[Ecler Nuo2] Mixer rauscht und knistert beim Einschalten

TIM o.S.

Superfast Jellyfish
Dabei seit
24 Aug 2005
Beiträge
2.510
Reaktionen
135
Ort
Friedberg (Bayern)
Meinen Nuo2 habe ich schon seit knapp drei Jahren, hat bisher immer gut funktioniert. Seit einiger Zeit (so zwei drei Wochen) höre ich aber immer so ein Rauschen und Knistern wenn ich ihn einschalte. Manchmal geht er nur kurz an und gleich wieder aus, dann muss ich nochmal aus- und einschalten. Sobald er an ist (eigentlich immer spätestens nach dem dritten Versuch) gehts ohne Probleme, nur macht mir das langsam Sorgen. Es klingt halt so, als wäre da irgendwas durchgebrannt. Das Geräusch entsteht auch, wenn ich mit dem Finger den Einschaltknopf berühre.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran das liegen könnte? Ich will nur auf Nummer sicher gehen.

Der Mixer wird nur zu Hause verwendet, ein Risiko, dass er mir während einer Party ganz abschmiert besteht also nicht. Mein ganzes Equipment ist an eine Steckdosenleiste mit Ein- und Ausschalter gesteckt, falls das etwas damit zu tun haben könnte.
 
ich tippe auf das netzteil. gut möglich, dass es so langsam aber sicher den geist aufgibt.
 
Klingt plausibel. Das heißt, ich hätte folgende Möglichkeiten:

-Einschicken und reparieren lassen
-Weiternutzen bis es wirklich nicht mehr geht

Selber rumschrauben werd ich da auf keinen Fall, dazu fehlt mir das Wissen. Der Punkt ist halt der, dass ich eh mittlerweile lieber nen Vierkanal-Mixer hätte, das heißt, den Nuo2 hätte ich eh irgendwann verkauft. So kann ich ihn aber nicht verkaufen, der müsste zuerst repariert werden.

Das Beste ist wohl, ich schick mal ne Mail an Thomann und schau, was die für Preisvorstellungen haben, bzw. ob es die überhaupt für schlau halten, das reparieren zu lassen.

Danke für die Hilfe!
 
wenn du es tatsächlich reparieren lässt, und der fehler nicht am netzteil lag, lass mich bitte wissen, was dann wirklich kaputt war. so was interessiert mich.
 
Klar, mach ich. Ich muss mir das eh nochmal überlegen. Vielleicht nutze ich ihn einfach jetzt noch weiter bis er mal kaputt ist, einen neuen Mixer kann ich mir grad eh nicht leisten und ob ich Platz für nen Vierkanäler hab ist auch nicht sicher.
 
Ich schätze mal, daß die Kondensatoren des Schaltnetzteils zu stark gealtert sind und nicht mehr die erforderliche Kapazität & Impulsfestigkeit aufweisen. Tausche alle Kondensatoren im Netzteil aus (wo möglich gegen Exemplare mit höherer Spannungs- und Temperaturfestigkeit) und der Spuk sollte vorbei sein. ;)
 
naja, jemand der keine erfahrung hat, sollte im netzteil eher nicht rumlöten. und schon gar nicht bei kondensatoren. sonst machts bumm.
 
So siehts aus. Ich wüsste nichtmal genau wie so ein Netzteil aussieht, das lass ich lieber bleiben.

Der Sinn des Themas ist ja eh, dass ich einfach keine Ahnung von sowas habe und sichergehen wollte, dass mir der Mixer nicht spontan um die Ohren fliegt. Man weiß ich ja nie. ^^

Ich glaube aber, darum muss ich mir keine Sorgen machen, oder? :)
 
Also wie's aussieht ist das Teil jetzt ganz hin. Lässt sich nicht mehr einschalten, er kann die Spannung einfach nicht halten. Ich habs jetzt zwanzig mal hintereinander probiert, mehr als ein kurzes Aufleuchten gibts nicht.

In letzter Zeit gings immer, wenn man ruckartig mit dem Finger den Schalter umgelegt hat und ein paar Sekunden draufgeblieben ist. Das geht jetzt auch nicht mehr.

Ich werd später bei Thomann anrufen, entweder lass ich ihn reparieren oder ich schmeiß ihn ganz weg und hol mir nen neuen, ist ja bald Weihnachten.

Tipps, Erfahrungen?
 
ging aber schnell:)

jetzt musst ihn aber einschicken

wegschmeißen würd ich nicht, auser die reparatur ist zu teuer
 
Ich hab schon nen potenziellen Käufer gefunden. :) Ich will jetzt sowieso nen Vierkanäler, den Entschluss hab ich gefasst. Also kommt das Ding so oder so weg - wenn sich die Kosten für eine Reparatur im Rahmen halten schick ich das Ding ein, lass es reparieren und stell's hier im Marktplatz ein. Der Mixer ist ansonsten gut in Schuß, trotz drei Jahren regelmäßiger Benutzung kann ich sonst keine Abnutzungserscheinungen an Fadern, Reglern etc. erkennen. Da ließe sich sicher noch was rausholen, nur kaputt kann ich ihn nicht in den Marktplatz stellen. ;) Wenn sich das nicht lohnt, springt zumindest noch ein bisserl Geld für raus.

*edit* Mail ist verschickt, ich warte noch auf Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben