Ein Crossfader ist cheaten!!!


Snaip
Snaip
Knöpfchendreher
Mitglied seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.532
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht um den eigentlichen nicht zu hijacken


In meiner Welt ist der Crossfader für Cheater.

Also brauche ich auch keinen und mein Pult hat auch keinen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Atom
Banned
Mitglied seit
10 Jul 2007
Beiträge
1.540
Reaktionen
133
Ort
In Imsy
AW: Crossfader für alle Kanäle oder nicht?

Soll'n das mit cheaten zu tun haben? Jedem so wie's beliebt.
Außerdem versteh ich die Frage vom TE nicht wirklich, zumal man ja den X-Fader eh nicht für alle 4 Kanäle gleichzeitig benutzen kann, ohne zusätzlich noch mit den Lines zu arbeiten. Von daher bei mehr als 3 Quellen auf Through schalten und gut...
 
Snaip
Snaip
Knöpfchendreher
Mitglied seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.532
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
AW: Crossfader für alle Kanäle oder nicht?

Als der Crossfader damals als neues Feature raus gekommen ist hat er nix anderes gemacht als es zu ermöglichen die Arbeit von zwei Händen mit einer zu machen. Das ist ja abseits des kratzens heute noch genauso.

Also wie die Sync-Taste ist ein Crossfader in meiner Welt cheaten und wird mit Missachtung gestraft.
 
A
Atom
Banned
Mitglied seit
10 Jul 2007
Beiträge
1.540
Reaktionen
133
Ort
In Imsy
AW: Crossfader für alle Kanäle oder nicht?

Was ein Crossfader mit ner Sync-Taste gemein hat, sei jetzt mal dahingestellt...
 
M
Mrknister
Diggadance
Mitglied seit
8 Jul 2008
Beiträge
95
Reaktionen
1
AW: Crossfader für alle Kanäle oder nicht?

Crossfader ist 0 mit Sync zu vergleichen!
 
DrmZ
DrmZ
Vibes Promoter
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
821
Reaktionen
13
Ort
Berlin
AW: Crossfader für alle Kanäle oder nicht?

Soll'n das mit cheaten zu tun haben? Jedem so wie's beliebt.
Außerdem versteh ich die Frage vom TE nicht wirklich, zumal man ja den X-Fader eh nicht für alle 4 Kanäle gleichzeitig benutzen kann, ohne zusätzlich noch mit den Lines zu arbeiten. Von daher bei mehr als 3 Quellen auf Through schalten und gut...

Man kann schon mehrere Kanäle auf eine Seite des Crossfaders zuweisen, um sie gemeinsamen rauscutten zu können. Das macht vor allem bei Mixern mit Inputmatrix Sinn, da man dann ein Eingangssignal auf mehrere Kanäle legen kann und auf diesen unterschiedlich zum Beispiel mit Effekten verändert. Diese kann man dann trotzdem zusammen rausfaden ohne sich die Finger zu verknoten.

Zu Snaip sag ich nix, der will ja nur provozieren. Einige stehen halt auf Fades im Zeitlupentempo mit möglichst großen Knöpfen und anderen kann die Cut In Time nicht kurz genug sein...
 
Snaip
Snaip
Knöpfchendreher
Mitglied seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.532
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
AW: Crossfader für alle Kanäle oder nicht?

@mistadreamz:
Naja provozieren würde ich es nicht nennen.
Da ich ja deutlich mache das es nur im meiner Welt so ist und das ich das Argument nicht auf Rap DJ bzw Turntablist (schreiben die sich so :) ) anwende.

Zu allen anderen sei gesagt lest euch nochmal meinen Post durch und ihr werdet sehen das die einzige Sache die Sync und Crossfader trennen die Zeit ist in der sie "erfunden" worden sind.

Es sei in diesem Zusammenhang empfohlen die DJ Mixer History zu lesen.
Und er beim lesen nach drei Seiten denkt "ich hab keinen Bock mehr zu lesen!" sollte evtl. etwas vorsichtiger sein Meine Aussagen in Frage zu stellen bzw ins lächerliche zu ziehen.
 
TIM o.S.
TIM o.S.
Superfast Jellyfish
Mitglied seit
24 Aug 2005
Beiträge
2.510
Reaktionen
135
Ort
Friedberg (Bayern)
Was soll denn der Blödsinn?

Jeder so wie er mag. Und das jetzt nicht, weil ich mich beleidigt fühle, ich mixe selbst mit den Linefadern, sondern weil ich den Sinn hier nicht so ganz verstehe.
 
bieg
bieg
lässt durchlaufen
Mitglied seit
30 Jul 2007
Beiträge
996
Reaktionen
4
Ort
Lörrach
nimms mir ned übel, aber der thread is komplett überflüssig da ohne sinnvollen inhalt... :)
 
bossa
bossa
Moderator
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.690
Reaktionen
237
Ort
Berlin
Ach herrje, jetzt is gleich ein Thread draus geworden........


Naja, ich halt's so wie der kleine Freak über mir...
 
Nimda05
Nimda05
Well-known member
Mitglied seit
16 Nov 2006
Beiträge
407
Reaktionen
8
Ort
Braunschweig
Ja ziemlich sinnbefreit ist er schon aber trotzdem mal meine Meinung:
Hab das 2-Kanal Battle Mischpult Mackie d.2 und habe den Crossfader auch durchgehend in der Mittelstellung. Ich mixe ausschließlich mit den Linefadern (außer ich will mal wieder sehen, dass ich nicht scratchen kann). Bei meinem ersten Gig stand ich auch an einem Clubmixer mit 4 Kanälen + Crossfader. Allerdings war der Crossfader defekt und ich war drauf angewiesen mit den Lines zu Mixen. Da wohl es eine Mindestvorraussetzung ist, dass die Linefader funktionieren, verzichte ich auf den X-Fader einfach damit ich nicht irgendwann dumm aus der Wäsche schaue, wenn mich sowas nochmal trifft. Außerdem sind die Lines länger als der Crossfader.
l.g. :)
 
bossa
bossa
Moderator
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.690
Reaktionen
237
Ort
Berlin
Wozu kauft man sich so ein Pult, wenn man den CF nicht nutzt?

Der CF am Mackie ist eigentlich das geilste am ganzen Pult.
 
audio_anarchy
audio_anarchy
drummbaaser
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
9 Jun 2003
Beiträge
4.272
Reaktionen
242
Ort
karlsruhe
ich oute mich hier als CF-cheater:p

ich komme auch noch aus der zeit als fast kein mixer nen crossfader hatte
der erste mixer mit dem ich gearbeitet habe hatt noch mono-fader

bei den heutigen möglichkeiten(eq,loops,fx,cuepunkte usw.) ist das mit dem crossfader so viel beschi§ wie wenn man ein profiradrennen mitfährt und hat vorher nen kaffee getrunken und ein rad mit schaltung

aber jeder so wie er mag das einzige was zählt ist was aus den speakern kommt

edit
Wozu kauft man sich so ein Pult, wenn man den CF nicht nutzt?
Der CF am Mackie ist eigentlich das geilste am ganzen Pult.

WORD
das kapiere ich als d.2 user auch net so ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimda05
Nimda05
Well-known member
Mitglied seit
16 Nov 2006
Beiträge
407
Reaktionen
8
Ort
Braunschweig
Wozu kauft man sich so ein Pult, wenn man den CF nicht nutzt?

Der CF am Mackie ist eigentlich das geilste am ganzen Pult.

Ganz einfach: Das Teil habe ich geschenkt bekommen und in der Preisklasse gibts nicht viel besseres. Außerdem will ich das mitm scratchen langfristig gesehen auch noch lernen;)
 
75er
75er
Oldschool
Mitglied seit
13 Dez 2007
Beiträge
2.149
Reaktionen
10
Ort
Bayern
Ich bin der Obercheater!

Nutze je nach Pult die ganzen Drehregler von Gain bis EQs, die Linefader und am meisten natürlich den Crossfader und am besten noch mit der kürzesten CutIn-Einstellung die möglich ist :p

Und das egal bei welchem Style ob HipHop, Rock, Dubstep, Nu Rave, Grime, Minimal, ... und was es sonst noch für unnötige Schubladen gibt.
 
p.hase
p.hase
Well-known member
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
340
Reaktionen
27
verstehe den fred nicht! was soll an der technischen errungenschaft "crossfader" schlecht sein?

stellst du dich auch mit dem waschbrett an den fluss und sagst eine waschmaschine ist cheaten? :confused:
 
bossa
bossa
Moderator
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.690
Reaktionen
237
Ort
Berlin
Ganz einfach: Das Teil habe ich geschenkt bekommen und in der Preisklasse gibts nicht viel besseres. Außerdem will ich das mitm scratchen langfristig gesehen auch noch lernen;)

Ja gut, die Preisklasse "Geschenkt" ist wirklich nicht voll von tollen Mixern...:D
 
XunnD
XunnD
Party-Komponente
Mitglied seit
29 Jul 2003
Beiträge
1.974
Reaktionen
70
Ort
Magdeburg
MIDI-Controller zum Bedienen von Software ist übrigens auch cheaten, könnte man ja auch alles mit der Maus machen...
 
G
Gast7446
Guest
ihr seid doch alles cheater pff

Ich halt in jeder hat ne Vinyl stoppel mich an den anlage an ( Stereo klinken 6.3mm Bauchnabel out ) und ab gehts .. Dj eqipment is echt was für cheater :D :D
 
Snaip
Snaip
Knöpfchendreher
Mitglied seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.532
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
Hehe klar ist der Thread sinnbefreit, aber noch sinnbefreiter wäre es gewesen die "Diskussion" im Ursprungsthread zu lassen.

Is eh Sauregurkenzeit, also kann man auch mal über sowas diskutieren und etwas Historienwissen vermitteln. (Denke da zB auch die schöne Diskussion als der 1210 in die Disco's kam. "damit kann man nicht mixen der Motor ist zu stark!")

@xunnD:
Guter Ansatz.
Aber ist es mit der Maus schwerer oder nur anders?
 
hoozn
hoozn
driving a f**kin BICYCLE!
Mitglied seit
5 Nov 2006
Beiträge
2.552
Reaktionen
33
Ort
wien
AW: Crossfader für alle Kanäle oder nicht?

Zu allen anderen sei gesagt lest euch nochmal meinen Post durch und ihr werdet sehen das die einzige Sache die Sync und Crossfader trennen die Zeit ist in der sie "erfunden" worden sind.

also das ist doch eher am haar herbeigezogen. während das beatmatching mit dem musikalischen verständnis und dem training des gehörs zu tun hat (und somit einen wesentlichen teil des djings ausmacht), dient ein crossfader einzig und alleine dazu komplexere übergänge zu ermöglichen, ohne sich eine dritte hand zulegen zu müssen.

mag ja sein, dass du als knöpfchendreher ausschließlich das arbeiten ohne line-eqs und cf als "echtes djing" ansiehst. wenn man diese wirre logik allerdings weiterspinnt könnte man sagen, "cheat-frei" ist nur der einsatz von riemengetriebenen plattenspielern ohne pitch und dj system, sowie die verwendung einer hifi-anlage... :confused:
 
T
Tobysun
Housler
Mitglied seit
18 Nov 2006
Beiträge
362
Reaktionen
41
ich benutz in der Regel auch nur die Linefader

der crossfader ist bei mir sowas wie eine Absicherung, bevor ich ausversehen die linefader hochreiße
 
Snaip
Snaip
Knöpfchendreher
Mitglied seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.532
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
@hoozn:
Ja könnte man sagen.

Naja solange hier den eigetliche Sinn meines Post versteht, naja ok XunnD wohl schon lassen ich das alles ohne Comment stehen.
 
DJ Jay Pee
DJ Jay Pee
House DJ
Mitglied seit
7 Apr 2005
Beiträge
107
Reaktionen
5
Ort
Münster
ich nutze nie den crossfader...der ist für mich ungefähr so sinnvoll wie der P***** vom Papst :D
 

Ähnliche Themen

Marc Pole
Antworten
3
Aufrufe
337
allein_zu_house
A
D
Antworten
22
Aufrufe
2K
metroplex2005
metroplex2005
djstevenator
Antworten
41
Aufrufe
2K
p.hase
p.hase
J
Antworten
69
Aufrufe
2K
metroplex2005
metroplex2005
 

Neue Themen


Oben