Ein paar Fragen zum Korg nanoPad

J

John Shaft

<(,^^)>
Dabei seit
25 Apr 2005
Beiträge
241
Reaktionen
2
Ort
Kempten (Allgäu)
Hi Leutz!

Ich will mein set erweitern.
Ich möchte ein Gerät, mit dem ich selber Loops und Effekte einspielen kann.
Nun ist mir das Korg nanoPad ins Auge gefallen. Is ja
ziemlich günstig und den Tests nach zu urteilen eine
Optimale Ergänzung fürs Set.

Nun die Fragen:

kann ich den pads auf dem nanoPad jeden beliebigen Sound zuweisen oder gibt es da eine soundbank aus der ich auswählen kann?

Funktioniert das Pad mit MixVibes?

Thx
der
Armin
 
Bei der Korg nano Serie handelt es sich um MIDI-Controler, du kannst damit jede Software/Hardware steuern, die MIDI kompatibel ist, bzw. sich über MIDI steuern lässt.
 
Bei der Korg nano Serie handelt es sich um MIDI-Controler, du kannst damit jede Software/Hardware steuern, die MIDI kompatibel ist, bzw. sich über MIDI steuern lässt.

ok thx... meiner meinung nach ist mixvibes midi-fähig...

es funktioniert aber schon so wie ich mir das vorstell oder? also ich lad ein beliebiges sample auf das pad und kann es dann im mix drücken?
(sorry für die blöde Frage, aber ich kenn mich echt noch nicht aus)
 
nein das geht nicht!
das nanopad ist NUR ein midicontroller...das ist wie eine weiter maus die du nutzen kannst um die software zu steuern.
wenn mixvibes einen integrierten sampler hat, kannst du dort deine samples reinladen und sie mithilfe des nanopads abspielen.


such einfach mal nach midicontroller und was der eigentlich macht -> wikipedia, google..etc.
 
Wie die Vorposter schon geschrieben haben kann der Korg keine eigenen Samples abfeuern.

Das muss über die verwendete Software passieren (in deinem Fall Mixvibes).
Hat MIxvibes denn (wie Torq z.B.) eine integrierte Samplebank?
 
Eine Alternative zum Starten von Samples wäre auch das Akai LPD 8.

Geräte, die einen eigenen Speicher haben, von dem man Musik abspielen kann nennt man Sampler.
Ein Korg Kaoss Pad III kann das rudimentär leisten.
Besser wäre z.B. ein Roland SP 404 SX.
 
mmh ja is aber wieder ziemlich teuer
ich hatte mich fast shcon gefreut auf grund des preises von ca. 50€ beim nanoPad...
und das LPD8 kann das was ich will?
 
Bitte check das Handbuch deiner Software und wie Mixvibes funktioniert.
Wenn Deine Version der Software einen Sampleplayer hat und dieser auch per Midi gesteuert werden kann, dann lese im Handbuch weiter wie Midimapping funktioniert. Jetzt kannst Du jeden Midicontroller kaufen den Du magst. Das ganze musst Du selbst so mappen (programmieren), daß wenn Du einen Button oder Taste an Deinem Midicontroller drückst, Deine Software den gewünschten Sample abspielt. Dein Midicontroller schickt also nur einen Playbefehl an die Software.

Wie gesagt check das Handbuch. Du scheinst noch nicht zu wissen wie Deine Software funktioniert.
 
mmh ja is aber wieder ziemlich teuer
ich hatte mich fast shcon gefreut auf grund des preises von ca. 50€ beim nanoPad...
und das LPD8 kann das was ich will?

Wenn du per Midi irgendeine Software ansteuern willst, dann kann das LPD8 das genau so gut wie das nanopad.

Aber nochmal: Die Teile senden nur Midi, keinerlei Sounderzeugung! Das macht die Software.
 
juppa ok gecheckt :) vielen dank für die antworten
ja mixvibes hat einen sampler... ich wusste nie zu was der gut is ;-)

ob nanopad oder lpd8 is dann egal oder? oder gibts besonderheiten die einer von beiden nicht hat oder hat
 
juppa ok gecheckt :) vielen dank für die antworten
ja mixvibes hat einen sampler... ich wusste nie zu was der gut is ;-)

ob nanopad oder lpd8 is dann egal oder? oder gibts besonderheiten die einer von beiden nicht hat oder hat

Das sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock, dass das LPD8

a) weniger Pads hat
b) kein x-y touchpad
c) aber dafür Drehregler hat.

Ich habe vor, mir so etwas anzuschaffen (für Traktor / Ableton Live) und werde das LPD8 nehmen.
 
Das sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock, dass das LPD8

a) weniger Pads hat
b) kein x-y touchpad
c) aber dafür Drehregler hat.

Ich habe vor, mir so etwas anzuschaffen (für Traktor / Ableton Live) und werde das LPD8 nehmen.

echt? krass... hätt ich nicht gesehen... ich miente nicht optishc sondern technisch... naja egal... ich glaub ich hol mir einfach das nanoPad... gefällt mir besser... thx nochmal für die antworten
 
hi!

Ich denke auch daran mir das Nanopad in verbindung mit Traktor Scratch Duo zu holen...
Gibt es für das Touchpad eigentlich bei Traktor sinnvolle Anwendungseinsätze?

Hauptsächlich will ich mit dem Nanopad dann die Loopsteuerung der beiden Decks übernehmen!

mfg
 
Nur mal so aus Interesse, aus welchem Ausgang kommt das Sample dann raus, bei diesem Mixvibes?
Oder mixt du eh intern, dann wäre ein separater Sampler sowieso nicht gut.
 
echt? krass... hätt ich nicht gesehen... ich miente nicht optishc sondern technisch... naja egal... ich glaub ich hol mir einfach das nanoPad... gefällt mir besser... thx nochmal für die antworten

äh. die potis und weniger pads sind also nur optisch? au man. also ich würd dir zu den akai raten, die nanopads haben überwiegend negative kritik bekommen (im langzeittest) meine pads zB waren alle (alle!) nach ca. 3-4 monaten kaputt.
 
ich habe mir eines für Serato gekauft. für loops und cue-punkt starts. wirklich extrem schnell und man muss es nicht einmal installieren (MAC)
die midi-learn-funktion klappt super
 
Hab den Korg Nano Kontrol daheim und nutze ihn sowohl für Ableton als auch für Traktor Pro.. also wirklich hammerteil.. möchte es nicht mehr missen!!!

gerade die angesprochene schnelligkeit von dem ding aber auch das kompakte.. hat mich überzeugt
 
der ist echt gut aber zu klein und nicht handlich (meiner Meinung nach)
 
hallo leutz ich greife mal eben den etwa älteren tread auf ^^
Ich schwanke grad zwischen dem Korg und dem Akai ich möchte über software (welche weiß ich noch nicht) hauptsächlich nur Sprachsamples abspielen und software seitig mit Effekten versehen beim Akia würde ich mir die dreh regler dan einstellen für die effekte

beim Korg ggf den Touch nehmen?

Meine frage hat jemand erfahrung ob und hat sich ggf. die effekt steuerung auf das Touch gemampt des Korg (geht das überhaupt) und welche Software verwendet ihr.

Mein plan wäre dann ich Arbeite mit dem Traktor Kontrol S4 und Traktor pro 2 und das effektdeck fällt leider weg da ich das 4deck interface habe.

Würde ggf. V DJ 6/7 zusätzlich nutzen da dort auch ein extra Sampler deck gibt (läuft dann halt im hintergrund mit.)

Ausser ihr wisst eine Midi Software die ausschließlich für Samples (freeware oder kostenfl.) gedacht ist und man diese mit effekte verändern kann.
Eine empfehlung wäre diesbezüglich super :)

Danke schonmal im vorraus
LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für die blöde frage.. aber ist das s4 nicht dazu gedacht einfach alles in traktor steuern zu können?

on topic.. hab mir vor ca. nem jahr das lpd8 gekauft und war eig. anfags ganz glücklich damit... allerdings würde ich jedem, der es nur für traktor will eher zu nem X1 raten, kostet zwar das doppelte ist das geld aber auch wert.

ich mein das lpd8 reicht durchaus aus um zu loopen und cue points zu nutzen (für cue points vlt. sogar besser als das x1) aber sollte man alles per controller steuern wollen wirds schnell mal unübersichtlich mit dem lpd8 bzw. ist glaub mit dem nano pad nicht viel besser!
 

Neue Themen


Zurück
Oben