ECLER Nuo4 Aussteuerungs-"Probleme"

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Dabei seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.099
Reaktionen
131
Ort
01099
Wie ja einige bestimmt aus anderen Threads wissen, bin ich auf Mixersuche und mach derzeit Zwischenstation beim NUO4.

Aber irgendwie krieg ich das mit der Aussteuerung nicht so ganz gebacken:

Die Channel-Gains lassen sich ja auf -15/0/+15 einstellen. Wenn ich mit Hilfe der LED den Gain nun auf 0dB einstelle, so steht das Poti max auf 9 Uhr, dreh ich höher bin ich schon über 0dB; bei Position 12 Uhr (=0 auf der Poti-Skala) leuchtet die Clipping-LED und die Aussteuerung ist auf Anschlag.
Ist das normal??? Der Regelbereich ist wirklich sehr gering und man muss da wirklich sehr feinfühlig arbeiten, um weder zu laut, noch zu leise eingestellt zu haben. Oder haben meine Systeme (Concorde Scratch mit Elektro-Nadeln) für den Mixer einen zu hohen Output?

Das nächste Problem ist die Aussteuerung am PC, wenn ich über den REC-Out vom Nuo aufnehmen will. Selbst wenn es mir gelingt, die Channel-Gains in etwa auf 0dB einzupegeln, hab ich bei der Aufnahme manchmal sehr enorme Spitzenausschläge. Die sind zwar sehr kurz, aber halt trotzdem vorhanden. Der Rest der Aufnahme liegt tlw. deutlich drunter, eben auf dem gewünschten Wert. Mir kommt es so vor, als wenn bestimmte Hochfrequenzen diese enormen Ausschläge verursachen. Der Hi-EQ steht aber auf 0, von daher find ich das Verhalten ein wenig ungewöhnlich.
Wenn ich nun zur Sicherheit den Aufnahme-Level etwas geringer halten will und im Nachhinein die Aufnahme normalisier, scheitert das eben an diesen Spitzen, da diese bereits bei 0dB liegen.
Sowas hatte ich bei anderen Mixern nicht, die Settings am PC (PHASE 22 unter XP, Treiber v5.28; WaveLab 5) sind auch nicht verändert worden.

So, nun meine Frage: ist das bei allen Nuos der Fall oder ist bei meinem irgendwas defekt/verstellt etc.? Oder bin ich einfach nur zu doof, die richtigen Settings für den Nuo zu finden?
 
Das mit dem Gain ist normal.
Hab die DJs und am Nuo ist der Gain auch auf 8 - 9 Uhr.
Der Rec Out sendet eigentlich ganz normal, mir ist nichts außergewöhnlich aufgefallen.
Ich nehme aber inzwischen über Master Out 2 auf..
Lässt sich einfach Regeln.
 
also das is eigentlich das einzige was mich an den nuos ein bisschen nervt. ich bin zwar für präzise sachen, aber die nuo gains sind mir dann doch ein bisschen zu penibel. aber sonst is ecler echt spitze ;)

grüße manuel
 
Kann das mit den Gains auch nur bestätigen, wobei mir das absolut keine Probleme bereitet.
 
Na dann scheint mit dem Nuo4 zumindest technisch alles iO zu sein. Dann bin wich wohl doch unfähig, nen Spanier zu bändigen...
Ich hab vorhin ein Set aufgenommen und ehrlich gesagt arge Probleme mit dem Pult. Die Bedienung des Pults hat meine volle Aufmerksamkeit verlangt und ich hatte dadurch kaum noch den Kopf für die Musik frei :(

Hab mich nun mehr oder weniger entschieden: der Nuo kommt weg und der UREI wieder her! Ne Verbesserung war's für mich nämlich keine.
 
Ruhig Blut,

Der Umstieg auf ein anderes Pult bedarf schon ein wenig Zeit und einer gewissen Umgewöhnungsphase - also kein Grund zur Unruhe - Egal um welches Pult es sich handelt...
 
Das schon, aber das Nuo ist inzwischen mein Viertes innerhalb von 2 Monaten. Mir reichts langsam mit "dran gewöhnen! usw...
Und der UREI war dabei wirklich das Beste von allen. Blöd nur, dass ich's weggegeben hab. Hinterher ist man halt immer klüger.

Ich mag jetzt ja nicht damit sagen, dass das ECLER ein schlechtes Pult ist. Es hat durchaus Qualitäten und weiss damit zu überzeugen. Aber für mich ist es nicht die richtige Wahl. Von daher werden wir nicht alt werden miteinander ;)
 
Das schon, aber das Nuo ist inzwischen mein Viertes innerhalb von 2 Monaten. Mir reichts langsam mit "dran gewöhnen! usw...
Und der UREI war dabei wirklich das Beste von allen. Blöd nur, dass ich's weggegeben hab. Hinterher ist man halt immer klüger.

Ich mag jetzt ja nicht damit sagen, dass das ECLER ein schlechtes Pult ist. Es hat durchaus Qualitäten und weiss damit zu überzeugen. Aber für mich ist es nicht die richtige Wahl. Von daher werden wir nicht alt werden miteinander ;)




hey Flori,

lass den Kop ned hängen,
trift meine Aussage von dem Thread mit der "Never-Ending-Story" jetzt doch noch den Punkt???
Hol dir den Urei wida und sei damit :)GLÜCKLICH!:)

Bye
 
... trift meine Aussage von dem Thread mit der "Never-Ending-Story" jetzt doch noch den Punkt???
Hol dir den Urei wida und sei damit :)GLÜCKLICH!:) ...

Tja, manche brauchen halt ein wenig länger, um zu kapieren was gut ist für sie ;)
Mich würde der Nuo5 ja wirklich immernoch reizen. Aber dessen Bedienung wird sich vom Nuo4 nicht allzu sehr unterscheiden. Deshalb geht die Tendenz doch wieder sehr in Richtung Urei - inzwischen vermiss ich ihn wirklich sehr!!! Und da ich inzwischen eh schon 800 € ausgegeben hab, leg ich noch nen Hunni drauf und hol mir gleich ein KP3 dazu. Somit hab ich einen TOP-Mixer und ein TOP-Effektgerät. Mal sehen, wie sich die beiden miteinander vertragen!? Ich freu mich jedenfalls schon drauf!
Und wenn's doch nix sein sollte, dann fang ich halt wieder von vorne an *gg* Nee, war ein Scherz! Der Urei bleibt auf jeden Fall daheim, zur Not kauf ich mir halt noch nen 2ten Mischer! Aber der Urei kommt garantiert nich mehr weg.
 
hatte nach umstieg vom rane auf den nuo auch probs.
dennoch hat mann es schnell raus wei mann auch damit harmonisch mixen kann.
2-3 mal rumprobiert dann weiss mann wie mann die lautstaerke probs wegbekommt.
 
Tja, manche brauchen halt ein wenig länger, um zu kapieren was gut ist für sie ;)
Mich würde der Nuo5 ja wirklich immernoch reizen. Aber dessen Bedienung wird sich vom Nuo4 nicht allzu sehr unterscheiden. Deshalb geht die Tendenz doch wieder sehr in Richtung Urei - inzwischen vermiss ich ihn wirklich sehr!!! Und da ich inzwischen eh schon 800 € ausgegeben hab, leg ich noch nen Hunni drauf und hol mir gleich ein KP3 dazu. Somit hab ich einen TOP-Mixer und ein TOP-Effektgerät. Mal sehen, wie sich die beiden miteinander vertragen!? Ich freu mich jedenfalls schon drauf!
Und wenn's doch nix sein sollte, dann fang ich halt wieder von vorne an *gg* Nee, war ein Scherz! Der Urei bleibt auf jeden Fall daheim, zur Not kauf ich mir halt noch nen 2ten Mischer! Aber der Urei kommt garantiert nich mehr weg.

Apropo von vorne -

könnte dir noch nen Denon DN-X1500 anbieten:)^^^^
 
Hol ihn Dir wieder! :p Ich verfolge Deine Odyssee schon 'ne Weile gespannt und dachte mir insgeheim, dass es wieder auf den Urei hinausläuft.

Meiner spinnt zwar gelegentlich an den EQs (leichter Wackler) - aber ich bin da wohl wirklich ein Ausnahmefall (habe grundsätzlich Pech beim Mixer-Kauf :D.Wenn ich mich von der Kiste trennen könnte, würde ich ihn einschicken und gut wär... Naja, ich glaube, wenn überhaupt ein Upgrade - dann kommt wohl auch ein Rotary ins Haus! Und das dauert noch...
Ansonsten macht der Urei einfach nur Spaß! Und der Faderweg ist meines Erachtens pure Gewöhnungssache. Du ziehst halt schneller hoch und im letzten Drittel dann mit schön viel Gefühl.
 
Na dann scheint mit dem Nuo4 zumindest technisch alles iO zu sein. Dann bin wich wohl doch unfähig, nen Spanier zu bändigen...
Ich hab vorhin ein Set aufgenommen und ehrlich gesagt arge Probleme mit dem Pult. Die Bedienung des Pults hat meine volle Aufmerksamkeit verlangt und ich hatte dadurch kaum noch den Kopf für die Musik frei :(

Hab mich nun mehr oder weniger entschieden: der Nuo kommt weg und der UREI wieder her! Ne Verbesserung war's für mich nämlich keine.

Na Herzlichen glückwunsch... Manchmal muss man eben auf Sachen verzichten um ihren wahren Wert zu erfahren!

Ich finde besonders das Auspegeln ist mir mit dem Urei bis jetzt immer am besten gelungen, mitunter wegen den Trim Potis, welche genialstens dafür ausgelegt sind.

@Benebe

Sollten Meine Linefader irgendwann schlapp machen dann kommen "Urei"-Trim Potis als Rotary rein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Herzlichen glückwunsch... Manchmal muss man eben auf Sachen verzichten um ihren wahren Wert zu erfahren! ...

Das stimmt. In diesem Fall ist weniger wirklich mehr - viel mehr! Der Urei ist einfach nur ein Phänomen! Ich war eigentlich von Anfang an schwer begeistert.
Und diesen "Aha"-Effekt hab ich beim Ecler irgendwie vermisst, sowie die im Vergleich zum Urei um einiges weniger komfortable Bedienung.
Was die Aussteuerung betrifft, sehe ich das genauso wie du. Der Urei punktet hier gegenüber dem Ecler mit voller Punktzahl. Beim Nuo ist es weitaus "schwieriger", den Pegel anzugleichen. Da reicht wirklich eine minimale Potibewegung, um entweder schon zu laut oder bereits wieder zu leise zu sein, was sich vor allem sehr negativ auf einen Mitschnitt auswirken kann. Die Signal-LEDs kommen mir auch recht träge vor, und das Heady-Signal ist imo ein wenig unsauber, sodass man sich weder auf das Eine, noch auf das Andere so richtig verlassen kann. Beim Urei flutscht das mal eben so locker flockig von der Hand und der Level passt.

Naja, wie auch immer. Wie gesagt, der UREI kommt wieder her und ich freu mich drauf! ;)
 
Uiuiui, bei Dir kommt der Nuo ja wirklich nicht so gut weck. Daß das Pegelangleichen (vor allem ohne Pegelanzeige pro Kanal) etwas schwieriger wird habe ich ja schon befürchtet. Tja, ich habe meinen jetzt schon gekauft (gebraucht bei Ebay), da wird es mit dem Umtausch sicher nicht so unproblematisch:( .
Haben die von Thomann denn nie etwas gesagt,....so nach dem dritten, vierten mal??
 
@ al
warum denn gleich wieder umtauschen, nur wenn ein user mit den gains nicht klar kommt? probier das ding doch erstmal aus, bevor du dir ein urteil bildest ;)
 
Das war auch nicht ganz so ernst gemeint;) . Er hat halt nur die Punkte kritisiert, über die ich mir im Vorfeld auch schon Gedanken gemacht habe.......Keine Sorge am Ende entscheide ich ob es, der Richtige Mixer für mich ist............
 
Uiuiui, bei Dir kommt der Nuo ja wirklich nicht so gut weck. Daß das Pegelangleichen (vor allem ohne Pegelanzeige pro Kanal) etwas schwieriger wird habe ich ja schon befürchtet. Tja, ich habe meinen jetzt schon gekauft (gebraucht bei Ebay), da wird es mit dem Umtausch sicher nicht so unproblematisch:( .
Haben die von Thomann denn nie etwas gesagt,....so nach dem dritten, vierten mal??

Der Nuo hat ja eine optische Signal-Anzeige pro Kanal, man muss dazu nur den Cue-Schalter des jeweiligen Kanals aktivieren.

Zum Thema Umtauschen: mir war es ehrlich gesagt beim letzten Mal schon ganz schön peinlich, wieder dort zu erscheinen und den Mixer erneut zu tauschen. Aber erstens haben die MA von Thomann gesagt, dass es mein gutes Recht ist, da sie ja selbst die 30-Tage-Moneyback-garantie geben. Und zweitens dachte ich mir, wenn ich schon so viel Geld für ein Gerät investier, dann will ich auch was Anständiges haben, mit dem ich gut zurecht komm. Und diese Rechtfertigung beruhigte mein Gewissen anschliessend wieder relativ schnell. ;)
Also wie gesagt: Probleme gab es keine! Der MA hatte nur gemeint, wenn ich das jetzt nicht die nächsten 2 jahre so durchziehe, könne ich mich jederzeit anders entscheiden und die Geräte bei Nichtgefallen wieder zurückbringen. Man muss sich halt während der ganzen Testphase im Klaren sein, dass man die Geräte wie ein rohes Ei behandelt, alle Verpackungen und sonstiges Zubehör gut aufbewahrt und evtle mitgelieferte Software nicht zwingend entsiegelt oder registriert - dies wäre vor allem unfair gegenüber dem nächsten Käufer, der das Gerät letztendlich behalten will.
 
hey Folri ;),

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Jetzt haste wenigstens die Gewissheit, den für dich besten Mixer zu haben.
Hab meinen Urei heute zusammen mit dem Kp3 von der Post abgeholt... nun, ich bin begeistert. Vor allem die eq's habens mir angetan, aber ich denke das muss ich dir nicht erzählen ;).
viel Spaß mit deinem Urei!

Achja, deine Mixes hab ich immer noch nicht ganz durch gehört. aber was ich gehört hab gefiel mir bis jetzt sehr gut.

lieben Gruß
Simon
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
pa7ze
Antworten
0
Aufrufe
6K
pa7ze
pa7ze
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D
LuiS
Antworten
1
Aufrufe
8K
LuiS
LuiS
B
Antworten
0
Aufrufe
6K
blue
B

Neue Themen


Zurück
Oben