Effektfrage zu Fruity

Liquor

Liquor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Mrz 2004
Beiträge
218
Reaktionen
12
Ort
Köln
Moin!

Also mich interessierts wie ihr folgendes macht:

Also ich hab z.B auf Pattern 1-10 einen fertigen Beat und sagen wir auf 11 und auf 12 einen synth fürn break. heißt auf Pattern1-Kick, Pattern2-hihats, 3-snare usw....

So und nun will ich alle Patterns ( 1-10 ) durchn filter laufen lassen also z.b lowpass.

Also ich habe das bisher so gemacht das ich auf nem neuen pattern z.B 13 alle beatsamples (1-10) mit der jeweiligen anordnung reinkopiert habe und auch für jeden n neuen Kanal kopiert hab, dann hab ich dieses Pattern extrahiert und das fertige wav. sample auf Pattern 14 in einen Kanal kopiert. Neuer Effektkanal und dann den Filter drauf...

Das geht zwar ist nur seeeehr umständlich und beim reinkopieren in pattern 14 sind einige töne leiser oder lauter als in Pattern 13.

Das ergebnis ist nich wirklich zufrieden stellend und wie gesagt sehr umständlich zu machen.

Also wie würdet ihr das machen da muss es doch irgendwas einfacheres geben oder?


Greetz
Liquor
 
Hi,

ich hab jetzt keine Ahnung von Fruity Loops aber ich kann die mal schreiben wie das normalerweise gemacht wird:

Du brauchst ein Mischpult (hat FL nen virtuelles Mischpult?) ... dort benötigst du ein AUX-Send und einen AUX-Return. Du legst dein Effektgerät auf den entsprechenden Aux und routest dann deine Spuren auf den Auxkanal. Der Effekt kann dann über die AUX-Mischung dem Ursprungssignal beigemischt werden.

Kann sein dass das nicht möglich ist bei Fruity. Bei Reason und fast jedem Studiopult gehts so.

*hofftgeholfenzuhaben* triple D
 
Ganz so ist es bei FL nicht. Du kannst Channels einen Effektkanal zuweisen und darauf Deinen Effekt legen. Alles, was auf diesem Channel ankommt, wird verfremdet und dann zum Master gegeben.

Wenn Du eben 2 Channels auf einen Effektkanal legst, werden die beiden abgemischt, dann zum Effekt geschickt (Send) und dann zum Master geschickt (Return).
 
Das ja blöd ...

Aber vieleicht gehts auch anders ... gibts nen Channel-Split (Aufspaltung des Signals)? Weil, dann kannste die entsprechenden ankommenden Spuren splitten, eine über nen zusätzlichen Mixer mit Summeneffekt überziehen, die andere durchlaufen lassen und beide anschließend zur Summe mischen. Geht auch über nen Insert.
 
In den Channelsettings wählst du jeweils den Effektkanal aus (auf den Sampler klicken) und bei Effekt - Master wählst du dann die jeweiligen Effekte für die einzelnen Kanäle aus.
 

Anhänge

  • 1.bmp
    345,3 KB · Aufrufe: 190
  • 2.bmp
    239,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
lacrizz23 schrieb:
In den Channelsettings wählst du jeweils den Effektkanal aus (auf den Sampler klicken) und bei Effekt - Master wählst du dann die jeweiligen Effekte für die einzelnen Kanäle aus.

Es muss aber auch anders gehen! Man muss doch alle Channels auf einmal zeitlich begrenzt mit einem Effekt belegen können! Hab da mal von jemandem ne Anleitung bekommen, ich schau mal eben nach, habs aber bisher noch nicht ausprobiert.

Jo, hier ist es, habs aber wie gesagt noch nicht probiert:

Füg' in den Masterchannel den Effekt "Fruity FreeFilter" ein. In der Effektbank darunter fügste den "Fruity X-Y Controller" ein.
Im FreeFilter-Plugin machste einen Rechtsklick auf den Freq-Regler und klickst auf "Link to controller...".
Unter "Internal controller" wählste dann den "X-Y(Master) X" und klickst auf accept.
Dann machste einen Rechtsklick auf den Masterkanalfader und machst wieder eine Controllerzuweisung, diesmal aber auf "X-Y(Master) Y"

Nun lass die Musik laufen und Spiel ein Bisschen mit dem X-Y PlugIn
Unten Rechts im Controller:
SPD = Geschwindigkeit, in der der Kreis dem Fadenkreuz folgt
ACC = Beschleunigung, die der Kreis beim Fortbewegen aufnimmt
Mit einem Rechtsklick aufs Feld kannste auch noch das Hintergrundbild ändern.
Geile Sache! (Klappt auch mit jedem Kanal und anderen Zuweisungen, wenn du das z.B. auf Melodien anwenden willst...
 
Korrekt danke für die Tips *direkt an rechner setz und ausprobier* Da sag nochma einer Fruity wär nich umfangreich genug THX!!! :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben