Einstellungen an ner Tamp

T

Tooltechno

Power-User
Dabei seit
9 Dez 2002
Beiträge
421
Reaktionen
1
Ort
Kronach
Hi!
hab grad meine tamp erhalten, ausgepackt und bin ratlos... anleitung in englisch...
wie muss man die schalter hinten an der tamp einstellen (erdungsschalter? und bridged schalter? )? wie schließ ich das teil an nem mischpult an? mit nem 6,3 klinkenstecker? (und chinch am mischpult?)

Please help me !!!
 
Hi!

Also am "Ground-lift" schalter brauchste erstmal garnix zu machen.
Die Klinken-anschlüsse sind der Input, genau wie die XLR-anschlüsse. Steht auch irgendwo da drüber. Kannst die aussuchen, ob du nun Klinke oder XLR nimmst, ist egal was du benutzt.

Die Speakon-anschlüsse und die Pol-klemmen sind die Output's.

Den Schalter, an dem steht "Parallel", "Stereo" und "Bridged", stellst du auf Stereo, wenn's ganz normal sein soll, wie bei einer gewöhnlichen Endstufe. Dann is der rechte Kanal für die rechten Boxen und der linke für die linken Boxe, wie man's kennt.
Wennnn du auf parallel stellst, dann braucht der Amp nur EIN Eingangssignal, welches er dann aber über beide Output-kanäle verstärkt. Brauchst du aber imho nicht, diese Funktion.

Bei "bridged" tuste auch nur einen Input rein, der Amp bringt ihn aber auch nur über einen Output-kanal raus, aber das in etwa doppelter Leistung! (is irgendwio angegeben, wieviel Power der bridged macht)

Schließ am besten einfach stereo an und gut.

mfg
 
um die endstufe am mischpult anzuschliessen brauchst du die entsprechenden adapter. mit dem bridged schalter kannst du die endstufe brücken, dass sie als einkanal mono endstufe läuft, und der erdungsschalter kann helfen brummen zu vermeiden, musst du aber ausprobieren...

[edit] ups, da war einer schneller :D [/edit]
 
dann ma danke für die schnelle hilfe! probier ich gleich aus!

bis denn!
 
total bizarres szenario: hab mich gewundert wo der bass is... wenn ich nun den balance regler meines mischpults auf ganz rechts oder ganz links stelle, dann funzt der verstärker optimal... wenn ich ihn normal stelle, also in die mitte, dann is der bass weg aber mucke läuft trotzdem... was is da los?!
auf jeden fall gehts jetzt... nur das is scho bizarr...:
 
Hast du einen Bass mit 2 Satelliten?
Hat der Bass 2 Lautsprecher drin?
Könnte sein das du das Kabel Phasenverdreht angeschlossen hast, sodass sich die Bässe gegenseitig auslöschen. Wenn du nur auf Links stellt kann einer der Bässe volle Leistung bringen bzw. wir nicht vom anderen "gekillt"
 
??? fachchineschisch teil 2... ;)

naja, 2 boxen mit je einem bass...
 
Der Schalter an der T.amp steht auch wirklich auf "Stereo", ja?

Ansonsten check mal alle Anschlüsse, wie Overhead schon meinte, ob auch alle +/- richtig angeschlossen sind.
 
Hm, hab vergessen zu schreiben, dass du mal alle kabel auf korrekte verkabelung checken sollst.
also plus zu plus bzw, rot zu rot etc.
kann wichtig sein
 
FachchinesischklugscheißmodeON

Bei einer Wechselspannung gibt es zwar ein + und ein -, aber wie der Begriff Wechselspannung impliziert, wechsel hier die Spannungsrichtung. Eine eindeutige Zuordnung der Leiter zu Positiv und Negativ, kann also nur innerhalb sehr kurzer Zeitintervalle erfolgen. Das Audiosignal ist eine solche Wechselspannung, mit deren Hilfe die Membrane nach vorne bzw. nach hinten ausgelegt werden (Schwingspule in einem Dauermagnet), um so durch Verdichtung der Luft eine Schallwelle zu erzeugen.

Deshalb werden die Anschlüsse oder Signalleiter nicht mit +/-, sondern mit In Phase oder Out Of Phase oder einfach mit Hot bzw. Cold bezeichnet.

Das mag für dich vielleicht in der Praxis nicht so wichtig sein, aber ich denke man sollte das mal gehört haben

FachchinesischklugscheißmodeOFF
 
ok,das hab ich jetzt verstanden... aber woher kommt so ne phasenverschiebung... meiner meinung nach hab ich die boxen richtig angeschlossen...!
 
wenn du bei einem kabel die pole vertauscht passiert folgendes:
während der erste bass rausschwingt, schwingt der andere "rein". Ich setzte mal voraus dass du ungefähr weisst wie ein ton zusatande kommt.

wenn du direkt vor der box bist hörte das nicht. aber auf distanz kann das passieren.
Die wellen beeinflussen sich da gegenseitig. Ein "Tal" (Hier wenn der bass reingeht) schluckt einen "Berg" (Bassmembran geht raus) wenn du etwas weiter gehst.

Check mal bei beiden direkt wo was rauskommt und was nicht..
 
Das kann auch ganz einfach durch falsche Boxenpositionierung austreten wegen Refexionen an glatten Flächen.
Interferrenzen gibt es immer, ist nur die frage wo. Es werden immer Wellenberge auf Täler (eigentlich hoher Luftdruck auf niedriger Luftdruck) treffen und so den Klang beeinfussen. PA-Mischer haben daher extra eine Phase-Reverse-Taste mit dessen Hilfe sich ein Signal absichtlich "verpolen" lässt. Trotzdem sollte natürlich beim Grundaufbau auf gleiche Phasenlage achten.
 
also an der positionierung liegts net... an den anschluss der boxen auch net...

vielleicht an der art wie ich den tamp an der soundquelle rangestöpselt hab?!?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2K
K
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
P
Antworten
0
Aufrufe
7K
phillie
P
M
Antworten
0
Aufrufe
5K
Modern Stalking
M

Neue Themen


Zurück
Oben