Ein Kompromiss

M

minimalistic_lt

Aktives Mitglied
Dabei seit
31 Okt 2006
Beiträge
41
Reaktionen
1
...oder auch nicht?

Bisher hab ich rein softwaretechnisch mit der Maus produziert und es sind meiner Meinung nach auch ganz gute Ergebnisse bei herausgekommen.
Ich habe hier ziemlich viel gelesen (inklusive der netten DrumcomputerDiskussionen mit Hopelite, die bei mir wieder Verwirrung hervorgerufen hat).

Allgemein bin ich ziemlich verwirrt. Das Problem ist, ich möchte nicht nur Producen sondern auch zusammen mit einem Freund live spielen (hier in diesem Thread sollte es jedoch nur um mein Equipment gehen, also das einer Person und wieviel sie bedienen kann)

Ich habe schon immer überlegt ob ich mir einen Drumcomputer zulege, aber ebenso gut könnte ich das ganze mit einem Midicontroller mit Pads und einem Softwaredrumcomputer lösen. Ich frage mich allgemein wie es live möglich ist, wenn man z.b. Ableton Live benutzt (die Lite version ist ja oftmals bei Bestellungen dabei und reicht hoffentlich zum testen aus) und ich ein Drumset einspiele und es z.b. loopen möchte und dann mit der synthline weiterarbeiten möchte ohne, dass der loop des drumsets nicht mehr weiterläuft (das sind aber wohl eher allgemeine softwarefragen mit denen ich mich noch beschäftigen muss).
Hier wollte ich nur mal wissen ob es eine Empfehlung in der Richtung gibt. Ich fände es ansich auch schon praktisch nur den Drumcomputer benutzen zu können ohne dass ich noch mein Laptop mit Audiointerface mitschleppen muss, aber ich frage mich ob ich dann in Sachen verschiedener Samples etc. flexibel genug bin (welche kann man mit den eigenen Samples bestücken, ist das dann eher die Groovebox etc.? z.B. wäre ich mit der Softwarelösung da mit einem AKAI MPD 16 gut bedient)

Die passende Soundkarte benötige ich dann natürlich noch (unter anderem auch zum digitalisieren) und da hatte ich jetzt diese hier gefunden:
http://www.thomann.de/de/m-audio_firewire_audiophile_audiointerface.htm

Ein Midicontroller war eh in meiner Planung, gutes habe ich ja bisher von dem NOVATION REMOTE ZERO SL und dem M-AUDIO UC33E gelesen.

Ein USB/Midikeyboard kommt dann auch noch dazu, wobei ich da nicht größere Ansprüche lege und ein kleines mit Oktavenschalter wohl ausreichen sollte (vorerst, jedenfalls wenn ich die anderen Midicontroller etc. habe)

Im Endeffekt glaube ich schon , dass es insgesamt (für mich und mein Konto) sinnvoller ist Hardware und Software zu mixen, da ich nicht komplett auf Hardware verzichten möchte (für den Liveact würde wahrscheinlich auch ein einziger Synthesizer ausreichen, ich habe nur GAR KEINE AHNUNG welcher da nun welche Sounds produziert und inwiefern man da von Gerät zu Gerät eingeschränkt ist, dass muss ich dann auch noch ausprobieren), aber mit Software insgesamt ein bisschen mehr Flexibilität ins Soundspektrum (jedenfalls für die Produktionen) mit einbringen kann.

Mir ist einfach nur noch nicht so ganz klar ob ich z.b. unbedingt einen Rechner benötige oder ob es mit diesem auch gar nicht geht live unterschiedliche Instrumente mit unterschiedlichen Loops zu bestücken und je nach Belieben unabhängig von einander wiederzugeben. Ist dazu dann auch ein Mischpult nötig oder ist es dann wiederum doch sinnvoller den Midicontroller in Verbindung mit dem Rechner zu nutzen?
Ich weiß , dass ich mich wohl oft wiederhole und keine konkrete Fragestellung hervorbringe, aber ich glaube das liegt auch daran, dass ich ziemlich konfus bin und von den Möglichkeiten überschwemmt werde und Angst habe komplett falsch zu fahren (zusätzlich zu dem Umstieg ins digitale Mixing,aber das ist eine andere Sache....)
 
Kann mir nicht mal jemand sagen ob die Soundkarte was taugt? :(


Oder ob man mit solche einem Drumcomputer:
http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/MFB-503/mfb-503.html

auch schon verschiedene Beats machen kann, die sich nicht alles STARK ähneln?

Denn ich habe keine Ahnung ob es einen Drumcomputer inklusive Sampler (wie z.B. Jomox X-Base 999) auch etwas günstiger gibt (so unter 500 Euro, trotzdem nicht allzu "schlecht")
 
Also

M-Audio kann ich persönlich schonmal empfehlen.Aber warum FW?Hast du nen Laptop?Dann is ok!

Zum Drumcomputer:
Die MFB Teile sollen ganz gut sein und auch die Sounds im Netz überzeugen mich.Vorteil hier der Preis;)
Ansonsten vielleicht ne X-Base09 mit der du sicher keinen Fehler machen wirst.Is aber auch analog und lässt sich nicht mit Samples bestücken.

Zum Sampler:bei der 999 weis ich jetzt gar nicht wie das mit samples ist.Glaube aber das geht bei der.Schau dir mal noch die Machinedrum an.Wird auch immer wieder gelobt und lässt sich mit samples bestücken.

Am besten aber du hast ne Möglichkeit diese Geräte eventuell irgendwo auch mal zu testen:)

Grüße Mark
 
Ja klar, das hatte ich auch vor.

Die X-base 999 kostet 1400 und das wollte ich vorerst nicht für einen einzelnen Drumcomputer ausgeben (auch mit Sampler), da ich ja noch anderes benötige. Gibt es denn die X-base09 nicht mehr im Handel?
Ja die Sounds der MFB im Netz haben mich auch so ziemlich angetan!

Ja ich kaufe mir einen Laptop (also wollte ich eigentlich schon längst, habs bishser aber verpennt und wollte mir eigentlich die aktuelle MacBook Revision holen). Firewire hat ja den Vorteil, dass keine Rechenleistung verloren geht (wurde mir so erklärt, Halbwissen) und ich nahezu alles (bis eben auf das USBKeyboard und andere Dinge die nur USB Anschlüsse haben) darüber laufen lassen wollte.

Und wie ist es mit Geräten von Roland (z.b. SP-555 ist noch meine Preislage, aber das ist dann doch auch schon keine analoge Klangerzeugung mehr und da kann man doch gleich software+midicontroller nehmen oder!?!)
 
Laptop und FW is Ok.Denke damit fähst du ganz gut.
Die X-Base09 gibts noch.Kannst aber auch bei ebay schaun.Hab meine damals auch geschossen und nie bereut.

Von Roland kann ich dir in heutiger Zeit eher von abraten;)

Grüße Mark
 
Ok, danke schonmal für die Hilfe :)

Ich hab jetzt bei eBay zufällig in einer Beschreibung gelesen, dass die xBase09 nach spätestens 2min aus dem Takt läuft. Ist das generell so bei Drumcomputern, bzw. ist es immer nötig eine Midiclock zu nutzen?
Dabräuchte ich dann nämlich ja entweder schon wieder ein externes Gerät oder müsste das über den Laptop regeln und könnte so den Drumcomputer ansich ohne alles nicht nutzen (also wenn es wirklich so ist)
 
Also das is mir total neu:rolleyes:

Bei mir kommt die Clock aus dem Rechner und die xbase läuft schön mit.Wenn man versucht die Xbase mit eigener Clock zum Rechner zu syncen kann das vielleicht sein;)


Grüße Mark
 
Ja so meinte ich das ja auch, bzw. die Base standalone :)
 
lol...also meine xbase ist auch nach ner stunde noch im takt ;)
die ist sogar so geil, das sie sich nach jedem takt neu synct.
das is aer bei allen modellen so...kann vielleicht sein, das die bei ebay n älteres betriebssystem an board hat, aber das kannste sehr kostengünstig wechseln lassen ;)
 
Okay.
Bezüglich der Soundkarte hab ich bei Thomann gesehen, dass das Teil 14 Rückläufer hat und von daher ja nicht so viel zu taugen scheint, kann denn jemand eine Firewire Karte empfehlen, die bis 200 Euro geht?
Es müssen eben auch nicht superviele Anschlüsse vorhanden sein. Nur ein Midiport sollte schon drin sein.


//bzw. usb2 ist auch ok...hauptsache ist die externe stromversorgung ist möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
tztztz, Soundkarten übernimmt bitte jemand anderes *g*

dennoch würde ich pauschal zu einer FOCUSRITE - Saffire 26 i/o raten. Die ist echt guuuuut!


Eine xBase09 hat das Timing einer Atomuhr bzw. eines 1210ers bei Quartzlock! Das ist einfach so; da hat in diesem Fall der PC gezickt.

Die xBase999 ist eine vergrösserte und vergeilerte version der xBase09! Der Sampler ist wie in der MACHINEDRUM von Elektron NUR für eine Hand voll Samples gedacht, die ggü. der restlichen Synthesizerarchitektur bei beiden Geräten nur stattdessen (und nicht zusätzlich) zur Anwendung kommen!

Als Hardware Sampler im klassischen Sinne schlage ich:
EMU - E4XT Ultra
Akai - S-6000
Yamaha - A5000

vor. Eine Akai MPC (egal welche Generation) wird dir NICHT den erhofften Segen bringen meine ich. Gehe mal zum Händler deines Vertrauens und schecke die KORG Electribe SX, udn dann suche einen korrekten Verkäufer auf, der dir die Kiste 2nd hand vermacht für max 500€. Dazu den MFB-503 oder xBase09 und du bist vorerst glücklich.


und zwar solange, bis du die endlose POWER real analoger Oscillatoren und Filter kennenlernen durftest.... :D
 
Gut, danke, dass hört sich doch schon mal alles ganz gut an (nur ist die Karte ein bisschen zu teuer, aber ich brauche ja auch nicht z.B. so viele Ein-/Ausgänge ;) )

Hab mir gerade mal ein paar Videos von dem Korg reingezogen. Echt beeindruckend, wahrscheinlich kaufe ich mir ein neuwertiges Gerät, irgendwie habe ich immer Bedenken bei E-Bay einzukaufen, auch wenn teilweise die Preise recht verlockend waren...(also nicht was den Electribe angeht, den gabs da nur einmal)
 
will grade meine korg electribe sx verkaufen. würde dir die sogar noch mit 909,808 und jomox samples bestücken. vielleicht hast du ja interesse, die is grade mal 3 monate alt oder so und wurde bei thomann gekauft(3 jahre garantie), nicht raucher studio, kaum genuzt und wenn halt nur im studio. :)
 
Also die Xbase hat ne sehr stabile Clock wie ne Atomuhr, wohl eher läuft da der 1210er unrund eh die Xbase sich vertaktet ;)

Es kann allerdings passieren das man die Xbase mit zu viel Mididaten Müll zuschüttet, das mag die dann nicht so sehr. Der Prozessor(glaube 16Mhz) schaft die datenverarbeitung nicht mehr. Dann läuft sie unrund. Sowas passiert schnell wenn sie vom Rechner auf allen 16 kanälen Mididaten bekommt.

Und die Xbase09 kann Samples fressen. Es gibt da so eine Erweiterung zu kaufen. Es muss allerdings gelötet werden. Samples überspielen per Midi.
http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=8792

beste Grüße
 
die erweiterung gibts nich mehr...nur wen sich nochmal genug leute finden macht er nochmal ne neue serie davon. btw: sieht jomox das auch nich gern diese erweiterung, aber was solls, sowas hat er halt verpennt und die kunden wolens seit jahren ;)
 
Firewire hat ja den Vorteil, dass keine Rechenleistung verloren geht (wurde mir so erklärt, Halbwissen) und ich nahezu alles (bis eben auf das USBKeyboard und andere Dinge die nur USB Anschlüsse haben) darüber laufen lassen wollte.

ich habe meine firewire soundkarte(terratec x24 fw) wieder verkauft, weil mein powerbook g4 definitiv langsamer wurde..... das würde ich an deiner stelle nochmal recherchieren, ich glaube, diese aussage stimmt nicht.... sie kann nur stimmen, wenn du auf der soundkarte mehrere DSP sitzen hast, die die rechenleistung für diverse effekte übernehmen, aber das ist wieder ein ganz anderes thema...

für den anfang tut es eine usb-soundkarte auch. empfehlen würde ich dir noch das aktuelle kleine jahresheft von keys. habe es zwar nicht gekauft, aber soweit ich weiss geht es da um den einstieg in die musikproduktion. einige ältere jahreshefte hatte ich schon gelesen. die lohnen sich oftmals mehr, als die einzelhefte.

ansonsten wären wohl laptop, reason und/oder ableton live, ein midi-keyboard und stekis korgsampler völlig ausreichend, um dich einige jahre zu beschäftigen:D
 
die erweiterung gibts nich mehr...nur wen sich nochmal genug leute finden macht er nochmal ne neue serie davon. btw: sieht jomox das auch nich gern diese erweiterung, aber was solls, sowas hat er halt verpennt und die kunden wolens seit jahren ;)

Ich warte ja auch schon drauf das sich paar leute finden die paar mit bestellen.
Würde auch mehr als die 50 Euro ausgeben. Wäre mir sogar 100 Wert.
 
na mit dir sind wa dann schon 3 :p
können ja n anmeldethread mal starten und wenn sich sag ick mal 20leute finden, meld ick mich nochmal bei dem jungen :)
 
also er sagt das es mehr als 3 leute sind, liegt im Moment daran das ihm ein Bauteil fehlt. Er will ganz sicher noch eine letzte serie starten.

Auf die Warteliste kann man sich übrigens hier setzen lassen.

xbase AT gmx PUNKT ch
 
@tic tac
wees ich ja auch das die Samples so nimmt.Nur denke ich, ist das für den Threadersteller so nicht ganz relevant, da das Kit z.Z. nunmal nicht mehr verfügbar ist.Aber vielleicht entscheidet er sich ja für ne xbase (was man eigentlich nicht bereut) und kauft auch noch nen Kit:)

Hoffe doch ich bin der dritte mann den Steki meint:cool: !Ansonsten sind wir zu viert.Müssten sich halt nur genug Leute finden, dann könnt das vielleicht nochmal ne Kleinserie werden:)

Grüße Mark
 
Also gestern war ich mal im Musikladen um ein paar Geräte zu testen.

Hauptsächlich wollte ich mir den Electribe ansehen, der war natürlich nicht da. So hat der Verkäufer mich zu einem Gerät von Roland geschleppt , welches nicht nur teurer ist, sondern auch total enttäuschend war (bis auf die Spielerei mit dem Infarotstrahl). Das Gerät konnte nichts, was kein Freewarefilter oder mein Mischpult (ok nicht alles, aber vieles und da würde auch n KaosPad die bessere Lösung sein) nicht gekonnt hätte.

Jetzt meine Frage, ist der Sound aus dem Electribe ansprechender und vor allem vielfältiger?

btw. hab ich mir ein paar virtuell analoge Synthesizer angeschaut (MicroKorg ist ziemlich lustig...aber eben auch nicht mehr, ist das R3 da schon eine bessere Wahl, oder etwas in diesem Preisbereich), da ich mir glaube ich eh keine analoge Synthesizer leisten kann. Dann wäre wohl Midikeyboard+Software doch die bessere Alternative.
 
Ach, schlag dir diese "ich-kann-alles-und-klinge-nach-Durchschnitt" - Kisten aus dem Kopf!

Ein guter real-halbanaloger (dank ECHTER Oscillatoren Filter, Distortion) ist der DAVE SMITH INSTRUMENTS - EVOLVER

Der kostet nicht zuviel, bietet satte 512 Speicherplätze und deckt ein extrem weites Spektrum teils sehr abgefahrener Sounds an; dazu garantiert Piano-Frei :D

Den Kauf wirst du nicht bereuen!
 
Danke für den Tipp, die Sounds sind definitiv abgefahren (die Feedbackbeispiele auf einer Seite...)
Habe aber nirgends etwas zu 512 Speicherplätzen gelesen (ist ja aber mit Midi ladbar, daher ist das nicht so wichtig, dass es nicht so viele sind)

//btw würdei ch mir jetzt eine tascam us-144 zulegen, weil die soundkarte so ziemlich alles bietet was ich brauche im gegensazu zur m-audio audiophil usb und die fast track pro hats auch nicht so. wollte nur nochmal hören ob davon abgeraten wird (ich habe jetzt auch keine ahnung ob die beat gute rezensionen schreibt, denn die haben das ding gelobt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mischpult könnte man denn zum Produzieren empfehlen? Ich denke das wird das Erste was ich mir zulegen werde.
 

Neue Themen


Zurück
Oben