Ein paar Gund-Fragen zu Gemini XL 500 II & Gemini PT 2100

netro

netro

music, love and money
Dabei seit
9 Feb 2004
Beiträge
163
Reaktionen
1
Ort
bei Frankfurt a.M.
hi leute!

nach erfolgloser suchen auf meine fragen hab ich mich entschlossen die jetzt einfach mal zu posten!

die fragen beziehen sich auf den:

Gemini XL 500 II und auf den Gemini PT 2100

Einleitung: hab neulich mal mit 2 technics 1200 mk2 gemixt und hab dann gemerkt das es ja wesentlich besser klappt als mit meinen omni 3250 und da hab ich mich halt jetzt mal entschieden mir neue tts zu zu legen aber da ich des geld noch nicht für die technics hab wollt ich mir halt bis ich das geld habe 2 neue tts kaufen die bessere nachbauten sind vom technics als die meine 3250. nun zu meinen fragen:

-wie siehts mit der dämmung von den gemini player aus gibts da große unterschiede zu den 3250? is am meisten bezogen auf die ober deckplatte also ob die aus plastik ist wie beim 3250 und überhaupt net gedämmt so das man sogar kleine leichte windzüge in den boxen hört? (ok übertriebenes beispielt *g*)

-große frage gleichlaufschwankungen, sie sollen laut manchen verkäufern 0.02 haben und ein technic 0.025 mekt man da was das es fast keinen unterschied gibt?

-zum antrieb: der 3250 hat 2,2 kg der XL 500 1,2 und der PT 2100 2,2 beim xl 500 ist es klar das er schwäscher is aber wie siehts bei dem pt 2100 aus, der omni hat ja die selben werte merkt man da trotzdem was das er besser zieht oder so? weil ein technics hat auch nur 1,6 und zieht trotzdem wesentlich mehr als der omni mit 2,2

-die beiden gemini player haben links neber dem pitch so kleine schwarze knöpfe wofür sind die?

-nun zur letzten fragen bin ich mit einem der beiden genannten gemini player besser dran als mit einem 3250 also sprich würde es sich lohnen zwei gemini zu kaufen wenn man zu wenig geld für technics hat?

... so das wars erstmal hoffe es sind net zu viele rechtscheibfehler drin *g*

Danke schonmal für eure Antworten!

PS: weiss selber das weider antworten kommen werden, vom wegen spar länger und kauf dir gleich technic usw aber leut es kann sein das es noch 1 1/2 bis 2 jahre dauert bis ich mir die kaufen kann...
 
zuerst mal zu den knöpfen neben dem pitch : das sind pitch-bend buttons wie beim cd player die den plattenteller kurz anschieben / abbremsen. also komplett unnötig, denn wofür legst du mit paltten auf wenn du die platte nicht berührst ;)

bei den gleichlaufsschwankungswerten ist es genau das selbe wie bei der stärke des motors. du hast ja selber gemerkt dass der 2,2 kg motor schlechter ist als der 1,6 kg. also solltest du die technischen werte mal nicht so beachten.

meine meinung wie sonst fast immer : verkauf einen deiner omnis und hol dir nur EINEN technics (du musst ja nicht 2 holen). du mixt dann halt mit einem technics und einem omni und wenn du in 2 jahren wieder geld hast holst du dir halt nen 2ten technics (~ca 300 euro bei ebay)
 
DIe technischen Werte bei den guten alten Nachbauplayern darf man NIEMALS ernst nehmen! Das ist mehr geschönt als richtig!

Ob ich mir allerdings nur 1 x Technics kaufen würde ist wiederum eine andere Frage! Ich hatte damals 2 x Gemini PT - 1000 und war eigentlich vollauf zufrieden. Dann hab ich allerdings doch in den Kopf gesetzt, Technics zu holen, hatte aber für 2 auch nicht das Geld! So hab ich mir halt erstmal einen geholt! DAS WAR JEDOCH DER GRÖßTE FEHLER MEINES LEBENS! Vernünftiges Mixen mit 2 verschiedenen Playern ist sogut wie gar nicht möglich! DAVON KANN ICH NUR ABRATEN! Ich hab dann damals meine Patentante nach einem finanziellen Zuschuss gefragt und mir SO SCHNELL WIE MÖGLICH nen 2. Technics geholt!

OK, Back zum Thema! Wie gesagt hatte ich damals die PT-1000'er und war echt vollauf zufrieden! Die PT-2100 hatte ich auch schon desöfteren unter meinen Griffeln und muss sagen, dass sie für ihren Preis echt unschlagbar gut sind! Dagegen kannst du deine Omnis auf den Dachboden verbannen! Klar kommt er an die HIGH-CLASS Player nicht ran, jedoch ist er zu deinen jetzigen Playern eine deutliche und auch SPÜRBARE Verbesserung!

Gruß, Fruchti
 
Original geschrieben von netro
hi leute!




PS: weiss selber das weider antworten kommen werden, vom wegen spar länger und kauf dir gleich technic usw aber leut es kann sein das es noch 1 1/2 bis 2 jahre dauert bis ich mir die kaufen kann...

Wie viel Geld willst du denn ausgeben?

Greetz
Slex
 
maximal 500€ damit könnte ich mir zwar schon 1 technics kaufen aber was will ich mit einem da wart ich lieber dann die 1 1/2 jahre und kauf mir dann auf einmal gleich 2 und mal sehn vielleicht gibts ja bis dahin schon wieder neue technics wer weiss =)
 
der 2100 ist ein mittelklasse player. der tt 200 von numark ist aber glaub ich genauso gut. spielen in der selben preisklasse
 
Ich habe den PT-2100 bei mir zu Hause stehen.
Ich find ihn ganz ok soweit, hatte aber bisher auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Für 250 € ist er auch n supi Schnäppchen würd ich sagen!

mfg
 
Original geschrieben von netro
maximal 500€ damit könnte ich mir zwar schon 1 technics kaufen aber was will ich mit einem da wart ich lieber dann die 1 1/2 jahre und kauf mir dann auf einmal gleich 2 und mal sehn vielleicht gibts ja bis dahin schon wieder neue technics wer weiss =)

Auch wenn es neue geben wird (was ich nicht glaube) - das MK Prinzip wird sich nicht ändern...
sprich: Am mixen wird sich nichts ändern - ob mk II oder MK 5 ...

Also mit 500 Euro lässt sich viel anfangen - was hälst du hiervon:

www.ebay.de - Techniks Sl 1210 eingeben - Suche bestätigen - und mal durschaun...

Dann haste deine Technics - und das Thema Turntables ist für immer gegessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@netro:

Ich habe selbst 2 Gemini PT 2100 und bin relativ zufrieden damit. Für zu Hause langen die mir allemal, und das gesparte Geld hab ich in Platten investiert.
Hab schon ein paar mal vor Publikum aufgelegt und da waren immer Technics da. Die ersten fünf Minuten wars ne Umstellung aber dann gings super!
Hatte auch schonmal nen Reloop und nen Omi unter den Fingern und muss sagen, dass die um einiges schlechter sind (zumindest nach meiner subjektiven Meinung).

Ich kann dir nur zum Kauf raten! Meiner Meinung nach sind das die besten Nachbauplayer!
 
@ alive: ok! um nochmal auf die oben genannten fragen zurück zu kommen kannst du mir was darüber erzählen? also über dämmung, oder ob die nadel beleuchtung genau so heraus schießt wie bei meinem omni usw halt wäre nett danke!
 
Zur Dammung:
Es ist bedingt richtig, was alle sagen. Der Tonarm ist nicht so gut gelagert wie beim Technics und wenn du auf den Tisch haust, oder auf den TT klopfst hört mans schon. Es ist allerdings nicht so übertrieben wies oft dargestellt wird. Die Füße sind um einiges besser als beim Omni und fangen schon einiges an stößen ab.

Zum Antrieb:
Der Technics ist stärker! Im vergleich zum Omni kam mir der Gemini aber trotzdem wie ein Güterzug vor. Der Technics ist dann halt ein ICE :D
Die neuen Reloop scheinen allerdings auch einen besseren Antrieb zu haben aber trotzdem bin ich mit dem Gemini zufrieden.
Also wenn ich aufm Technics mixe muss ich halt ein wenig fester zupacken beim bremsen.

Ich hatte damals einfach nicht das Geld für Technics und von daher stand das nicht zu Diskussion. Ich bereue meine Entscheidung Geminis gekauft zu haben aber auch heute nicht.

gruß
alive
 
Tja aber 500€ kann doch reichen, du musst ja keine neuen kaufen, Technics hält ewig, da kann man bedenkenlos bei Gebrauchten zuschlagen. Schau doch neben ebay mal in die Sperrmüll, da bekommt man auch ab und zu mal Technics angeboten für 250€ habe ich mal einen bekommen. Aber normaler ebay Preis für einen 1210er dürfte um die 300€ sein. Kommt man auf knapp über 600€ für zwei, plus minus Versand etc. Und wenn du deine beiden Omnitronic mit schönen Bildern und guter Beschreibung reinsetzt bekommst Du sicher die 100€ Differenz locker wieder raus. Also: kauf dir zwei gebrauchte, dann langt das Geld locker und TEchnics ist nahezu unverwüstlich, die laufen auch nach jahren einwandfrei.
 
Ich habe mal den Durchschnittspreis des Technics bei ebay berechnet und der lag bei ca. 350 € ;)
 
Original geschrieben von Spider
Ich habe mal den Durchschnittspreis des Technics bei ebay berechnet und der lag bei ca. 350 € ;)

Naja da muss bzw. sollte man auch mal differenzieren - mit System oder OHNE - mit Garantie oder ohne (wer braucht die bei nem Techncis) mit Zubehör oder ohne Zubehör...

Also bei Ebay gehen Technics oft für weniger wie 300 weg - so inklusive Versand sind manche (ohne Zubehör und ohne System) schon für 260-290 raus...
Hab das damals für nen Kollegen und auch für mich über Monate beobachtet... jetzt sind die ja noch günstiger - weil ja jetzt schon Mk5 etc draußen sind...

Also 350 gibts sicher auch, aber die sind dann mit System, mit Abdeckhaube, mit Karton...

Greetz
Slex
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
20K
Netwizard
N
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Snikou
S
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
eistee
eistee

Neue Themen


Zurück
Oben