[Effekt] Stanton DFX-1 oder Alesis Air fx ?

O

olllli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Dez 2004
Beiträge
154
Reaktionen
8
Ort
Erding
Hallo,
habe nur paar Fragen zu den beiden Geräten.
Lege Trance und so die Richtung auf und habe schon die CDJ 100er mit dene man ja paar Effekte machen kann. Ausserdem habe ich ein Denon Dn X300 und nen 1210er

1.Welcher dieser Effektgeräte ist besser in Sachen:
-Bedienung
-Effekte
-Preis/Leistung

2. Habe gelesen, dass beide irgendwie an Mixer oder zw. Mixer und Cd Player bzw. TT angeschlossen werden per Chinch.
Jetzt habe ich ja bei dem Dn x300 so extra Anschlüsse für send/return.
Kann ich auch ohne Adapter beide Geräte problemlos an den Denon Mixer anschliessen ?

Nochmal zu meiner Vorstellung:

Hätte eventuell gerne ein einfach zu bedienendes Effektgerät, dass ich mit dem Denon x 300 benutzen kann und lege mehr Wert auf Effekte wie wah,flanger,usw. als auf Synths..

Wäre für Antworten sehr dankbar.
olllli

EDIT: Oder käme der Gemini DSP auch in Frage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
olllli schrieb:
Hallo,
habe nur paar Fragen zu den beiden Geräten.

Über beide Geräte gibts schon einige Thread hier im Forum
Anhand der Produktbeschreibungen kannst du dich schon vorab z.B. über die vorhandenen Effekte informieren.

2. Habe gelesen, dass beide irgendwie an Mixer oder zw. Mixer und Cd Player bzw. TT angeschlossen werden per Chinch.
Jetzt habe ich ja bei dem Dn x300 so extra Anschlüsse für send/return.
Kann ich auch ohne Adapter beide Geräte problemlos an den Denon Mixer anschliessen ?
Wenn am Denon auch Cinch Anschlüsse sind dürfte das keine Probs machen;)
Steht in der Bedienungsanleitung und falls du den Mixer hast, kann ein Blick auf dessen Rückseite auch nicht schaden;)
 
ja danke hab mich schon etwas informiert, aber möchte sozusagen eine Beratung, oder einfach mal pauschal, welches denn besser ist oder kann man das nicht so sagen?

ja ich meine chinch hat er schon aber wie das dann genau angeschlossen wird oder ob das mit den Geräten nicht doch mit dem send/return vom x 300er geht.

Weil es muss ja effektgeräten geben, die sowas haben, sonst hätte das der denon ja nicht integriert, oder ?
 
Also ohne den Mixer und das Effektgerät zu kennen kann ich nur mal die generelle Anschlussmethode erklären:

Den Send Out des Mixers an den Line In des Effektgerätes und den Line Out des Effektgerätes an den Return des Mixers anschließen. Fertig.
Siehe dazu auch FAQ: Effektgeräte

Zum Thema "welches Effektgerät ist besser" kann ich nur sagen, dass ich keines der genannten getestet habe.

Die werden aber alle auf unterschiedliche Art und Weise bedient, sodass es ratsam ist, mal alle im Laden zu testen, bevor du dich entscheidest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Denon X-300 hat aber weibliche Klinkenanschlüsse-------->Adapter notwendig ansonsten müsste das gehen!

greetz T
 
das heisst bei den effektgeräten ist das chinch kabel dabei und ich steck das chinch bei dem effektteil in line out und mit adapter von chinch auf klinke in return ein am mixer ?

Hm obwohl ich jetzt schon viel gelöesen habe , weiss ich immer noch net mehr. Das air fx wirkt sehr gewöhnungsbedürftig von der bedihnung , aber das gemini dsp sieht sehr billig aus und über stanton dfx find ich kaum was im forum..

das air fx für 109 € wär doch nicht schlecht....ich weiss nicht : -( argh
 
Ob da ein Kabel bei ist oder nicht, steht in der Produktbeschreibung des Herstellers!
Wo ist das Problem?
 
hi
Hab den dnx300 mixer und das dfx gerät. du schließt beides über klinke an und kannst dann auf dem mixer die intensität steuern.
Der dfx 1 ist ganz nett aufgebaut und hat ne menge spielereien. man darf nur nicht vergessen, dass es halt recht "billig" ist. gehäuse ist plastik und den beatcounter kann man vergessen.
Bei gewissen effekten und sehr "intensiven" stücken kann das gerät wohl manchmal nicht die datenmenge verarbeiten und gerät ins schleudern (d.h. leichtes knacken oder abhacken von passagen). Für den heimgebrauch, oder private partys nicht schlecht, aber für größere events nicht geeignet. Die anderen geräte habe ich nicht getestet.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Ahoi!

Ich besitze das 300er Denon und betreibe damit am Send- und Returnanschluss das Alesis Air FX.
Vom Anschluss her überhaupt kein Problem, ist auch kein Adapter oder so notwendig, du brauchst lediglich ein Kabel von zweimal Monoklinke auf Chinch pro Weg.

Tja und von der Bedienung...das Air FX zu beherrschen ist ein Ding für sich...du brauchst erstmal ausreichend Platz da du teilweise schon mit weitem Abstand einen Effekt erreichst und das aus jeder Richtung - x,y,z (außer natürlich im "toten Raum" auf der Geräterückseite). Nicht umsonst hat es auf der Rückseite einen Anschluss an ein Stativ...
Dann ist es eine weitere Herausforderung einen Effekt zu halten (ok,er läßt sich per Tastendruck einrasten,ist dann aber halt schon sehr statisch), bzw. nur leicht zu verändern. Etwas zu weit und der Effekt ist für´n Popo...das geht flott.

Das Ding bringt schon viel Spaß, ist aber eher was zum jammen oder man braucht viel Zeit und Feingefühl. Ich hab´s für nen Appel und nen Ei von nem Kumpel bekommen...als wirklich gut einsetzbares Effektgerät würde ich es nicht bezeichnen. Zu den anderen von dir erwähnten Geräten kann ich nichts sagen.

Viel Vergnügen beim Testen...

Grüße,
Jus´
 
Hm danke nochmal für die Antworten.
Also richtig begeistert scheint ihr ja nicht von den beiden Geräten zu sein, wenn man mal eehrlich ist....

ich glaub das mit dem Gerät hat noch Zeit, vielleicht in nicht absehbarer Zeit und mit bisschen mehr Kohle kommt ja das Denon x 1500...aber da ich eh ein "noob" bin und nur zu hause auflege, lohen sich 100 € nicht für so ein Gerät...
 
Das mit der Begeisterung liegt womöglich daran, dass man für das Geld nicht mehr erwarten kann!

olllli schrieb:
aber da ich eh ein "noob" bin und nur zu hause auflege, lohen sich 100 € nicht für so ein Gerät...

Na ja, diese Aussage ist dämlich! Klingt so, als machst du das alles nur wegen des Geldes und des Ruhms!

Also 100 Euro sind in dem Bereich nicht sehr viel Geld und das mit dem "lohnt sich nicht" ist doch hinfällig, weil man doch aus "Spaß an der Freud" auflegt oder nicht etwa nicht?
Von daher lohnt es sich, sobald es Spaß macht!!

Das nur am Rande...
 
Stichwort Begeisterung - also ich hatte schon viel Freude mit dem Gerät, aber für mich war es eh was zum jammen, Mucke machen, wie oben von mir geschrieben...man könnte auch sagen experimentelle Nutzung...

"Das mit der Begeisterung liegt womöglich daran, dass man für das Geld nicht mehr erwarten kann!"
Das trifft auf jeden Fall auf die Klangqualität zu, die ich vorhin vergessen hab zu erwähnen...ist der Effekt fast voll drin, ist der Klang leicht "blechern". Moment...nicht mit der Effektwirkung zu verwechseln. :D

"Von daher lohnt es sich, sobald es Spaß macht!!"
Und wie!
 
ok danke nochmals....ich überlöege es mir noch, aber jetzt habe ich noch etwas mehr Beratung und wenn, dann wahrscheinlich das alesis, wenn ich mal paar Euro zuviel habe :)
 
Also,wie gesagt sind einfach zwei paar Schuhe. Überlege und dann TESTE ausgiebig, was dir eher liegt. Deftige Nachteil des AirFX: Kein Hall,Echo,schlechte Bedienung,wenig Effekte brauchbar. Nachteil des Stantons: ebenfalls schwierige Kontrolle. Aber zu sagen 100 euro ist zu viel, sorry aber noch billiger geht es nicht.

Andere Alternativen wären der Behringer tweakalizer (Nachteil wenig Effekte,dafür Mini Sampler und Scratch Funktion) sowie der Gemini DSP. Da du nicht viel ausgeben willst kommen ein Kaoss Pad oder der EFx-500 schon mal gar nicht in frage. Vieleicht noch ein alesis Ineko?
 
da shabe ich mir auch überlegt, aber das sieht mir ehrlich gesagt noch viel komplizierter aus.....naja ich find das gemini sieht auch sehr billig aus und behringer ist ja von de rmarke her auch nicht so der knüller aber werds mir mal ansehen, danke
 
aber das sieht mir ehrlich gesagt noch viel komplizierter aus....
aber besser zu steuern als des airfx.


naja ich find das gemini sieht auch sehr billig aus und behringer ist ja von de rmarke her auch nicht so der knüller
naja, mehr kann man für den Preis nicht erwarten. Der Tweakalizer ist auch top,so wie vieles von Behringer.
 

Neue Themen


Zurück
Oben