Ecler Nuo 4-Midi & Traktor Scratch?! MIDI Frage

R

R+F

☺☻☺☻☺☻
Dabei seit
31 Mrz 2005
Beiträge
961
Reaktionen
26
Hallo Leute,
habe schon ins Native Instruments Form geschrieben, aber ich versuchs jetzt auch noch mal hier :d. Ich benutzt nen Ecler Nuo4 und seit neustem Traktor Scratch. Der Nuo hat ja wie man weiss, ein MIDI-Segment in der Mitte, dass man sich (wie das wohl bei den meisten MIDI-Controllern ist) frei anpassen kann. Die Taster zu belegen ist auch kein Problem- das bekomm sogar ich hin. Ich habe aber probleme mit dem Drehreglern. Ich möchte den obersten gerne dazu benutzt, meinen Tracklist/Libery zu durchforsten.

nach links drehen: vorherigen Track in der liste anwählen
nach rechts drehen: nächsten Track anwählen

Wenn ich die gewünschte Funktion in den MIDI-Einstellung von Traktor anwählen und den LEARN button klicke und anschließend den Drehregler am Mixer bediene, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich in der liste zwar den nächsten track anwähle, wenn ich den Regler bewege - und zwar auch, wenn ich den regler nach links drehe.

ich weiss nicht, warum - irgendwie bekomme ich das nicht hin. bei traktor gibts ein mitgeliefertes setup für den Ecler, dass mir aber leider auch nicht geholfen hat.

Desweiteren hab ich beim Ecler die Software "Controllab" dabei. Damit kann ich irgendwie die MIDI-Elemente konfigurieren. Auch da gibts ein Preset für Traktor - und wer hätte das gedacht: auch das bringts nicht.


Kennt sich irgendwer damit aus? Arbeitet jemand mit Traktor und dem Nuo4? Ich kenn mich leider so gut wie gar nicht mit MIDI aus. Wäre schön, wenn mir wer helfen könnte.
 
wie meinst das? wo kann ich nen typen auswählen?
 
Preferences: MIDI mapping - Control: List up/down - Control Configuration: Direct -> Relativ Fader/Knob
Dann musst Du vlt noch etwas an Sensivity und Acceleration rumspielen um die Feinheit einzustellen.
 
ok ich werde das mal ausprobieren, sobald ich wieder nen usb-port frei habe :)

danke für die hilfe!
 
Nimm ein MIDI Cabel und verbinde Nuo und Audio8. Das spart einen USB Port.
 
Kann aber auch sein, dass du über die configlab software den Poti im gewünschten Layout auf Up/Down stellen musst. So habe ich das damals gemacht. Und dann kannst du im Traktor MIDI Setup zwei Befehle einrichten: einmal Previous und einmal Next.
Das hatte immer gut funktioniert, gibt also wie immer viele Wege nach Rom ;)

Greetz, Dreams
 
dreams hats es erklärt. du musst in der nuo-software den potis auch die entsprechenden funktionen zuweisen. sonst läuft der hase nicht. ich hab leider meinen nuo nicht mehr hier, aber ich kann mal gucken, ob ich die config-datei noch irgendwo habe.
 
ich grab mal meine alten themen hier aus.
ich steh schon wieder vor dem selben problem. gibts irgendwo im netz ne anleitung für leute, die das nicht studiert haben? ^^ ich komm dadrauf gar nicht klar. morgen abend will ich mal wieder mein setup auspacken (als ich das thema hier begonnen habe, fand auch mein letzter "gig" statt). Nun steckt mir der mist natürlich wieder quer im hals.

bin immernoch bei dem dämlichen problem mit dem tracklistscrolling. abwärts geht - auswärts nicht.

So, wie dreams es beschrieben hat, macht das zwar sinn für mich, aber ich bekomm das einfach nicht gebacken. diese ganzen verdammten abkürzungen. fängt ja schon damit an, dass ich keinen plan von "midi ch", "midi cc" oder "midi note" habe.

ja was soll ich sagen, ich bin hoffnungslos überfordert. komm mir auch irgendwie schon total dumm vor. aber ehrlich: können die hersteller nicht mal ne anleitung für dumme schreiben?!

also nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für euren support, nur grad tierisch schlecht gelaunt, dass grundsätzlich alles, was ich machen will nicht funktioniert. ******* technik. ^^
 
Ich hab auch Traktor + Nuo 4: mein Problem ist eher, dass die Midi-Connection immer flöten geht. Wenn ich dann das USB-Kabel (vom Ecler) rausziehe und wieder neu rein, funktioniert MIDI in Traktor auch wieder....

Könnte es am MacBook Pro liegen? Habe noch kein Snow Leopard....
 

Zurück
Oben