EFX - Gerät mit Sampler und Looper

S

skylineffm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Mrz 2009
Beiträge
84
Reaktionen
0
Suche im Moment ein Effektgerät.

Ich bräuchte es zum Samplen und um den sogenannten Looper/Roll Effekt zu nutzen

Beim Looper/Roll kann man auch einen Track loopen und den Loop dann per Knopfdruck verlängern oder verkürzen (Unterschied zum Sampler: sehr kleine Loops von 1/4 oder 1/8 Beat)

Habe das KP 3 ins Visier genommen, hat vielleicht jedoch zu viele Effekte die ich nicht brauche und der Sampler soll nicht gut sein.

Das KP mini hat wie ich gehört habe ein viel zu leises Output-Signal

Kann man den Echo des Pio EFX 500 als Looper/Roll bezeichnen?

Habt ihr andere Geräte die meinen Vorstellungen entsprechen?

Danke
 
Habe das KP 3 ins Visier genommen, hat vielleicht jedoch zu viele Effekte die ich nicht brauche und der Sampler soll nicht gut sein.

Der Roll-Effect des KP3 funktioniert, der Sampler, wie du bereits angemerkt hast ist nicht so der Bringer. Als Sampler soll der Roland SP-404 SX ganz gut sein, ob der einen (brauchbaren) Roll hat, weiß ich nicht. Zumindest steht DJFX Looper auf einer Taste. Evtl. kann sein großer Bruder mit sowas aufwarten. Vielleicht reicht auch das Kp3 aus, für das, was du machen willst. Käme auf einen Versuch an.
Per Knopfdruck geht der Roll beim CDJ 800 von Pioneer. Auch der DJM 400, 700 und 800 können das. Wie es mit dem EFX 500 oder 1000 aussieht weiß ich nicht.

Ich würds mit dem SP 404 versuchen, der verspricht aus meiner Sicht am Ehesten das, was du suchst.
 
Ich denke, die Sample/Roll Funktion vom EFX 1000 ist das, was du suchst. Diese wird über den Echo-FX erzeugt. Leider weiß ich nicht, ob es beim EFX 500 ebenso möglich ist.

Aber hier mal ein Video als Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=HdVytpOIYy8

Edit:
Nicht, dass du dich wunderst. Das EFX 1000 hat irgendwie eine Recordfunktion, die die Beatsprünge aufzeichnet. Ich meine, das kann man aber abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine Antwort, das Problem beim EFX 1000 ist allerdings der Preis.

Für die "Basic" Effekte die es bietet bin ich nicht bereit 800 Euro zu zahlen

Sicherlich ein gutes Gerät aber m.M.n stimmt der Preis nicht.
 
-das sp404 ist meines wissens nach ein solider sampler, aber nicht gerade für den live-einsatz konzipiert sondern eher für vorbereitete samples gedacht.

-das kp3 hat nur deshalb so "viele" effekte, weil es die basic-effekte miteinander kombiniert. du hast also eine ganze reihe von loop-programmen, die aber vom prinzip her gleich sind nur auf der y-achse zusätzliche kontrolle über zweiteffekte wie filter/bitcrusher/pitch shift/... bieten.
was den sampler betrifft: mit übung durchaus zu beherrschen, allerdings ist der auto-bpm nicht immer sehr verlässlich bilde ich mir ein, daher sind wirklich lange geloopte samplepassagen gelegentlich mühsam. und das live-aufnehmen von one-shots ist meiner meinung nach einfach nur stressig. mit der mitgelieferten software kann man aber samples vorbereiten und bist zu 100 gleichzeitig auf die speicherkarte des pads laden.

-das efx1000...jo, nice. aber irgendwie den preis gar nicht mehr wert, vor allem wenn man bedenkt, dass es technisch doch schon überholt ist.

wenn du intensiv und vor allem live samplen willst wirst du um ein soundbite wohl nicht herumkommen, andernfalls sollten sp404 (sampler mit bonuseffekten) oder kp3 (effektgerät mit hmm...jo, "brauchbarem" sampler) deine anforderungen erfüllen können, zumindest wenn das sp404 wirklich den von dir gewünschten effekt aufweist.
 
Mal darüber nachgedacht auf Traktor umzusteigen?

Nicht nur das du den Autoloop hast, sondern auch noch, Roll, Beatslicer und Beatjump. Steuern kannst du Traktor ja so wie du es gewohnt bist über TT oder CD.
 
Ja über Traktor habe ich auch schon nachgedacht aber ich möchte mich eigentlich vom PC komplett verabschieden.

Habe keine Lust bei einem Gig mein Laptop und das Interface mitzunehmen. Das Risiko eines Absturzes ist auch ziemlich hoch. Und zuhause ständig den PC benutzen zu müssen, mag ich nicht so.

Und mit Traktor und Controller ist man auch schnell 650 Euro los.
 
Hilfreich wäre es auch mal, dein Budget zu erfahren. 800 sind zu viel? 650 auch? Dann bleibt die Wahl zwischen EFX-500, KP (1,2,3) und Sp-404.

Ich persönlich würde zum Sp-404 greiffen. Hab ich auch getan.:d

Die Effekte hier sind richtig gut, ob der den Roll-Effekt hat? Müsste ich erst nachschauen.
 
Das KP mini hat wie ich gehört habe ein viel zu leises Output-Signal

nee nichmal. noch schlimmer: man kann den output nich regeln. unter umständen zu leise, aber unter anderen usmtänden (wieder schlimmer): viel zu laut. gerade bei clublautstärke is das verheerend.
 
Habe keine Lust bei einem Gig mein Laptop und das Interface mitzunehmen.
Ist leichter als Platten!

Das Risiko eines Absturzes ist auch ziemlich hoch.
Über zwei Jahre und keine schlimmeren Probleme.
In der Zeit aber viele kaputte CDJ, 1210 usw getroffen.

Und zuhause ständig den PC benutzen zu müssen, mag ich nicht so.
Hey hey das lasse ich gelten!
 
hm, ich wollte mir die Tage auch nen EFX Gerät zulegen nur tendiere ich zwischen dem KP3 & dem SP-404. Da ich mit den EFX Geräten noch nicht so vertraut bin wollt ich ma von Euch hören was Ihr so zu den beiden Dingern sagen könnt. Das was ich bisher gelesen heben die beide nicht sehr stark voneinander ab,oder ?

mfg
 
Das was ich bisher gelesen heben die beide nicht sehr stark voneinander ab,oder ?

Was hast du denn gelesen? Das Roland SP-404 SX ist ein Sampler mit etwas EFX und das Korg Kaoss Pad 3 ist ein EFX Gerät mit etwas Sampler.
 
hm, ich wollte mir die Tage auch nen EFX Gerät zulegen nur tendiere ich zwischen dem KP3 & dem SP-404. Da ich mit den EFX Geräten noch nicht so vertraut bin wollt ich ma von Euch hören was Ihr so zu den beiden Dingern sagen könnt. Das was ich bisher gelesen heben die beide nicht sehr stark voneinander ab,oder ?

Alternativ wäre hier noch das Pio EFX 500 zu nennen. Bekommt man in der Bucht zu annehmbaren Preisen. Wenn man ,,nur" ein Effektgerät will, sollte man dieses auch in Betracht ziehen.
 
hm, ich wollte mir die Tage auch nen EFX Gerät zulegen nur tendiere ich zwischen dem KP3 & dem SP-404. Da ich mit den EFX Geräten noch nicht so vertraut bin wollt ich ma von Euch hören was Ihr so zu den beiden Dingern sagen könnt. Das was ich bisher gelesen heben die beide nicht sehr stark voneinander ab,oder ?

mfg

Wie Netwizard schon sagte, liegt beim KP3 der Schwerpunkt auf den Effekten und der integrierte Sampler ist nicht so der Renner.
Beim SP-404 liegt der Schwerpunkt jedoch beim Sampler und die Effekte sind eher eine Nebensache.
Bei Youtube gibt es meine ich einen Bericht über den SP-404 mit Demo von MusikSchmidt, kannst du dir ja mal anschauen.

Wenn du jedoch wirklich NUR Effekte brauchst, dann nehm das KP3 (oder ein Pio EFX500).
 

Ähnliche Themen

Digital Bambule
Antworten
4
Aufrufe
4K
Lux Aeterna
L
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
D
Antworten
0
Aufrufe
12K
Dave Kandis
D

Zurück
Oben