Eigene Internetseite mit Live Radio Stream

G

GetAround

Mitglied
Dabei seit
16 Sep 2007
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ich nicht ganz unerfahren bin was HTML angeht und ein einigermaßen gutes technisches Verständnis habe, frage ich mich, was für eine Internetseite mit Live Radio Stream alles vorhanden sein muss.


Das ganze soll recht proffesionel aufgezogen werden.
Also kein Frontpage, etc...
Bitte auf das kleinste Detail benennen. (Genehmigungen,Server, Programme, etc...)

Bitte wenn möglich nur qualifizierte und ernsthafte Antworten :p

Danke und Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/51914-streamen.html

Den Rest spare ich mir mal - also wie man sowas in eine HTML-Seite einbaut, da du ja schon sagtest, du wärest nicht unerfahren. Allerdings bezweifle ich, dass reiner HTML code hier ausreicht. Wird bestimmt noch in Richtung javascript, PHP, Java, oder sonst was gehen. Ich habe selber noch nie sowas geschrieben. Bisher immer nur eigene Videos in den Code eingefügt.
Aber zum streamen an sich:
Die nötigen Programme sind alle im Thread aufgelistet. Ansonsten ein wenig durch die FAQs und Tutorials der jeweiligen Anbieter klicken. Gerade shoutcast bietet da sehr viele Informationen für Neulinge. ;)
 
Da wir mit unserem Radio (www.eradio-one.de) gerade das Gröbste hinter uns haben kann ich dir da ein paar Erfahrungen zu sagen:

Zum einen brauchst du natürlich eine Webseite mit einem CMS dahinter. Da hast du prinzipiell freie Auswahl. Wir hatten früher Typo3 und arbeiten jetzt mit Wordpress. Wir sind eigentlich ganz zufrieden damit. Die Installation selber ist eigentlich auch recht easy, aber gerade das Feintuning (Designs, Funktionen, Content, ...) ist eine Menge Arbeit.

Dann brauchst du natürlich einen Streaming-Server. Wir setzen da auf Shoutcast, aber Icecast geht beispielsweise auch.

Dazu kommt natürlich noch die rechtliche Seite. Ein Webradio muss bei GEMA und GVL lizensiert sein. Ich weiss nicht genau, was da die Kosten sind, aber ich meine, es waren irgendwas unter 100€ im Monat.

Die weitaus meiste Arbeit ist es aber, die Webseite mit Inhalten zu füllen und ein interessantes Programm auf die Beine zu stellen. Alleine wirst du da wohl kaum ein interessantes 24 Stunden-Programm schaffen, deswegen musst du entweder mit einer Playlist arbeiten, wenn du gerade nicht live sendest (machbar, aber für Hörer oft eher unspannend) oder eben mit einem Team arbeiten.

Und natürlich musst du an Promotion denken, denn du bist natürlich nicht der einzige, der Radio im Web anbietet. Mit ein paar Forums-Postings wird es da nicht getan sein, da gehts dann auch um andere Promotion-Maßnahmen (SEO/SEM, Flyer, Partner-Aktionen, ...).

Ganz ehrlich, ein Radio aufzubauen ist ein Menge Arbeit. Ich würde dir eher empfehlen, dich bei einem bestehenden Radio anzuschließen. Es gibt eine Menge Radios, die Leute suchen und bei denen du dich auch über die Musik hinaus einbringen kannst. Solltest du elektronische Musik auflegen, dann kannst du dich gerne auch mal bei uns melden, wir suchen auch noch neue DJs. ;)
 
Nach deinem Eingangspost kann es eigentlich nur eine ernsthafte und qualifizierte Antwort geben:

Laß es!

Ich möchte dir auch sagen warum:

1.) Du hast keine Ahnung!

Woher nehme ich mir das Recht? Ganz einfach:

1.1) Du kennst Google nicht (sonst hättest du die gröbsten Informationen schon gefunden)!
1.2) Du kannst kein HTML (ist nicht schlimm, aber ein Webradio hat am wenigsten mit HTML oder dem Editor zu tun)
1.3) Du kannst professionell nicht schreiben (*SCNR*)
1.4) Du möchtest alles bis ins kleinste Detail in den Hintern geschoben bekommen (kannst du haben, ich verlange dafür 2500€)

2.) Du musst ~ 100€ im MONAT für Serverkosten, Gema und GVL aufbringen
2.1) Nur Linuxserver sind (noch relativ) bezahlbar, ich glaube nicht, das du so einen administrieren kannst (keine GUI, alles über Konsole).
2.2) GEMA und GVL ist Pflicht, verschwende nicht einen Gedanken daran einen Piratensender auf zu machen, das wird u.U. sehr, sehr teuer! Es sei denn, du sitzt auf den Cayman Inseln und betreibst dort deinen Server (ACHTUNG: Du musst da auch wohnen!)

3.) Es gibt gefühlte 9 Billionen Webradios. Für jeden Fetisch gibts es unendliche viele kleine und große bereits etablierte Radios...nur die wenigsten können die Kosten wieder reinholen (Glaub mir, mit 25 Hörern schafft man keine Kostendeckung!)

4.) Willst du wirklich Radio machen oder dich profilieren? Wenn ersteres, dann zieh dein Ding auch richtig durch und zwar nicht mit Winamp und nem BCD. Du brauchst gute Moderatoren mit gescheiten Equipment die sich um Ihr Programm kümmern und das am Anfang für lau (eigentlich - machen wir uns nichts vor - für immer). Unterschätz das nicht, es muss kontinuierlich gut sein - auch nur für einen Hörer!

5.) ...

Es gibt eigentlich nur einen Grund, warum man sowas machen möchte:

Als ernsthaftes Hobby was Spaß macht!

Das erfordert aber definitiv mehr Eigeninitiative als in einem Deejayforum nach einer detailierten Checkliste zu fragen...
 
AMEN !!

lass es. Du wirst scheitern.
 
www.ravenet.de

2 Streams, Eine Menge Arbeit, Viel Werbung, Grosses Team, fast 2 Jahre am Markt

40 Hörer...

Lass es gleich von Anfang sein, ersparste dir viel Frust, Arbeit und Geld

Lieben Gruss
Mo
 
Danke für das ausfürhrliche Feedback.

Also vielleicht kurz etwas zum Hintergrund.

Wir wollen kein 24 Stunden Radio machen.

Wir planen nur einen Live Stream für unsere Freunde und deren Freunde.
So ein bis zwei mal in der Woche a 3Stunden.

Es soll auch keine Konkurenz zu den anderen bereits etablierten Sendern sein.
Ich arbeite und habe nur begrenzt Zeit.
Aber trotzdem soll die Seite professionell (Rechtschreibfehler kommen vor!) aussehen.

Eine Homepage programieren ist rel. einfach. (HTML, Flash, was auch immer)
Den Stream bekomme ich auch schon eingebaut.
Server sollte auch kein Problem sein.

Also: Wo bitte ist das Problem?

Das ich hier nachfrage ist doch berechtigt.
Dies ist ein Forum.
Und die Grundidee eines Forums ist das Menschen sich austauschen. :confused:

Wenn Du Geld für Deine Ideen/Wissen haben willst, solltest Du ein Gewerbe anmelden und versuchen Reich zu werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.


Aber unterm Strich hast Du aus Deiner Sich ja recht. ;)

Aber für das was ich/wir vorhabe(n) steht der Aufwand zum Verhältniss.
Hoffe ich jedenfalls.
Und genau darum frage ich nach.

Und erspare mir Deinen Vortrag über Google.de

@MArvis: Schauen uns die Seite später mal an. Danke für das Angebot.

Also wer uns helfen möchte kann gerne in den Thread einsteigen.
Die anderen die nur alles schlecht reden können fern bleben.

Nicht böse, ich mag aber es konstruktiv.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir planen nur einen Live Stream für unsere Freunde und deren Freunde.
So ein bis zwei mal in der Woche a 3Stunden.

Selbst das ist eine Menge Arbeit, wenn du das noch nie gemacht hast.

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht entmutigen. Selbst zu senden kann eine Menge Spass machen (ich machs ja selber auch), aber ich würde dir wirklich empfehlen, erstmal bei einem bestehenden Radio mitzumachen.

Das ist so ähnlich wie im Berufsleben, wo man auch erstmal ein Praktikum oder eine Ausbildung macht, bevor man voll in einen Beruf einsteigt. Man weiss dann einfach viel besser, worauf es ankommt. Und dann kann man sich immer noch überlegen, ob man irgendwo als angestellter arbeiten will (bzw. bei einem bestehenden Radio mitmacht) oder sich selbstständig macht (bzw. sein eigenes Radio aufmacht).

Was für eine Art von Radio schwebt dir eigentlich vor? Ein reines Musikformat? Welche Musikrichtung? Mit Moderation oder ohne?
 
Können wa auf jedenfall mal drüber sprechen.
Also würde sich sicher anbieten bei euch ein wenig zu drehen.

Vielleicht kommen wir wirklich davon ab, wer weiß.

Aber interessant ist es aktuell schon noch.

Wir senden euch mal ein paar Tapes rüber.

Wir hatten uns im übrigen vorgestellt eine moderierte Sendung zu gestalten.
Ab und zu Gast DJ´s aus dem Freundeskreis.

Aber Du hast schon recht. ICh sende Dir mal zum Wochenstart Mixe rüber.

Wo wird den gedreht? Oder zockst Du nur die Tapes von uns?
 
Hallo Leutz!

Habt Recht gehabt.

Viel zu aufwendig.
Besser einen bekannten Radiosender anschließen!

Danke noch mal!
 

Neue Themen


Zurück
Oben