Ecler Nuo 5 + KP3

Kosty

vinylistiker
Dabei seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.239
Reaktionen
178
Ort
Vienna [Austria]
Nachdem das KP3 endlich eingetroffen ist, wollte ich es gleich testen.

Ich bringe es aber nicht zusammen, das Pad ordentlich mit dem Nuo 5 !! zu verwenden.

Verkablung :

Nuo -> Send -> KP3 Line in -> KP3 Line out -> Nuo Return.

Das KP habe ich vorerst mal auf Send gestellt, wie es auch sein sollte.

KP Input Volume = mittig. Peak ist im grünen bereich.
FX Depth Regler auf max.
FX Release auf Max.

Der "FX Send" Knopf am Kanal ist aktiviert.
Nun gut, sobald ich das Pad berühre wird das signal mit dem Effekt modifiziert.
Mit dem FX Depth Regler kann ich nun die Effektstärke zwischen 0 und 50% einstellen.

Komplett auf 100% Effekt bringe ich es aber nicht.
Meines Wissens nach, müsste es mit dem Wet/Dry Regler (Fader) des Nuos funktionnieren, allerdings bewirkt dieser überhaupt nix.
Die einzige Möglichkeit ist es, den Linefader runterzuziehen und das Pad zu berühen, dann habe ich 100% effekt.
------

Wenn ich das KP auf "Direct" stelle, schaffe ich zwar auch nur die 50% und sobald ich den Line Fader vom kanal runterziehe habe ich 100% Originalsignal (+ eventuell 50% effekt wenn das pad berührt wird).

Somit ist mixen mit Linefadern auch unmöglich und das sollte auch nicht sein.

Die Bedienungsanleitungen habe ich schon durchstudiert und bin nicht schlau geworden.

Die Threads mit der problematik von Nuo 2 und 3 mit dem KP3 haben mich auch nicht weitergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe so ziemlich das gleiche Problem mit dem Nuo2 (siehe Erfahrungsthread). Wie es aussieht, sind die Nuos dafür unbrauchbar.
 
mit großer wahrscheinlichkeit disqualifiziere ich mich mit dieser antwort aber vielleicht ist es ja auch gerade der tipp...

wenn die return schleife des nuos unbrauchbar ist (send scheint ja zu funktionieren), was hältst du davon den effekt über line auf einen anderen kanal einzuspeisen?

und jetzt zerreisst mich in der luft. ich weiß selbst, daß dies nicht sinn der sache ist aber wenn alles andere scheinbar nicht funktioniert...

btw: hast du mal versucht ein line-signal über return einzuschleifen? würde mich interessieren wie es sich da verhält (kann ja auch am KP liegen).
 
Hallo,

bekommen zu Weihnachten nen Kaoss Pad 3. Ich hoffe mal das man ne lösung finden kann... Hatte wegen den Effekte Kanal extra den nuo 3 gekauft damit ich meine 2 TT's + CD Player und Kaoss dran anschließen kann. Van Kosty, währe nett wen du uns hier in dem thread aufm laufenden halten könntest falls du eine lösung findest... Währ echt nett. Danke schon mal.

schöne grüße,
andRe´
 
wenn die return schleife des nuos unbrauchbar ist (send scheint ja zu funktionieren), was hältst du davon den effekt über line auf einen anderen kanal einzuspeisen?

Hab ich schon alles gemacht, steht im Thread fürs KP3.
Diese Lösung hat den Vorteil, dass man vorhören kann, aber den nachteil, dass man 2 Kanäle gleichzeitig bedienen muss (Lautstärke beider Kanäle anpassen), da bleibt keine Hand für das KP3 frei.
 
Habe mich gerade etwas wieder gespielt.
Den Return in einem Line Eingang zu stecken, hatte ich zuvor auch bereits versucht.

Der Nuo5 (erste Produktionsserie, so wie ich es habe) hab eine exponentielle LineFader Curve, so dass es unvorteilshaft ist, das Effekt signal auf Kanal 1-4 zu legen.
Kanal 5 hat einen Line Eingang mit Poti (Pseudo Rotatry mäßig).
Da klappt es eigentlich ganz gut, aber eigentlich vollkommen unnötig, weil es im Prinzip nix ändert ob ich diesen Poti am Mixer drehe oder den FX Depth am KP.
Wenn Soundquelle auf Kanal 1 ist und ich eben das Effektsignal auf Kanal 5 lege, kommt dennoch sound raus wenn Kanal 1 ganz unten ist (aber auch nur wenn ich das Pad berühr). Ich denke mal, dass es nicht sein müsste. Logisch gesehen verstehe ich auch weshalb das so ist, da das Send Signal Pre-Fader abgezweigt wird und ans KP geschickt wird.

Was meine Hauptfrage war : Die Nuo2-4 haben einen Wet/Dry POTI für die Effekte.

Der Nuo5 hat einen Wet/Dry FADER, der auch dazu dient die internen Effekte zu steuern.
Laut einigen Testberichten, sollte es aber auch möglich sein mit diesem Poti das KP Signal zu steuern. Ich habe es aber nicht geschafft.

Da scheint einiges am EFX Routing falsch gemacht worden zu sein.
 
btw: hast du mal versucht ein line-signal über return einzuschleifen? würde mich interessieren wie es sich da verhält (kann ja auch am KP liegen).

Hab soeben den Ipod drangeschlossen.
Soundmäßig hatte es eine normale Lautstärke.
Dry/Wet Fader hat keinen Unterschied gebracht.
Lautstärke konnte nur durch den ipod geändert werden.
 
Zitat Nuo5 user's manual:

The FX SEND signal is Pre-fader by
default. If FX LAUNCH button is ON and
EFFECT selector is activated, the FX
SEND signal gets Post-fader.
For EXTERNAL FX processing, the
NUO5 has an external loop RCA
connection SEND (45) and RECEIVE
(46). Like the internal effect processing,
each channel can be assigned to the
EXTERNAL FX loop pressing the FX
SEND button. The FX SEND signal is
pre-fader by default, but is automatically
changed to post- fader if the 3 buttons FX
SEND (10), EFFECT (Encoder 33) and
FX LAUNCH (23) are activated. To use
the EXTERNAL FX “post-fader”, without
processing the internal NUO5 effects,
activate the 3 buttons FX SEND, EFFECT
(Encoder) and FX LAUNCH, and place
the WET-DRY crossfader (25) on “DRY”.
 
Hallo Jungs,

habe mir gestern das Kaoss Pad 3 gekauft und hab es wie kosty angeschlossen. irgendwie funzt das nicht so.

wie ist nun die lösung für das anschließen?

bitte dringend um hilfe???

gruß
t.
 
1) is der fader vom nuo5 nicht eher für die interne effektbank gedacht?

2) die nuo 2-4 haben zwar einen poti, allerdings ist das ein fx send, also nur zum regeln der soundmenge gedacht, die via send an den effektor geschickt wird. das returnsignal wird unabhängig von der linefaderposition zum hauptsignal dazuaddiert.

3) meine einstellung am nuo3 + kp3: nuo3 send -> kp3 (auf "direct" gestellt, fx-depht voll aufgedreht) -> nuo3 channel2 h-line. damit kann ich sowohl gain des effekts überprüfen, als auch 100%igen effektsound produzieren. wenn du schaust, dass auf dem "originalkanal" als auch auf dem kanal, an dem das kp3 hängt, die selbe lautstärke eingestellt ist, kannst du (da du ja die crossfaderzuweisungen pro kanal verstellen kannst) den x-fader als dry/wet ersatz für den externen effektor verwenden (da ja am einen kanal das originalsignal liegt, am anderen das genau gleiche signal nur eben effektiert)

wieso hast du dir eigentlich ein kp3 zugelegt wenn du sowieso eine interne effektbank beim nuo hast?
 
also ich habe mir das kp3 zugelegt, weil ich öfters wo anders auflege und da mein equipment nicht mitnehme. da meistens dort einfache doppel cd player stehen und ein einfaches mischpult, dachte ich mir kauf dir mal ein effektgerät das auch noch sampeln kann dann biste für alles gewappnet.

verständlich oder..... ???? probiere mal deine idee aus
 
die beste einstellung wo ich bis jetzt gefunden habe ist:

master out 1 an line (Kp3) in , dann line (kp3) out an verstärker.

da funktioniert alles so wie es soll.

verstehe halt nicht , dass man ein send return hat wo nciht gescheit funktioniert. son mist.

hat jemand noch ne idee?
 
wieso hast du dir eigentlich ein kp3 zugelegt wenn du sowieso eine interne effektbank beim nuo hast?
wahrscheinlich, weil es geiler ist ;)

also ich habe mir das kp3 zugelegt, weil ich öfters wo anders auflege und da mein equipment nicht mitnehme. da meistens dort einfache doppel cd player stehen und ein einfaches mischpult, dachte ich mir kauf dir mal ein effektgerät das auch noch sampeln kann dann biste für alles gewappnet.
außer, dass das kp3 keine xlr-anschlüsse hat. Du wirst Dich in clubs, wo die mixer in der regel fest verbaut sind, schwertun, das zwischen mixer main out und den amp zu klemmen - zumal Dir das auch kaum einer erlauben wird. mit dem kp3 kann man nämlich sehr schnell boxen zerschießen. und selbst wenn Du es darfst: Du bräuchtest xlr-cinch-adapter.
 
hehe. klar isses geiler. deswegen hab ichs mir schließlich auch gekauft :D


und was die clubgeschichte betrifft: solange die dort pioneer pulte rumstehen haben sollte das ganze kein problem sein. die haben erstens eine effektschleife, und zweitens wird meines wissens nach dort der sound vom kanal durch den von der effektschleife ersetzt und nicht dazuaddiert. also genau das was beim ecler nicht passiert.

probleme könnte es bei a&h geben. die sind glaub ich nur bedingt mit chinch-buchsen für externe effektgeräte ausgestattet. kann mich aber auch irren. ich weiß nur, dass ich den xone:32 damals nicht gekauft hab, weil der anschluss des kp3 nicht problemlos möglich war.
 
dachte ich mir kauf dir mal ein effektgerät das auch noch sampeln kann dann biste für alles gewappnet.

verständlich oder..... ???? probiere mal deine idee aus

Scherzkeks. Was machst Du wenn der Mixer wo Du auflegst keinen Effektweg hat? Dann stehst Du dumm da mit deinem KP3.
 
clubmixer ohne effektweg?

pioneer (DER clubmixer) hat einen effektweg, a&h glaube ich auch (wobei die andere andere anschlüsse verwenden soweit ich weiß...), ecler sowieso (wie wir nach diesem thread spätestens wissen :p )...

und zur not tuts ein xlr-chinch adapter auch, damit das effektgerät zwischen master out und pa geklemmt werden kann
 
Wenn ich Gastronomiebesitzer wäre, dann hätte ich aber was dagegen, wenn man an meinem Pult rumsteckt.:eek:

Was ist denn, wenn das Pult oder die PA dadurch kaputtgeht? Zahlst Du dann den Schaden?:rolleyes:

Das ist alles schon vorgekommen. An den verschiedenen Orten, wo ich aufgelegt habe, wollten die Besitzer es auch nicht immer, daß man an deren Anlage rumsteckt. Entweder mit dem auskommen, was da steht, oder sein lassen.
 
und zur not tuts ein xlr-chinch adapter auch, damit das effektgerät zwischen master out und pa geklemmt werden kann

Muahaha, der war nun wirklich witzig. :D
(Der nächste vollkommen ohne Plan - Ob symetrisches oder unsymetrisches Signal zählt mal gleich gar nicht und bezüglich PA Schrotten juckt auch wenig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scherzkeks. Was machst Du wenn der Mixer wo Du auflegst keinen Effektweg hat? Dann stehst Du dumm da mit deinem KP3.

hallo..... natürlich geht das. dann lies mal von briell den testbericht über das kp3. das kp3 kann man hinter jedes line fähige gerät hängen.

außerdem habe ich xlr adapter schon lange. grund: kommst irgendwohin wo boxen und endstufen sind aber nur mittels chinch anzuschließen sind. deswegen habe ich immer xlr adapter dabei, wenn ich mein zeug mitnehme.

so nun noch kurz mein zwischen bericht. also der ecler nuo 5 hat ein send/return weg wie wir nun alle wissen. aber der return weg ist gegen über dem h-line gedämpft. das bedeutet man müsste nachregeln. beim nuo 4 geht das über den dry/wet podi. tja beim nuo5 geht das nicht, denn er hat einen dry/wet fader der null einfluß hat. dementsprechend kann man auch nicht dieses abgedämpfte signal ausgleichen. so einfach ist das. ecler hat das signal abgedämpft, weil externe effekt geräte (früher!) gerne rückgekoppelt haben.

ich habe mich nu mit einem techniker der vertriebsfirma in verbindung gesetzt. möchte wissen ob ich die abdämpfung umgehen bzw. ausschalten kann. z.b. einlöten eines anderen wiederstandes.

hier mal die daten:

nuo5
fx send: 0 dbV - >7 kohm
fx return: 0 dbV - >10 kohm
h-line: 0 dbV - 50 kohm


hier mal die daten als vergleich vom denon dn x1500 (dagibts kein abgedämpftes signal)
fx send: -14 dbV - 1 kohm
fx return: -14 dbV - 50 kohm
h-line: -14 dbV - 50 kohm

kennt sich einer von euch da aus. kann ich da einen anderen wiederstand einlöten??

bitte um rat.
 
wo ist das problem für einen gastronomiebesitzer, ob an der für effektgeräte angedachten effektschleife ein gerät dranhängt, das für diesen zweck gebaut wurde, oder nicht?

und wenn man im vorhinein nachfragt/über die gegebene ausstattung informiert, kann man eigentlich nie falsch liegen, und es kommt auch nicht zu bösen überaschungen wenns dann soweit ist.

und hoplite: abgesehen davon, dass es asymmetrisch heißt, werden xlr-to-rca-stecker nicht aus jux und tollerei verkauft, wenn man damit deiner meinung nach nichts anfangen kann.
 
Nur kurz um die Lösung für alle öffentlich zu machen.

Ich besitze das Nuo nicht mehr und das KP3 in 2 wochen auch nicht mehr, kann daher nicht herumprobieren.

Ich habe das ganze so gelöst :

Nuo SEND -> KP IN

KP OUT -> NUO Kanal 5 (der ohne Fader sondern mit dem Poti)

INPUT SELECT AM KP auf LNIE (oben) und SEND (hinten).

-------------

Jetzt möchte ich zB kanal 1 über das KP3 jagen.

SEND am Kanal 1 drücken (blaues licht ist an)
Finger auf das KP.
Poti vom Kanal 5 langsam aufdrehen (effekt wird eingeschliffen).
Jetzt habe ich 50% Original Signal + 50% Effektsignal.

Wenn ich jetzt den fader von kanal 1 runterziehe habe ich nun nur noch das komplette effektsignal drauf.
Sobald ich den finger vom pad aber wegnehme ist der sound weg.
 
hallo..... natürlich geht das. dann lies mal von briell den testbericht über das kp3. das kp3 kann man hinter jedes line fähige gerät hängen.

Oh Wunder, ein Send return ist ja nichts anderes als ein Line In Out.
Nur steckst Du dann jedesmal um oder nimmst Du wie deine Kollegenkoryphäe den Effekt auch in den Master?
Und so wie StachO da auch schon sagte, bei den meisten Betreibern stöpselst du selber gar nichts herum.

außerdem habe ich xlr adapter schon lange. grund: kommst irgendwohin wo boxen und endstufen sind aber nur mittels chinch anzuschließen sind. deswegen habe ich immer xlr adapter dabei, wenn ich mein zeug mitnehme.

Ja ist ja gut. Du hast genauso nichts verstanden.
Überhaupt, was bist Du dann für ein DJ?
Mobil? Dann mag das zutreffen. Nur hast Du ein Defizit in technischen Wissen.
Schlechte Paarung sowas. Wenn Du im Club auflegst, brauchst Du eigentlich ja nichts mehr machen. Einen eigenen Mixer nimmst Du ja nicht mit sagst Du.

so nun noch kurz mein zwischen bericht. also der ecler nuo 5 hat ein send/return weg wie wir nun alle wissen. aber der return weg ist gegen über dem h-line gedämpft.

???

tja beim nuo5 geht das nicht, denn er hat einen dry/wet fader der null einfluß hat.

Aber sowas von falsch. Der hat Einfluss. Lies mal dein Handbuch.

dementsprechend kann man auch nicht dieses abgedämpfte signal ausgleichen. so einfach ist das. ecler hat das signal abgedämpft, weil externe effekt geräte (früher!) gerne rückgekoppelt haben.

Vollkommener Quatsch.
Bei 0 dB ist da nichts gedämpft.

kennt sich einer von euch da aus. kann ich da einen anderen wiederstand einlöten??

bitte um rat.


Die Impedanz ist eine Zusammensetzung aus mehreren verschiedenen Widerständen. (R, L, C) Da mal schnell was umlöten ist nicht.
Nicht zuletzt weil dann wieder andere bauteile daranhängen, die diese Werte auch nicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von salsero2107
hallo..... natürlich geht das. dann lies mal von briell den testbericht über das kp3. das kp3 kann man hinter jedes line fähige gerät hängen.


Oh Wunder, ein Send return ist ja nichts anderes als ein Line In Out.
Nur steckst Du dann jedesmal um oder nimmst Du wie deine Kollegenkoryphäe den Effekt auch in den Master?
Und so wie StachO da auch schon sagte, bei den meisten Betreibern stöpselst du selber gar nichts herum.
Antwort Salsero2107: man , das signal wird durch das kp3 geschleift und das permanent. wenn man dann das kp3 berührt bekommt man den effekt. man muss aber die input volume voll rein drehen.

Zitat:
Zitat von salsero2107
außerdem habe ich xlr adapter schon lange. grund: kommst irgendwohin wo boxen und endstufen sind aber nur mittels chinch anzuschließen sind. deswegen habe ich immer xlr adapter dabei, wenn ich mein zeug mitnehme.

Ja ist ja gut. Du hast genauso nichts verstanden.
Überhaupt, was bist Du dann für ein DJ?
Mobil? Dann mag das zutreffen. Nur hast Du ein Defizit in technischen Wissen.
Schlechte Paarung sowas. Wenn Du im Club auflegst, brauchst Du eigentlich ja nichts mehr machen. Einen eigenen Mixer nimmst Du ja nicht mit sagst Du.
Antwort Salsero2107: kannsr du lesen? anscheinend nein, sonst wär dir mein name ins auge gestochen salsero --> salsa du verstehen -- ich lege salsa, mambo, salsa dura und guanguanco (und was sonst noch so für latin steht) auf. tja da gibts keine clubs , sondern lokale , partys, festival, kongreße usw., da wird alles selbst mitgebracht oder improvisiert. am samstag mach in einem lokal die musik wo der anschluß an die 2 endstufen nur über chinch erfolgt. mixer nehme ich nur dann mit wenn mir das vor ort nciht gefällt was da ist oder wenn ich selbst die party veranstalte.


Zitat:
Zitat von salsero2107
so nun noch kurz mein zwischen bericht. also der ecler nuo 5 hat ein send/return weg wie wir nun alle wissen. aber der return weg ist gegen über dem h-line gedämpft.

???
Antwort:
Antwort Salsero2107: die info hab ich von ecler und meinem händler wo mir das kp 3 verkauft hat. ist wirklich so sieht man ja auch an der kohm zahl, verhleich mit denon dn x1500


Zitat:
Zitat von salsero2107
tja beim nuo5 geht das nicht, denn er hat einen dry/wet fader der null einfluß hat.

Aber sowas von falsch. Der hat Einfluss. Lies mal dein Handbuch.
Antwort Salsero2107: einfluß hat er bei den internen effekten aber nicht bei externen, im handbuch steht dass man den dry/wet fader auf dry stellen soll

Zitat:
Zitat von salsero2107
dementsprechend kann man auch nicht dieses abgedämpfte signal ausgleichen. so einfach ist das. ecler hat das signal abgedämpft, weil externe effekt geräte (früher!) gerne rückgekoppelt haben.

Vollkommener Quatsch.
Bei 0 dB ist da nichts gedämpft.
Antwort Salsero2107: diese info habe ich von ecler. lies mal die anderen threads da wurde das auch so beschrieben. man bekommt nur ca. 50% vom effekt, guck auf den wiederstand


tja leute echt zum ****en , das kp3 macht schon spass.... aber leider nicht kompatibel mit meinem nuo 5 , werde es morgen schweren herzen zu meinem händler zurück bringen müssen. er nimmt es zurück glück gehabt.

und meinen nuo 5 möcht ich auch loswerden... wer interesse hat pn (3 Jahre alt. übliche gebrauchspuren....faderlinen sind nicht mehr zu sehen)
 
man , das signal wird durch das kp3 geschleift und das permanent. wenn man dann das kp3 berührt bekommt man den effekt. man muss aber die input volume voll rein drehen.


Jau das lassen wir mal im Kontext so stehen.
Beantwortet nämlich gar nichts.

kannsr du lesen? anscheinend nein, sonst wär dir mein name ins auge gestochen salsero --> salsa du verstehen -- ich lege salsa, mambo, salsa dura und guanguanco (und was sonst noch so für latin steht) auf.

Macht nichts.
Ich lege Metaxa- Käse, Häckselgyros und Tomatensoße.
Kann man unschwer aus meinem Namen erkennen.
Habe ich mir gerade mit deiner Erkenntnis mit aus der Nase gezogen.


die info hab ich von ecler und meinem händler wo mir das kp 3 verkauft hat. ist wirklich so sieht man ja auch an der kohm zahl, verhleich mit denon dn x1500

Du und dein Händler bringen Impedanz und Pegel durcheinander.


tja beim nuo5 geht das nicht, denn er hat einen dry/wet fader der null einfluß hat. --- einfluß hat er bei den internen effekten aber nicht bei externen, im handbuch steht dass man den dry/wet fader auf dry stellen soll

Aha. Er soll für den externen Effekt auf Dry stehen.
Weil sonst ja der interne Effekt bei Wet mit dazukommt.
Und dann hat der Regler keinen Einfluss?
Also entschuldige, auch wenn ich etwas Bissig daherkomme, aber so wie Du das alles beschreibst ist es eben nicht.
Da ist soviel Viertelwissen (Halbwissen ist das noch nicht mal) dabei, dass einem etwas schaudert. Man muss als DJ ja kein Technikprofi sein, aber so die Grundsätze sollte man trotzdem draufhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Aha. Er soll für den externen Effekt auf Dry stehen.
Weil sonst ja der interne Effekt bei Wet mit dazukommt.
Und dann hat der Regler keinen Einfluss?
Also entschuldige, auch wenn ich etwas Bissig daherkomme, aber so wie Du das alles beschreibst ist es eben nicht.
Da ist soviel Viertelwissen (Halbwissen ist das noch nicht mal) dabei, dass einem etwas schaudert. Man muss als DJ ja kein Technikprofi sein, aber so die Grundsätze sollte man trotzdem draufhaben


Antwort: der dry wet fader hat kein einfluß auf die lautstärke des effektes des kp3's. der dry wet podi vom nuo 4 hat einfluß auf die effekt lautstärke des kp3's , also kann man beim nuo 4 die dämpfung ausgleichen. beim nuo5 nicht.

also du besserwisser..... dann versuch mal das kp3 an den nuo5 über send return anzuschließen. selbst du wirst merken, dass dein signal nur zu 50% kommt. na machste das....

Zitat:
Macht nichts.
Ich lege Metaxa- Käse, Häckselgyros und Tomatensoße.
Kann man unschwer aus meinem Namen erkennen.
Habe ich mir gerade mit deiner Erkenntnis mit aus der Nase gezogen.

du wolltest wissen was für ein dj bin , habe nur geantwortet.es ist was ganz anderes wie das normale djing.... für dich eh nicht zu verstehen bzw. du würdest bei dieser musikrichtung nix hinbekommen..... was du natürlich nicht glauben kannst... ist aber so... und du kannst nix machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DJ RiaN|feat|ScOOP
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert
Pellegrino
Antworten
0
Aufrufe
1K
Pellegrino
Pellegrino

Neue Themen


Zurück
Oben