ein Paar Fragen zum (reinen)Digital-DJing

R

reason_

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Aug 2006
Beiträge
191
Reaktionen
5
Hallo allerseits!
Seit ca. 3-4 Jahren lege ich nun mit Vinyl auf. Vor kurzem habe ich mir Traktor Scratch zugelegt, und nun will ich noch einen Schritt weiter gehen...nämlich komplett auf digital umstellen, sprich: MIDI Controller mit ner ordentlichen Soundkarte (Und Traktor 3.3 bzw. Ableton als Software).
Bevor ich jedoch mein "altes" Equipment verkaufe, habe ich noch ein paar Fragen auf Lager ;)

1. Wie schaut das aus mit den Kanälen? Traktor unterstützt ja 4 Decks, habt ihr dann jedes Deck auf einem anderen Out der Soundkarte? Oder kommt bei euch aus der Soundkarte nur das fertige Master Signal?
Mir geht es darum, ob es sinnvoll ist ein 4 Kanal Mischpult zu kaufen, oder ob man sich lieber einen guten MIDI-Controller kauft, bei dem so viele Regler/Potis vorhanden sind, sodass Crossfaden, EQ'en etc. auch "digital" gehandelt wird.

2. Controllerwahl: Ich hatte mir überlegt einen (zwei) Xone 1Ds zu holen. macht das Sinn? Reicht vielleicht schon ein Xone? Oder habt ihr andere Empfehlungen was Controller angeht? Kann man Controller einfach so kombinieren, oder gibt es besondere Sachen zu beachten?

3. Soundkartenwahl: Zugegeben, das Thema wurde hier schon oft behandelt, aber ich bin trotz der SuFu nicht wirklich schlau draus geworden.
natürlich beeinflusst Punkt 1 die Suche nach der richtigen Soundkarte.Im Moment habe ich eine Audio8DJ, mit der ich im Prinzip ganz zufrieden bin (vielleicht gibt es ja noch eine bessere?) ich möchte halt sowohl in Clubs damit auflegen können, als auch zuhause produzieren. Gibt es da so eine eierlegende Wollmilchsau?

vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Grüße,
reason_
 
Hol dir doch einfach erstmal einen Xone:1D.

Mit ihm kannst du:
1. Zusatzfunktionen in TS steuern
2. schon mal in T3 reinschnuppern.

Wenn du Gefallen an 2. hast, kannst du die ganze Geschichte weiter ausbauen, mit dem Vorteil, daß du dann bereits einiges an Grundlagen vom Digital-DJing gesammelt hast.

Sollte es dir rein gar keinen Spaß machen, so verkauf den 1D wieder; der Wertverlust sollte sich relativ gering halten.
 
ich möchte halt sowohl in Clubs damit auflegen können, als auch zuhause produzieren. Gibt es da so eine eierlegende Wollmilchsau?

Wenn du eine eierlegende Wollmilchsau haben willst, dann nimm das Motu 828 Mk2 USB ;)

beste Grüße
 
Ein Vierkanalmixer macht Sinn, obwohl Du natürlich auch mit dem Controller intern mixen kannst und somit nur einen Stereo-Out brauchst. Dann hast Du aber schon vier Fader ver(sch)wendet.

Willst Du weiterhin TS nutzen oder komplett auf T3 umsteigen. Bei der ersten Lösung reicht uU ein 1D. Kommt drauf an, was Du steuern möchtest.

Willst Du T3 (und alle vier Decks) nutzen, dann kommst Du mMn nicht um einen zweiten herum.

Zur Soundkartenwahl: Erstmal die Frage nach den Anschlüssen an Deinem PC/Laptop. Ein Xone:1D braucht immer einen USB-Port für die Stromversorgung. Die Audio8 wird auch über USB angeschlossen. Wenn Du also drei USB frei hast, kannst Du hier erstmal Geld einsparen und die Audio8 verwenden.

Generell gilt gerade bei Soundkarten: Je mehr Du ausgibst, umso vielfältiger die Anschlussmöglichkeiten und umso besser die Wandler (der Sound). Ich bin von Audio8 auf Motu umgestiegen und der Unterschied war gewaltig. Allerdings war das nochmal eine Esxtrainvestition in Höhe von 570 Euro. Wichtig bei der Soundkarte ist, dass Sie mindestens 8 analoge Outputs hat (= 4 Stereo Out).

Tu Dir selber den Gefallen und nimm keinen Xone:2D, die integrierte Soundkarte ist qualitativer Schrott.
 
vielen Dank für die Antworten soweit! :)

@ alfonso
Ziel ist es komplett auf Digital umzusteigen, d.h. TS und die Plattenspieler etc. werden dann verkauft. Okay, somit bräuchte ich wahrscheinlich zwei Xones. Ich habe im Moment ein Macbook der neusten Generation. Das hat zwar nur zwei USB-Anschlüsse, aber wofür gibt es USB-Hubs? ;)
Zu dem Mixer: Ich denke auch, dass ein 4-Kanäler Sinn macht, ich frage mich nur wie man das dann bei Live-Gigs handhabt. Zwei Chinchkabel in den Clubmixer (während der Warmup-DJ noch auflegt) einstecken vs. 8 Chinchkabel anstecken...ist halt schon nochmal ein Unterschied. Oder ich müsste halt immer mein Vierkanalpult mitschleppen.
Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann hier berichten ;)
 
Das hat zwar nur zwei USB-Anschlüsse, aber wofür gibt es USB-Hubs? ;)

achte darauf, dass die soundkarte immer direkt am laptop hängt. an nem hub bekommst du mit ziemlicher sicherheit probleme (egal ob aktiv oder passiv)

Zwei Chinchkabel in den Clubmixer (während der Warmup-DJ noch auflegt) einstecken vs. 8 Chinchkabel anstecken...ist halt schon nochmal ein Unterschied. Oder ich müsste halt immer mein Vierkanalpult mitschleppen.
Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann hier berichten ;)

ich mache alles über den midicontroller, bzw die midicontroller (vci, nocturn, uc17. im winter vielleicht noch nen otus.)
damit muss ich exakt ein stereo cinch- oder 2 klinkenkabel einstecken. kopfhörer hängt direkt an der soundkarte. stressfrei und keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten soweit! :)

@ alfonso
Ziel ist es komplett auf Digital umzusteigen, d.h. TS und die Plattenspieler etc. werden dann verkauft. Okay, somit bräuchte ich wahrscheinlich zwei Xones. Ich habe im Moment ein Macbook der neusten Generation. Das hat zwar nur zwei USB-Anschlüsse, aber wofür gibt es USB-Hubs? ;)
Zu dem Mixer: Ich denke auch, dass ein 4-Kanäler Sinn macht, ich frage mich nur wie man das dann bei Live-Gigs handhabt. Zwei Chinchkabel in den Clubmixer (während der Warmup-DJ noch auflegt) einstecken vs. 8 Chinchkabel anstecken...ist halt schon nochmal ein Unterschied. Oder ich müsste halt immer mein Vierkanalpult mitschleppen.
Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann hier berichten ;)

Normalerweise steht im Club ein Vierkanäler, der auch vier mal Line bietet (DJM 500/600/800 o. Xone 62/92). Da sind meist zwei CD-Player und zwei TTs dran. Somit sind meistens zwei Line-Ins frei. Da kannste schonmal zwei Kanäle dranstöpseln. Wenn Du dann komplett übernommen hast, ziehste die CD-Player raus und steckst die restlichen Kabel an. Feddich...
 
In was für Clubs legt ihr denn auf?
Hier hat man schon Probleme seinen Laptopständer und ne Audio8 unterzubringen.

Mehrere Midicontroller und n eigener 4 Kanaler wären absolut undenkbar. Da bleibt nur der Weg über einen Midicontroller der alles kann (den kann man dann schön aufm DJM parken :D).
 
Genau das ist der Grund, warum ich keine 3D/4D kaufen würde. Zwei 1D kriegt man noch unter, aber nochmal ne ganze Mixereinheit ist utopisch!
 
In was für Clubs legt ihr denn auf?
Hier hat man schon Probleme seinen Laptopständer und ne Audio8 unterzubringen.

bisher nur in sehr kleinen, mit noch kleinerer booth.
mir reichen knappe 50 cm und die habe ich noch immer irgendwie gefunden. da da passt der ständer inkl. vci und soundkarte hin (NI AK1).
die anderen beiden controller klemme ich da hin, wo es gerade platz hat. somit bin ich dann immer auch gezwungen mich zu bewegen womit ein vorurteil gegen laptopdjs flach fällt :D
 
Genau das ist der Grund, warum ich keine 3D/4D kaufen würde. Zwei 1D kriegt man noch unter, aber nochmal ne ganze Mixereinheit ist utopisch!

ich finde nen 92er und 2x 1D und 2TT,s sind das optimale Set Up for Home;)
Im Club kann man glaube froh sein wenn man sein Laptop auf,m Ständer platzieren kann und seine 2x 1D er unterbekommt den dann isses fast wie Home:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben