[ECLER Nuo2] Ein GND für 2 TTs?

M

matt

relaunched
Dabei seit
7 Jun 2004
Beiträge
1.297
Reaktionen
126
Ort
Berlin
Nabend Volks,

bin gerade dabei meinen neuen Ecler anzuschließen. Bei meinen bisherigen Mixern (Behringer DX052, Denon DN-X300) hatte ich für jeden Turntable einen seperaten GND. Jetzt, beim Ecler, habe ich nur einen, und das an Input 3 (?)! Kann ich an diesem nun beide Turntables anschließen, oder entstehen dadurch Brumm/Störgeräusche? Wills jetzt ungerne testen, da ich Angst hab, etwas kaputt zu machen :)

Pls help!

Grüße
Matt
 
Genau nur Mut, erst ab dem Nuo3 sind mehrere Ground-Anschlüsse vorhanden.
 
Ist ja nur ein Potentialausgleich, kannst im Prinzip auch an die Heizung löten das Ground kabel ...

Der Xone:92 hat im übrigen auch nur eine schraube ... warum auch immer ... der xone:62 hat 2 :/
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Zwar sind nur einige Minuten vergangen, aber jetzt muss ich nur noch einen TT grounden. Bei meinem zweiten hat sich die Concorde Night Club E (!) gerade entschlossen, bei einem ganz einfachem spinn (bei richtiger System-Einstellung!) abzubrechen.

Das freut mich natürlich riesig... hier 360 Euro für nen neuen Mixer gelassen, nachdem der Denon für 200 nach 1 Monat den Geist aufgab, für ca. 150 Euro noch Platten eingekauft wg. der großen Vorfreude aufs auflegen nach 2 Monaten... und nun, wenige Minuten nach dem ich die ganze schei.ße angeschlossen hab bricht die Nadel für schlappe 80 Euros ab. Ich könnt ****en! Aber nein, ich bin ja hochbezahlter Azubi, dann kauf ich mir im nächsten Monat natürlich sofort eine neue. Oder ich stell den ganzen Dreck einfach bei eBay rein oder werf's ausm Fenster... Qualität, das habe ich ja in der Vergangenheit gesehen, zahlt sich aus!
mady.gif


matt...
... kein bock mehr aufs auflegen.


 
Mein Beileid... Klingt sehr nach Murphys Law. ;)

Der Bock kommt schon wieder!!

Frag mich nur welche Nadel 80 Euro kostet... :rolleyes:
 
Kai Scharwies schrieb:
Mein Beileid... Klingt sehr nach Murphys Law. ;)

Der Bock kommt schon wieder!!

Frag mich nur welche Nadel 80 Euro kostet... :rolleyes:
Murphys Law kann schon locker in Matts Law umbenannt werden. So viel Mist wie mir passiert. Und ich präzisiere: Nicht die Nadel hat 80 Euro gekostet, sondern das komplette Concorde Night Club E System. Oder waren es 90 Euro? Zumindest kosten die heute im DJ-Laden so viel
whatevery.gif
 
@ Kai: Ja, 80 Euro kostet das gesamte System (Nightclub E). Eine Nightclub-E Ersatznadel liegt so bei ca. 37 Euro. Zumindest bei den Händlern wo ich immer kaufe.

@ matt: Passt zwar nicht zum Mixerthema, aber wenn du viel backspins und scratches in deine Sets einbaust, würde ich dir eher zu einer S-Nadel (also sphärisch) raten. Die E (elliptisch) klingt zwar besser, nutzt sich und die Platte beim scratchen und bei backspins aber mehr ab, weil sie durch den Schliff tiefer in die Rillen eintaucht. Sehr stabil sind die Concorde-DJ Nadeln. Klingen zwar nicht ganz so gut wie die Nightclub, machen aber viel mit (persönlicher Erfahrungswert).
 
LJ Martinez schrieb:
@ matt: Passt zwar nicht zum Mixerthema, aber wenn du viel backspins und scratches in deine Sets einbaust, würde ich dir eher zu einer S-Nadel (also sphärisch) raten. Die E (elliptisch) klingt zwar besser, nutzt sich und die Platte beim scratchen und bei backspins aber mehr ab, weil sie durch den Schliff tiefer in die Rillen eintaucht. Sehr stabil sind die Concorde-DJ Nadeln. Klingen zwar nicht ganz so gut wie die Nightclub, machen aber viel mit (persönlicher Erfahrungswert).
Danke für deinen konstruktiven Beitrag, aber ich bin mir ja im Grunde über alle Fakten im klaren und kenn die Unterschiede zwischen den Systemen. Eigentlich baue ich weder scratches noch spinns in meine Sets ein... das gestern war nur ein kleiner Backspinn weil ich schnell zurück an eine bestimmte Stelle der Platte wollte. Und dann war's vorbei.
Gehe ich recht in der Annahme, das die neueren Ortofon Systeme verträglich mit allen Ortofon Nadeln sind? Dann würde ich mir nämlich eine DJ S Nadel nachkaufen, und anstelle der Kaputten am "Night Club E"-System ran machen.
 
Mark Nekk schrieb:
Haste den nicht auf Garantie? Oder wenigstens verkauft??
Der Denon geht demnächst ein zweites Mal in Reparatur. Danach wird das Ding verscherbelt... Denon rult halt total
whatevery.gif
(Ich mein, der Mixer war an sich ganz okay, nur die Haltbarkeit...). Aber ich muss auch deutlich sagen, das man bspw. den Ecler Nuo 2 nicht mit dem DN-X300 einfach vergleichen kann. Der Ecler ist echt viel besser. Vorhöhren ist z.B. viel easy'er, der Crossfader (auch wenns kein P&G ist) smoother, etc... da machen sich die 150 Euronen Aufpreis echt bemerkbar. Aber erstmal schauen, wie viel Tage das Ding hält...
 
matt schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, das die neueren Ortofon Systeme verträglich mit allen Ortofon Nadeln sind? Dann würde ich mir nämlich eine DJ S Nadel nachkaufen, und anstelle der Kaputten am "Night Club E"-System ran machen.

Siehe meine mini-FAQ. ;) Werde mir selber wenn es mal soweit ist eine Elektro an meine Pro-S-Körper "ranschrauben". Kann aber noch dauern weil ich noch 2 Ersatznadeln hab. :p
 
matt noncom schrieb:
Eigentlich baue ich weder scratches noch spinns in meine Sets ein... das gestern war nur ein kleiner Backspinn weil ich schnell zurück an eine bestimmte Stelle der Platte wollte. Und dann war's vorbei.

Ja, so was ähnliches ist einem Freund von mir auch mal passiert. Da hatte sich nach dem Backcueing der Diamant komplett gelöst und war weg. Dürfte wohl eine fehlerhafte Nadel gewesen sein, kommt leider sogar bei Ortofon mal vor, obwohl ich noch nie Probs mit Ortofon-Nadeln hatte (verwende selbst Nightclub, Broadcast und Stylus 40).

Wie Mark schon gesagt hat, auf den Concorde-Body kannst jede Nadel aus dem Disco-Sortiment (und auch die passenden OM) draufmachen, also kein Problem mit der DJ-S. Ist nur eine rein optische Sache.
 

Zurück
Oben