Gerade die Frequenztrennung beim SMAC finde ich gut.
Ich kann zwar wie gesagt kein Urteil über das DJM 600 ab -
geben, aber wenn ich den SMAC mit anderen Mixern vergleiche, die ebenfalls bis - 30 DB cutten, fällt mir immer wieder seine Frequenzgenauigkeit auf. Bei vielen anderen Mixern ist es so, dass man bei voll zurückgedrehten Reglern für Tiefen und Mitten immer noch einen Teil der Bassdrumm
im Höhenbereich hört. Das habe ich beim SMAC noch nie festgestellt. Wenn ich Bässe und Mitten ganz wegdrehe, höre
ich von dem ganzen Track nur noch die Hi-Hats bzw. Cymbals
und vielleicht noch die allerhöchsten Töne, wenn welche vorhanden sind, die in so hohe Bereiche vorstoßen.
Außerdem kann man das mit der Frequenztrennung bei Mixern
nie so ganz vergleichen, weil bei jedem Mixertyp die Frequenzbereiche, die von den Bass -, Mitten-, und Höhenreglern kontrolliert werden, anders ausgelegt sind.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum es ein Zeichen für mangelnde Frequenztrennung sein soll, wenn man bei voll zurückgedrehten Reglern immer noch etwas vom Track hört.
Die Ursache liegt meiner Meinung nach eher im zu geringen Absenkbereich.
Mir ist aber auch klar, dass man diese DB-Zahlen nicht überbewerten sollte. Die Trennung ist da schon sehr wichtig.
Ich habe allerdings noch keinen Mixer gesehen, bei dem
ausschließlich die Bassline verschwindet, wenn man den Bassregler ganz runter dreht. Das hat auch einen Grund:
Es gibt so gut wie keine Basslines, die ausschließlich im
tiefen Frequenzbereich liegen, so gut wie alle bestehen auch aus Frequenzen, die im Mittenbereich des Mixers angesiedelt sind. Dadurch schneide ich zwar die tiefen Frequenzen der
Bassline raus, wenn ich den Basspoti runterdrehe, es bleiben
aber noch die mittleren Frequenzen übrig, die dann meistens
als eine Art Klicken wahrgenommen werden. Will man das
auch noch wegbekommen, muss man den Mittenregler
ebenfalls runterdrehen, aber dann schneidet man vom restlichen Sound zu viel weg, so dass sich das Ganze einfach
mies anhört. Diese Problematik ist mir bisher bei jedem Mixer
aufgefallen, mit dem ich es zu tun hatte, auch beim DJM.
Zu diesem Thema würde ich gerne mal einen Kommentar von einem Tontechniker hören, weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann, wie ein Mixer wirklich NUR die Bassline und sonst nichts anderes herausschneiden soll.