Ecler Nuo5 Lautstaerke beim PFL/Mix Vorhoeren

eMrOx

eMrOx

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Okt 2001
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
So, habe mir nun doch gestern einen Nuo5 zugelegt. Alles soweit schick - bis auf eine Sache die mich etwas irritiert:
Bei meinem alten Mixer war ich's so gewohnt, platten mit dem Tempo abzugleichen und dann mit dem PFL/Mix-Regler nochmal beide Platten gleichzeitig im Kopfhoerer gegen zu checken. Beim Nuo5 wird der Gesamtlautstaerpegel im Kopfhoerer auf der mittleren PFL/Mix-Position (also wo beide Kanaele mit gleicher Lautstaerke zu hoeren sing) jedoch dermassen leise, das man die Lautstaerke nachregeln muss. Dies hat aber zur Folge, das die Lautstaerke wenn man zurueck dreht viel zu laut ist.
Normal oder nicht?

Abhilfe schafft zwar die beiden Kanaele gleichzeitig auf PFL zu schalten, aber ich bins gewohnt und finde es auch angenehmer wenn ich zwischen den beiden Platten schon mal "im Kopfhoerer" hin und her faden kann.
 
@off topic
Hi Emrox und welcome to DJF (spiel Spaß, Spannung und auch ab und zu gute Informationen :D )

Also bei dem Stanton SA-8 war das exakt auch so!
 
Deckfreak schrieb:
@off topic
Hi Emrox und welcome to DJF (spiel Spaß, Spannung und auch ab und zu gute Informationen :D )
Siehe mein Anmeldungsdatum :p :D

Also bei dem Stanton SA-8 war das exakt auch so!
Ja habs auch grad vom nappunk (auch hier im Forum angemeldet) gehoert, das das beim Xone und beim Pioneer auch so sein soll.

Aber kann mir wirklich nich vorstellen das das normal sein kann das der Lautstaerkeunterschied so krass ist :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Stanton wars derbe krass !
Und beim Denon war des eher anderst rum !.... also beim X-1500

denn dreht man da von Cue auf Master rüber wirds bei 12 Uhr deutlich lauter!
jedoch leigt es daran das der 1500 so konzptioniert ist, dass alles perfekt abgeglichen ist, wenn die Linefader aufm 8ten bzw dem dick markierten strich setehen und nicht ganz oben aufm 10ten... dann stimmt nähmlich nicht nur das Cue Mix verhältniss sondern auch die effektlautsärken!

@wilcommen:
naja dahabe ich wohl was übersehen ! .... ;-)
 
Genau....pegel deinen Mixer auf der 7-8 aus und nicht auf den Anschlag...dann passts wieder.
 
Das mit dem "auf 8 auspegeln" klappt leider nicht.
Zum einen kommt das Signal dann viel zu leise rüber, so das der Master - wenn man ihn voll aufdreht - nichtmal zwei trittel ausschlägt.
Zum anderen bekommt dann die Effektsektion (gerade jetzt wo ich den Mixer neu hab muss ich doch auch mit den Effekten rumspielen :D ) dann ein zu leises Signal und ist somit nicht brauchbar.
Außerdem wird der Kopfhörerausgang dann noch leiser bei der 50/50 PFL/Mix-Stellung und das Problem tritt immer noch auf.

Nunja. Es lässt sich mit leben das man zum Vorhören halt beide Kanäle auf PFL stellen muss. :(
 
Ist bei meinem Nuo genauso, ist mir gestern beim ausprobieren auch aufgefallen.
Stört mich aber nicht wirklich, weil ich die Funktion eh nicht nutze.
 
Hallo zusammen ... bin jetzt seit drei Tagen stolzer Besitzer eines Ecler Nuo5 und genau das ist mir auch als erstes aufgefallen empfinde es aber nicht wirklich als Nachteil... :D Ich hab jetzt zwei Jahre mit Pioneer gearbeitet und muss gestehen das einige Funktionen des Nuo5 etwas gewöhnungsbedürftig sind.... ;)
 
Na wenn des arg einbricht ist dass besonders in lauter umgebung schiiten !...
Wenns nur minimal is wärs mir auch wurscht ... und wenn du sagst naja besser als beim Pio ! ... naja Pioneer hat mal die beschissenste Cue Mix regelung die's fürs Headphonemixen nur geben kann! :D :p
 
Ich hatte das bei meinem HAK 310 auch, dass es in der Mitte leiser wurde. Daran gewöhnt man sich! Nach ein paar Tagen ists kein Problem mehr!
 
geht mir mit meinem gemini genau so. Mich störts nicht weiter.

@emrox
der Mensch ist ein gewöhnungstier, also einfach mal umstellen :)
 
Also mich hats auch ned wirklich gestört, wobei ich ehrlicherweise sagen muss mir abgewöhnt hab überhaupt den PFL-Mix Poti zu nutzen. Es gibt immer noch sehr sehr viele Pulte da drausen in den Clubs und sonst wo, wo es eben nicht hat. Wenn man sich zu sehr daran gewöhnt und dann mal an einem pult auflegen darf wo es ned hat, ist man doch ziemlich angepisst....
Wenn der Beat passt, kopfhörer runter und up in the Mix, wenn sich was auseinander laufen sollte, Headys wieder drauf und Gut is...




MfG MaX!Mo
 
Also war heute bei "funky" und hab's mal an seinem Nuo2 ausbrobiert und es stimmt wirklich.... !

Ich finde es nervt schon wenn man ausschließlich über den Kopfhörer Mixen will!
Weiß jmd ob das beim HAK 360/320 auch der Fall ist bei CH1/CH2 ?
 
Deckfreak schrieb:
[...] an seinem Nuo2 [...] Ich finde es nervt schon wenn man ausschließlich über den Kopfhörer Mixen will! [...]
Moin,
also ich mixe jetzt seit ein paar Monaten mit dem Nuo 2 und muss agen, dass es mich in der Anfangszeit auch ein wenig irritiert hat.
Aber nach der Eingewöhnungszeit ist das wirklich überhaupt kein thema mehr. Ich krieg das schon garnich mehr mit!! Also wenn man sich dran gewöhnt hat (was echt schnell geht) ist es echt überhaupt kein tehma mehr...und bricht diesem wirklich sehr gelungenem Mischpult absolut keinen Zacken aus der Krone.
PS: Bin einer der Leute, die ausschließlich nur über den Heady mixen ;)

mfg
Meedo
 
DJ Meedo schrieb:
Aber nach der Eingewöhnungszeit ist das wirklich überhaupt kein thema mehr. Ich krieg das schon garnich mehr mit!!
Wie machst du das (nur so als kleinen Tip ;) ) - Regelst du die Kopfhörerlautstärke nach oder lässt du es einfach leiser werden und hörst dafür genauer hin?
 
Wenn der Cue-Mix in der mitte ist wird es leiser. Das ist normal. Dies ist auch beim Nuo 3 so
 
eMrOx schrieb:
Wie machst du das (nur so als kleinen Tip ;) ) - Regelst du die Kopfhörerlautstärke nach oder lässt du es einfach leiser werden und hörst dafür genauer hin?
Nunja, also ich habe mir einfach angewöhnt, entweder relativ viel mit dem PFL-Poti rumzuspielen - was sich auch durchgesetzt hat - oder halt beide Kanäle direkt per Tasta (=Knopf ;)) auf den Heady zu legen.
Also ich mache das zur Zeit einfach so, dass ich den Poti eigentlich nie in der Mittelstellung habe, sondern immer entweder auf 9 Uhr (viertel von links), wenn ich die platte angleiche, lautstärke angleiche, EQ einstelle etc. und dann beim eigentlichem Übergang zwischen 3 Uhr (viertel von rechts) und ganz auf master immer so hin und her switche.
So wie ichs halt gerade brauche....da machen sich dann keinerlei Lautstärkeschwankungen mehr bemerkbar.

mfg
Meedo
 
Ja so hatte ich's vorhins beim kurzen mixen von paar Netlabelsachen auch gemacht. Denke daran kann ich mich mit der Zeit gewöhnen.

Danke an alle die hier konstruktive Antworten gegeben haben.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben