Einstellungsprobleme: 1210mk2 + DJ S mit 4-5g Auflagekraft

F

f_fwd

Advanced User
Dabei seit
5 Feb 2004
Beiträge
144
Reaktionen
1
Ort
2xxxx
hallo, wie ich gestern, nach einigern Stunden festgestellt habe als ich die suchmachine gefüttert habe gibt es schon einige threads zum thema:

Ausbalancieren,
einstellen des Auflagegewichts oder besser der Auflagekraft,
anti skating
Tonarmhöhe
empfolene Gewichte für unterschiedlichste Tonabnehmer Systeme

Doch mein zustand (Es ist nicht absolut ein problem) wird nicht behandelt. ich habe natürlich nicht restlos alle threads mit "DJ S" durchgelesen, mich aber doch mehrere Stunden versucht schlau zu machen.

ich habe hier zwei stück der technix sl1210mk2 mit jeweils

1x concorde catridge blau mit ner 1 im Kreis drunter
1x concorde catridge blau mit ner 2 im Kreis drunter

und zu diesen verschiedenen zwei identische DJ S Nadeln.

Tonarmhöhe 2,5 , Technics slipmatt, AS 3 = Anschlag

wenn ich ne scheibe ohne rillen nach oben auf einen der dreher lege das gewicht/(bzw die kraft) auf 3 (empfelung ortofon) stelle und das anti skating ebenso auf etwa 3 läuft die nadel sich etwa in der mitte ein.

dadraus sieht man doch dass die dreher in ordnung sind oder?

da ich zur zeit überwiegend drum and bass auflege habe ich vor einiger zeit die auflagekraft auf 5g (also 1210 skala auf 0,5 - einmal rum) gestellt um cuen zu können ohne das die nadel nach kurzer zeit aus der rille hoppst.
info:viele dnb scheiben setzten mit einer mächtig tiefen frequenz ein!

1. ich möchte natürlich wenn möglich mit 3 g Auflkagekraft fahren um auch einen passenden AS wert einstellen zu können. (jaja der mk5 hat 6 AS :D )
wer hat ideen wodrann es liegen kann das ich erst ab 4,5 g auflagekraft passable cueing ergebnisse erreichen kann?

2. Concorde Versionen wg. 1 oder 2:
ich habe gelesen dass die eine version eckige und die andere runde kontakte haben soll. hmm ja wäre mir egal aber gibts sonst keine änderungen? meine beiden catrigdes haben runde kontakte, also die an der sme aufnahme oder?
nochmal: eine hat ne "1" die andere ne "2".



so ich hoffe das ihr meine problematik aufnehmen könnt und sogar noch nen feinen lösungsansatz habt. danke!
 
Also ich habe keinen plan was du eigentlich wissen willst !??

Ich habe 2 1210 M3D und ein funktionierendes Nightclub S system das bei beiden playern mit 3,0g Auflagegewicht prima fährt! Antiskating (1,5), (3) oder (0) egal, Tonarmhohe ist auf 0 da ich gelesen habe er sollte möglichst waagrecht sein.

Ich lege auch DnB und Breaks auf... egal wie fett die scheiben reinfährt, die NCS
spielt alles Galsklar. Außerdem denke ich dass es genre unabhängig ist... ?!?!?


Dein Frage ist für mich übrigens nicht zu erkennen gewesen.

und ich habe auch ein Concorde mit ner 1 und eins mit ner 2 drauf! beide runde kontakte... aber mir isses auch nicht bekannt was das heißen mag!

Vielleicht beruhigt dich das.. ooder auch nicht ...
 
Deckfreak schrieb:
Außerdem denke ich dass es genre unabhängig ist... ?!?!?

prinzipjell denke ich dass du da recht hast, was mir bei meinem dnb zeug auffällt ist das in der regel die track nach dem drop mit sehr tiefen schwingungen einsetzen (nicht derbe krassen oder toll fetten :) ). diese tiefen schwingungen bringen die naden zum wackeln biss sie langsam schneller werden und die nadel dann oft aus der rille hoppst.

das symtom fällt mir bei meinen techno scheiben nicht so stärk auf, allerdings ist es trotzdem vorhanden.
 
Naja wie gesagt ... da ich weder weiß wie alt deine nadeln sind noch weiß ob du das gewicht richtig eingestellt hast kann ichs dir echt nicht sagen....


Falls Nadel ganz neu ... einlaufen lassen

Falls Nadel ganz alt ... neue kaufen

Gewicht so einstellen, das der Tonarm samt system in der Schwebe ist... dann nur die Skala (nicht das gewicht) bis auf null drehen, danach gewünschtes Auflagegewicht(dabei jedoch das ganze gewicht drehen) einstellen 0,5 = 0,5g ... 1 = 1g ... 2 = 2g ... 3 = 3g und 0 ist dann wieder 4g

:cool:
 
Deckfreak schrieb:
da ich weder weiß wie alt deine nadeln sind noch weiß ob du das gewicht richtig eingestellt hast kann ichs dir echt nicht sagen....
oh ja das habe ich noch vergessen:
...etwa 6 monate. und es ist nun mein dritter satz. ich verstehe schon wovon die threads handeln da ich seit 2003 die dreher habe.*g*
Deckfreak schrieb:
Falls Nadel ganz neu ... einlaufen lassen

Falls Nadel ganz alt ... neue kaufen

Gewicht so einstellen, das der Tonarm samt system in der Schwebe ist... dann nur die Skala (nicht das gewicht) bis auf null drehen, danach gewünschtes Auflagegewicht(dabei jedoch das ganze gewicht drehen) einstellen 0,5 = 0,5g ... 1 = 1g ... 2 = 2g ... 3 = 3g und 0 ist dann wieder 4g

:cool:

habe das problem mit ganz alten, neuen als auch mit den aktuellen. die faq habe ich mir auch schon zu gemüte geführt.
Auch wenn mir deine antwort leider nicht weiterhilft habe vielen dank für deine mühe :) :)
 
f_fwd schrieb:
was mir bei meinem dnb zeug auffällt ist das in der regel die track nach dem drop mit sehr tiefen schwingungen einsetzen (nicht derbe krassen oder toll fetten :) ). diese tiefen schwingungen bringen die naden zum wackeln biss sie langsam schneller werden und die nadel dann oft aus der rille hoppst.
das symtom fällt mir bei meinen techno scheiben nicht so stärk auf, allerdings ist es trotzdem vorhanden.


Naja also dann kanns eigentlich nur daran liegen das deine Player (wobei bei Technics fast schon nicht denkbar) direkt auf deinem Woofer stehen...

oder die Platten sind am arsch !
:rolleyes:
 
Deckfreak schrieb:
Naja also dann kanns eigentlich nur daran liegen das deine Player (wobei bei Technics fast schon nicht denkbar) direkt auf deinem Woofer stehen...

oder die Platten sind am arsch !
:rolleyes:

hmm woofer kommt nicht in frage da es auch beim kopfhörer mixen ist.

platten von schlechter qualität dachte ich auch schon dranne. nur wenn ich an verschiedenen anderen decks stehe, mit den selben scheiben meißt an pro systemen, ist alles glatt.

ich kanns nicht verstehen :( und würde sicherlich auch keinen weiteren thread starten wenn ich durch stundenlanges lesen von bestehenden threads das "problem" lösen könnte

*HEUL*
 
naja ... hmm dann vielleicht mal mit nem NC S System von nem Kumpel probieren ... wenns dann echt nur am System liegt sind die NC wirklich nicht so der renner! ich habe nämlich erfahren dürfen, das diese recht hart sind und daher nicht viel abfedern...
 
Ich leg auch DnB auf und fahre meine Night Club S auf 1210 MK5 mit 2,5g und AS auf 3, und bei mir springt gar nix.
Du musst auch beachten dass manche DnB Platten extrem schlecht gepresst sind, vielleicht liegts daran!?
 
wenn ich die tonarmhöhe niedriger stelle ist es noch schlimmer !?
 
Ich hatte das gleiche Problem.

Habe mir neues TTs und neue Systeme + Nadel geholt. Alles so eingestellt, wie man es überall sagt, und ich konnte kaum eine Platte cuen, da die Nadel fast sofort sprang. Ich war schon am verzweifeln, und konnte nicht verstehen, wie die anderen so mixen können. Die ganze Geschichte will ich euch ersparen, ich hab aber so einige Einstellungen probiert und dabei für mich rausgefunden:

Auflagegewicht bei meinem Nightclub S 3 g, bei meinem DJ E 3,5 g.
Slimpad auf den Teller, dazu eine Vinyl, dann den Tonarm mitsamt Nadel auf die Vinyl legen, und nach Augenmaß die Höhe des Tonarms einstellen, dass er waagerecht ist, wenn die Nadel auf der Vinyl liegt.
Das wichtigste bei mir war AS auf 0 zu stellen. Bei AS wird über eine Feder der Tonarm nach außen gezogen. Vermutlich war die Feder noch zu stark, auf jeden Fall sprang bei mir die Nadel immer um eine Rille nach außen, als ich noch AS auf 3 hatte. Überall wird gesagt, stell dein AS gleich dem Auflagegewicht ein. Bei mir war das aber nicht so. Ich hab’s jetzt auf 0 stehen, und die Nadel hält unbeirrbar an der Rille fest.
 
GambaJo schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem.

Habe mir neues TTs und neue Systeme + Nadel geholt. Alles so eingestellt, wie man es überall sagt, und ich konnte kaum eine Platte cuen, da die Nadel fast sofort sprang. Ich war schon am verzweifeln, und konnte nicht verstehen, wie die anderen so mixen können. Die ganze Geschichte will ich euch ersparen, ich hab aber so einige Einstellungen probiert und dabei für mich rausgefunden:

Auflagegewicht bei meinem Nightclub S 3 g, bei meinem DJ E 3,5 g.
Slimpad auf den Teller, dazu eine Vinyl, dann den Tonarm mitsamt Nadel auf die Vinyl legen, und nach Augenmaß die Höhe des Tonarms einstellen, dass er waagerecht ist, wenn die Nadel auf der Vinyl liegt.
Das wichtigste bei mir war AS auf 0 zu stellen. Bei AS wird über eine Feder der Tonarm nach außen gezogen. Vermutlich war die Feder noch zu stark, auf jeden Fall sprang bei mir die Nadel immer um eine Rille nach außen, als ich noch AS auf 3 hatte. Überall wird gesagt, stell dein AS gleich dem Auflagegewicht ein. Bei mir war das aber nicht so. Ich hab’s jetzt auf 0 stehen, und die Nadel hält unbeirrbar an der Rille fest.

hmm schön dann gibts doch noch hoffnung *g*

danke!
 
Was einige Leute sehr sehr oft vergessen zu überprüfen ist zB mit der Wasserwage zu gucken ob die Teller auch 100%ig grade stehen ! Das kann schon ne Menge ausmachen !!! Ich musste auch einige Füße vom Plattenspieler etwas rausdrehen um waage zu halten !
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mr. Fab
M
Picaresque
Antworten
0
Aufrufe
949
Picaresque
Picaresque
Picaresque
Antworten
0
Aufrufe
1K
Picaresque
Picaresque

Zurück
Oben