Eine Schwierige Entscheidung

Q

Quirin

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
1 Jun 2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ort
Rosenheim
Guten Tag,
stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mir einen Rat von den erfahreneren DJs wünschen.
Kurz zu mir:
Bin mittlerweile schon 8 Jahre im Geschäft und leg seit 3 Jahren egtl. regelmäßig in kleineren Clubs auf und ca. einmal im Monat auf Großveranstaltungen (Discoparty).

Besitze momentan 2 CDJ 850 und ein DJM 600 Mischpult.
Auf den größeren Veranstaltungen bekomme ich immer die CDJ 2000 nexus oder nicht nexus gestellt und bespiele die immer per USB mit rekordbox.
Auf den kleineren Veranstaltungen habe ich meist CDJ 850 o.ä. stehen und habe bis vor 5 Monaten die auch mit Rekordbox und USB bespielt.
Da die 850er aber vom Handling und der Tracksuche ziemlich bescheiden sind bin ich auf Laptop und Rekordbox DJ umgestiegen.
Allerdings bin ich auch damit nicht sehr zufrieden, da ich die Latenz mit meinem alten Thinkpad T410 nicht in den Griff bekomm. (i5, 4 GB Arbeitsspeicher)
Von der Software gefällt mir Rekordbox DJ allerdings sehr gut.

Nun möchte ich an dieser Situation etwas ändern und habe folgende Möglichkeiten in Erwähnung gezogen:

-> CDJ 850 verkaufen und gebrauchte CDJ 2000 zulegen.
und diese dann in die kleineren Clubs mit nehmen in denen nur die 850 drin stehen.
Die 850er gegen die 2000er zu ersetzen würde ein Aufpreis von 500-800€ mit sich brigen.

-> Neuen Laptop bzw. Mac Book Pro zulegen und hoffen, dass ich damit keine Latenzprobleme mehr habe. Ein neuer Mac Book Pro liegt leider nicht im Budget und ich würde mir einen aus 2011 mit i5 und 500 GB HDD gebraucht kaufen. Da sollten eigentlich keine Probleme mit der Latenz auftreten
Der gebrauchte Mac würde mit ca. 500-600€ zu buche schlagen.


Hoffe einer von euch kann mir helfen und mir eventuell ein paar Tipps geben.

Viele Grüße

Quirin
 
Könnt mir vorstellen, dass die CDJ Variante auf Dauer recht stressig ist. :) Ansteckerei, Platz machen etc. Irgendwie abtörnend, oder?
 
Das stimmt.
Die Laptop Variante gibt mir für später auch noch mehr Möglichkeiten wie DVS oder Video Anbindung.

Wobei es auch nicht der größte Aufwand ist die CDJs schnell abstecken und die anderen ran.
Allerdings bräucht ich dann wieder Cases und die Kosten wieder...

Momentan tendiere ich ein wenig auf Rekordbox DJ und neuen Laptop.
Vll hat noch wer nen Tipp um mich volllständig in die Laptop Richtung zu lenken
 
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es bei deiner Konstellation an der Hardware vom T410 scheitert. Das Thinkpad sollte eigentlich durchaus in der Lage sein, Rekordbox flüssig laufen lassen zu können. Somit tippe ich entweder auf ein lahmendes Betriebssystem oder spezifische Treiberkonflikte.

Ich hab auch einen T410 und auf dem läuft Traktor mit 4 Decks im externen Modus super flüssig. Am Laptop habe ich nach dem Kauf (den 410 hab ich 2013 gebraucht erstanden) lediglich die Festplatte gegen eine SSD getauscht, alles andere (Core i5, 4 GB Ram) ist nach wie vor im Originalzustand.

Bevor du also (unnötig) Geld ausgibst, könntest du versuchen, den Laptop mal ein wenig zu "pimpen". Am besten richtest du eine Dualboot-Umgebung ein und installierst das Betriebssystem doppelt, eines fürs DJing und eben ein Alltags-System. Auf dem DJ-System kannst du nun alles unnötige deaktivieren und auch die Programm- & Zusatool-Installationen überschaubar halten. Dann sollte auch rekordbox flüssig laufen, schätze ich.
 
Die CDJ 2000 Lösung macht nicht nur mit Abstand am meisten Spaß, sie ist auch die unproblematischte und universellste.

Wenn man seine Collection mit Rekordbox pflegt kann man nur indem man Sticks mitnimmt an jedem Rekordbox-kompatiblen Gerät spielen - und die sind inzwischen ausgereift, vielfältig und sehr weit verbreitet. Im Notfall nimmt man halt dann seine eigenen CDJ 2000 oder eben eine Rekordbox-kompatible Console + Laptop mit.
 
@ Floh Baerlin:
Ja ich hab das Thinkpad mittlerweile schon über 3 Jahre im Betrieb und das Betriebsystem sollte eigentlich mal neu aufgesetzt werden. Allerdings hab ich ein paar Programme drauf, an die ich warsch. nur schwer kommen werde wenn ein neues Betriebssystem drauf ist.
Das mit dem Dual Boot ist eine gute Idee, möchte mir aber den Tagelangen aufwand nicht machen, alle Programme etc. die ich für den Alltag brauche neu zu installieren. Wie gesagt da sind einige dabei bei denen ich nicht weiß ob Sie im Internet noch verfügbar sind.

Mit deinem Ansatz könnte ich noch in Erwägung ziehen mir ein zweites Thinkpad T410 zuzulegen, und das nur für den DJ Einsatz herzunehmen. Finde das T410 von der Bedienung etc. auch sehr gut.
Der Preis für ein gebrauchtes Thinkpad würde bei ca. 250€ liegen und die SSD mit z.B 240 GB, welche erstmal reichen sollte bei ca. 70€. Dann wären wir bei ca. 320€ und somit viel günstiger als das MacBook.
Allerdings denk ich mir schon, dass das MacBook mit OSX bei DJ Programmen weniger Probleme macht wie ein Windows Rechner.
 
@DJGoody:
Ja aber es gibt halt schon einige Punkte wo das Rekordbox DJ System besser ist.
Zum Beispiel bei der Tracksuche braucht man mit der CDJs ohne Laptop sehr lange und ich bin bei Musikwünschen auf die rekordbox lieder beschränkt. Beim Laptop und Rekordbox Dj kann ich auf meine Gesamte iTunes Bibliothek zugreifen.
 
Beim Laptop und Rekordbox Dj kann ich auf meine Gesamte iTunes Bibliothek zugreifen.
Ich bin der Meinung, dass weniger mehr ist. Und dass das Set bei einer kleineren Musikauswahl besser ist, denn wer die Wahl hat, hat die Qual.
Vinyl DJs gehen auch mit 2 oder 3 Cases zum Gig. Das sind 160 bis 240 Titel. Die reichen im Club für einen ganzen Abend. Wenn Du 500 Titel auf einen Stick packst und ihn in Playlisten organisierst, kommst Du hier auch schneller ans Ziel.

Laptop ist immer so eine Sache und sieht immer danach aus, als würde der DJ surfen oder Mails lesen. Insofern bin ich davon kein Freund. Nebenbei hat ein Laptop den faden Beigeschmack, dass die Musik darauf aus dunklen Quellen kommt, weil man ja zig Gigabyte an Musik hat, gerade bei jüngeren DJs. Denn die können mit Sicherheit keine 50.000 Titel gekauft haben. Leider gibt es nur gefühlte 5%, die ausschließlich gekaufte Musik auf dem Rechner haben. Daher stehe ich dem immer skeptisch gegenüber.
 
Da meine Gigs oft von der Art der Veranstaltung und von der Altergruppe die bespielt wird sehr unterschiedlich ist, brauche ich eine sehr große Bibliothek um für jeden Augenblick die meiner Meinung nach beste Musik rauszusuchen.

Es gibt kaum noch DJs die im Club im Main Bereich mit Vinyl spielen, da die einfach eine zu große Zielgruppe ansprechen müssen und dadurch sehr viele Lieder spielen müssen :)

Klar mit 500 Liedern auf den Stick komm ich einen Abend durch allerdings muss ich den jedes Mal vor dem Gig neu exportieren um neue bzw. andere Lieder draufzuladen, damit ich ein wenig varianz in meine Sets bekomm.
Ich finde nichts schlimmer, wie einen DJ bei dem sich die Sets, die er spielt nur in einigen Liedern unterscheiden und die Lieder fast immer im selben Ablauf gespielt werden.

Ich persönlich finde es auch furchtbar wenn man ständig auf den Laptop starrt. Legte bisher egtl meist auch nur mit USB und rekordbox auf und hatte das Problem somit nicht.

Allerdings ist es so, dass man bei den CDJs auch ständig aufs Display schauen muss um Lieder rauszusuchen. Eventuell findet man sogar auf dem Laptop schneller sein gewünschtes Lied.
Am besten sieht es natürlich aus wenn der DJ noch mit CDs oder Vinyl hantiert :)

Also ich kenne ehrlich gesagt keinen DJ der all seine Lieder einzelnd gekauft hat.
Die Lieder werden meist aus irgendwelchen DJ oder Promotion Pools geladen. Desweiteren findet man natürlich in der ein oder anderen Musikrichtung gute Free Downloads, die die Künstler kostenlos zu Verfügung stellen.
Ich finde man kann nicht, aufgrund eines Laptops auf die Qualität der sich darauf befindeten Lieder schließen.
 
Mit deinem Ansatz könnte ich noch in Erwägung ziehen mir ein zweites Thinkpad T410 zuzulegen, und das nur für den DJ Einsatz herzunehmen. Finde das T410 von der Bedienung etc. auch sehr gut.
Der Preis für ein gebrauchtes Thinkpad würde bei ca. 250€ liegen und die SSD mit z.B 240 GB, welche erstmal reichen sollte bei ca. 70€. Dann wären wir bei ca. 320€ und somit viel günstiger als das MacBook.
Allerdings denk ich mir schon, dass das MacBook mit OSX bei DJ Programmen weniger Probleme macht wie ein Windows Rechner.
Für 250€ kriegst du auch schon ein T420 was ein Stück schneller ist und auch weniger Wärme entwickelt z.B. http://www.hedcom-technik.de/Lenovo...540M-260GHz-4GB-320GB-Webcam-UMTS-704055.html
Ich hatte mit einem sauberen Windows noch nie ein Problem
 
Ich finde man kann nicht, aufgrund eines Laptops auf die Qualität der sich darauf befindeten Lieder schließen.
Dann hast Du die Zeit von Napster und Co. und den Siegeszug des MP3 Formates nicht miterlebt. Denn damals war es so, dass man jeden Monat mehrere DVDs angeboten bekam, auf denen zig Alben und immer die Top 100 enthalten waren. Plötzlich wuchs bei solchen Leuten das Archiv auf mehrere 10.000e MP3 an, die natürlich auf dem Laptop gespeichert wurden. Und just ab dem Zeitpunkt des Erscheinens solcher DVDs sah man auch immer mehr Laptops auf mobilen Gigs.

Wenn ich heute auflege, dann höre ich auch immer wieder von Gästen, wieviele MP3s sie auf ihrem Laptop haben (wobei ich bei der Mehrheit genau weiß, dass sie diese nie gekauft haben).

Genau deshalb hat der Laptop immer diesen faden Beigeschmack. Das ist einfach das Klischee.
 
Ich halte es für unwahrscheinlich daß der TP Rekordbox nicht packt - die RB-Systemanforderungen sind ja geradezu lächerlich...

Vielleicht ist nur der Lüfter defekt oder verdreckt (dann drosselt die CPU) oder die Festplatte hat einen Schlag und durch mehrere Leseversuche kommt es zu Verzögerungen. Auch softwareseitig kann eine Menge schief laufen (formatieren und neu installieren). Alles Ursachen die man relativ einfach, schnell und preisgünstig beheben kann.

Apple hat (zumindest zur Zeit) massive Probleme mit seinem Audiosystem in den aktuellen OSX-Versionen - wäre auch nicht unbedingt die Lösung...
 
@DJGoody:
Ja normalerweiße sollte es das Thinkpad locker packen.
Lüfter funktioniert noch sehr gut und wurde auch vor kurzem gesäubert.
Allerdings ist der Laptop schon ziemlich zugemüllt, da ich ihn Anfangs als Alltagslaptop hergenommen habe.
Wäre interessant ob er neuaufgesetzt keine Probleme mehr macht.

Hätte jetzt die Möglichkeit ein Mac Book Pro (Early 2011) günstig zu ergattern und werde die Chance am Freitag auch wahrnehmen.
Da ist zwar momentan El Capitan installiert aber ich denke rekordbox sollte damit keine Probleme mehr haben.

Ich melde mich eventuell nächste Woche nochmal zurück um meine Erfahrung zu schildern.

Bis dahin vielen Dank an alle für die Anregungen und Tipps.
 
Hätte jetzt die Möglichkeit ein Mac Book Pro (Early 2011) günstig zu ergattern und werde die Chance am Freitag auch wahrnehmen.
Da ist zwar momentan El Capitan installiert aber ich denke rekordbox sollte damit keine Probleme mehr haben.

Falls du das MBP wirklich kaufst, teste bitte danach in langen Sessions ob es nicht zu Ausfällen kommt, da es sein kann, dass du dann vom "Mega Latency Bug" betroffen bist. Hierbei kommt es an unbestimmten Zeitpunkten zu einem kurzem Ausfall der Verbindung zum Audiointerface. Betroffen sind sämtliche Audioanwendungen. Serato hat einen Workaround gebastelt und ist laufend am Treiber aktualisieren, Traktor hält sich da noch etwas bedeckt und würde mich wundern wenn es bei Rekordbox DJ anders wäre. OSX 10.11.5. soll Abhilfe schaffen, jedoch ist das Update AFAIK noch nicht draußen!
 
Gibt es da ne Quelle zu? OS X 10.11.5 ist bereits released man liest bisher allerdings an keiner Stelle Erfahrungen.

AH! Anscheinend wars 10.11.4 dort steht auch explizit in den Release Notes
"Fixes an issue that caused USB audio devices to disconnect"
(Quelle: https://support.apple.com/en-us/HT205750)

Jedoch steht in den 10.11.5 Notes, die etwas genauer sind, auch Einzelheiten bzgl. der Audiogeschichten.
https://support.apple.com/en-us/HT206567

Also scheinen die Probleme gelöst zu sein, habe noch nicht upgedated .. werde das mal in einer ruhigeren Zeit machen!
 
Hallo
Also eine Möglichkeit wäre noch, den Pioneer DDJ-RZ zu kaufen und mir Rekordbox zu verwenden.

Gruss DJ Eli
 

Neue Themen


Zurück
Oben