Hallo,
wollte mich auch mal kundig machen bezüglich Einstiegsequipment fürs Producing.
Ich hab eine klassische Klavierausbildung und früher als Gitarrist in verschiedenen Bands gespielt.
Studiere derzeit Klavier an einer Musikhochschule. Würde mich also musikalisch als eher ambitioniert bezeichnen, allerdings ist elektronische Musik schon ein ganz anderes Feld, das weiß ich auch.
Mein Gesamtrahmen sollte am Anfang ca. 1000€ nicht übersteigen, da ist schon eingerechnet, dass ich einen Teil altes Gitarrenequipment verkaufen werde.
Was mir wichtig ist:
Equipment sollte gut sein und auf ein (semi) professionelles Niveau erweiter- und upgradebar. Lieber verzichte ich am Anfang auf ein paar Dinge als mir schrott zu kaufen.
Meine Überlegungen:
Ich brauche wohl einen Software Sequenzer. Da habe ich an Ableton Live gedacht. Würde gerne eher intuitiv produzieren und es zählt für mich auch als Pro Argument, dass sich Ableton Live auch live einsetzen lässt.
Dazu brauche ich noch einen Midi Controller mit Tastatur. Mindestens 2 Okatven, mehr brauch ich allerdings auch wieder nicht. Gewichtete Tastatur etc. ist mir nicht sooo wichtig.
Gibt es da Empfehlungen?
Verzichten würde ich erstmal auf eine Abhöre. Ist zwar sicherlich sehr, sehr wichtig aber am Anfang müsste ich sowieso erstmal Songaufbau, Dramatik etc. bezüglich elektronischer Musik begreifen. Da erscheint mir eine Abhöre nicht so wichtig. Kann mir dann, wenn ich mal wieder gearbeitet hab eine gute Abhöhre kaufen bei meinem finanziellen Limit wäre jetzt wohl nichts gutes drin.
Später würde ich dann wohl erweitern mit einer guten externen Soundkarte (falls ich nicht jetzt schon eine brauche), einem guten Ableton Controller (APC-40?), einer Abhöre und auch die NI Maschine reizt mich.
Nun meine Fragen:
Wie sieht es mit einer guten externen Soundkarte aus? Brauche ich da am Anfang eine oder reicht (erstmal) Onboard?
Ableton Live oder Ableton Suite? Sind die zusätzlichen Suite Sachen überhaupt von guter Qualität? Oder kauft man sich da später sowieso so Dinge wie Reaktor oder Hardwarezeugs dazu?
Hab ich insgesamt Denkfehler in meinen Überlegungen? Wäre es vielleicht besser erstmal eine NI Maschine zu kaufen und damit rumzuspielen, um ein Gefühl für gewisse Dinge zu bekommen?
Wäre für Hilfe Dankbar