Einige Newbie Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dutzen

Aktives Mitglied
Dabei seit
7 Mrz 2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Soo da ich mir jetzt einige (und das waren viele xD ) Beiträge durchgelesen habe hier, sind ein par fragen aufgetaucht.

Vorweg: Ich hab mich für das Deejaying sehr interessiert und bins auch noch.
Dafür hab ich mir jetzt einen Midicontroller (genauer der hercules mp3 e2)geholt um mal bisschen rum zu "spielen".
Ja ich weiß das teil ist nicht so der bringer^^ aber um mal rein zu schnuppern dacht ich sind 100 euro gut investiert gewesen^^

Da ich aber jetzt etwas professioneller werden möchte würd ich mir gerne ein besseres Eq zulegen.

Preis is etzt egal und auch was^^
Das wird etzt kein thread á la was soll ich kaufen^^

Mir geht es eigentlich darum, das mir der Midicontroller zu wenig ist, sprich ich möchtn mischpult (hätte da so an behringer DDM 400 oder so gedacht, aber das is ja etzt egal^^)

Nun die erste Frage:
Welche Möglichkeiten hab ich um etwas professioneller auflegen zu können?
Vinyl / cd ?
Hier sei gesagt Vinyl solls ned sein. Und Cds, hmm naja ich stell mir das doof vor jedesmal neue cds mit meinen songs zu brennen^^ und is auch ned wirklich mein ding^^

Was mir lust und Spaß gemacht hat war das auflegen mit Traktor pro (trial) Dort hab ich meine Tracks reingezogen und mitn midi dann schön rumgespielt^^

Frage 2 :
Wie genau funktioniert das dann mit cds?

Frage 3:
Kann ich auch professionell mit mp3s vom laptop aus auflegen? so wie ich etzt traktor genutz hab?

Hoffe das war ned zu dumm gestellt alles^^
Guß Dutzen
und danke für das nicht flamen :p
 
Ach, hör doch auf, hier gibt es genug Infos zu dem Thema. Ohne Flame kommst du nicht weg.

Kurz mal ein paar Sachen, die du dir anschauen solltest:

Vinyl / Cd -> Per DVS / timecode Traktor Scratch Pro steuern. Dazu findet sich genug

2. Per Midi / HID fähigen CD Player Traktor Pro per Midi / Hid steuern. Man braucht keinen Timecode

3. Variante: Per Midi controller Traktor Pro steuern. Bekannte Geräte, die mehr oder weniger für TRaktor geeignet sind: VCI 100, Traktor control X1, EKS Otus, Faderfox, usw. und so fort.

So Stichworte hast du genug. :)
 
Lies dich mal durch den Traktor Stammtisch-Thread und danach durch die Controller Sektion.

Da wirst du dann feststellen was du alles brauchst. Also externe Sondkarte oder Controller mit interner Soundkarte.

Mit CDs brennen ist halt so^^ Dafür sind CD Player ja da. Wenn du kein Vinyl willst bleibts beim Controller und da lies dich mal durch.

Reloop Digital Jockey 1+2, Xone 4d usw.. sind alles Stichworte die evtl in dein Bild passen.

Der Behringer ist auch ganz okay. Allerdings nur für Traktor etwas unpraktisch. Vorteil: du kannst den mit allem erweitern.

Wie gesagt, lies nochmal ein paar Tage / Wochen hier weiter und stelle in de Threads gezielte Fragen. Das hilft dir mehr da du noch große Lücken hast was die Materie betrifft (ich weiss, jeder hat mal angefangen^^)


Grüße
 
Wenns kein Vinyl sein soll warum fragst du dann ob es damit professioneler ist? :D
Die Vinyl Fraktion wird nämlich sagen das es das einzig wahre Medium ist.

Wenn du von der Konsole weg willst dann beachte den Beitrag von bassline8. Dann musst du auch keine CDs brennen ;)

Deine zweite Frage will mir nicht ganz klar werden. Wenn es ums auflegen mit CDs geht musst du vorher halt deine Audiodateien auf eine CD brennen, dann noch in den Player schieben und auf geht es :D

Und die letzte Frage kann man denke ich mit Ja beantworten. Wichtig ist doch was am Ende bei rauskommt und wenn du es mit nem 10 Jahre alten Kassettendeck machst. :)
 
Also nutz ich theoretisch die cd player als midi um die songs ausn laptop über traktor anzusteuern?
oder wie muss ich ma des vorstellen?
Ich blick da nimma durch :/

Ich würd halt gern iwie digital bleiben mit laptop etc aber halt ohne son popelgen midi controller^^
 
Also nutz ich theoretisch die cd player als midi um die songs ausn laptop über traktor anzusteuern?
oder wie muss ich ma des vorstellen?
Ich blick da nimma durch :/

Ich würd halt gern iwie digital bleiben mit laptop etc aber halt ohne son popelgen midi controller^^

Ja, du nicht Durchblicker, ein CDJ 400 kann zum Beispiel Traktor per Midi / Hid steuern, kann aber nicht jeder CD Player, eben nur die mit Midi /HID.
 
lohnt es sich dann eig 2 cd player anzustecken wenn ich den laptop als quelle nehme und nur nen mixer anstecke?
 
Isn argument.

Ne ich mein damit welche Vorteile bringtn Cd-player (ausser cds abzuspielen) in midi funktion.
 
lohnt es sich dann eig 2 cd player anzustecken wenn ich den laptop als quelle nehme und nur nen mixer anstecke?

Im Endeffekt nutzt du sie dann als Midi Controller und das CD-Laufwerk an sich wird nicht benötigt. Keine Ahnung, ob es dir wert ist. Vorteil it, wenn du trotzdem ein paar Audio / MP3 CDs hast,kannst du bei einem Notebookhänger die CDs als Fallback nutzen.
 
Ok etzt hab ichs denk ich^^

Also danke dir :)
 
Ich würde dir zwei Sachen vorschlagen:

1: Die günstige Variante:
Warte noch ein Weilchen und hol dir im Sommer den Reloop Digital Jockey 2 Master Edition.
Spart Platz, bietet eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten und ist trotzdem noch "preiswert" im Vergleich.

2: Die Luxus-Variante:
Kauf dir das Komplettset von Pioneer mit den 400er Sachen. Dazu das Traktor Scratch Duo. Da bist du preislich bei ca. 2000 Euro, kannst aber alles abspielen, was dir in den Sinn kommt, außer Vinyl, aber das hattest du ja schon ausgeschlossen. Du kannst auch ohne PC auflegen, z.B. von USB-Stick, oder Mp3 CD.

Einen guten Kopfhörer und ein gutes Monitorsystem (und natürlich Musik!) brauchst du unabhängig zusätzlich.
 
1: Die günstige Variante:
Warte noch ein Weilchen und hol dir im Sommer den Reloop Digital Jockey 2 Master Edition.
Spart Platz, bietet eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten und ist trotzdem noch "preiswert" im Vergleich.

Ich bleib dabei: Wenn das Teil wirklich keine Leds für die Channel / Master Aussteuerung hat, dann ist das einfach unbrauchbar. Aber evtl. bringt FFM Musikmesse ja hier klärung.
 
Eigentlich will ich ja von den Midi controller weg ^^. Das teil is zwar ganz ok aber wie gesagt^^.

Ja pioneer hmm ganz schön teuer xD
Ich werds mir durch den Kopf gehn lassen, da ich nur zu Hause und Privat Partys auflegen möchte (vorerstmal) und dafür reichen billiger varrianten auch denk ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben