Ecler Nuo 5 Bedienung

Headrush

Headrush

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Jan 2006
Beiträge
228
Reaktionen
9
Ort
Lübeck
Hallo,

ich habe ca. seit einer Woche einen Ecler Nuo 5. Habe mir dieses tolle Handbuch von Ecler durchgelesen um das Thema "monitoring" bei diesem Gerät zu begreifen...

Habe T1 an Kanal 1 und T2 an Kanal 4 gestöpzelt und gleich mal versucht los zulegen. Ok..die Platten auf T1 und T2 laufen und nun möchte ich per Kopfhörer die Platten angleichen. Ich habe es nun so gemacht das ich beide PFL Knöpfe betätigt habe und den PFL Regler auf PFL gestellt habe. Nun das eigentliche Problem: Einer der Platten ist sehr laut und die Platte die ich reinspielen möchte ist um einiges leiser, so leise das ich immer den Gain Regler lauter stellen muss. Ausserdem ist die PFL db Anzeige immer im roten Bereich..ist das Normal? Ist es auch Normal das ich bei Master2 die Ausgangslautstärke änder und nicht bei Master1. Der Master1 löst bei meinem Gerät irgentwie nix aus oder ist es für externe Geräte?

Ich bin leicht verzweifelt...ich hoffe hier ist einer der sich mit dem Gerät schon etwas länger beschäftigt und mir bissel was über die Bedienung erzählen kann. Die Suchefunktion habe ich natürlich vorher genutzt und kam nur teilweise auf Antworten.
 
Habe T1 an Kanal 1 und T2 an Kanal 4 gestöpzelt und gleich mal versucht los zulegen. Ok..die Platten auf T1 und T2 laufen und nun möchte ich per Kopfhörer die Platten angleichen. Ich habe es nun so gemacht das ich beide PFL Knöpfe betätigt habe und den PFL Regler auf PFL gestellt habe. Nun das eigentliche Problem: Einer der Platten ist sehr laut und die Platte die ich reinspielen möchte ist um einiges leiser, so leise das ich immer den Gain Regler lauter stellen muss. Ausserdem ist die PFL db Anzeige immer im roten Bereich..ist das Normal? Ist es auch Normal das ich bei Master2 die Ausgangslautstärke änder und nicht bei Master1. Der Master1 löst bei meinem Gerät irgentwie nix aus oder ist es für externe Geräte?
Wenn die PFL-Anzeige immer im roten Bereich ist, dann haste den Gain zu laut aufgedreht. Wie wäre es mal, wenn du die laute Platte leise drehst anstatt die andere lauter zu machen?
Zum Master-Ausgang: Master 1 ist meines Wissens nach für den Ausgang über XLR. Master 2 für den Cinch-Ausgang.
Zumindest meine ich mich, daran erinnern zu können. Ist schon ne Zeit her, das ich an dem Teil stand.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ok Danke dann hat sich das mit dem Masterregler erledigt. Der Gain Regler ist genau auf 12 Uhr eingestellt.
 
der gain ist um die platten in der lautstärke an zu gleichen. der muss net auf 12 Uhr stehen, sondern so, dass die platte 0 DB hat
 
jep. Okey danke für deinen Beitrag. Vom djm 300 auf den Ecler ist schon nen kleiner Unterschied, daher meine unsicheren Fragen. ;)
 
Eigentlich hat der Gain-Poti an jedem Mischer die gleiche Funktion ;)
Achja und du betätigst auch nur den PFL-Button des Kanals, den du auch vorhören möchtest...
 
Ja die Funktion ist die Selber. Ich möchte aber alles im Kopfhörer angleichen also muss ich doch beide PFL betätigen, damit ich beide Platten auf meinen Kopfhörer habe oder gibt es da eine andere Möglichkeit? :(
 
Ja die Funktion ist die Selber. Ich möchte aber alles im Kopfhörer angleichen also muss ich doch beide PFL betätigen, damit ich beide Platten auf meinen Kopfhörer habe oder gibt es da eine andere Möglichkeit? :(

Nö, das machst du schon richtig... Beide Kanäle aufm Heady, angleichen... und gut is ;)

Musst halt nur darauf achten, das du die PFL-Anzeige genau auf 0dB steuerst (über den Gain des jeweiligen Kanals). Ansonsten haste a) nen total verzerrtes Signal und b) kann es durchaus passieren, das dein Pult abraucht.

Besser ist es immer, den Gain etwas niedriger zu halten und dafür den Master oder auch den Reciever aufzudrehen.

Ich habs bei mir z.b. auch so, das ich die beiden Kanäle jeweils auf -4dB hab und den Master auf -7dB. Dafür dreh ich dann eben die Anlage lauter.

Fürn Heimbetrieb musste da nicht das letzte rauskratzen aus so nem Pult ;)
 
Super, danke das hat mir geholfen. Mit dem DJM war es nie im roten Bereich..finde ich bissel merkwürdig.
 
Mit dem DJM war es nie im roten Bereich..finde ich bissel merkwürdig.

Mag sein, das der Nuo 5 etwas mehr Power intern hat. Sprich also, das das eingehende Signal intern schon mehr verstärkt wird als beim DJM... Ist aber auch nur eine Vermutung ;)
 
Ich denke wenn du nur bei einem Kanal die "PFL" Funktion betätigst, fährst
du besser. Weil dir sonst immer die Summe von Kanal 1+2 auf PFL-Meter
angezeigt wird. Nutze doch lieber den Poti "Monitor", ist genauer.

MfG
 
Ich denke wenn du nur bei einem Kanal die "PFL" Funktion betätigst, fährst
du besser. Weil dir sonst immer die Summe von Kanal 1+2 auf PFL-Meter
angezeigt wird. Nutze doch lieber den Poti "Monitor", ist genauer.

MfG

Ah! Ok, das hatte ich anders in Erinnerung :) Ich dachte, der zeigt jeden PFL-Kanal einzlen an...

@Headrush

Mach es mal so, wie LuiS es sagte :) Dann dürfte sich auch das Problem mit dem roten Bereich erledigt haben ;)
 
"hehe" ich bin aber auch bescheuert! Da ich ja die PFL überlastet abgespielt habe, wurde das Klangbild natürlich verzert und ich konnte dadurch die zweite Platte nicht mehr hören. Natürlich mache ich das PFL nur auf einem Kanal...nun höre ich die zweite Platte...es lag einfach an den Gainregler...nu bin ich eingefummelt.

Aber Danke, dass ihr auch vor solchen blöden Threads einem Hilfe anbietet. ;)
 
"hehe" ich bin aber auch bescheuert! Da ich ja die PFL überlastet abgespielt habe, wurde das Klangbild natürlich verzert und ich konnte dadurch die zweite Platte nicht mehr hören. Natürlich mache ich das PFL nur auf einem Kanal...nun höre ich die zweite Platte...es lag einfach an den Gainregler...nu bin ich eingefummelt.

Aber Danke, dass ihr auch vor solchen blöden Threads einem Hilfe anbietet. ;)

Also wird es so sein, das der Nuo 5 mehr Power hat ;)

Hilfe kommt immer - wenn man vernünftig fragt ;)
 
ähmmm...

einigen scheint ein signifikanter unterschied von nuo und djm entgangen zu sein.

der djm kann kein cue mix, der nuo hingegen schon.

headrush: du hast kanal 1 laut und willst 2 demnächst reinmixen, also steht das cuen an. also drückst du von 2 den PFL und regelst mit dem cue mix regler im kopfhörer das mischverhältnis vom cue kanal zum master (wohlgemerkt ist der sound nur im kopfhörer so zu hören, draußen das master bleibt unverändert für deine zuhörer). sämtliche gain spielereien werden nur mit dem noch nicht hörbaren kanal gemacht, sonst änderst du ja die clublautstärke, was peinlichst vermieden werden sollte
 
Okey...meine Probs wurden gelöst. Ich hoffe aus diesem Thread wird noch ein vernünftiges Handbuch für den Ecler Nuo 5, weil vom Orginalhandbuch bin ich echt enttäuscht. ;)

Man könnte ja mal auf die Bedienung der Effekte eingehen.
 
also obwohl ich den nuo 5 nicht habe, finde ich das handbuch eigentlich gar nicht so übel. denke man kommt auch mit dem nuo ohne handbuch klar (wenn man verstanden hat, wie ein clubmixer generell funktioniert).

wo hast du denn probleme mit den effekten?
 
Hi,
also sorry hatte auch schon nen NUO5 und zum einen ist das Handbuch im Gegensatz zu anderen Herstellern echt vorbildlich und zum anderen sind die Effekte doch erklährt.Die Kopfhöhrer sektion ist doch nach 3 minuten auch verstanden.Ich finde das der NUO5 einer der best und einfachst zu handhabenden Mixer überhaupt ist.


Sash
 
Ich komme sehr gut mit der Effekteinheit zurecht. Ich meine nur um das Thema "Ecler Bedienung" hier ein bissel mehr auszudehnen.

Zum Beispiel Tips und Tricks bei Effektgeschichten...usw.
 
Hallo, ich finde diesen Thread nicht schlecht da ich auch den Nuo 5 besitze :D
Mich würde z.B. interessieren wie der Nuo 5 per midi-Clock Ausgang an einen Rechner gehängt wird und ich Ihn, bzw. das Signal in Musikprogramme einbinden kann. Oder was ich noch an den Ausgang hängen könnte um das Mixen oder auch live performen erweitern zu könnte.


thx for answer
 
sorry wenn ich den alten thread rauskram aber hab da au ne frage:
der nuo 5 hat nur "midi clock" also das ich geräte starten/stoppen kann und auch syncen? aber er hat keinerlei midi controlle über dj programme wie traktor?

wenn ich nen midi controller haben will für traktor 3 dann brauche ich z.b. das nuo4 oder den evo4?
 
Jep, genau so is es, nur Midi Clock und Start/Stop.
Grüße
 
Nach knapp einer Woche Nuo5-Habens will ich auch mal meine ersten Eindrücke schildern:

Imo etwas unglücklich geregelt ist die Anordnung der Line-Ins! Da ich auf alle 4 Kanäle die 4 Traktor-Decks per Line-In geroutet hab, muß ich wegen des L-Line auf Ch2 immer recht vorsichtig einpegeln. Wünschenswert wäre hier ein Switch zwischen H-Line und L-Line gewesen, bzw. daß man dies per Software einstellen könnte.

Der Eternal-CF ist ja mal sowas von leichtgängig, daß ich ständig aufpassen muß, nicht versehentlich einen Kanal auszublenden. Ist aber bestimmt nur Gewöhnungssache.

Kommen wir zu den Effekten: Da dies mein erster Nuo5 ist und ich vorher wirklich noch nie an einem 5er gearbeitet hab, erfordert die EFX-Sektion wohl die meiste Einarbeitung. Dieser Wet/Dry-Fader, das EFX-Auswahl-Poti und der EFX-Aktivierungsbutton, sowie das Level-Poti - alles hat i-wie eine andere Auswirkung auf das Signal, mit jedem läßt sich anders arbeiten, was am Anfang schon fast zu viel ist und man recht schnell den Überblick verlieren kann.
Alles in allem kommt die Effekt-Sektion viel "erwachsener" rüber als zB die eines DJM500/600, was eben auch an den gerade genannten Möglichkeiten liegt. Also mal schnell den EFX-Button gedrückt und geschaut was passiert, is nich ;) Man muß schon wissen, was man wie, wo und warum einstellt, um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten.
Die edi:lab Software hab ich mir mal kurz angeschaut. Aber ich werd trotzdem erstmal die Default-Settings ausgiebig testen, bevor ich die Effektparameter meinen Wünschen anpasse.

Was mir noch aufgefallen ist: der Mid-EQ greift sehr schnell. Im Vergleich zum UREi 1603, den ich vorher hatte, kommt bei 8 Uhr schon ein recht großer Anteil des Frequenzbandes durch - hier ist Feintuning angesagt.
Der EQ ist aber insgesamt sehr gelungen, wie ich finde. Schönen großen, fetten Drehknöppen bin ich ja bereits durch den UREi verfallen ;)


Insgesamt werd ich mich wohl noch ne ganze Weile mit dem Nuo beschäftigen. Da wäre noch der Test mit meinem SoundBite, der noch aussteht und auch die Anpassung der Effektparameter über die edi:lab Software. Das Pult macht schon riesig Spaß und kommt sehr, sehr wertig rüber.
Aber ob ich es behalten werde oder mir doch noch was anderes such, kann ich jetzt noch nicht sagen. Vieles begeistert mich, anderes wiederum "stört" mich schon ein wenig. Wobei ich dieses "stören" noch filtern muß in Dinge, an die ich mich erst noch gewöhnen muß und Dinge, mit denen ich trotzdem nicht so ganz konform bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo etwas unglücklich geregelt ist die Anordnung der Line-Ins! Da ich auf alle 4 Kanäle die 4 Traktor-Decks per Line-In geroutet hab, muß ich wegen des L-Line auf Ch2 immer recht vorsichtig einpegeln. Wünschenswert wäre hier ein Switch zwischen H-Line und L-Line gewesen, bzw. daß man dies per Software einstellen könnte.
Du bist nicht allein :D Der angesprochene Punkt stört mich au, ansonsten bin ich aber happy damit.
 

Ähnliche Themen

Digital:Mind
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
Digital:Mind
Digital:Mind
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
LiMeLiGhT
Antworten
0
Aufrufe
641
LiMeLiGhT
LiMeLiGhT
Z
Antworten
0
Aufrufe
1K
ziel100
Z

Neue Themen


Zurück
Oben