Einstieg House DJ - Frage zu richtigem Equipment

S

Sonority

Mitglied
Dabei seit
19 Mai 2005
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo an alle,
wir wollen nun ins DJ-Geschäft einsteigen und House auflegen. (Wir haben bis jetzt CD´s aufgelegt.)
Dazu würden wir aber gerne noch ein paar Tipps von bereits erfahrenen House-DJ´s hören, welches Equipment sich denn am besten für diese Musikrichtung eignet.

Wir haben nach einigem Suchen uns 3 Turntables ausgeguckt:

Numark tt-500
Numark ttx
Technics 1210 MK II

Der Numark tt-500 lockt natürlich mit dem besten Preis für den Einstieg. Deshalb die Frage: Eignet dieser TT sich für unsere Bedürfnisse, bzw. taugt er überhaupt etwas?

Zu den beiden anderen Turntables oder auch anderen Modellen freuen wir uns auch über Kommentare.

Hinzukommend haben wir noch keine Wahl über den Mixer getroffen. Helft uns doch bitte auch hier? Wieviele Kanäle sollten es sein? (Wir wollen auch noch einen Doppel-CD Player anschließen). Welcher Mixer hat das beste Preis-Leistungs Verhältnis? Welcher ist besonders für den Einstieg geeignet. Allerdings wollen wir natürlich schon etwas qualitativ gutes, also kein reloop etc.

Desweitern gibt es ja verschiedene Tonabnehmer-Systeme und zwei Arten von Tonärmen. Nach welchen Modellen sollten wir uns richten?

So, das wars mit der Anfrage für eine komplette Equipment-Analyse..

TIPPS ALLER ART ARE WELCOME !!!

Danke im Voraus :)
 
Plattenspieler-Diskussionen gab es schon zu Hauf, aber ich kann Dir den Gewinner nennen -> Technics 12x0

Mixer -> Xone:62 ist recht schick, oder halt ein DJM600. Aber DU musst damit klarkommen. Mit persönlich reicht ein 3-Kanal Gemini Mixer.

Gruß M
 
Mein tipp wären:

Plattenspieler:
Technics SL 12xx MK2 (besser wären M3D, MK5 oder M5G)

Mixer:
Denon DN-X 1500 (4 Kanal mit Effect-Unit)
Denon DN-X 300 ( 2 Kanal)
Pioneer DJM-600 (4 Kanal mit Effect-Unit)
Pioneer DJM-707 (2 Kanal)
Allen & Heath XONE 92 (Mehr-Kanal mit Filter-Unit)
Allen & Heath XONE 62 (Mehr-Kanal mit Filter-Unit)
Allen & Heath XONE 32 (3 Kanal mit Filter-Unit)
Ecler Nuo 5 (4 Kanal mit Effect-Unit)
Ecler Nuo 3 (3 Kanal)
Ecler Nuo 2 (2 Kanal)

Das wären für mich persönlich meine Favoriten.
Aber mein Oberfavorit ist der Denon DN-X 1500. Ich habe diesen MIxer für knapp 800 Euro gekauft und bin vollkommen zufrieden damit.

Tonabnehmer:
Ortofon Concorde Nightclub S
Ortofon Concorde DJ S
 
Das nen ich mal nen umfassende Antwort! :)

Und wie immer gilt am besten alles antesten.

Mein Tip wären die A&H Mixer!


Oder für House nen Rotary... :D
 
ich lege selber "house" auf und hab mir die tt500 geholt. sind wirklich sehr gute player und für den preis imho unschlagbar. verarbeitung sowie motor und tonarme sind sehr zufriedenstellend.
aber man muss den starken motor halt mögen, ist schon anders als mit einem technics aufzulegen. darin sehe ich auch ein kleines problem weil in allen clubs nur technics rumstehen.
es dauert einfach einwenig bis man sich umstellt, aber hat mans einmal raus ist es kein problem mehr.

ich würde meine tts momentan nur ungern gegen technics tauschen, die hat halt nicht jeder und ich find sie vom aussehen um einiges ansprechender.

am besten gehst du in irgendeinen shop und testest verschiedene tts, an kauf dir die die du am besten findest.


..sozio


______________________
*unterschwelige botschaft*

help to destroy the technics monopol! ;)
 
Hi

Ich würde die 1210er empfehlen ich habe selber welche und bin davon restlos überzeugt! Auch wenn der Preis sicher ordentlich rein haut die halten mindestenst 15 Jahre ohen irgendwelche Mängel (Gleichlaufschwankungen bla bla bal)

Mixer wie schon gesagt is A&H sicher die Beste Wahl aber zum Einstig tuns sicher andere auch Pioneer Djm-600 (auf keinen Fall 500)

Solltest uns mal deine Preisklasse sagen!

Ansonsten benutzte die Schfunktion über solche Themen würde schin 1000sende male geredet!
 
Für House empfehle ich immer wieder gerne Rotaries, wer einmal mit denen arbeiten durfte, der weiß wovon ich rede :) .
Gute erschwingliche Rotaries sind das Hi-Level PM 5000 (ca. 1050 €) und das Urei 1620 LE (um die 1750 €), weit unter 1000 € kriegt man denke ich keine guten Rotaries. Einfach mal antesten, was dir in Sachen Mixer am besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal danke für alle eure Antworten.

Natürlich wurde wieder gleich rumgemotzt, dass ich doch gefälligst die bereits bestehenden Themen lesen soll. HABE ICH !! Ich habe wirklich viel hier im Forum gelesen, dass mir auch sehr geholfen hat. Aber ich wollte eben noch ein paar individuelle Antworten diretk für meine Frage. Warum kann man das denn nicht verstehen? An alle, die meckern: Ihr wärt als Neuling bestimmt auch froh über jede Hilfe...soviel dazu

Also Mixer von Allen & Heath oder Pioneer sind einfach zu teuer...
Ich wollte 300 € für nen Mixer ausgeben...mehr eigentlich nicht...
Alles andere sprengt den Rahmen.
 
Sonority schrieb:
Ich wollte 300 € für nen Mixer ausgeben...mehr eigentlich nicht...
Alles andere sprengt den Rahmen.
dann würde ich den Denon DN-X 300 nehmen ;)
 
Sonority schrieb:
Hallo an alle,
wir wollen nun ins DJ-Geschäft einsteigen und House auflegen. (Wir haben bis jetzt CD´s aufgelegt.)

Klang für mich wie ein "kommerzieller" Hintergrund, wo man vernünftiges Equipment haben sollte. Daher wohl die Anmerkungen zu einem recht teuren, aber sehr guten Mischer.

Aber womit habt "Ihr" den vorher mit aufgelegt?

Ein Vierkanal Mischer muss es wohl doch sein (wenn Ihr TTs UND CDs angeschlossen haben wollt) da kenn ich erstmal nichts (gescheites) für 300€. 3 Kanal ja, aber vier...?

Gruß M
 
In der Preisklasse würde ich dir auch den Denon X-300 empfehlen. Ist zwar ein 2-Kanal-Mixer, aber schließlich kannst du ja bei jedem Eingang sowohl den Phono-, als auch den LineIn belegen. Du / Ihr müsst dann halt nur jedes mal entsprechend Phono/Line umschalten. Ist aber trotzdem imho die beste Lösung für euch, wenn ihr unbedingt in dieser Preisklasse bleiben wollt.
 
Meine Empfehlung wäre auch der Denon DN-X 300. Wichtig ist das ihr gut den Crossfader einarbeitet. Wenn nicht, wird er nach einer Weile seltsamer Weise schwergängig gehen. Aber das Thema hatten wir ja schon mal geklärt hier im Forum. Sonst schaut euch auch mal den Pioneer DJM 707 an. Der kostet fast genauso viel.

Aber wartet nicht zu lange. Die Preise sind momentan wieder am steigen!
 
Mein Tipp wären Technics 1210 MK II und ein Pioneer DJM 707, ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt worden ...
 
also danke an alle. ich werde mir die mixer mal genau ansehen, die ihr empfohlen habt. eigentlich sollte es ein 3-kanal mixer, sein, da wir (richtig erkannt) auch die möglichkeit haben wollen einen cd-player dranzuklemmen...

das technics das maß aller dinge ist weiß ich mittlerweile... ;)

aber was sagt ihr zu den numarks? die unbekannte, die mich interessiert ist die qualität. können sie qualitativ mit technics mithalten???

thx
 
auf technics sparen :) sonst zahlst du 2 mal
 

Neue Themen


Zurück
Oben