Ein Lied, wie eine zerkratze CD klingen lassen?

D

DJFade

Active member
Mitglied seit
29 Aug 2005
Beiträge
29
Reaktionen
0
Wie das Topic schon verrät suche ich nach einer Möglichkeit ein normales Lied so in der Art klingen zu lassen, als wäre die CD zerkratzt. Es ist für einen Karnevalsauftritt, kommt mir auch ziemlich komisch vor, aber was wollen die Leute nicht alles und kommt mir bitte nicht mit der Idee, die CD doch einfach zu zerkratzen ;) Die Frage lautet einfach, ob es bei einem Programm, einen Effekt gibt, der sowas bewirken kann, oder ob jemand so einen Effect irgendwo rumliegen hat, sodass ich ihn z.B. per Acid einfach in den Background packen kann. Danke ^^
 
XunnD

XunnD

Party-Komponente
Mitglied seit
29 Jul 2003
Beiträge
1.974
Reaktionen
70
Ort
Magdeburg
Also quasi wie eine CD springen lassen: Echo Effekt.
 
Kosty

Kosty

vinylistiker
Mitglied seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.243
Reaktionen
177
Ort
Vienna [Austria]
öfters auf den "Play" knopf herumdrücken = cd springt , bleibt stecken.
dazu noch mit dem fader ein paar cuts machen = sound wird zerstückelt.

ist doch ideal für das chaos :)
 
Verspult

Verspult

Rüsseltier Liebhaber
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
224
Reaktionen
9
Ort
Darmstadt
Vielleicht gehts mit dem Transformer Effekt, der zerstückelt den Ton schon ganz gut. Und dann noch mim Fader arbeiten. Müsste man mit arbeiten können
 
XunnD

XunnD

Party-Komponente
Mitglied seit
29 Jul 2003
Beiträge
1.974
Reaktionen
70
Ort
Magdeburg
Öhm Transformer + Fader!? Der Transformer macht ja genau die Arbeit des Faders - schnelle Fades / Cuts.
 
Deckfreak

Deckfreak

DeckSurfer
Mitglied seit
15 Feb 2005
Beiträge
963
Reaktionen
121
Ort
Calgary / Blue River, Canada
Also des wird man nicht hingriegen mit Fader&Friends denn es ja ein skippen... das heißt stellen werden ausgelassen und andere immer wiedergespielt, jedoch ohne pause dazwischen, was das problem darstellt....

Nimm einfach n Rolung brenn das orginal drauf und mach ein Kratzer rein!

Dann klingt es 100% so als wär ein Kratzer auf der CD....
 
DJ Baseboy

DJ Baseboy

♪♪♫♪♫ Ich mag Musik
Mitglied seit
22 Dez 2005
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ort
HH
Wat jeht bloß in einigen Menschen vor?

Ich bin janz jeck! :D
 
Arb

Arb

Zuhouseplayer
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.076
Reaktionen
56
Ort
Zwischenraum
Hm. Mal nebenbei. Bist du dir sicher, das es sich anhören soll, als ob ne CD springt, oder meinst du so kratzen und rauschen wie ne alte, schlechte Vinyl? Kann mir irgendwie nich vorstellen, das das son toller Effekt ist mit ner zerkratzten CD.
 
Rainer Unfriede

Rainer Unfriede

aka dwarfer
Mitglied seit
9 Mrz 2005
Beiträge
376
Reaktionen
17
Ort
Wien, Neubaubobo
Zerkratzte cd hat eher den grauslichen efekt das sie an einer stelle hupft und nicht mehr weiter spielt !..Ob das so leiwand kommt ?

Ich glaub eher auch das es rauschen soll wie eine verstaubte Vinyl..
 
T

technix

■□
Mitglied seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.389
Reaktionen
107
Track in nen Waveeditor laden und dort wild irgentwelche kleinere Segmente makieren und diese dann via copy und paste aneinander reihen oder löschen.

Andere Variante:
Wenn du die original CD nicht schreddern möchtest, dann brenne diese doch einfach und zerkratze anschließend den Rohling ein wenig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
misterb

misterb

Schallverdreher delüchs
Mitglied seit
30 Sep 2005
Beiträge
812
Reaktionen
19
Ort
Bremen (Umland)
du kannst es auch live bei der wiedergabe simulieren, indem du einfach loop in drückst und dann sofort loop out ihn dann ein bisschen "rattern" lässt und das loopen dann wieder beendest und das ein paar mal wiederholen.

Aber frag lieber noch mal nach. Und sonst kannste ja wirklich mal probieren ne cd zu zerkratzen, so dass man es dann auch hört. Mal gucken ob du das schaffst. :)
 
 
Oben