ein vga-ausgang, 2 bildschirme?

hallo,
wie gesagt, ich würde gern an einen vga-ausgang 2 bildschirme anschließen, so dass sich das bild auf zwei bildschirme aufteilt (also nicht dass sie dasselbe anzeigen, sondern sich "ergänzen").
is das überhaupt möglich? evtl mit so einem vga-splitter:

http://cgi.ebay.de/VGA-Splitter-2-f...5QQihZ007QQcategoryZ77163QQrdZ1QQcmdZViewItem

danke schonmal!

ind er ebschreibung steth ja dass auf beiden dann das selbe ist.

möglich ist das ganez nur mit ner zusätzlichen grafikkarte.
 
auf der seite steht: "Verteilt das VGA Signal von 1 Computer auf 2 Monitore gleichzeitig". war mir da nicht ganz sicher wie das gemeint ist.

kann man den zu einer grafikkarte eine dazustecken, die auch einen ausgang hat oder braucht man dann eine neue karte mit 2 ausgängen?

sowas wär ja dann relativ billisch:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8739519423&category=15390
 
Von Matrox gibt es das Dual Head 2 Go, da wird das Monitor Signal auf 2 Monitore aufgesplittet und dient dann als ein Monitor.

Ob das mit einer 2ten Gra****karte geht ist die Frage, aber Karten mit 2 Ausgängen bekommt man schon für ca. 50 Euro.

mfg
 
So wie du dir das vorstellst gehts nicht, denn du hast ja keine 2 AGP Slots auf deinem Mainboard. Wenn dann müsstest du eine PCI Grafikkarte kaufen und dann testen ob der Rechner beide Grafikkarten startet, was ich aber doch eher bezweifle.


Edit:
Nimm doch die Karte hier, die hat 2 Ausgänge. matrox

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine auf agp und würde mir eine auf pci kaufen.
die, die ich vorher gepostet hab, war falsch...habs wieder gelöscht.
ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das mit einer agp und einer pci grafikkarte funktioniert.

mal was anderes, reicht mir so eine 16mb karte um musikprogramme zu betreiben?

edit: hab grad das in einem anderen forum gelesen:

"....Mache ich auch so. Wenn deine Karte keine 2 Monitore unterstützt, geht das auch mit einer zweiten (alten) Grafikkarte im PCI Slot. Muss nur bei manchen Boards im Bios angemeldet werden (first VGA device)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Matrox gibt es das Dual Head 2 Go,
ich glaub kaum das das mit einer alten karte (is ja wohl eine mit nur einem vga ausgang) geht, da das dual haead ja einen bildschirm mit einer sehr hohen auflösung simuliert, statt 2;
 
naja, der rechner is auch nicht mehr der jüngste.
da is glaub ich noch win2000 drauf.
 
"....Mache ich auch so. Wenn deine Karte keine 2 Monitore unterstützt, geht das auch mit einer zweiten (alten) Grafikkarte im PCI Slot. Muss nur bei manchen Boards im Bios angemeldet werden (first VGA device)."


Naja, dass ist eher unter kann und könnte einzuordnen.
Guck lieber, dass Du das mit einer AGP Karte mit Dual Head machst.
Matrox Karten gibt es doch günstig beim Auktionsramscher.
Nimm ne G450 oder 550.
Alles andere ist Bastelwastel und Treibergefrickel.
Herr Hahn: Das ist so auch nicht OK.
Es kommt immer auf den Modus der Karte an.
Da gibt es zu dem Thema drei verschiedene.
 
Inzwischen haben selbst die billigsten AGP Karten schon 2 Ausgänge, selbst meine uralte Nvidia GeForce MX440 mit 16MB kann 2 19" TFTs versorgen. Wenn du eine GeForce aus der 5er Serie günstig bekommst dann nimm sie, eine vergleichbare Karte von ATI tuts natürlich auch, da habe ich aber keine Erfahrungen damit. In der Regel haben die alle zwar einmal DVI und einmal VGA, aber da gibts einen Adapter dafür.

Wenn du nicht vor hast, wilde Spiele zu betreiben, dann nimm am besten gleich noch eine passiv gekühlte Karte, ist so schön leise.

Die Lösung mit der PCI Karte würde ich nur versuchen, wenn ich schon eine entsprechende Karte herumliegen habe. Dann ein full backup machen, Karte rein, beten, einschalten und schauen, was passiert. Vor allem Mainboards mit Chipsatz von VIA haben Probleme mit dem IRQ Routing oder shared IRQ, dann ist nicht jeder PCI Slot gleich auch wenn es so aussieht, und ein extra Gerät im PCI Bus, daß noch dazu haufenweise Daten schaufelt, könnte auch die PCI Soundkarte stören.
Unter Umständen gehts natürlich auch alles super, aber das kann man nie wissen. Und auf Verdacht eine PCI Karte kaufen, die man nie mehr braucht, wäre mir zu teuer, selbst wenn es nur 20 Euro sind.
 
mal was anderes, reicht mir so eine 16mb karte um musikprogramme zu betreiben?

Für die Grafikkarte ist es herzlich egal, ob Du Musik-, Mal- oder sonst welche Programme damit betreibst. Worauf es ankommt sind drei (oder vier) Sachen:

1. Brache ich 3D-Unterstützung? (bei Musikprogrammen mit Sicherheit nicht)
2. Mit welcher Auflösung will ich die Monitore betreiben?
3. Mit welcher Farbtiefe will ich die Monitore betreiben?
4. Mit welcher Bildwiederholungsfrequenz will ich den Monitor betreiben? (eigentlich nur bei CRT-Monitoren. Bei TFTs ist es eher unwichtig)

Auf dem GraKa internen Speicher wird das Abbild des Monitorbildes abgelegt. Das kann man recht einfach ausrechnen. Man errechne die Anzahl der Pixel (Breite x Höhe des Bildes). Das multipliziert man mit der Farbtiefe (wegen der Farbcodierung jedes Pixels) und schon hat man die benötigte Speichergröße auf der GraKa. Bei zwei Monitoren im Split-Modus muss man das natürlich für jeden Monitor einzeln machen und dann zusammenaddieren.

Die meisten TFTs haben meistens eine native Auflösung von 1280x1024 Pixeln. Ich habe auf der Arbeit eine Matrox Millenium G550 mit 32 MB RAM und nutze zwei Monitore mit 1280x1024 Pixeln Auflösung mit 32 bit Farbtiefe, und es läuft wunderbar.

Im Prinzip würden zwei GraKas auch funktionieren. So wurde das auch gemacht, bevor es DualHead-GraKas gab. Die heutigen GraKas sind im Prinzip auch zwei (haben zwei A/B-Wandler) GraKas, die sich bestimmte Komponenten teilen.
Man kann ja schließlich auch zwei Netzwerkkarten betreiben, oder zwei Soundkarten.
Am Bios stellt man nur ein, bei welchem Bus beim Booten zuerst nach einer GraKa gesucht werden soll.
Trotzdem würde ich auch zu einer DualHead-GraKa, da hat man weniger Scherereien mit.

Könntest aber Probleme mit deinem Win2000 bekommen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele GraKa-Treiber den Split-Modus erst ab WinXP anbieten. Mirror-Modus geht schon früher.
Also vorher genau informieren, oder auf WinXP (oder andere OS) umsteigen.
 
@HOPLITE:
Herr Hahn: Das ist so auch nicht OK.
Es kommt immer auf den Modus der Karte an.
Da gibt es zu dem Thema drei verschiedene.
sry, aber ich kapier jetzt echt nicht was du meinst. Kann man an dem dual head 2go 3 modi einstellen? Erklär doch mal.
 
Machen wir es mal nicht an einem speziellen Modell fest.
Modi:
-Clone.
Der Clone Mode doppelt den Primär Ausgang 1:1 auf den Sekundärausgang.
Meistens erfordert der Clone Mode einen gleichartigen zweiten Monitor (nicht immer).
-Split.
Im Split Mode lassen sich unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen ansteuern Dabei ist der Desktop gleichzeitig um den zweiten Bildschirm respektive dessen Fläche erweitert.
-DVD Mode
Hier zeigt der Primäradapter den normalen Desktop.
Der Sekundärausgang ist meistens auf einen Mini DIN Ausganggeschaltet der ein FBAS oder S-VHS Signal ausgibt.
Dieser Modus ist extrem unterschiedlich, da hier ein Video PAL Signal mit 50Hz ausgegeben wird.
Alle Modi sind vollkommen unterschiedlich in der Ansteuerung, Treiberansprache und letztlich der Resourcenverwendung.
 
ok
ich glaub zwar das ich mir einen splitter kaufe da mir das duplizieren am anfang reicht hab aber tortzdem noch eine frage :
ich hab eine nvidia 6800 bei der gibt es einen vga und einen dvi anschluss ich habe daheim schon einen dvi zu vga adapter und kann somit beide monitore anschließen.
erkennen tut er aber nur den über den avi anschluss ..
was kann ich also mit dem dvi anschluss machen ?
und ist ja normalerweiße auch möglich einen beamer anzuschließen warum ist es dann so ein problem 2 bildschirme anzuschließen ?!?

~cherio~
 
Für VGA habe ich mal bei Mediamarkt so'n Kasten gesehen.
1x Eingang VGA
3x Ausgang VGA ( für 3 Bildschirme)

Ich hatte hier mal 2 Stück 24'' TFT's in Dualview per DVI (Graka mit 2 Ausgängen).
Als nützliches Zusatzprogramm kann ich UltraMon empfehlen.
Diese Software ist ein muß für Dualview.
 
wie ordne ich die monitore im treiber zu ?
bei den anzeigeeigenschaften ?
 
oh mann ...:rolleyes: das problem war nur das ich den zweiten bildschirm immer nur im eingeschalteten zustand angesteckt hab ..
jetzt funzt es sehr nice !
mir is nur aufgefallen das alle media player es nur schaffen einen film auf einen der beiden screens anzuzeigen im gegensatzt zu youtube und co kann ich alles im internet im perfekten widescreen anschaun
weiß da wer warum die player das nicht schaffen ?
 
Betreibst du die Bildschirme als "erweiterten Desktop", quasi ein Desktop über beide Monitore gestreckt?
 
ja hab jetzt schon verschiedene sachen probiert es funktioniert aber immer noch nicht :(
 
ja hab jetzt schon verschiedene sachen probiert es funktioniert aber immer noch nicht :(


Also... Bitte sag doch erst einmal was du da für Monitore einsetzen willst (genau Modellbezeichnung) dann welche Geforce hast du genau 6800 ist eine Einteilung wie beim Obst und Gemüse. (6800 GS/GT/GTS/GTX/LE/Ultra/XT/XE... AGP/PCIe)

Fragen über fragen ^^

Dann welchen Treiber setzt du ein ist er auch Akutell ?
Weches BS setzt zu ein ? (2k, XP, Vista, 7)
 
Sehr hilfreich ist bei einem Bildschirm, wenn man Zuhause ist und noch 1-3 Bildschirme anschließen will vorallem bei Laptops eine triplehead2go externe grafikkarte klick

oder aber man kauft sich für seinen Festrechner, wenn man einen hat eine Karte mit 2 Ausgängen, falls dies nicht reicht, eine ATI HD 5970 oder aber die triplehead2go ;D

Mir reichen zwei Bildschirme, die ich jedoch nicht missen will, betrieben mit einer ati 5870
 

Neue Themen


Zurück
Oben