Ecler-Nuo2 Vorhör Frage

Chris Light

Chris Light

optimal minimal
Dabei seit
18 Okt 2005
Beiträge
183
Reaktionen
4
Ort
Saarland
Hallo leute
bin noch nich so lange dabei, und kenne mich deshalb mit "speziellen" begriffen noch nicht so gut aus. Ich hab vor mir das Nuo2 von Ecler zu kaufen.
Angefangen zu mixen hab ich mit nem Behringer 700er, und ich muss sagen jetz, nach 3 Monaten merke ich immer mehr warum das Pult so billig ist, macht auch nich wirklich spass.
Meine Frage nun...
Ich habe mir angewöhnt mit heady zu mixen, also beide kanäle drauf (geht ja prima beim behringer) und wollte fragen
1. wie nennt man diese technik :rolleyes:
2. geht das bei dem Nuo2 genauso, oder wie funktioniert das da
Zur sufu, die hab ich benutzt, und z.t. auch antworten gefunden, nur leider kenn ich mich bei den fachbegriffen so gut wie gar nich aus, und kann dementsprechend nix mit den threads anfangen...
Vielen dank schonma..
 
also generell kannst du glaub bei jedem mischpult beide kanäle auf den heady legen, einfach beide laufenden kanäle auf "cue".

Der ecler nuo2 hat zudem noch einen poti, womit du stufenlos den cue zum Ausgangssignal hinzumischen kannst. Keine ahnung ob das dein behringer auch hat. Kurz und knapp, der Nuo2 hat alles was du brauchst :)
 
d.h.
ich kann track 1 und track 2 übereinander legen im kopfhörer?
so dass ich 2 tracks "verschmolzen" im heady hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, entweder gleichlaut beide kanäle, d.h. beide auf cue, oder eben nur einen auf cue, und über den "mixing" poti nach belieben laut einblenden..
 
ok... danke, das war das argument das ich noch für den nuo2 brauchte...
gibt nix schlechtes gegen oder?
 
nö, ich hab den Nuo 3 und der ist dem 2er ja ziehmlich ähnlich und ich kann nicht klagen :)
 
Ich habe persönlich auch ein NUO-3 zu Hause zustehen und muss sagen das der Mixer wirklich ein spitzen Gerät ist. Letztens habe ich auch im DJ-Equipment-Shop den NUO-2 angetestet. Also der einzigste Unterschiede zum NUO-3 sind die kleineren LineFader-Wege, das er nur 2 Kanäle hat und das man leider kein Eternal-Fader einbauen kann. Sonst kann ich dén NUO-2 nur weiter empfehlen, sowie auch den NUO-3. :cool:
 
hallo..
ich habe die möglichkeit auf dem kopfhörer zwisch cue- und master-signal zu überblenenden und meinen mix vorzuhören?
also heißt ich kann eine platte laut laufen lassen und die andere platte im kopfhörer mit der laufenden platte gemixt hören???
 
Aber vergiss nicht, dass das signal in der Mitte lautstärketechnisch einbricht!

So war das auch beim HAk360 und Nuo5.

Beim 380 isses nicht mehr so :)
 
was meinst du mit zusammenbrechen sry???
 
er meint in der mittelstellung zwischen cue und master wirds bissel leiser.
was aber auch egal sein kann denn entweder nimmt mann cue oder master.
mich stoert es jede nfalls nicht.
 
Von einbrechen kann eigentlich keine Rede sein. Das Signal wird etwas leiser, was man aber mit einem Dreh am Lautstärkeregler wieder hinbekommt, falls man empfindlich ist.
 
deckfreak, du bist da sehr genau in der hinsicht lautstärken beim vorhören oder ist das wirklich so drastisch??
 
sonst ist der mixer auch sehr empfehlendswert oder???
wenn man nicht ganz so viel ausgeben möchte welcher von den beiden wäre besser: (ich habe schon viel über beide gelesen hier über die suchmaschine, nur es steht nirgendwo ganz kla lieber der als der)
der numark dxm 09 oder der vestax pcv 180???
 
deckfreak, du bist da sehr genau in der hinsicht lautstärken beim vorhören oder ist das wirklich so drastisch??

Man merkt es...sagen wirs mal so....also verschwindent gering ist es nicht, aber nich sehr drastisch...wie tom schon sagte....wen es stört, eben fix den cue lauter drehn.
Mich pers. störts nich, da ich eh nich immer genau mitte bin, sondern immer viertel cue und vietel master wechsel...


/edit:
sonst ist der mixer auch sehr empfehlendswert oder???
wenn man nicht ganz so viel ausgeben möchte welcher von den beiden wäre besser: (ich habe schon viel über beide gelesen hier über die suchmaschine, nur es steht nirgendwo ganz kla lieber der als der)
der numark dxm 09 oder der vestax pcv 180???

Ich kanns nur immer wieder sagen....probieren geht über studieren.
Versuch einen laden zu finden, in deiner umgebung um beide geräte anzutesten...denn schlussendlich hat jeder seinen ganz eigenen "mixstil" und dementsprechend liegen die proritäten bei jedem anders.
Is genauso wie mit schuhen...du kannst von vielen seiten hören, ob sie gute qualität haben und wie lang sie halten....aber ob sie DIR denn dann auch super passen, muss man halt ausprobieren....denn auf evtl. gequetsche hat auf die dauer keiner bock.
Wenn kein laden in deiner nähe ist...musste wohl einfach mal beide bestellen und nachher von der 30 tage-money-back gebrauch machen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt es...sagen wirs mal so....also verschwindent gering ist es nicht, aber nich sehr drastisch...wie tom schon sagte....wen es stört, eben fix den cue lauter drehn.
Mich pers. störts nich, da ich eh nich immer genau mitte bin, sondern immer viertel cue und vietel master wechsel...
mh k danke... das heißt also der master ist lauter als der cue?
beim empath berichtete deckfreak davon dass der cue lauter ist als der master oder?
 
ne...beide signale...sowohl cue, als auch master (wenn richtig ausgepegelt) sind gleichlaut.

Wenn du jetzt aber den poti auf zB cue stellst und dann langsam nach rechts drehst, richtung master...wirds im heady leiser...bis zur mittelstellung...danach wirds wieder lauter, bis du voll im master bist.

Grüße
 
achso!
also nen dip in der mitte?
und beim empath war die rede davon dass der cue lauter ist als der master oder? deckfreak?
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit:


Ich kanns nur immer wieder sagen....probieren geht über studieren.
Versuch einen laden zu finden, in deiner umgebung um beide geräte anzutesten...denn schlussendlich hat jeder seinen ganz eigenen "mixstil" und dementsprechend liegen die proritäten bei jedem anders.
Is genauso wie mit schuhen...du kannst von vielen seiten hören, ob sie gute qualität haben und wie lang sie halten....aber ob sie DIR denn dann auch super passen, muss man halt ausprobieren....denn auf evtl. gequetsche hat auf die dauer keiner bock.
Wenn kein laden in deiner nähe ist...musste wohl einfach mal beide bestellen und nachher von der 30 tage-money-back gebrauch machen.

Grüße[/QUOTE]

da geb ich dir recht. ich will ja auch nicht wissen welcher besser für mich ist,also mit welchem ich besser kla komme. sondern welcher von der qualität und dem klang besser ist??? und noch ne frage bei dem ecler nuo2 die kills, killen die auch richtig also wenn man den bass killt ist er dann auch raus???
 
da geb ich dir recht. ich will ja auch nicht wissen welcher besser für mich ist,also mit welchem ich besser kla komme. sondern welcher von der qualität und dem klang besser ist??? und noch ne frage bei dem ecler nuo2 die kills, killen die auch richtig also wenn man den bass killt ist er dann auch raus???

jo...wenn du alles eqs runter drehst hörste nix mehr.
Genauso bei den kill-switches.

Grüße
 
wenn man die eq raus dreht also für den bass z.b. dann ist er auch raus und
was sind dann kill-switches??? sry anfänger frage
 
EQ killt die Frequenz.
Sie ist tot..

Wenn du den Bass rausdrehst, ist er halt weg.

Was Master/Cue angeht: Ja es stimmt, ist aber minimal und stört nicht.
Ich höre den Cue zum Anpassen und beim Mixen drehe ich schnell zum Master.
Was mich nervt, ist das beim Vorhören die EQ mit zu hören sind.
Manchmal mixt man ja nur mit den EQ und da wäre es praktischer, wenn man zwsichendurch im Cue Signal das Beatmatching kontrollieren könnte.
So hörst du es erst, wenn du langsam mit den EQ reindrehst.
 
So....weil ich gerade kein bock auf lernen hab...und das gerade ne super ablenkung is, hab ich mal eben für dich ne kurze demo aufgenommen.

EQ Test Nuo2

Zurerst dreh ich den bass raus und wieder rein, dann die mitten und dann die höhen.
Dann abrupt, dass sind die kill switsches...erst bass dann mitten dann höhen.
Nachher dreh ich nochmal alle eqs raus, da is dann halt stille ;)

So hört sich das ganze beim nuos an.

Grüße
Meedo

/edit: link is jetzt gefixt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
deckfreak, du bist da sehr genau in der hinsicht lautstärken beim vorhören oder ist das wirklich so drastisch??

Als perfektionist, (in Headphone-mixing) und LTJ Bukem-Style-mixing nachahmer (=godlike) ist für mich das Cueing neben dem Klang das aller wichtigste!
Wenn mich da was stört bringt mich das so aus dem konzept dass meine Konzentration nicht mehr das hergibt, was nötig ist.

Somit muss ein Cue Mix Regler her der funktioniert wie ein perfekter Crossfader

Pegel immer 100% nur Verhältnis AB mischt.

Der Hak380 hats
Der Urei 1601/3/5 hats
Der Denon X1500
Der Pioneer 600 (jedoch abhängig vom Master = ******e )


Pulte die nicht optimal sind in der hinsicht:
Nuo 2-5
Xone 32 Xone92 (?)
Stanton SA-8
Hak 360
 

Neue Themen


Zurück
Oben