Ein paar Fragen zum Reloop RP-4000 MKII

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
Hi Leutz,

hab mir jetzt 2 gebrauchte Reloop RP4000 MKII Plattenspieler und ein Reloop CutPro Mischpult gekauft und bin natürlich noch dementsprechend "Grün hinter den Ohren" was den Umgang usw angeht. Nun hab ich eine Frage zur Funktionsweise vom Reloop RP-4000 da ich mir nicht sicher bin ob das ein Defekt an dem Plattenspieler ist oder so gehört. Und zwar dreht die Platte öfter mal auf 78 Umdrehungen pro Minute (schätze ich jedenfalls mal, die Platte läuft auf jeden Fall ziemlich schnell) wenn die Platte auf 33 läuft und ich auf den 45er Knopf drücke. Das sollte doch normalerweise nur passieren wenn man beide Knöpfe gleichzeitig drückt, oder?

Auch wenn die den "Start/Stop" Knopf drücke dreht die Platte manchmal ganz langsam aus und manchmal stoppt sie ziemlich schnell. Gibts da vielleicht irgendwie einen Knopf der das beeinflusst den ich irgendwie unbewusst gedrückt hab im Eifer des Gefechts?! :D

Dann würde mich noch Interessieren welche Funktion der "Quarz" Knopf sowie der Puck hat.

Schonmal Danke für Antwort, Gruss

twobot
 
Schau doch mal in die Gebrauchsanleitung. Dort müsste drin stehen ob du z.B. die "Start/Stop Zeit" verändern kannst etc.

Zu dem Puck.
Es soll Platten geben :) , welche ein großes Loch in der Mitte haben. In diesem Fall steckst du den Puck auf die Nabe und die Platte hat festen halt.
 
*grins Der Puck, is ja Peinlich, da war ich wohl zu Faul um nachzudenken :p

Zum Start/Stop Knopf steht leider nix in der Anleitung, hab ich auch schon geguckt. Die Anleitung ist allerdings auch nicht sehr umfangreich (4 Seiten *hüstel)
 
Der RP 4000 MK 2 hat KEINE regelbare Start/Stop-Zeit. Dass der unbedacht 78RPM anlegt, obwohl kein Knopf gedrückt wurde, ist DEFINITIV ein Defekt. 78 RPM werden nur angespielt, wenn beide Knöpfe gedrückt werden. Vielleicht hat die 33er Taste nen Wackler oder sitzt kurz vor dem Kontakt...
 
Und der Quartz-Knopf hat die Bedeutung, dass damit der Pitchfader deaktiviert wird. Auf Deutsch: Die Platte läuft in der Standard-Geschwindigkeit und kann, solange das "Quartz" aktiviert ist, nicht mittels Pitch verändert werden...
 
Ich vermute, dass es ein Defekt bei den Schaltern ist, das dürfte garnicht passieren.

Einen Quartzknopf gibt es bei diesen Modellen nicht.

Schade, dass Du Dich nicht vorab informiert hast, sonst hätte ich Dir abgeraten diese Modellreihe zu kaufen, sondern auf das "M3D" zu achten, was die verbesserte Nachfolge-Reihe ist.

Hast Du noch die Möglichkeit die Plattenspieler umzutauschen?

Zumindest den einen, der in der Geschwindigkeit nicht funtkioniert.

Ging der Kauf über ebay?

ciao ciao

Armando
 
Also da ich den Nachfolger besitze ... könnte dir folgendes villeicht weiterhelfen.
(RP-4000 MKIII)

Wenn man Start/stop gleichzeitig mit der reverse Taste drückt dann läuft der Platten spieler aus als hätte man ihn ausgemacht. Ist eigentlich nicht schlecht, da im gegensatz zum Ausschalten die 45 Runden Taste bleibt so dass mans nicht verpennt beim wieder gasgeben......

und das mit den 78 vielleicht klemmt lediglich die 33er-Taste so würde sich das erklähren...
 
Mando Mango schrieb:
Einen Quartzknopf gibt es bei diesen Modellen nicht.

also ich hatte die auch, bevor ich mir meine vestax gekauft haben, ich war sehr zufrieden damit und ich hatte definitiv einen quartzknopf ;)
 
s-tek schrieb:
also ich hatte die auch, bevor ich mir meine vestax gekauft haben, ich war sehr zufrieden damit und ich hatte definitiv einen quartzknopf ;)
kurz zum besseren Verständnis oder ich sehe das ganze jetzt falsch.....verwirrtbin

Was verstehst Du unter einen Quartzknopf?

Ich verstehe darunter diesen Knopf, der auf die normale Originalgeschnwindigkeit auf Pitch 0 setzt.

Dann muss ich ein Jahr lang blind gewesen sein, als ich in der Loungebar mit den 4000er aufgelegt habe :)

ciao ciao

Armando
 
hab (leider) auch noch ein 4000 mk2 zu hause rumstehen, und ja er hat einen Quarzknopf

Zu dem Defekt: Konnte ich "leider" bei mir nicht rekonstruieren....
 
okay, dann war ich definitiv blind :cool:

Aber diesen Knopf hab ich bis Heute nie gebraucht, jetzt unabhängig davon, ob er bei diesem Modell vorhanden ist.
 
Nur der Vollständigkeit halber: hatte auch einen 4000 MK 2 und der hatte einen Quartzknopf. Das ist der Knopf, der exakt UNTER dem Pitchfader ist. Daneben befindet sich der 10/20% Taster, über dem Pitch der Reversetaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ne möglich die plattenspieler wieder umzutauschen hab ich leider nicht da der kauf über ebay ging :( Sind allerdings noch nicht bezahlt! Aber der Plattenspieler scheint auch so ziemlich im Arsch zu sein, hab heute mal bemerkt dass die Musik so komisch schlingert beim abspiele. Das auf 78 hochdrehen Problem tritt jetzt noch häufiger auf, sogar wenn ich nur den "Start/Stop" Button drücke um die Platte abzuspielen (ohne vorher auf 33/45 rumzudrücken). Da hab ich mir wohl echt n Ei geschossen :(

Und ja, er hat definitiv einen Quartz Knopf! :p
 
Wenn du noch nicht bezahlt hast ist es doch recht einfach!
Kontakt zum Verkäufer aufnehmen, ihm mitteilen, dass er wohl Schrott am Start hatte und ihm mitteilen, dass du die Dinger so nicht behalten willst...
Ich weiss jetzt nicht wie die Artikelbeschreibung aussah, aber wenn da Stand, dass die TTs in Ordnung sind, dann sollte er da auch nicht viel zu meckern haben, denn das sind sie definitiv nicht und da du das Geld noch hast, hast du auch ein Druckmittel, denn entweder das eine oder das andere wird er auf jeden Fall haben wollen!
 
M.U.V.A. schrieb:
vielleicht,wie so oft, kein reloop kuckcuk klumpad kaufen? :confused:
eine Frage, die ich endlich mal beantwortet haben möchte:

Warum müsst Ihr immer so nen hirnlosen Müll posten, nur damit Ihr Euren Senf dazu gegeben habt, wenn KEINE Argumente gebracht werden?

Werde ich nie und nimmer verstehen....

Wer nichts mit einem Thema anfangen kann -->> ignorieren!
 
Muva:

Ich würde kein Sterbenswörtchen darüber verlieren, wärst Du ein ehemaliger gefrusteter Reloop 4000 Besitzer gewesen oder könntest konstruktiv beitragen oder einen Erfahrungsbericht darüber abliefern.

Ich erkenne aber im Forum diesen Massendrang "Technics, alles andere ist Schrott!" - ohne Erfahrungsberichte, ohne Argumente dafür oder dagegen und ohne dem User, der eigentlich danach fragt, überhaupt geholfen zu haben.

NUR darum gehts mir ;)

Ein TT muss funzen und da gibts sogar auch bei Reloop Modellreihen, wie auch bei Omnitronic etc., hier war aber die Frage gezielt wegen den Reloop und nicht darum, wie man einen Thread todreden kann.

Bin übrigens selbst Reloop Besitzer.

ciao ciao

Armando
 
mando mango:

das coole is, ICH BIN GEFRUSTETER RELOOP BESITZER!

mein erstes set warn 2 * 4000 mk2 und ne effex titan
und wenn ich das set net so gut verkauft hätte, hätte ich es mit eigenen händen und füssen zertreten und dann auf den mond geschossen.

ich weiss wie *******e es ist, wenn bei dem dreck nix zum cutten geht, die nadel hupft,...die fader schleissig sind, kratzen etc.etc.etc. :D

ich hab jetzt im letzten jahr in folgendes investiert:

2* 1210 MK2 (mit Flight-Case für Einsätze), ortofon dj blue E
2* 1200 MK2, shure nadeln (im quasi-studio, hängen als set mit dem vestax am compi und an den monitoren)

2*stanton sk6 (davon einen verkauft und einen als reserve)
1* stanton sa-8 (verkauft)
und aktuell
einmal fett gemoddeter vestax pmco5pro-mk2
und einmal originoooler stanton sa-12 (!)...

UND: 2mal opera DB 415 lyric (bi-amped PA-boxen, insg. um die 600W RMS )
:cool:

ich lege hiphop +reggae auf, sieht man eh an den sets....


und es wieder das selbe lied, mir ist bei dem equip noch nix kaputt oder sonst was geworden (bis auf einen alps -fader im sk6, aber der kostet 35 euro)...

und wenn man ein bisschen schaut (ich hab nix original oder in einem shop gekauft, aber d.h. ja nicht nicht neu ;)), kann man mit ein bisschen glück super schnäppchen machen und den low quality ******* kicken!


pce out
muva
 
Muva:

Schau, so sieht die Sache schon wieder ganz anders aus :)

Jetzt weiss man auch Bescheid, warum Du nicht gut drauf zu sprechen bist ;)

Kann ich aber gut nachvollziehen, da vor der M3D Überholung vorher es ständig Probleme mit den Gleichlaufschwankungen gab.

Okay, den Jungen hats jetzt erwischt mit der alten Modellreihe, falls er die TTs nicht mehr umtauschen kann und vielleicht mit gut glück auf ebay weiterversteigern kann.

ciao ciao

Armando
 
mh is doch ganz einfach schick den kram zurueck und teil dem vk mit, dass der tt im arsch ist. fertig. was will er schon machen- ausser vielleicht ne schlechte bewertung abgeben (die man sich auch wegstreiten kann)- rechtlich gesehn hat er keine handhabe, da die ware sachmaengelbehaftet ist.
 
Vielleicht haben die ganzen User mit negativen Reloop-Erfahrungen auch einfach keine Lust mehr, jedesmal ihre Leidengeschichte aufzuschreiben. Das Forum existiert nun schon ein paar Jahre und wir hatten schon viele konkrete Berichte. Ich hatte CD-Player von denen, die nie richtig funktioniert haben und man nach ein paar Monaten im Prinzip in den Müll schmeißen konnte. Außerdem habe ich Erfahrungen mit Rückkopplungen von diesen ****** Plastikbombern namens "Professional Turntable". Oft wird über Gleichlaufschwankungen und springene Nadeln geklagt, so dass wohl die Mehrheit hier einen gewissen "Hass" auf die Marke entwickelt hat, weshalb ich und andere niemandem mehr guten Gewissens irgendwas von dieser Müllschleuder aus Münster empfehlen könnte. Das äußert sich in einfachen Ratschlägen wie "Kauf dir kein Reloop-Schrott". Eigentlich schwingt da die Aufforderung mit, der Fragesteller solle einfach mal etwas im Forum recherchieren und schon findet er Begründungen.

Selbst wenn die Firma in China, die diese Dinger an Reloop, Omnitronic, Bst und wie sie alle heißen verscheuert, es geschaft haben sollte, etwas zu bauen, das sogar die vom Vertrieb beschriebenen Eigenschaften hat, so würde ich dennoch immer zu sog. "Markenware" raten, da hier die Ersatzteilverfügbarkeit eher sichergestellt werden kann, als bei diesen ganzen Handelsmarken, die im Jahrestakt ihre gesamte Productrange umstellen. Darüber hinaus gefällt mir die Geschäftspolitik nicht, die gezielt auf unerfahrene Käuferschichten zielt, um diese mit utopischen Werbebotschaften um den Finger zu wickeln (siehe Elevator-Katalog). Sowas unterstütze ich aus Prinzip nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stocky schrieb:
Vielleicht haben die ganzen User mit negativen Reloop-Erfahrungen auch einfach keine Lust mehr, jedesmal ihre Leidengeschichte aufzuschreiben.
stocky:

das kann man doch mit wenigen Worten aufklären, indem man nur kurz kund tut -> "war mal selbst Reloop-Besitzer"

Und wenn jemand keine Lust hat, überhaupt ein Wort darüber zu verlieren, dann kann man das doch einfach ignorieren?

Ist das so schwer :confused:

Sonst erkennt man den Unterschied nicht, ob jemand einfach nur seinen "Senf" dazugegeben hat, wie manche hier (Namen nenne ich mal nicht), nur damit man was dazu geschrieben hat.

Ich finds halt mehr als sinnlos groß darüber zu diskutieren, ob Reloop, Numark, Omnitronic etc. nun *******e sind oder nicht.

Es geht darum, ob man damit vernünftig mixen kann bzw. auf den Threadschreiber einzugehen, wenn er danach fragt und nicht jedesmal ein Thema hier totzureden, nach dem Motto: hier ist der Name Reloop, Omnitronic etc. unerwünscht!

Manchmal fühlt man sich da wie bei einer Hetzjagd, wie ich immer wieder verfolgen kann, was mir selbst für die Threadschreiber/Neulinge etc. sehr leid tut.

Und wie ich von einigen erfahren habe, trauen sich manche Leute hier schon garnicht mehr schreiben, dass sie einen Reloop oder Omnitronic besitzen - DAS ist traurig!

Und da geben sich halt 50% der Leute die Hand, die nicht vernünftig in den Modellreihen klarkommen und die anderen 50% damit bestens klarkommen.

übrigens sind die Reloop weniger für scratching geeignet, da empfehle ich dann eher Stanton oder Vestax, die aber entsprechend mehr kosten.

Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass es reine "Einbildungssache" ist, was die Marken anbetrifft, wie es auch bei Kleidung ist, wenn man sich einbildet, man fühlt sich besser, nur weil man sauteure Adidas/Nike Turnschuhe hat.

Ein Plattenspieler / Equipment ist immer nur so gut, wie es sein Besitzer handelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon, aber ich muss hier auch mal sagen, hier tummeln sich einige sogenannte "black djs" (ich hasse den ausdruck "BLACK"), un dvon denen hat man mixtape technisch oder scratch-technisch auch nix gehört.
und jeder, der hier von scratchen ud cutten redet und sagt, er könne das mit einem reloop, hat noch nie gesehen oder gelernt wie man scratcht oder cuttet.

und da geht halt ohne 1210er pdx2000 oder so net viel. das is tatsache. ende.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben