Schleifen handeln, die zum Originalsignal hinzu gemischt werden.
Der Effekt kann nicht auf jeden Kanal einzeln, sondern nur auf den Master gelegt werden.
Insgesamt würde ich dir aber zum Nachfolger HAK-380 raten. Bei der Effektschleife tut sich zwischen diesen beiden Mischern nicht viel, aber der 380 scheint im Allgemeinen besser zu sein als der 360.
 
also...das ganze funktioniert folgendermassen:

send = eff

return = mix

:cool:
 
Und? Taugt das Dingen was? Irgendwelche Probleme mit Kammfiltereffekten o.ä.?
 
obs was taugt weiss ich auch nicht - benutze keine effekte, sry...
 
Und? Taugt das Dingen was? Irgendwelche Probleme mit Kammfiltereffekten o.ä.?

Was sind Kammfiltereffekte?? :confused:
Ich kann dir nur sagen, dass die Mixer der HAK-Serie das Effektsignal mit dem Originalsignal vermischen, statt es voneinander zu trennen. Je nach Effekt bzw. Effektgerät kann das erwünscht oder unerwünscht sein.
 
Wen es interessiert:

Beim Alesis-Air FX gekoppelt mit dem HAK-360 treten Kammfiltereffekte auf, die Effektschleife ist also in Verbidnung mit dem Air FX nicht zu gebrauchen.
 
Siehe Effektschleife bei der Nuo Serie.


Ich hatte mal den Nuo 2 und kann nur sagen, dass die Effektschleife zu nix zu gebrauchen ist.
 
Insgesamt würde ich dir aber zum Nachfolger HAK-380 raten. Bei der Effektschleife tut sich zwischen diesen beiden Mischern nicht viel, aber der 380 scheint im Allgemeinen besser zu sein als der 360.

parallelmodel nicht nachfolger :D

was ist den am 380 groß besser? crossfader cue und vertikaler eq vllt - sonst fällt mir nix ein
 
der fx loop des 380 ist mMn deutlich schlechter als der des 360 da er jetzt zwar dry/wet hat aber nicht mehr für einen einzelnen kanal sondern immer nur für beide zusammen geht >>> deutlicher vorteil des 360
 
Zuletzt bearbeitet:
der fx loop des 380 ist mMn deutlich schlechter als der des 360 da er jetzt zwar dry/wet hat aber nicht mehr für einen einzelnen kanal sondern immer nur für beide zusammen geht >>> deutlicher vorteil des 360

oh, da hast recht. war mit bisher nicht bekannt

hab den HAK 360 bisher nur einmal bei nem Händler (nicht angeschlossen) unter den Fingern gehabt. Der Crossfader ist IMO einer der angenehmsten die ich kenne. In der Gesamtheit wirkt der Mischer sehr solide und verlässlich. Zum Klang kann ich leider nichts sagen.

Haltet ihr das Gerät auch für Djs mit Orientierung zum Mixingbereich (die trotzdem gern mal zum CF greifen :D) interessant? Ordentliche EQs wären mir besonders wichtig.
 
Ich hatte mit der Effektschleife und dem AirFX trotz der problematiken nie große Probleme gehabt.
Hatte zu dem Zeitpunkt den 360er Vorgänger mit der gleichen Effektsektion im Einsatz.
Das hörte sich zum Beispiel so an :
Ich und mein AIRFX für als Hörbeispiele für einen Händler
Ich überlege gerade, wie ich das damals beim 320er angeschlossen hatte:
Ich meine, das ich wenn ich als return des Mixeingang genommen hatte auch probleme hattte.
Nachdem ich dann immer den Session genommen hatte klang es so wie in den MP`3s .
Mein Händler erkundigte sich bei Ecler und er sagte mir das die Funktion eher für Sampler gedacht sei.
Keine Richtigkeit für die Angabe - Ist 2001 oder 2002 gewesen als ich mich damit befasst habe.
Stehe aber aber für rücksprachen / support dies bzgl zu Verfügung. Vielleicht erinnere ich mich ja doch noch an mehr Details je länger ich mich wieder mit dem Thema befasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit der Effektschleife und dem AirFX trotz der problematiken nie große Probleme gehabt.
Hatte zu dem Zeitpunkt den 360er Vorgänger mit der gleichen Effektsektion im Einsatz.
Das hörte sich zum Beispiel so an :
Ich und mein AIRFX für als Hörbeispiele für einen Händler
Ich überlege gerade, wie ich das damals beim 320er angeschlossen hatte:
Ich meine, das ich wenn ich als return des Mixeingang genommen hatte auch probleme hattte.
Nachdem ich dann immer den Session genommen hatte klang es so wie in den MP`3s .
Mein Händler erkundigte sich bei Ecler und er sagte mir das die Funktion eher für Sampler gedacht sei.
Keine Richtigkeit für die Angabe - Ist 2001 oder 2002 gewesen als ich mich damit befasst habe.
Stehe aber aber für rücksprachen / support dies bzgl zu Verfügung. Vielleicht erinnere ich mich ja doch noch an mehr Details je länger ich mich wieder mit dem Thema befasse.


Also mit dem Hak 360 hat es in keinem Fall einwandfrei funktioniert, egal welchen Aus- oder Eingang ich gewhält habe.

Edit:

Ich hab mir jetzt mal das erste Sample angehört und höre auch hier eben diesen Effekt, der Kammfiltereffekt genannt wird.
Man hört fast von Anfang an einen leichten Filter, du greifst aber erst bei 35 sec. aktiv mit einem Filter in das Signal ein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab die ganze Zeit mit dem Controller des AIRFX gearbeitet.
Kammfilter? Ich arbeite überwiegend mit den Flange/Phasereffekten des AIR FX.
Kammfilter und die eben genannten Effektgruppen gehen ja fast nahtlos ineinander über.
Ich persönlich mag die Effekte so lieber als den sterilen Flanger der Pioneer 500/600/3000er.
 
Nein, ich hab die ganze Zeit mit dem Controller des AIRFX gearbeitet.
Kammfilter? Ich arbeite überwiegend mit den Flange/Phasereffekten des AIR FX.
Kammfilter und die eben genannten Effektgruppen gehen ja fast nahtlos ineinander über.
Ich persönlich mag die Effekte so lieber als den sterilen Flanger der Pioneer 500/600/3000er.

Hast du den Thread ganz gelesen? ;)
Der Kammfiltereffekt ist ein unerwünschter Effekt!

Meine Frage: hältst du in dem Sample die ganze Zeit die Hand über den Infrarotsensor oder erst ab 35 sec.?


Grüße
 
Nein, habe die ganze Zeit mit meinen Fingern ( Also nicht der kompletten Hand - Ich will ja schließlich alle 3 Parameter bearbeiten ) den Sensor ( Nennt sich beim AIRFX Controller - Hab mich nun mal intensiver mit dem Gerät befasst ) und dem Programmknopf zum Einfrieren einer Effektes gearbeitet.
Doch, ich habe alles mit gelesen.
Wieso unerwünschte Effekte??
Dann darfst Du in deinem Sets nie mehr Flanger oder ähnliche Effekte verwenden.
Flanging , Phazing usw sind Kammfiltereffekte.




Hast du den Thread ganz gelesen? ;)
Der Kammfiltereffekt ist ein unerwünschter Effekt!

Meine Frage: hältst du in dem Sample die ganze Zeit die Hand über den Infrarotsensor oder erst ab 35 sec.?


Grüße
 
Mit Kammfiltereffekt meine ich den Effekt, der auftritt, wenn das Effektgerät Originalsignal und "Effektsignal" zusammen an das Mischpult zurücksendet.

Da nun im Mischpult das vorhandene Originalsignal mit dem Originalsignal aus dem Effektgerät zusammentrifft, entsteht dieser Kammfiltereffekt, da das Originalsignal aus dem Effektgerät ja leicht verzögert (durch den Weg der Kabel) zurückkommt -> Phasenverschiebung.
Dieses Phänomen machen sich natürlich die Effektgeräte für die Flanger, Phaser etc. zunutze - jedoch ist der Effekt, den ich oben beschreibe unerwünscht, da er auch auftritt wenn das Effektgerät nur angeschaltet ist und gerade nicht bedient wird.
Es gibt Geräte, die nur das "Effektsignal" rausgeben, das Alesis Air FX gehört jedoch nicht dazu.
Somit lässt sich dieses Gerät nur an einem Mischpult mit Effekt-PRE/POST-Einstellung oder bei Schaltung zwischen Mischpult und Verstärker einwandfrei bedienen.
 

Ähnliche Themen

A
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
al_bushinski
A
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
956
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben