Einen neuen Mixer braucht der Herr....

A

aXeL_B

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Jun 2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
Einen wunderschönen Guten Abend.

Da nun bald wieder neue Einkünfte vor der Türe stehen und mein kleiner Reloop auch langsam das Wackeln anfängt, habe ich mir gedacht, frage ich mal hier ganz nett nach.

Nein Spaß bei Seite.
Möchte gerne im Frühjahr eine etwas größere Investition durchführen, und die wird wohl in diesem Bereich stattfinden.

Vorab:
Ich will jetzt hier bei der Beratung nicht direkt auf den Mixer kommen, den ich mir dann holen werde, sondern möchte gerne erreichen, dass meine Auswahl auf 2-3 schöne Geräte minimiert wird.

Aber nun zur eigentlichen Sache.

Allgemein:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Techno,Techhouse

- Wie viel Geld willst du investieren?
ca.1000 (bei Begründung auch nach oben offen)

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl und CD

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
jop

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
private Partys, daheim

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Habe mir vieles durchgelesen. Nur bei jedem neuen Thema wurde ich immer unschlüssiger.
Also momentan noch Reloop RMX-20

gefallen tut mir:
Rodec + Konsorten
Denon
A & H
Vestax ist mir in letzter Zeit auch mehr in den Sinn gekommen

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Erstmal nur privat unter Freunden und Freundes Freunden
Club mal sehen, wäre schon nett

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nehme da eigentlich alles

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
eigentlich bin ich ja dafür Sachen aus der Region zu kaufen, aber hier wird eine Ausnahme gemacht

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Mokrofoneingänge (reicht einer)

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
momentan 2 Plattenspieler, 1 Cd Player (weitere können folgen)

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
eigentlich nur 2 aber wer weiß

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
relativ schnuppe, würde den aber auch gerne öfters mitnehmen, also nicht allzu unhandlich

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
egal
- Soll der interne Aufbau modular sein?
nett, muss nicht

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-4

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
fein, also nicht wichtig

- Brauchst du Killswitches?
nein

- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
da spalten sich die Geister.
Effekte sind schon nett, also wäre schön wenn´s ne Effektschleife gibt, könnte aber durch grandiosen Klang des Gerätes ersetzbar sein :)

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
wenn dann ja

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
unwichtig

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
egal

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Kurvenregelung wäre nett, aber kein muss

- Sollten die Linefader linear klingen?
siehe oben

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
60+ wäre nett

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
schnell nicht unbedingt, aber leicht

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Split wäre nett

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
wäre schön, aber kein muss

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sehr!!! wie gesagt, soll lange halten und auch Feten überstehen

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Klang ist ebenfalls wichtig, allerdings fehlt mir momentan noch die angemessene Abhöre, um das zu beurteilen. Da werde ich zunächst auf Euch vertrauen und dann beim Testen kontrollieren :)
Gute Boxen kommen erst später

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Ausgänge wären 2 nett, spricht Master und Monitor

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
2 wären nett

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
mehr als einer muss nicht

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
nichts Besonderes

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
egal

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
nein

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
s.o.

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
s.o.

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
jetzt ja xD

Wie gesagt, habe mir schon einige Sachen angeschaut, kam aber nie wirklich auf ein Ergebnis.
Anfang war A & H das non plus ultra was ich haben wollte, dann kam ich auf Rodec, dann wieder zurück und hin und her....
Deswegen lege ich mich jetzt hier auf keine Marke im engeren Sinne fest, sondern bin gespannt, wo mich das ganze hinführen wird,


Schonmal viele Dank an alle für die Mühen.
Freue mich auf eine schöne Diskussion. :D

Mit freundlichen Grüßen
Der Alex
 
Ist mir gerade zu spät für lange Ausführungen aber ich werf schonmal ein paar Häppchen hin:

Effektschleife:
Für den Sparfuchs, unter Einbüßen von 100% guter Verarbeitung der dnx 1100.
Ansonsten Xone 42/92 (92er mit 4 Band EQ).
Gibt auch nen Rodec mit Effektschleife, weiß aber gerade nicht die genaue Bezeichnung, glaub cx 1100 oder sowas.

Wirklich ideale Verarbeitung mit internen Effekten ist mir nicht bekannt.
Geräte im gehobenen Segment sind:
djm 700/800.
Denon dnx 1600/1700.

Denke bei dem Budget mit Gebrauchtkauf steht dir so ziemlich alles offen.
Ideale Verarbeitung und Interne Effekte schließen sich in meinen Augen aus, was nicht heißt, dass die genannten Mixer nicht vollkommen Okay und für den Roadeinsatz geeignet sind (Wobei sich die Denons noch beweisen müssen).

Grüße und gute Nacht
 
bin mir nicht sicher ob er in allen punkten dem entspricht was du dir vorstellst, aber aufgrund eigener erfahrung:

rane empath:
-2 bis 3 quellen mixbar
-effektschleife (bei grandiosem klang)
-kurvenregelung bei den lines (plus kurvenregelung am cf und zuweisbare kanäle)
-2 balanced outs (master xlr & booth klinke + cinch für record/aux out)
-großartige faderqualität
-1x micro
-pegelanzeige gewöhnungsbedürftig aber je nach bedarf vorhanden
-split cue gibt es

probier ihn zumindest mal aus. mehr als dass du sagst "na, nicht mein ding" kann dir sowieso nicht passieren...
 
Meine Tipps wären auch:
Rane Empath
Xone:42
djm 700
dn-x 1600

gebraucht:
djm 800
xone:92

...gebraucht kannst du dir sowiso um 1000 eier so gut wie jeden mixer kaufen... ;)

//Edit: Evo 4 oder Evo 5 wenn sie dir zusagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empath käme mir als Mixer, der die meisten genannten Eigenschaften vereint, auch als erstes in den Sinn.


pay7e schrieb:
Gibt auch nen Rodec mit Effektschleife, weiß aber gerade nicht die genaue Bezeichnung, glaub cx 1100 oder sowas.
Die komplette neue Serie hat Effektschleifen ;)
MX1400 käme also vielleicht auch in Frage für den TE. Der bietet noch einige unscheinbare Schmankerl.
pay7e schrieb:
Wirklich ideale Verarbeitung mit internen Effekten ist mir nicht bekannt.
Gab's mal. Von Ecler. Der Sclat 200 mit Effektmodul. Allerdings zum fast doppelten Preis. Heute zahlen die Leute für nen großen Pioneer so viel. Der ist "multimedialer", aber nicht so ein Arbeitstier, wie der alte Sclat.

Aber abgesehen davon finde ich den Denon DN-X1700 auch schon sehr ordentlich verarbeitet mit hochwertigen Bauteilen an den Stellen, wo's drauf ankommt (z.B. K-ALPS Fader). Weiß nicht, ob der 1600er auch so ist, hatte bisher nur den 1700er unter den Fingern.
 
Da gibt's nur eine lösung:D
Xone 92 :D
 
Meine Tipps wären auch:
//Edit: Evo 4 oder Evo 5 wenn sie dir zusagen. ;)

Den hätte ich hier auch ins Feld geführt... :D Zumal ich sogar momentan einen zu verkaufen hätte! :d

Ich hab auch mal nen Testbericht dazu verfasst:
https://www.deejayforum.de/19-testgelaende/66185-mixer-ecler-evo4-evo-a.html

Hervorzuheben dabei ist sicherlich:

- Made in Europe
- genialer Klang
- die angenehm dimensionierten Potis
- 2(!!) Effektbänke die auch nacheinander geschaltet werden können.

Plus viele weitere kleine Details... :)
 
CX-1100 wird nicht mehr hergestellt. kann sein, daß wir noch einen da haben. nimm aber lieber einen RODEC MX1400 oder MX1800 mit USB. zukunftssicher!
 
So wieder aus der Uni zurück.

Ja der CX - 1100 hatte mich damals schon angesprochen, allerdings fehlen mir da irgendwie die Erfahrungen von anderen Langzeitbenutzern. Die neue Rodec Serie käme mir auch sehr entgegen. Sind schon echt nette Dinger. Hat da schon wer mal dran gesessen. Habe nur mal gehört dass da mal ein neuer Mx 2200 ausgefallen ist spontan.....


Bei denen Frage ich mich, der mx 1400 hat doch nur 3 Kanäle + Mirko oder?

Gebrauchter 92er kommt drauf an ob dann ein vernünftiger zu haben ist.
denon 1700er ist irgendwie zu viel was ich nicht brauche wie Midi und so.
Allerdings die 2 Effekprozessoren...... ;)

Auf jeden Fall schon mal nette Sachen....
Wer noch Vorschläge oder Erfahrungen hat bitte Posten
 
Habe von den hier vorgeschlagenen Geräten bisher nur den 92er getestet, kann aber sagen, dass du nichts falsch machen würdest, wenn du ihn nähmest.

Die Verarbeitung ist sehr gut (sofern er in gutem Zustand ist) und es gibt 2 (!) Effektschleifen, die pro Kanal pre und post schaltbar sind.
Die beiden Effektschleifen lassen sich auch als Mikrofon-Kanäle nutzen.

Dazu kommen zwei von den berühmt berüchtigten Xone-Filtern.
 
Solange wir noch am reinwerfen sind:

- Dateq XTC2 oder Vibe
- Amix RMC 35/55 (Allerdings Case notwendig, da Anschlüsse unten)
 
Ich finde ihr übertreibt ein bisschen.

Ein Pioneer Mixer hat eine weit überdurchschnittliche Verarbeitung, warum sollte das für den TE nicht reichen, vor allem da er bisher mit einem RMX 20 gearbeitet hat.
Ein DJM 600 z.B. steht in viele Discotheken schon seit über 10 Jahren und läuft immernoch. Da kann mir keiner erzählen, dass die Verarbeitung bei irgendeinem Ecler oder Rodec Mixer sooooo viel besser ist. Und der Klang ist auch Geschmackssache. ;)
Und es stellt sich natürlich auch die Frage, ob der TE nicht vielleicht doch mit einem Pioneer Mixer auskommt, der in auf der ganzen Welt verbreitet ist und dort zuverlässig arbeitet. Letztendlich zählt doch, ob er damit vernünftig und zuverlässig arbeiten kann und das sollte er mit einem Pioneer Mischer bestens können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Soundbrei beim Pio stehst, ist der 600er sicherlich keine schlechte Wahl... ;)
 
Ich schick mal Dateq Vibe + xtc2 und Urei1603(wenn du etwas sparen willst) ins Rennen. Außerdem fallen mir noch Ecler Evo 4/5 mit ihren mächtigen Effektprozessoren ein und dann wäre da natürlich der bewährte Xone92, der 4er EQ ist halt wirklich gewöhnungsbedürftig ^^
Für den Xone spricht, dass du ihn in vielen Clubs wieder finden wirst.

An deiner Stelle würde ich abervermutlich etwas sparen und sowas wie nen dnx1100 kaufen und dazu ein KP3 oder was ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich komm mal mit nem Exot. Wer Rodec mag, sollte sich mal den Bell DJ Pro ansehen ;)

1819_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ein DJM 600 z.B. steht in viele Discotheken schon seit über 10 Jahren und läuft immernoch. Da kann mir keiner erzählen, dass die Verarbeitung bei irgendeinem Ecler oder Rodec Mixer sooooo viel besser ist. ....

Genau das erzähl ich dir aber :) .. insbesondere die Faderlebensdauer sei hier zu erwähnen!
 
Ich schick mal Dateq Vibe + xtc2 und Urei1603(wenn du etwas sparen willst) ins Rennen.

dateq: klar, warum nicht. gerade der vibe wäre ein geiles teil aber mir persönlich nicht intuitiv genug zu bedienen. der cf however fühlt sich dafür sehr geil an. egal

urei1603: lieber nicht. war, so wie die ganze firma, nur kurze zeit am dj-markt präsent, dementsprechend gibts (meines wissens nach) nur noch second hand modelle sowie keinen brauchbaren support. hinzu kommen eigenwillige extras (eq nullstellung auf 2 uhr) und die von doch einigen usern im forum bemängelte haltbarkeit (v.a. potikratzen wenn ich mich recht erinnere)
 
Geschmacksfrage, ich find die 2o'clock-eq. geil.
Nicht unbedingt für mich persönlich (ist mir eigentlich egal), aber für den Verleih im Kampf gegen redlight-DJs ein erster Schritt.

Gedacht ist dies allerdings wohl eher um einen längeren, und somit feineren, Regelweg im "-"Bereich zu haben.
 
Moinsen.

Sind ja schon paar nette Dinger hier erwähnt worden.
Denke momentan liegt mein Auge auf dem Rane Empath und den Rodec mx 1400.
Da nur ne Frage, was für Unterschiede die beiden haben. konnte bis jetzt nur sehen das der Rodec 2 Effektschleifen hat.... weil sind ja doch 300 Euro unterschied wofür man dann ja immerhin schon nettes Effektgerät bekommt.

Da mal OT:
Gibts nen gutes Effektgerät mit gutem Filter.
Habe mir das mal von Rodec angeschaut, sieht sehr vielversprechend aus.

Den Dateq werde ich mir auch mal anschauen.
Und der Mälzzer Angabe gehe ich heute Abend auch mal nach.

Erstmal danke und schöne Grüße aus Essen von der Arbeit
Axel
 
Genau den meine ich! Danke....
Dann habe ich ja schon alles beisammen!
Mal sehen welcher es am Ende wird!

Danke schonmal an alle. :d
 
Grüße.

Erstmal einen wunderschönen 2. Advent.
Hat sich ein wenig was getan bei mir, deswegen ein paar Fragen.
Ist bissel OT aber spielt bei der Mixerwahl eine Rolle.

Es geht um TSP.
Habe natürlich jetzt zu Weihnachten zugeschlagen und wollte fragen, ob ich, wenn ich bei der Soundkarte mit dem Send vom Mixer in den Eingang 4 der Audio 8 gehe und den Ausgang der 4 Audio 8 dann zum Return schicke, könnte ich ja Deck 4 von Traktor als Effektgerät benutzen.,oder?
Habe nämlich noch einiges an altem Vinyl hier liegen, und wollte da auch paar Effekte drauflegen.

Wenn das gehen würde, würde meine Wahl wohl auf nen 3 Kanäler mit Effektweg fallen, sprich Nuo 3.0....

Hoffe hat jemand verstanden :) Steuern wollte ich Traktor dann über Faderfox oder X1 und Timecode, ist aber anderes Thema.

Danke schonmal fürs Durchlesen.

LG Alex
 
nur kurz, effekte (bzw. effektschleife) und nuo 3.0 sind zwei dinge, die nicht sehr gut miteinander harmonieren. dazu findet man hier im forum aber viele infos. zusammenfassend kann man aber sagen, dass die effektschleife hier nicht so funktioniert wie sie sollte.
 
Der Nuo 3.0 war auch nur so ein beispiel.
Also siehts schlecht aus, dass das so klappen könnte.
Mhh, glaube muss dem ganzen mal ein Selbstest unterziehen dann.
Falls jemand noch Ideen hat, nehme sie gerne entgegen.
 
theoretisch müsste das schon so funktionieren, wie oben von dir beschrieben. ich hab das jetzt nur auf den nuo bezogen. hab zwar einen passenden mixer (dn-x 300) aber keine audio 8 hier, sonst würde ich das einfach mal austesten. vielleicht findet sich ja noch jemand, der das so schon ausprobiert bzw. im einsatz hat.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben