Also ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn ich die grossen Musikkonzerne um ihr Geld bringe.
Klar, wenn sich irgendwelche Leute anstelle der Vinyls einfach die MP3s von kleinen Labels aus dem Netz ziehen, ist das etwas anderes. Die kleinen Labels gehen dann ziemlich schnell ein und dafür werden die grossen Labels stärker.
Aber will mir wirklich jemand sagen, dass die Big Business Musikindustrie so dringend auf das Geld angewiesen ist? Die Musikindustrie bescheisst uns doch auch am laufenden Band. Bei der CD wurde auch versprochen, sie werde mehr Komfort bringen, weil es sich um ein digitales Medium handelt und nach der Einführung viel günster als eine MC oder LP werden, weil es günstiger zu produzieren ist.
Und was wurde daraus? Man bezahlt jetzt für ein Medium, das eigentlich günstiger als das alte hergestellt werden kann mehr als für das alte Medium, weil das neue mehr Komfort bietet. Das ist doch auch reine Abzockerei.
Also sollen die Leute ruhig fleissig illegales MP3-Material traden. Dadurch wird sich Britney Spears halt einen Porsche weniger leisten können, was aber genauso der Fall gewesen wäre, wenn die Musikindustrie selber auch Fairplay betreiben würde.
Bei der Filmbranche sehe ich das übrigens genau gleich. Es gibt Leute, die arbeiten 48 Stunden pro Woche unter der Erde in einem elektrisch beleuchteten Industriegewölbe und schuften sich halb tot. Und ein Arnold Schwarzenegger erzählt uns in den Interviews, wieviel Spass ihm seine Arbeit doch gemacht hat und wie wunderbar doch alles ist. Und die 7 Millionen Dollar Gage für diese Meisterleistung bezahlt dann der Typ im Industriegewölbe.
Ich bin ja kein Kommunist und von mir aus soll auch der eine etwas mehr und der andere etwas weniger verdienen. Aber irgendwo gibt es doch auch Grenzen.