Einen "Namen" in der Szene machen

R

rivera

Neues Mitglied
Dabei seit
24 Mai 2010
Beiträge
0
Reaktionen
0
Ort
NRW
Hallo Community,
da ich leider im Newbie-Bereich keinen Thread eröffnen konnte, musste ich es hier machen.

Als erstes etwas zu mir:
Ich bin 16 Jahre alt (werde im August 17) und mache seit geraumer Zeit eigene Mixe am PC.
Ich komme aus NRW und hab somit den Vorteil viele Clubs/Großstädte in meiner Nähe zu haben.

Mir fehlt leider noch das € für gescheites Equip, geschweige denn habe ich genug Zeit um mich damit zu beschäftigen.
Dies ändert sich mit dem Winter, da ich ab dann keine Schule mehr habe, und meinem Hobby mehr Zeit zur verfügung stellen kann.

Ich höre immer wieder das man Connection's in der Szene braucht um z.B. für seinen ersten Gig.
Nun stelle ich mir aber die Frage, wie ich als 16 Jähriger Newcomer etwas aufbauen kann ohne wirklich Leute zu kennen die tief in der Szene integriert sind? Oder mir helfen würden mein erstes Gig zu spielen?

Natürlich ist das zurzeit eh unmöglich, ohne große Erfahrung mit Equipment und ohne eigenst vorhandenes Equip.

Vielleicht hat jemand von euch hilfreiche Tipps wie er mir weiterhelfen kann.

Falls jemand von euch Interesse an einem von meiner Mixe hat kann ich ihm gerne meinen Soundcloud Link zukommen lassen.

PS: Musik die ich hauptsächtlich spiele: Progressive House/ House / Tech-House (Kann es garnicht erwarten endlich mit eigenem Equip zu mischen!)

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

LG DJ-Rivera
 
Zuletzt bearbeitet:
Lern erst einmal an richtigem Equipment, geh viel clubben und lerne die richtigen Leute kennen. Mit 16 wäre ich da aber vorsichtig, kommst doch nicht einmal legal in die meisten Techno Schuppen rein, da schmink dir 'nen Gig erst Recht ab;)

NRW? Wo genau kommst'n her?
 
Warte noch 2 Jahre ... eventl. ist dann etwas anderes "in".
Ansonsten frag doch in den Freundes- & Bekanntenkreisen nach einem Geburtstagsparty-Booking.
 
vorweg: mehr zeit als jetzt wirst du nie mehr haben (ausbildung/job vorausgesetzt), denn dann kommt der 8h arbeitstag.....

ansonsten mach doch lieber erstmal einen schritt vor dem anderen. sprich leg erstmal mit equipment auf, arbeite dich da rein, so dass du das alles blind kannst. dann würd ich mir gedanken um solche fragen hier machen.... da ist noch alle zeit welt...
 
Ihr habt recht, wollte nur mal eure Meinung einholen wie ich als Newcomer mich am besten in die Szene einbringen kann.
 
Ihr habt recht, wollte nur mal eure Meinung einholen wie ich als Newcomer mich am besten in die Szene einbringen kann.

Durch Können und Skills. Nur ohne Equipm. und Erfahrung wirds wohl schwer.
Auch der finanzielle Aspekt (Musik aktuell halten) spielt ne große Rolle.
 
Durch Können und Skills. Nur ohne Equipm. und Erfahrung wirds wohl schwer.
Auch der finanzielle Aspekt (Musik aktuell halten) spielt ne große Rolle.

Wenn ich mir im Winter mein Equipment besorge werde ich sehr fleißig sein und versuchen immer besser zu werden.
Finanziell sind mir zurzeit als Schüler die Hände gebunden, da ich nach den Ferien eine Ausbildung beginne ist für neue CD's etc. gesorgt.

Aber auch wenn ich talentiert bin und mit meinem Equip gut zu recht komme: Soll ich dann einfach zu einem Clubleiter gehen, ihm vielleicht Referenzen beilegen und ihn fragen ob er mich vielleicht Auflegen lässt?
Sorry falls ich so dumm Frage.
Weiß leider nicht genau wie ich überhaupt dazu kommen soll in einem Club o.ä. zu spielen ohne wirklich jemanden zu kennen.
 
also als erstes würde ich auch zustimmen
bekannte freunde usw... dort mal fragen ob du da was auflegen kannst
da binden sich immer freunde über freundesfreunde der freundesfreunde :D
naja und des weiterem ich hab auch mit einer demo von traktor angefangen
hmm lied play sync gedrückt hmm is das einfach ^^
naja dann hab ich mir anfänger eq. aus dem marktplatz gekauft
super schnäppchen und dachte nur ohaaa :D ein großes stück arbeit
naja seit 1 1/2 monaten üben ca 1-2 std pro tag bin ich froh wenn
jeder 2. oder 3. übergang einigermaßen klappt :)
also erstmal mit equipment üben üben üben ^^
und so weiter
mein erster gig wird die abschluss feier unserer 10er sein ;)
freue ich mich schon drauf :D
 
Aber auch wenn ich talentiert bin und mit meinem Equip gut zu recht komme: Soll ich dann einfach zu einem Clubleiter gehen, ihm vielleicht Referenzen beilegen und ihn fragen ob er mich vielleicht Auflegen lässt?

achso und nicht einfach hingehen
wenns sehr gut läuft einfach nen paar tapes aufnehmen
und an alle guten clubs schicken die du kennst
dann bekommste bestimmt irgendwo ne antwort
 
Aaaaalter! Mach dir jetzt doch noch keine Gedanken über sowas.... lerne erstmal die Pflicht. dann kannst du irgendwann mal über die Kür nachdenken...
 
Such dir dein Style der zu dir Passt. kreiere was neues aus den Tracks.
Ich hab auch so angefangen. Ich hab zwar keinen Namen in der Szene bin aber trotzdem mit dem zu frieden was ich hab.

übe dich erstmal im Mixing, Suche Tracks die zusammen passen. ganz einfach finde deine Richtung in die es gehen soll. So bringst du Flow in deinen Sets.

Wichtig ist auch, das du am Ball bleibst. Nicht alle Gigs laufen nach wünschen des DJs ab. Schlechte Erfahrung sind nicht ausgeschlossen.
 
Ich komme aus NRW und hab somit den Vorteil viele Clubs/Großstädte in meiner Nähe zu haben.
Genau wie viele andere auch. Hier ist ein Ballungsgroßraum, und damit findet eine Übersättigung statt. Viele Einwohner = viele DJs = viele Clubs. Das ist eher ein Nachteil, aber kein Vorteil. ;)
 
Lern erst einmal an richtigem Equipment, geh viel clubben und lerne die richtigen Leute kennen. Mit 16 wäre ich da aber vorsichtig, kommst doch nicht einmal legal in die meisten Techno Schuppen rein, da schmink dir 'nen Gig erst Recht ab;)

NRW? Wo genau kommst'n her?

Legal wäre ein Gig natürlich nicht, aber wo kein Kläger da kein Richter. Kommt immer auch auf die Stadt an, in manchen Städten sind die Clubs nahezu voll mit Zivilpolizisten, in anderen hingegen interessiert es niemanden. Letzteres ist bei mir der Fall bzw. als mal eine Polizeikontrolle um 2-3 Uhr da war, haben die mich nicht mal nach dem Alter gefragt. Ich bin ja selbst erst 16 und ihr wollt mir doch nicht alle erzählen, dass ihr bis 18 gewartet habt, bis ihr erste öffentliche Gigs hattet oder? ;)
 
Genau wie viele andere auch. Hier ist ein Ballungsgroßraum, und damit findet eine Übersättigung statt. Viele Einwohner = viele DJs = viele Clubs. Das ist eher ein Nachteil, aber kein Vorteil. ;)

Also hier bei mir sind keine Clubs, nur einer in der Nähe und viele Einwohner haben wir hier auf dem Land im Gegensatz zu Großstädten auch nicht, das heißt eher wenig Djs, aber trotzdem ist es total schwer hier irgendwo reinzukommen, also auch das ist kein Vorteil. ;)
 
Legal wäre ein Gig natürlich nicht, aber wo kein Kläger da kein Richter. Kommt immer auch auf die Stadt an, in manchen Städten sind die Clubs nahezu voll mit Zivilpolizisten, in anderen hingegen interessiert es niemanden. Letzteres ist bei mir der Fall bzw. als mal eine Polizeikontrolle um 2-3 Uhr da war, haben die mich nicht mal nach dem Alter gefragt. Ich bin ja selbst erst 16 und ihr wollt mir doch nicht alle erzählen, dass ihr bis 18 gewartet habt, bis ihr erste öffentliche Gigs hattet oder? ;)

Hier in Deutschland: Jup! Kommt aber auf den Veranstalter an, die wenigsten setzen einen wildfremden Minderjährigen an ihre Musik im Nachtclub. Wenn er da gepackt wird wird's teuer.
Mach dir privat erstmal ein Bild, hier sind fast alle Residents so um 23-35. Das ist auch gut so, da ist einfach der musikalische Background umfangreicher. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber eher selten.
 
hab mal ne kleine frage, weil es hier vorher angesprochen wurden und keinen eigenen thread aufmachen möchte....

geht es z.b., das ich i-wo auflegen, und eine "erziehungsberechtige" person bei mir hab? dann dürfte ich ja so lange bleiben wie ich will oder?


edit: ich muss doch 15 beiträge haben, um überall schreiben zu können oder? warum hab ich erst 2? hab min. schon 6 beiträge?!
 
sozusagen mit mama - groupie ?

wuerde funktionieren, allerdings haettest du sicherlich die lacher auf deiner seite ;):p
 
lol nein!

es gibt ja bei partys die schönen aufsichtsübertragungszettel... oder ein weiterer sehr kreativer trick is, das man angibt ein praktikum zu machen:D mich haben 2 freundliche grüne um 2 uhr nachts aufgegriffen und ich meinte zu denen "ich mach praktikum bei XXX veranstalltungstechnik... sie haben dann den chef gefragt und der hat das bestätigt (hat auch gestimmt)... deshalb is meine frage ob es z.b. ned ginge das meine eltern einen von der firma XXX beauftragen die "erziehung" für den und den zeitraum zu übernehmen und ich dadurch auch nachmitternacht auflegen dürfte....
 
ja wuerde gehen, allerdings wie genau rechtlich dies gehandhabt wird weiss ich nicht, jedoch sind diese muttizettel in grossraumdissen allgemein verbreitet und auch genutzt ...

zum beitragsproblem : im open floor werden beitraege nicht gezaehlt ...
 
Nein geht meines Wissens nicht!

Ganz einfach weil als DJ das sogenannte Jugenarbeitsschutzgesetz gilt und das erlaubt dir in der Gastronomie nur bis 22 Uhr zu arbeiten. Das kann auch nicht mit einem Erziehungsberechtigten umgangen werden. Außerdem darf man unter 18 an seinem "Arbeitsplatz" auch keinem Lärm ausgesetzt werden. Alleine das schließt das legale Arbeiten als DJ unter 18 Jahren aus.

Das Djing gilt eben als Arbeit und nicht als Vergnügen. Auch wenn man das persönlich vielleicht anders wahrnehmen mag. ;)
 
Leider gibt es Ausnahmen für Musikveranstaltungen aber nicht für Tanzlokale und ähnlichen Betriebe (siehe JArbSchG §6, 2b). Daher kann man erst ab 18Jahren als DJ arbeiten.

Es gibt auch noch andere Ausschlusskriterien, aber das oben erwähnte ist unumgänglich. Aber wenn ihr fleißig übt, könnt ihr mit 18 dann alle wegfegen :)
 
hab mal von nem jungen gehört, 8 jahre oder so, der in london aufgelegt hat. Haben die Briten da andere Gesetze?
 
Kid Paul hat ebenfalls sehr früh die deutschen Clubs gerockt. Hast du Talent, hast du Connections, hast du Gigs...
 
Kid Paul hat ebenfalls sehr früh die deutschen Clubs gerockt. Hast du Talent, hast du Connections, hast du Gigs...

Könnte mir vorstellen, dass es hier für einen guten Rechtsanwalt eine ähnliche Mögliche Nische gibt wie damals beim sog. Technourteil / - paragraphen.

Dennoch führt es ja vom eigentlichen Thema ein wenig weg, oder sind hier viele in dem Alter vertreten?
 

Neue Themen


Zurück
Oben