Einzelne Spur pitchen (Ableton)

Whilo

Whilo

Hinternhinterhergucker
Reaktionen
82
Moin
Will eine einzelne Spur in Ableton pitchen (Tonhöhe verändern).
Instrument soll im gleichen Takt laufen nur sich im Verlauf erhöhen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen Audio Effekt ich dies bewerkstelligen kann? Hab jetzt mal einige durch-experimentiert und komme zu keinem befriedigenden Ergebnis. :(

Hörbeispiel

Sprengkommando

Sprengkommando

ஜ▬▬▬▬▬ஜ&
Reaktionen
0
Moin
Will eine einzelne Spur in Ableton pitchen (Tonhöhe verändern).
Instrument soll im gleichen Takt laufen nur sich im Verlauf erhöhen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen Audio Effekt ich dies bewerkstelligen kann? Hab jetzt mal einige durch-experimentiert und komme zu keinem befriedigenden Ergebnis. :(

Hörbeispiel

Du meinst jetzt aber nicht die Sache, wenn ich das Sample/Clip auf 'resample' stelle .. das es sich dann wie am TT beim pitchen verhält, oder .. kann leider deine Hörprobe nicht hören :)

Whilo

Whilo

Hinternhinterhergucker
Reaktionen
82
Du meinst jetzt aber nicht die Sache, wenn ich das Sample/Clip auf 'resample' stelle .. das es sich dann wie am TT beim pitchen verhält, oder .. kann leider deine Hörprobe nicht hören :)

Ähnlich .. nur beim TT wirds halt schneller. Geschwindigkeit (immer im 4Takt bleiben) soll beibehalten werden.. nur die Tonhöhe ändert sich. Tönhöhe Pitchen halt .. nicht die Geschwindigkeit. :D

Sprengkommando

Sprengkommando

ஜ▬▬▬▬▬ஜ&
Reaktionen
0
Ähnlich .. nur beim TT wirds halt schneller. Geschwindigkeit (immer im 4Takt bleiben) soll beibehalten werden.. nur die Tonhöhe ändert sich. Tönhöhe Pitchen halt .. nicht die Geschwindigkeit. :D

halbwegs 'sprungfrei' fällt mir nur der Tune/Tone? Regler in der Clipansicht ein ..

Ansonsten mit Sprüngen .. UND MIDI-Keyboard .. MIDI Zuweisung aktivieren > Clip markieren > z.B. C0 am Keyboard drücken UND halten > dann z.B. C1 drücken .. jetzt ist der Clip dier ganzen Oktave zugeordnet und kann tonal gespielt werden ..

HTH

bassline8

bassline8

DJ Rentner
Reaktionen
131
Als Name eines solchen Effektes wäre hier der Pitchshifter zu nennen.

N

Netwizard

Well-known member
Autor/Editor
Reaktionen
200
Naja, es wird evtl. doof klingen und dann ist es nicht zu gebrauchen, aber wie wäre es mit 1. hochpitchen bis zur gewünschten Tonhöhe und dann 2. mit Mastertempo die Geschwindigkeit wieder zurückstellen?

quinto

quinto

■■■■■□□&
Reaktionen
7
müsste in der clipansicht bei den envelopes eigentlich zu machen sein. hast da ja auch in der clipansicht son pitchregler, der das besorgt.

Jan.S

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Reaktionen
0
Ich galub der gesuchte Effekt wird gern auch als "Key-Shift" bezeichnet. Ob das aber bei Ableton genau so heisst wies ich nicht.

Hammy

Hammy

digital understatement
Reaktionen
11
ja mei bei der arbeit is halt mal schnell aus ! ein ? geworden

Sprengkommando

Sprengkommando

ஜ▬▬▬▬▬ஜ&
Reaktionen
0
Er anscheinend auch nicht...

... auch schon verstanden? :D .. bist ja nen Blitzmerker^^
... iss nur Spass

@Whilo: Kannste das nicht gleich sagen, dass es sich gar nicht um einen Sample-Clip handelte :D:p

Oben