Ein Track mit hohem Pegel ist leiser als eins mit niedriegem Pegel

K

khan.cross

Aktives Mitglied
Dabei seit
14 Feb 2016
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hi Leute,

der Titel ist schwer zu wählen, daher erläuter ich mal kurz.

Ich habe viele Tracks, wo einer bis 0.00 DB ausschlägt, aber andere z. B. +4.0DB überschlägt am Ohr viel leiser klingt.
Wie sollte man sowas in einem Programm ausgleichen?

Danke für die Info.
 
Das liegt an der Dynamik des gefühlt leiseren Titels. Belies dich mal zum Thema Lautheit.
Der 0dB Track ist dynamischer, weil sein Durchschnittspegel (RMS) niedriger liegt und sich dementsprechend anders anhört.

Wenn Du ein Set spielst, von dem Du weißt, dass die Tracks untereinander solche unterschiede haben werden, dann regle den Gain so, dass du Tracks mit hoher Lautheit und geringem Pegel entsprechend so leise pegelst, dass später dynamische Tracks gleich laut klingen, ohne selbst in ihren Spitzen über 0dB zu kommen. Kann dazu führen, dass einige laute Tracks ihre Spitzen vllt. nur auf -10 haben. Macht aber nichts. Wichtig ist die Homogenität der gefühlten Lautstärke über den gesamten Mix.
 
Das wird es wohl sein, ist nur schwer sich daran zu halten weil das Ohr kann sich je nach Musikanlage täuschen. Mal angenommen du machst zuhause einen Mix fertig, der hört sich im Auto wieder anders an...
 
Als ob Download irgendwas zu sagen hätte. Wenn n Beatportfile illegal im Netz landet, bleibts immer noch die selbe Qualität, die auch vom Label geliefert wurde.
 
Ich sehe nicht wirklich die zwingende Kausalität zwischen Download und Illegalität. Also lieber Patrick unterlass doch einfach mal deine nervenden Kommentare.


khan.cross:
wie schon erklärt sind Dynamik und Maximaler Pegelausschlag etwas völlig unterschiedliches. Hör dir mal gut aufgenommene Klassik-Stücke an. Da sind die Maximalpegel genauso hoch wie die bei elektronsicher Tanzmusik und sie wirken VIEL leiser.

Ansonsten... von welchem Pegel sprichst du eigentlich? Digital? Analog? Digital dürfte es kein +4 dB(fs) geben. Das ist nicht möglich. Sind die Pegelangaben wirklich vergleichbar? Womit hast du ermittelt?

Letztlich sollte es dir aber auch egal sein. Dein Gehör ist entscheident. Du hast Recht, unterschiedliche Anlagen klingen unterschiedlich. Aber die Lautheitsschwankungen, die ein Mix auf verschiedenen Anlagen hat, sollten sich eigentlich in Grenzen halten. Im Allgemeinen solltest du deinen Ohren mehr trauen, als blinkenden Lämpchen und anderen Anzeigen. Pegel immer so ein, dass du noch genug Headroom hast. Headroom ist der Bereich, der nach oben noch möglich ist, ohne merkliche Verzerrungen zu haben. Wenn ein Track leiser wirkt, kannst du ihn dann immer noch nachregeln, ohne dass er schlecht klingt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben