Eine wahre DJ-Geschichte - wer weiß???

G

Gast5945

Guest
Hallo

hier eine kleine Kurzgeschichte für ein Forummitglied dem der Arsch auf Grundeis geht......das soll helfen.

Ein netter Typ, und wenn ihr wüsstet wer gemeint ist– ihr würdet herzlich lachen, so wie er jetzt.

Es wird aufgeklärt wer es ist........



Hintergrund der Geschichte: er hat leichte Panik vor einem neuen evtl. unbekanntem Mischpult, bei einem Hammerevent.


Also:

...er ging also an das MischPult, er hatte den Vorsatz sein bestes zu geben, er schaute was für Technik ihn erwartete, bisher konnte er keine Information oder gar einen Blick erlangen. Er sah erst mal nichts, rein gar nichts, er sah einen Pegelausschlag, aber kein Pult. O.K. es waren schon mal 1210er da, das sollte klappen, aber was in Teufelsnamen war das für ein Pult. Erst dachte er ja es sei ein DJM 500, und weil es in der DJ-Box so dunkel war könne er es nicht richtig sehen. Aber das war es nicht, irgendwas an dem Pult war seltsam, die Form war nicht auszumachen, kein Markenschild, und es schienen immer nur Ausschnitte des Pultes ersichtlich zu werden.
Nicht länger hatte er Zeit sich Gedanken zu machen, er musste seinen Platz finden, Platten richtig und in die Nähe stellen und den ersten Track finden, und vielleicht noch die nächsten, oder wenigstens seine Lieblinge wollte er schon mal aufrecht und parat stellen....

Sein Vorgänger gab das Zeichen das er nun verschwindet, was dann auch erstaunlich schnell ging, noch keine 45sec. und der DJ hatte zusammengepackt und wartete nun auf seinen letzte Platte.
Er wollte sich einklinken, einklinken in das Pult, um Sound zu vernehmen, doch der Eingang war nicht ersichtlich, kein Chromglänzendes rundes etwas was zu verstehen gab „hier, hier musst du rein“. Nichts der gleichen, er suchte die Augen seines Vorgängers, doch der schien mit seinem leerem Blick ganz weit weg zu sein. Als er wieder auf das Pult schaute war dort einzig und genau in der Mitte ein rundes Loch, gerade passend für den kleinen Stecker in seiner Hand. Er nutzte leicht verwirrt den Moment, und steckte sich ein. Er betrat bewusst nun eine andere Welt, eine Welt voll mit Klängen, nichts anderem als Klängen. In dem Moment nachdem die erste Platte aufgelegt war, er seinen Kopfhörer noch mal zurecht gerückt hatte, schaute er erneut auf das Pult. Er sah nun nicht mehr wo genau er sich einsteckte, alles ging in einem Schwarz unter, das Kabel schien einfach in einer dunklen glatten Fläche zu stecken. Als er weiter auf das Pult schaute erschienen langsam dieser Pegelausschlag wieder, den er am Anfang schon mal sah, und je länger er auf das Pult schaute um so klarer wurden wichtige Bedienelement, Fader, Crossfader, Eq`s, alles wurde sichtbar, und alles war weiter Rabenschwarz.

Er glich die Platte an die seines Vorgängers an, und mit den ersten Berührungen die er vollzog, an diesem seltsamen Mischpult, überkam ihn eine Vertrautheit, ein solch Gefühl war ihm schon lange nicht wiederfahren. Erstaunt über den grotesk lauten aber glasklaren Sound der scheinbar aus allen Richtungen kam, fing er an die Regler des Mischpultes zu bearbeiten, und ja, er spürte die Musik so sehr das er anfing mit ihr zu spielen, zu arbeiten, zu planen. Das Pult machte es ihm möglich jeden Gedanken umzusetzen, jede Idee in Sound mitzuteilen - an die, die da draußen waren......

Die Stunden waren eins mit den Minuten, und den Sekunden, und Nanosekunden, die er an diesem Pult stand, diesem Pult, von dem er bist heute nicht richtig weiß ob es einen Namen hat. Die Stunden die er mit diesem Pult verbracht hat, sind bisher seine wertvollsten gewesen, und nun kann er sich nicht mehr richtig erinnern, er hat nur schemenhaft Bilder die seine Erinnerungen einzig als Diashowfetzen wiedergeben.

Als der DJ ihn ansprach wann er denn aufhören wolle, packte er innerhalb weniger Momente all seinen Kram, und wartete mit einem sehr seltsamen und leicht apathischen Blich auf seine letzte Platte.....er bemerkte aber den ungläubigen Blick seines Nachfolgers.....


sven.man




Natürlich kann jeder hier (s)eine weitere "Geschichte" drunter schreiben, ob wahr, ob erfunden, ob spannend, lustig oder traurig - ist egal.
Einfach in die Tasten hauen was so passieren könnte....

Würde mich freuen, oder einfach nur eine/eure Meinung zu dieser Geschichte mit Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu noch schreiben, ohne Auflösung Deiner Geschichte? Da macht sich Sprachloskeit breit, jedenfalls bei mir...................................
 
Aber hallo, bei mir auch...Meinen größten Respekt! Wirklich verdammt gut geschrieben!:eek:

Hoffe, dass jemand die Geschichte fortsetzt. Kann leider nicht sonderlich gut schreiben, sonst würde ich fortsetzen.


Grüße, Flipsen
 
Bis er die Geschichte zu Ende schreiben kann, dauert es wohl noch ein paar Tage :D So denke ich mir es jedenfalls, bzw. liest es sich so..............
 
Sehr coole Geschichte und mal wieder verdammt geil geschrieben!:)
Hoffentlich gibts noch so paar Jungtalente im Schreiben hier im Forum;)

grüße $ankt
 
.....vielleicht dark grooves, vielleicht...:D

Ich könnte aber davon weg, und versuchen mal was witziges zu schreiben....allerdings ist das ne Ecke schwerer (Humor!)

Mal schaue wie ich heute Abend drauf bin.......

Muss als an "Uschi, und der Schalter" denken....mal schauen.

Aber wie gesagt es würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere hier auch etwas zum besten geben würde .....mal sehen was so rauskommt.
 
Man könnte meinen, daß ich es bin, weil ich mal folgendes geschrieben hatte:

Wenn Jemand seinen Technics derart technisch verändert, dann braucht er sich nicht zu wundern, wenn er mal woanders auf fremdem Equipment auflegt, daß das Mixing dort nicht funzt. Ich würde mir nie Zuhause irgendwelche Sachen hinstellen, die evtl. in Bereichen, wo man auflegen könnte, nicht vorhanden sein könnten. Da ist man nie kompatibel.

Gleiches gilt für Mischpulte:
Man hat zu Hause ein Pult mit Effekten stehen und nutzt diese in seinem Set auch intensiv. Nun gehst Du in den Club und - ohweh, da steht ja ein ganz anderes Pult ohne Effekte! Was nun? Da kannst Du im Club nicht die Session abziehen, wie zu Hause. Das bringt unter dem Strich nix.

Ich hatte in meiner gesamten Zeit noch nie Probleme mit Mischpulten gehabt. Ich habe damals mit einem Popelpult von Monacor angefangen. Man muß dazusagen, daß die damaligen Pulte sehr selten einen Gain, geschweige denn EQs hatten. Wenn Du z.B so ein Pult hast, welches die Grundfunktionen erfüllt, dann wirst Du Dein Set immer 1:1 auf fremdem Equipment bringen können. Hast Du aber ein Pult Zuhause, welches mit Effekten gespickt ist, dann mußt Du evtl. damit rechnen, daß Du dieses Set auf einem "Normalopult" nicht bringen kannst.

Dieses sollte nur als Hinweis dienen, da hier sehr oft von Effektgeräten oder Effekten in Pulten gesprochen wird, quasi als Direktvergleich, was passieren könnte, wenn man sich da so drauf versteift.;)
 
Man könnte meinen, daß ich es bin, weil ich mal folgendes geschrieben hatte:


Hi StachO,

..nicht ganz - aber scheibar kennst du die Problematik auch schon länger...:D

Ich glaube wenn die Geschichte richtig durchgelesen wird, finden sich einige darin wieder. Mir ging es schon so ähnlich als ich das erste mal in einem Club war (auflegen), da war alles extrem Dunkel, und das Equipment war mir völlig Fremd....leichtes unbehagen kam auf....ging dann aber.;)

_________________________

Wird denn der Thread weiter gefüttert, oder ziehe ich die Nummer hier alleine durch....

Die Resonanz ist ja noch net sooo doll, und das im Land der "Dichter & Denker"

_________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es hier um die weiterführung der ersten geschichte oder um in sich abgeschlossene geschichten?
 
Natürlich kann jeder hier (s)eine weitere "Geschichte" drunter schreiben, ob wahr, ob erfunden, ob spannend, lustig oder traurig - ist egal.
Einfach in die Tasten hauen was so passieren könnte....

Würde mich freuen, oder einfach nur eine/eure Meinung zu dieser Geschichte mit Hintergrund.

Beides
 
hmmmz... wer blind ist, kann nicht lesen:D aber ich machs wieder gut.....


was schreibe ich denn jetzt?
 
soll man die Geschichte denn weiter führen? Oder ist das nun so, das es passiert ist, denn eigendlich ist die Geschichte als solches doch schon abgeschlossen, oder habe ich heute wieder zu lange an unserem VT verbracht?
 
@DJ Housemann


Was liest du aus der Geschichte / ist sie für DICH abgeschlossen / hat die Einleitung was dazu gesagt / hat die Geschichte ein Anfang und ein Ende / hat sie einen Spannungsbogen / einen roten Faden / :D :p ;)


Fragen über Fragen.............


Jeder kann was schreiben, zu der Geschichte die schon geschrieben ist, z.B. Zeitversetzt: was geschah davor / danach..

..oder was neues, sollte halt was mit DJ/Club/DJ-Kultur/Musik zu tun haben......


"Uschi, und der Schalter" :D - ich arbeite daran...

Gruß
 
... Als der Nachfolger schon suchend mit seinem Headphonestecker in der nähe des Pultes stand, schaute Ihn sein Vorgänger nur völlig weggetreten an. Wie Ihn Zeitlupe verging für Ihn die Zeit, er wusste nicht was Ihn in seinen Bann gezogen hat, doch auf einmal hört er wundervolle Klänge auf seinen Ohren. Er konnte die Musik förmlich fühlen. Als er seine Platte auf die seines Vorgängers angepasst hatte und einbrachte, nahm sein Vorgänger die Platte und steckte Sie in die Hülle, klopfte seinem Nachfolger auf die Schultern und sagte zu Ihm: Hier, nimm die Platte, Sie ist das Licht der Welt. Wenn Du die Klänge wahrnimmst, wirst Du verstehen, was ich meine. Als er sich umdrehte war sein Vorgänger schon in der Menge verschwunden. Er ging von dannen und dachte sich, das sein Nachfolger früher oder später wohl die Erleuchtung erleben wird, welche Ihm auch zu Teil wurde. Wie in euphorie rannte er zu seinem Auto um die Plattenkisten darin zu verstauen, als er eine alte Schulkameradin wieder Traf... "Hey Du, na kennst Du mich noch?" fragte Sie. "Du bist doch Natalie, die Frau die mir das Herz brach" murmelte er an Sie heran. "Ja ich weiss, ich war dumm und naiv, doch ich habe Deinen Gig eben beobachtet und bei Deiner letzten Scheibe kahm es mir vor, als wachte ich in einem Traum auf" sagte Sie, nahm in in den Arm und meinte weiter: "Weisst Du, ich sah alles so klar, Deine Ausstrahlung, Deine Performance, mir war als würde Deine Seele auf mich projeziert, es war die Erleuchtung die ich schon mein Leben lang suchte und nun würde ich mich freuen, wenn Du mich an Deinem Leben Teil haben lassen würdest!" Sie sagte dies mit einem Ausdruck aus Euphorie und Freude, das man meinen könnte, sie schwebt auf wolken. Da war es, das Gefühl, was er schon all die Jahre vermisste! Er fühlte wie seine Musik andere Menschen beeinflussen kann, wie Sie sie mit Freude erfüllt, so gleich wie auch Ihn. Sie beschlossen gemeinsam an die Bar zu gehen, um zusammen zu trinken, als plötzlich...
 
ok, flott ausm handgelenk

Als der DJ ihn ansprach wann er denn aufhören wolle, packte er innerhalb weniger Momente all seinen Kram, und wartete mit einem sehr seltsamen und leicht apathischen Blich auf seine letzte Platte.....er bemerkte aber den ungläubigen Blick seines Nachfolgers.....

Unter normalen Umständen wäre unser DJ jetzt zum nächsten Tresen gegangen, hätte sein Recht auf Freigetränke bis aufs letzte ausgereizt, und bis in die Morgenstunden mit dem Publikum, dass er eben noch in Extase versetzt hatte, gefeiert.

Unter normalen Umständen.

Doch heute war er wie paralysiert. Er fühlte wie sich in ihm eine Leere auszubreiten begann. Mit jeder Sekunde seit er die DJ Box verlassen hatte wurde sie größer. Er sah sogar noch einmal in Richtung Tresen, überlegte aber nicht einmal ober er dort hin gehen sollte. Er sah auch einige seiner Freunde, aber auch sie interessierten ihn nicht.
Er ging einfach geradeaus durch die Masse, mit der Gewissheit, dass er diesen Ort nun verlassen und alleine sein müsse. Draußen angekommen bestellte er sich ein Taxi, und fuhr auf direktem Weg nach Hause. Auf dem Weg fragte ihn der Taxifahrer, ob es ein netter Abend war.

"Hmmm..." entgegnete unser DJ

"Sie sind wohl nich besonders gesprächig, was?" fragte der Taxifahrer.

"Doch doch, nur... ich kann nicht.. ich muss nachdenken"

"Na, ok, hauptsache sie vergessen nicht zu zahlen, hahaha"

Der Taxifahrer lachte dreckig. Doch unser DJ bekam es überhaupt nicht mit. Natürlich zahlte er, sein Unterbewusstsein arbeitete wie ein nigelnagelneuer Technics, nur sein Bewusstsein eierte herum wie der Riemenplattenspieler seiner Mutter von 1958.

Als er zuhause ankam, spürte er die Leere in ihm noch viel mehr als zuvor. Sie schien ihn fast zu erdrücken. Er ging zu seiner Minibar, und trank 3 oder 4 doppelte Bourbons on the rocks, um die letzten Reste seines Bewusstseins zu vernichten. Dann schlief er ein.

Am nächsten Morgen ging es ihm besser, aber die Leere war immer noch da. Er hatte in der Nacht von Beats geträumt, unendlich vielen Beats, die immer lauter wurden und so gut waren, dass sie bei jedem Menschen der sie hörte, automatisch eine Überdosis an Endorphinen im Gehirn freisetzten. Er erinnerte sich an den gestrigen Abend, und auch daran, dass er es war, der gestern Abend diese Beats hervorzauberte. Und dann erinnerte er sich an...

schwarz...

Was war da, fragte er sich. Zwischen den Turntables, eine schwarze Tiefe. Es muss das Mischpult gewesen sein. Was soll es sonst gewesen sein. Was war das für ein Mischpult, woher kam es, war es verzaubert, war es vielleicht das erste, lang verschollen geglaubte Mischpult von Sven Väth?? Fragen über Fragen. Er musste ein Antwort finden. Nur wo? Und wie konnte er sein Wissen schützen, davor dass andere auch anfingen danach zu suchen?

Erst durchsuchte er das Internet, doch er fand nichts. Mischpult, schwarz, leer, das alles ergab keinen Sinn. Dann erinnerte er sich an seine DJ-Community, die er schon seit Jahren besuchte. Das war die Idee! Er würde einen Text verfassen, eine fiktive Geschichte, und die Leute würden ihm anhand von kleinen Details, an die er sich noch erinnern konnte, Tipps geben.

Und so setzte er sich vor seinen Computer, und schrieb...

________________________



PS: Seit ich Rane habe, träume ich immer von orangen und blauen Zacken...

Cheers, Kayi ;)
 
zu langsam, deshalb gelöscht

btw.. die gleiche geschichte fortzusetzen wird nicht einfach sein, da es viel zu viele handlungsstränge gäbe..... dann würde ich lieber in sich abgeschlossene geschichten vorschlagen....

ich hatte vorhin was geschrieben, nun mußte ich es wieder löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hemingway`s scheinen überall zu sein, welch Freude....



Schon mal meinen Respect:

DJ Houseman =

der Anfang verwirrt leicht, und im Ende höre ich leichte Ironie - kann das sein....:D , würde mir auch den ein oder anderen Absatz wünschen.

Aber Cool


Kayi =

Sehr Geil......



Yamin =

huhihuhihuhi - nur das sie eine Sie ist war kurz nicht zu erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hemingway`s scheinen überall zu sein, welch Freude....



Schon mal meinen Respect:

DJ Houseman =

der Anfang verwirrt leicht, und im Ende höre ich leichte Ironie - kann das sein....:D , würde mir auch den ein oder anderen Absatz wünschen.

Aber Cool


Kayi =

Sehr Geil......



Yamin =

huhihuhihuhi - nur das sie eine Sie ist war kurz nicht zu erkennen...


Ja ich fand so ne moral von der Geschicht in dem Moment ganz geil... hab halt drauf losgeschrieben ohne Formatierung, beim nächsten mal wirds besser ;-)

Aber danke ;-)
 
och yamin,

hättest nicht löschen müssen.. ich fand eure geschichte (ICH war zu langsam) eigentlich ganz cool, obwohl sie vom metaphysischen Murakami-Stil plötzlich in den Verliebt-in-Berlin Bereich abwanderte, aber dafür sehr gut, romantisch und kitschig zugleich :) Wär nen toller Liebesfilm geworden, hätte man Geld draus machen können :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben