Eigene Tracks urheberrechtlich schützen

S

Solid Drumbeat

Mitglied
Dabei seit
12 Jan 2004
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ort
Essen
Hallo leute,

kann mir jemand erklären wie ich meine eigenen, selbst produzierten Tracks, urheberrechtlich gut schützen kann?

:confused:
 
notar ist ne möglichkeit, internet security gibt es auch in usa
vinyl pressen lassen - so das du schon mal eine veröffentlichung
in irgendeiner weise hast........

...nur um mal ganz ehrlich zu sein all das geld kannst du dir auch sparen
wenn dein track ein hit ist press ihn doch einfach selber, wenn er kein hit ist
wird er dir auch nicht geklaut.
zum zweiten, falls ihn dir jemand klauen will, wird er das auch
tun, das deutsche rechtssytem ist absolut für den arsch was das schützen von
sowas betrifft, stell dir vor du schickst einen track zu ner
plattenfirma, die machen dir ne abssage, und 2 monate später
bringt tracid (oder sonst wer) eine platte raus die fast genau so klingt
was willst du tun, selbest wenn du im recht bist - gegen tracid
prozessieren, der zieht das weiter und dir geht das geld aus
bevor du blub sagen kannst.....
und du wirst auch nur eine kleine chance haben wenn dein song
1:1 geklaut worden ist - und wer ist so blöd in der branche....

was du tun kannst meines erachtens ist in die gema eintreten
und hoffen, dass die deine songs schützen. das mit dem notar
geht auch noch aber wie gesagt.....
ich finde es leider alles zu teuer und lachhaft was die sicherheit
betrifft!!!!
 
naja, das geld spielt da immer wieder ne rolle.

ich selbs habe bis jetzt von der möglichkeit gehört, den track und alle noten usw. in nen umschlag zu packen zu versiegeln und das ganze per einschreiben an sich selbst zu schicken und den Umschlag ( bis zur eventuellen Gerichtsverhandlung ) geschlossen lassen. hatte gehofft es würde noch nen andere möglichkeit geben....

was haltet ihr davon?
 
*lol* das mit dem versiegelten Umschlag ist ne lustige Idee...glaub aber nicht, dass man das so machen kann. Wenn doch, wär das echt eine preiswerte Alternative :)

Und das mit dem Schützen seh ich auch als fast unmöglich...am besten ist es wohl wirklich, wenn man ne Platte rausbringt. Glaub nicht, dass dann jemand unerlaubt den track kopiert...sowas schädigt auch den Ruf und es besteht immer die Gefahr dass man den Anwalt einschaltet.

Da gabs doch damals mal diesen Vorfall, dass ein House-Dj/Produzent eine Coverversion von nem alten Track gemacht hat und dann andere erfolgreiche House-Produzenten die gleiche Idee geklaut und erfolgreicher auf den markt gebracht haben. Das wurde sogar groß in der Raveline vom Herrn Novy angesprochen und naja...weiß nicht ob das diesen ganzen Stress wert ist wenn man ne idee kopiert. Zumal die meisten Produzenten eh duzende von tracks auf dem Rechner haben und meist garnicht wissen welche nun veröffentlicht werden sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab ne gute rechtschutzversicherung ( inkl. priv.rechtsschutz) ohne selbsbeteiligung.

naja. ich sach ma so.....für meine tracks würde ich sofort meine rechte hand abschneiden wenn die keine hits werden würden.
ich würde sie sofort produzieren. aber leider kostet es geld, wahscheinlich das geld was mir grad so fehlt.

??? ach ja ne dumme frage mal wieder: heist das eure tracks ( falls ihr produziert ) sind ungeschützt????
 
*sorry 4 offtopic*
...aber wenn du deine hand dafür ins feuer legen würdest,...darf man dann mal ne kleine kostprobe hören?
keine angst,ich klau nix ;) *g*
will nurma hören,was du so machst

grüße
olly

ps: ja meine songs sind ungeschützt,aber die will eh keiner klauen ;)
 
kein problem, hab die nur noch nirgends up geloadet. könnte das höchstens per email machen, bis meine homepage steht vergeht noch ein bisschen zeit.

liegt an dir.

oder gibts ne andere möglichkeit die dir einfällt???

( leider ist der server bei Uptrax noch nicht wieder in betrieb sonst wäre dort scxhon nen track).
 
per mail(kann nur 5mb enpfangen,glaub ich),per icq,per irc,wie auch immer :)

was is dir lieber?

grüße
 
Mhhh wär am besten wenn dir jemand irgendwie webspace zur verfügung stellen könnte oder so....würd den track auch gern hören :)
 
ich hab webspace ( sogar 999MB ) hab nur bis jetzt nix an der seite gemacht.

ok....ich mach dann mal folgendes......

ich schneid nen gewissen teil aus dem track raus ( hook und main tracks ) konvertiere die mal zu ca. 64 kBit/s und schick das mal an euch.

wen es intressiert....sagt bescheid.

( nur zur information das ist absoluter comerz ) typische disco klamotte.
 
So Leutz...damit es hier nicht allzu offtopic wird, würde ich euch bitten (inklusive mir selbst *g*) das per PM weiterzubequatschen.
Es sei denn du es nen track online gestellt...dann kannst den gleich im Tracks-Subforum reinstellen :)

Greetz Flou
 
tja da hast du sogar recht, aber ich gebe die hoffnung nicht auf,

liegt wohl daran, das musik mein leben ist und anderes mir nichts bedeutet.

( ich muss dazu sagen ich mach schon seit 1992 Musik )

mag zwar sein das ich nicht der beste bin ( wie den auch bin auch nur nen amateur) aber wenn ich mal ganz ehrlich sein darf....

ich hab schon ne menge "selbst gemachtes gehört" und muss leider dazu sagen... manche machen nur musik....weil sie grad irgendwo her nen musikprogramm haben... mag auch sein das viele spaß daran haben...trotzdem gibt es sehr viel schlechtes.

ich weis das klingt jetzt sehr eingebildete ( obwohl ich genau das gegenteil bin ) aber von solchen musikern distanziere ich mich...

liegt vieleicht auch daran das schon einige renomierte DJs ( z.B kk-project ) schon tracks von mir im tarm-center ( bochum ) gespielt haben, und das bei vollem publikum!!!

aber naja, bis jetzt habe ich es halt auch noch nicht geschafft, problem ist wohl das man von einigen labels nie antwort bekommen hat und das hat mich bis jetzt auch wieder eingeschüchtert und demotiviert!
 
Hey daraus würd ich mir an deiner stelle garnichts machen! Die von der Raveline haben mal nen Test gemacht und Tracks von Alexander Kowalski (allerdings nicht professionell gemastert damit es nicht auffällt) unter anderem Namen an diverse Labels geschickt...und von vielen kam auch keine Antwort, obwohl Kowalski momentan zu den geilsten Technoproduzenten zählt :)

Du siehst also...nicht jeder geile Track wird auch dementsprechend gewürdigt. Also Kopf hoch! Aber pass auf, dass du nicht in einer Traumwelt lebst und erwartest, dass du jeden Moment zu nem gefragten Musiker wirst. Da gehören auch immer ne Portion Glück, gute Beziehungen und soweiter dazu :)
 
ja....du sagst es........."gute Beziehungen"....... ;-)
 
ich mach recht viele platten - einige davon sind auch recht erfolgreich
schützen tue ich keine - ich meld sie der gema an damit ich
mein geld kriege das ist aber auch alles !!!!
passiert ist auch schonmal was - aber tun konnte ich nix obwohl
mein einfluss nicht der allerschlechteste ist!!!!
 
hm......naja,

dann muss ich mal schaun wie das so alles läuft.

@silver, welche platten hast du denn schon so vermarktet? bzw. welche davon war recht erfolgreich?
 
Mhhh also das erschüttert mich jetzt ein wenig, dass man wirklich so wenig tun kann um seine Tracks zu schützen.
 
du wirst lachen, hab da mal im net verucht irgendwas drüber zu finden.....nix.......fehlanzeige, nur die rechte als urheber.

zitat: wenn du urheber werden willst, dann lass deine uhr fallen und heb sie wieder auf!!! ( weis nich mehr von wem )
 

Neue Themen


Zurück
Oben